Mac und Viren?

Das Thema Sicherheit gibt es ja für den Mac. Aber Viren in der Form haben nur eine sehr kleine Überlebensrate. Ich arbeite nicht als Administrator, damit sich ein Virus an ein Programm hängen könnte, muss er das Adminpasswort haben. Somit sind Viren in dieser speziellen Form bei mir nicht möglich. Solange das Sicherheitssystem an sich funktioniert. Aber wenn man das erstmal ausgehebelt hat, dann ist eh alles zu spät.

Trojaner, klar, das kann mir auch passieren. Da bräuche man wirklich einen Scanner. Man kann da sicher auch viel durch Nachdenken hinbekommen, aber bei einer Man-In-The-Middle-Attack bei einem Download von einem Apple Server steht man letztlich machtlos da. Und welcher checkt schon Prüfsummen, außerdem könnten die ja auch gefälscht sein.

Hacker übers Netzwerk wird es sicher auch geben, da kann man nur externe Firewalls aufbauen und schauen, dass niemand reinkommt.


Und Macs wurden auch schon gehackt, einmal hatten die Hacker einen Benutzeraccount und sich dann Adminrechte verschafft und einmal über den Flash Player. Es ist sicher möglich, aber mit aktuellen Browser, hinter einem Router und eingeschaltetem Verstand ist es sicher nicht einfach, sich etwas einzufangen.

Unter Windows hatte ich 2 mal einen Schädling: Ein Freund (ohne Scanner) hatte sich einen eingefangen und dann auf einer LAN-Party hat er mir ein Programm gegeben und dann hat es sich im ganzen Haus per SMB verteilt, auch auf den Firmenrechnern meines Vaters. Niemand hatte einen Scanner und das Teil war überall. Und das 2. Mal hatte ich zwar einen Scanner, aber von irgendwo einen Trainer für ein Spiel runtergeladen, das Risiko war mir bewusst, aber da es sich um einen Spielerechner handelte, war mir das erstmal egal. Sonst ist bisher nichts passiert.
 
Das Thema Sicherheit gibt es ja für den Mac. Aber Viren in der Form haben nur eine sehr kleine Überlebensrate. Ich arbeite nicht als Administrator, damit sich ein Virus an ein Programm hängen könnte, muss er das Adminpasswort haben. Somit sind Viren in dieser speziellen Form bei mir nicht möglich. Solange das Sicherheitssystem an sich funktioniert. Aber wenn man das erstmal ausgehebelt hat, dann ist eh alles zu spät.

Auch dieses Sicherheitskonzept ist nicht unverletzlich. Ich verwende es auch. Aber sei Dir darüber im Klaren, daß über Phising gefälschte Seiten einem lokal installierten Programm Updates vorgaukeln können, die Du dann u.U. installierst. Ergo gibst Du besten Gewissens Dein Admin-PW ein und somit ist Dein Konzept überlistet. Also auch da gilt: Augen auf beim Eierkauf ;)
 
Wobei ich nicht glaube, daß von heute auf morgen jemand einen Virus für den Mac schreibt, der sich ähnlich der Windowswelt ausbreitet. Hier ist die Systemarchitektur von UniX nunmal zu komplex, als daß Viren 1zu1 portiert werden könnten.
Mit Komplexität hat das nix zu tun. Ich würde sogar behaupte das die Systemarchitektur von Windows ne ganze Ecke komplexer ist als die von unix.
Das Hauptproblem bei einem Wurm/Virus/Trojaner für OSX wäre meiner Meinung nach das es niemand bemerken würde. Es glaubt ja jeder sowas kann es gar nicht geben und die paar Leute die das Teil dann doch bemerken werden als paranoid erklärt.

Weiter glaube ich auch nicht, daß universelle UniX - Viren überhaupt programmiert werden könnten, selbst gilt übrigens auch für Linux.
Wenn, dann glaube ich, daß ein Virus immer nur einen bestimmten Systemstand, also einen bestimmten Kernel angreifen könnten.
Dafür gibt es doch extra POSIX.
Und ja, es gab auch schon POSIX-konforme Würmer. Muss mal nach ner Quelle suchen...
 
Warum?

Ist es unsere Aufgabe für Windows User zu sorgen.

Ich denke nein, ich habe eine Signatur unter meinen emails stehen:
Das bekommen alle, auch meine Kunden!



