Mac-Werkstatt im Kölner Raum

Ok, auch mein Fehler ... Du hast einen Imac kein Laptop. Jetzt ist es klar. Aber auch den Bildschirm bewegt man ja ab und an im Blickwinkel.
 
Ok, auch mein Fehler ... Du hast einen Imac kein Laptop. Jetzt ist es klar. Aber auch den Bildschirm bewegt man ja ab und an im Blickwinkel.
Aber der wird mitsamt dem Rechner bewegt. Einen losen Stecker dürfte das nicht als Ursache haben. Ich tippe hier auch eher auf das typische Grafikproblem der 2011er Macs.
 
Aber der wird mitsamt dem Rechner bewegt. Einen losen Stecker dürfte das nicht als Ursache haben. Ich tippe hier auch eher auf das typische Grafikproblem der 2011er Macs.
Yep ... alles korrekt. Daher für den TE ... schau hier.
 
Ich konnte im Kölner Raum damals (2016/17) keine vernünftige Werkstatt finden die den Austausch des Grafikchips anbietet. Es wird in der Regel nur das neu verlöten (Reflow) angeboten, was aber nicht lange hält, zumindest ist die Gefahr gross. Daher würde ich dir auch die Anbieter hier aus dem Forum anbieten die definitiv einen Grafikchip der neueren Revision verbauen. Wichtig ist dabei allerdings das du den iMac in der Originalverpackung versenden kannst, sonst könnte er auch zu Bruch gehen (mir passiert).
 
1. kann man auf der externen Festplatte neben dem Backup auch andere Daten speichern?

1. Nein. Versuch's erst gar nicht. Dafuer ist es auch nicht gedacht.

Natürlich kann man. Man unterteile die HDD einfach mittels Partition und gut is ...

Mir ist durchaus klar dass dies kein Unterfangen für einen absoluten Laien ist - aber mit ein wenig(!) Ahnung ist das in einer Minute eingerichtet.
 
Natürlich kann man.

Aber dann bitte kein Geheule hier wenn irgendwann dabei die Backup-Partition defekt ist durch die erhöhten Anforderungen von der zweiten Partition!
Eine Platte sollte man entweder für Backups oder für andere Dinge nutzen, aber nicht für beides!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Die Frage war ob man da auch andere Dinge speichern kann. Die Antwort war nein. Das hab ich korrigiert.

Dass vermehrte Zugriffe die Platte dementsprechend mehr beanspruchen ist natürlich richtig. Ob dies jetzt wirklich zum Tragen kommt bei jemanden der scheinbar seit 2011 keine Backups macht wage ich allerdings zu bezweifeln ;)

Ob man da jetzt vielleicht mal zusätzlich dicke Videos ablegt - oder TimeMachine da stündlich draufsichert ... da halte ich zusätzliches abspeichern von anderen Dateien für irrelevant. Da aber intern noch genug Speicherplatz vorhanden ist seh ich da generell keinen Sinn dahinter - aber er wird schon seinen Grund gehabt haben für die Frage.
 
Klar, man speichert auf die gleiche Platte, auf der man seine Daten hat auch die Backups... Macht wirklich Sinn, wenn diese Platte dann den Geist aufgibt. :rolleyes:

Machen kann man viel. Ich kann auch aus dem Fenster springen. Bringt mir nur nichts. Genauso speichert man auf einer Backupplatte keine anderen Daten. Das konterkariert die Funktion einer Backupplatte.
 
Das konterkariert die Funktion einer Backupplatte.
Das soll ja nicht dein Problem sein, oder? Dann kommuniziere das auch so, dass es möglich - aber nicht sinnvoll bzw. empfehlenswert ist. Deine Antwort auf „Kann man?“ war einfach nur „Nein“, und das ist falsch.

Es gibt durchaus Daten die man mal wo ablegen möchte - um die es aber nicht schade ist wenn sie weg sind. Und sieht man sich das bisherige Backupverhalten an dann scheints davon ne Menge zu geben. :D

Auf meinem NAS liegen 6TB Filme und Serien - neben 3TB Fotos, Dokumente etc. ...
Rate mal von was ich da Backups anlege? Auf dem selben NAS liegt übrigens auch meine TimeMachine-Sicherung.

Explodiert das NAS sind meine wichtigen Sachen gesichert. Filme und TimeMachine Backups sind dann weg.
 
@Dextera: Da ich den TE nicht so einschätze, dass er überhaupt die Wichtigkeit eines Backups sieht, behalte ich mir vor zu sagen, wie man es allgemein halten sollte. Und die Antwort lautet nun mal "Nein. Man macht es nicht." Das kannst Du(!) halten, wie Du willst, für den TE ist deine Antwort nicht sinnvoll, kontraproduktiv und verwirrt ihn möglicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
..und wenn man sich nich nicht mal Gedanken über die Daten macht wenn der Rechner im Koma liegt...

Die WD Festplatten im Store sind übrigens recertified. Rückläufer bzw. Gebrauchtteile mit weniger Garantie. Durchaus günstig, aber doch nicht neu.
 
Das kannst Du(!) halten, wie Du willst
Scheinbar verstehst du meinen Einwand nicht. Ist mir grundsätzlich auch egal - ich wollte lediglich nichts falsches unkommentiert stehen lassen.

„Macht man nicht“ ist nun einmal was anderes als „Kann man nicht“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die WD Festplatten im Store sind übrigens recertified
Es gibt dort auch durchaus neue, nicht alle sind recertified!!


Klar, Ich bezog das auf den Schnäppchenpreis von 32 eu des TE für die 1 TB Platte
 
Nochmal eine Frage.
Was wird eigentlich alles in einem Backup gespeichert?
Der komplette Zustand zum besagten Zeitpunkt inklusive aller Dateien, E-Mails etc.?
Könnte man auf einer Festplatte auch 2 unterschiedliche Backups ablegen, also von 2 Rechnern?
 
Wenn die Platte groß genug ist geht das. Was alles gesichert wird kannst du ja einstellen, aber in der Regel das komplette System mit allem drum und dran.
 
Sagt mal, könnt Ihr noch andere Apple Werkstätten empfehlen?

Mir wurde hier das Apfelstudio in Stuttgart empfohlen … seit Donnerstag morgen warte ich auf einen Rückruf von dort!!!!
 
Kann sein das die momentan etwas überlaufen sind,und deren Chef ist glaube ich gehört zu haben etwas indisponiert.
Hast du auch mal smartmod in Frankfurt kontaktiert?
 
Noch nicht, versuche ich dann auch mal. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten