Mac-Werkstatt im Kölner Raum

Der Sinn einer groesseren Backup-Festplatte liegt ja auch darin, dass man auch laengere Zeit auf aeltere Daten zurueckgreifen kann, die schon vor einiger Zeit gesichert wurden. Das ist manchmal durchaus nuetzlich, wenn man eine aeltere Version eines Dokumentes braucht, dass man schon mehrmals veraendert und gesichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr denn von der hier … tut es die?

WESTERN DIGITAL Elements Portable 1TB USB 3.0
 
weitere Fragen …

1. kann man auf der externen Festplatte neben dem Backup auch andere Daten speichern?
2. wird der Rechner durch den Anschluss einer externen Festplatte schneller?
3. könnte man ggfls. falls der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm an der verbauten Festplatte liegt auch komplett auf die externe umschalten und so vielleicht den Fehler zumindest vorerst beheben?

Dinge die einem Laien so durch den Kopf gehen ...
 
1. Nein. Versuch's erst gar nicht. Dafuer ist es auch nicht gedacht.
2. Nein. Wie auch?
3. Natuerlich koennt man mal auf der externen Platte macOS frisch installieren und davon booten, um zu sehen, ob der Fehler noch auftreten wird (hoechstwahrscheinlich). Dann kann sie in diesem Moment natuerlich nicht als Backup benutzt werden. Ich denke, dass Backup ist jetzt erst mal wichtiger.
 
Okay, danke Dir!

Wäre die "WESTERN DIGITAL Elements Portable 1TB USB 3.0" dafür geeignet?
 
Sollte es tun. Bitte vorher(!) richtig formatieren. Also als "MacOS Journaled" mit "GUID" Partitionsschema.
 
Danke für den Tipp.
Das lustige ist, dass die Festplatte von allen für 46 - 59 € angeboten wird, und bei WD selbst bekommt man die 1 TB momentan für 31 € ohne Versandkosten. Hab sie mir jetzt da bestellt!
 
Hallo zusammen,

sagt mal, könnte es sein das mein immer wieder kehrendes Problem des schwarz werdenden Monitors auch an der Hintergrundbeleuchtung liegt?
 
wenn es die hintergrund beleuchtung ist, dann leuchte mal mit einer taschenlampe auf das display und guck von der seite, ob du was auf dem display siehst.
andere möglichkeit wäre noch ein bruch im displaykabel …
 
Okay, danke, das probiere ich mal aus, wenn es wieder dunkel wird.

Hab gerade gehört das es für den 2011 er keine Displays von Apple mehr gibt, ist ja wohl ein Scherz ...
 
das es für den 2011 er keine Displays von Apple mehr gibt

Für die 2011er gibt es gar nichts mehr von Apple. Du bist dummerweise ein halbes Jahr zu spät. Letztes Jahr wurden die als altes Eisen definiert. Die sind halt jetzt sieben Jahr alt. Versuche einmal bei einem anderen Hersteller von Notebooks für so alte Geräte etwas zu bekommen.
 
Also, vorhin war der Monitor mit einem Mal wieder schwarz, woraufhin ich das mit der Taschenlampe mal getestet habe.
Ergebnis: ich kann ausser schwarz nichts sehen mit vorgehaltener Lampe, weder von vorne noch von der Seite.
Am Telefon sagte mir eine Werkstatt auch das es wichtig wäre ob die Musik dabei weiter liefe ... das tut sie.
 
bewegst du das display oder das gerät selbst bevor es schwarz wird?
wegen möglichen wackelkontakt …
 
Nein, warum sollte ich.
 
Kommt dann die Hintergrundbeleuchtung doch nicht als defekt in Frage?
 
Nein, warum sollte ich.
Einfach die Frage beantworten ...:rolleyes:... warum sollte man denn auch sein klappbares Display ab und an hin- oder herklappen?;)
Er versucht herauszubekommen, ob Dein Display dann ausfällt, wenn das Kabel mitsamt Anschlüssen, welches vom Laptopgehäuse in das Display geht, vllt einen Wackelkontakt hat. Also, wird der Displaydeckel, bevor das Display ausfällt, bewegt, liegt es vllt daran. Wenn Du den Ausfall dadurch nicht herbeiführen kannst, liegt es an etwas anderem.
Man will Dir nur helfen ...

Eine Möglichkeit, den Fehler einzukreisen, wäre noch das Macbook Pro an einen externen Monitor anzuschließen und zu schauen, ob dieser auch schwarz wird. Damit hätte man dann einen mechanischen Fehler wie oben beschrieben, ausgeschlossen und es würde auf die Grafikkarte verweisen ... was dann einen erhöhten Reparaturaufwand nach sich zieht.

Und ja, wenn Du mit dem Taschenlampentrick nichts auf dem Display siehst, scheint es nicht die Hintergrundbeleuchtung zu sein.
 
Ähm, ich weiss das man mir nur helfen will! Dafür danke ich Euch auch!
Vielleicht leuchtete mir die Frage nicht ganz ein, warum man einen 27' iMac viel bewegen sollte, der steht seit 2 Jahren an ein und demselben Platz.

Darüber hinaus habe ich auch leider keinen 2en Monitor.
Okay, dann scheint es die Beleuchtung schon mal nicht sein!
 
Zurück
Oben Unten