Ich weiß klingt wieder wie ein arrogantes MacUser A** loch. :D

PS: Die zusätzliche Prüfung findet beim Provider statt.

Es gibt Viren, die sind zwar nicht auf dem Mac aktiv, aber du schickst diese z.B. fleissig weiter, wenn du z.B. eine email weiterleitest.

Und ich glaube, wenn du deinem Kunden einen Virus per Mail schickst, ist es dem auf gut deutsch gesagt scheiss egal, ob du die Mail auf einem Mac, nem Taschenrechner oder sonst was getippt hast.
Dann bist nämlich du erstmal in Erklärungsnot etc.

Und ob es dann noch eine weitere Zusammenarbeit gibt? Also ich würde für diese "Arroganz", dass es auf dem Mac keine Viren gibt, nicht meine Kundenbeziehungen aufs Spiel setzen.

So nen Virenscanner unter MacOS nimmt nun auch nciht soviel Platz weg. ;)
 
Es gibt Viren, die sind zwar nicht auf dem Mac aktiv, aber du schickst diese z.B. fleissig weiter, wenn du z.B. eine email weiterleitest.

Und ich glaube, wenn du deinem Kunden einen Virus per Mail schickst, ist es dem auf gut deutsch gesagt scheiss egal, ob du die Mail auf einem Mac, nem Taschenrechner oder sonst was getippt hast.
Dann bist nämlich du erstmal in Erklärungsnot etc.

Nein, bin ich nicht, in Erklärungsnot ist derjenige, von dem ich die Datei bekommen habe. Ich werde zur Zeit weder auf meinen Firmenrechnern, noch auf meinen privaten Rechnern einen Virenscanner installieren, denn die haben in der Vergangenheit zuviele Macs gekillt und mir ist meine Arbeitszeit und die der Mitarbeiter und vor allem meine Daten wertvoller, als ein Telefongespräch, das die Sache klärt.
 
Es gibt Viren, die sind zwar nicht auf dem Mac aktiv, aber du schickst diese z.B. fleissig weiter, wenn du z.B. eine email weiterleitest.

Und ich glaube, wenn du deinem Kunden einen Virus per Mail schickst, ist es dem auf gut deutsch gesagt scheiss egal, ob du die Mail auf einem Mac, nem Taschenrechner oder sonst was getippt hast.
Dann bist nämlich du erstmal in Erklärungsnot etc.

Und ob es dann noch eine weitere Zusammenarbeit gibt? Also ich würde für diese "Arroganz", dass es auf dem Mac keine Viren gibt, nicht meine Kundenbeziehungen aufs Spiel setzen.

So nen Virenscanner unter MacOS nimmt nun auch nciht soviel Platz weg. ;)

Es geht nicht darum ob ein Virenscanner Platz weg nimmt oder nicht.
Es geht darum einfach keinen haben zu wollen, mit ein Grund für einen Mac.

Außerdem werden meine mails noch beim Provider geprüft (was in den meisten Fällen sowieso passiert) und ich hab noch eine freche Sig unter meinen "geschäftlichen und privaten" e-mails. :D

Diese e-mail wurde auf einem Apple MacIntosh Rechner mit OS X Betriebssystem verfasst und ist virenfrei, weil es z.Z. keine Viren für Apple Rechner mit o.a. Betriebssystem gibt.
Unsere e-mails werden zusätzlich noch überprüft, wir übernehmen dennoch keine Haftung für eventuelle nicht erkannte Schädlinge aus der Windows-Welt.
 
von wegen viren... hilfe?

hi leute,

ich hab n blödes problem, und hoffe, dass das thema viren und mac wirklich so abwegig ist, wie ihr hier so schreibt... hier ist mein problem:

rechner: imac g5 rev c, mac osx 10.4.aktuell

ich war abends online, hab den rechner in den ruhezustand geschickt, war an der tanke kleinkram kaufen, und als ich danach wieder online wollte, ging das nicht. es kam ein schickens popup fenster, dass mir mitteilte, ein programm hätte meine zugangsdaten geändert.
ich also in die systemeinstellung, netzwerk, und da war das popup-fenster shcon wieder. ich konnte nur k drücken, daraufhin verschwand das fenster und öffnete sich direkt wieder... ich konnte also in der systemeinstellug nichts verändern.
ich safari geöffnet, darüber ne netzwerkanalyse gemacht. ergebnis: keine kommunikation möglich, ein programm hat die zugangsdaten geändert... ich bei meinem netzbetreiber angerufen, der hat mir bestätigt, dass die leitung ok sei (was sie auch ist, mit meinem macbook komm ich ohne probleme ins netz)

tja, seitdem ist der imac aus... habt ihr eine ahnung, woran das oben geschilderte problem liegen könnte? für mich klingt es eigentlich nach nem virus, aber da es ja angeblich keine für mac gibt....
 
Es gibt Rootkits und Trojaner für den Mac. Gut möglich das jemand dir einen Streich gespielt hat. Möglich wäre aber auch das die Netzwerk-Einstellungen (wie auch immer) sich verändert haben. Prüf doch mal ob die Verbindung zum Router besteht und eine IP bezogen wird, die Daten für die Einwahl stimmen. Änder das doch einfach mal wieder um. Sollte dein Root-Passwort sich verändert haben (was eigentlich NIE passieren dürfte), dann würde ich sagen hat da jemand dein System manipuliert.
 
Immer wieder dieses "Argument" mit den "verseuchten" eMails... jeder Provider bietet für den eMail-Account einen Virenscanner an. Jeder WinUser kann den aktivieren und gut ist. Und wer ihn nicht aktiviert, der kann auch niemandem vorwerfen, verantwortungslos gehandelt zu haben. Ein Virenscanner auf dem Mac ist erstens Geldverschwendung, zweitens Zeitverschwendung für Installation/Konfiguration/Wartung, und drittens überflüssiger Ballast!
 
hi bernie,

danke für den link, hab ich direkt mal ausprobiert - leider ohne erfolg. er findet irgendwie das ethernet nicht. er behauptet, dass kein dsl modem oder ähnliches angeschlossen ist... wenn ich dem imac aber das kabel ziehe und an mein macbock klemme, funktioniert alles wunderbar...
bisher benutze ich seit 8 jahren apple, und hatte schon mehrere mac`s, und bis auf das verschwinden meiner itunes bibliothek hatte ich noch nie probleme - warum will er denn nu damit anfangen?!
 
Hast du Virenscanner an, gut - hast du nicht, dann bist du quasi vor sich selbst in Erklärungsnot und niemand sonst! ;)
 
Immer wieder dieses "Argument" mit den "verseuchten" eMails... jeder Provider bietet für den eMail-Account einen Virenscanner an. Jeder WinUser kann den aktivieren und gut ist.
Aha, jetzt ist nicht mehr der Täter schuld sondern das opfer weil es sich nicht richtig abgesichert hat. Die Argumentation kennt man ja bisher nur nach Vergewaltigungen: "wieso zieht die sich auch so aufreizent an"

Und wer ihn nicht aktiviert, der kann auch niemandem vorwerfen, verantwortungslos gehandelt zu haben. Ein Virenscanner auf dem Mac ist erstens Geldverschwendung, zweitens Zeitverschwendung für Installation/Konfiguration/Wartung, und drittens überflüssiger Ballast!
selbiges würde auch für Windowsrechner gelten wenn nicht so viele Arschlöcher ihr Virenproblem auf den Empfänger abwälzen würden.

Sorry, aber bei so einer Einstellung kommt mir echt die Galle hoch.
Ich kämpfe mit ca. 100Mio Spams und Viren jeden Monat. 90% kommt von verseuchten Rechnern deren Betreiber alle so denken wie du. "soll sich doch der Empfänger drumm kümmern" Zum Glück reagieren die Provider relativ schnell und sperren Zugänge wenn sie entsprechende Logfileauszüge bekommen haben...
 
Aha, jetzt ist nicht mehr der Täter schuld sondern das opfer weil es sich nicht richtig abgesichert hat. Die Argumentation kennt man ja bisher nur nach Vergewaltigungen: "wieso zieht die sich auch so aufreizent an"
Täter ist der, der die Vieren "schreibt" und die Spam verschickt!

selbiges würde auch für Windowsrechner gelten wenn nicht so viele Arschlöcher ihr Virenproblem auf den Empfänger abwälzen würden. Sorry, aber bei so einer Einstellung kommt mir echt die Galle hoch.
Sorry auch, aber ich sehe es nicht ein, Gelt auszugeben und so viel Zeit zu investieren in etwas, was ich nicht verursacht habe - soll ich vielleicht noch vorbeikommen und dir das Klo putzen?

Ich kämpfe mit ca. 100Mio Spams und Viren jeden Monat. 90% kommt von verseuchten Rechnern deren Betreiber alle so denken wie du. "soll sich doch der Empfänger drumm kümmern" Zum Glück reagieren die Provider relativ schnell und sperren Zugänge wenn sie entsprechende Logfileauszüge bekommen haben...

Ich habe zwei private und eine geschäftliche eMail-Adressen - die privaten sind 100% spam- und virenfrei, die geschäftliche hat ab und zu Spam, eigentlich nur selten. Und hör bitte auf mich indirekt ein Ar....... zu nennen und mich für deine Probleme verantwortlich zu machen, ich bin es sicher nicht! Du kannst dir sicher sein, ein Virenprog auf meinem Mac löst deine Probleme nicht und verursacht mir unnötige Kosten, strapaziert meine Nerven, beraubt mich meiner kostbaren Zeit und unterstütz nur das ganze System, gegen welches du mit aller Kraft kämpfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täter ist der, der die Vieren "schreibt" und die Spam verschickt!
Nein, Täter ist nur der der sie verschickt.
Nach deiner Aussage also DU.
Zumindest nimmst du es billigend in Kauf Viren zu verschicken, schließlich kann ja der Empfänger vorsorgen.
Der Mörder ist ja schließlich auch nicht derjenige der die pistole baut, sondern der der abdrückt. Und das bist DU. Zumindest findest du es ok ausversehen den Abzug zu drücken, alle anderen Könnten ja schließlich Schusssichere Westen tragen. Blöd halt wenn du in den Kopf triffst.

Sorry auch, aber ich sehe es nicht ein, Gelt auszugeben und so viel Zeit zu investieren in etwas, was ich nicht verursacht habe - soll ich vielleicht noch vorbeikommen und dir das Klo putzen?
DU verursachst es aber.
ich denke zwar nicht das ein Virenscanner das Problem löst, das hat aber andere Gründe, aber einfach zu sagen das das Problem gefälligst der Empfänger zu lösen hat ist einfach assozial.
Wie gesagt, zum Glück handeln mittlerweile die Provider.

Ich habe zwei private und eine geschäftliche eMail-Adressen - die privaten sind 100% spam- und virenfrei, die geschäftliche hat ab und zu Spam, eigentlich nur selten.
meine Spamfilter haben in den letzten 4 Wochen 6,5 Mio Mails abgewiesen.
Ich würde jetzt so Leuten wie dir gerne mal die Rechnung über den Traffic schicken.
Dann frag mal deinen Emailprovider wie hoch das Spamaufkommen wirklich ist.
Nur weil er sie dir vorenthält bedeutet das nicht das sie nicht das sind.
Bei den großen carriern sind mittlerweile 90% des Traffics spam!
Diese Traffic muss auch jemand bezahlen.
Im übrigen, wer ein 100% spamfreies Postfach hat, der sollte sich mal wegen false-positives Gedanken machen...
Deine Postfächer gleichen sonst nämlich Weltwundern.

Und hör bitte auf mich indirekt ein Ar....... zu nennen und mich für deine Probleme verantwortlich zu machen, ich bin es sicher nicht! Du kannst dir sicher sein, ein Virenprog auf meinem Mac löst deine Probleme nicht und verursacht mir unnötige Kosten, strapaziert meine Nerven, beraubt mich meiner kostbaren Zeit und unterstütz nur das ganze System, gegen welches du mit aller Kraft kämpfst.
Nicht der fehlende Virenscanner ist das Problem sondern die Einstellung.
Diese "nach mir die Sinnflut" Einstellung ist assozial.

Wenn dir mal einer aufs Maul haut hättest du ja auch ausweichen können.
Wenn dich einer vergewaltigt hättest du halt nen längeren Rock anziehen müssen.
Wenn dir einer das Auto zerkratzt hättest du es ja in einer Garage parken können.
Wenn einer bei dir einbricht hättest du halt ein bessere Schloss ein bauen müssen.

Denk mal drüber nach...

Nach mal in Kürze: Du findest es ok anderen Leuten Viren zu schicken, die könnten ja schliesslich einen Virenscanner benutzen?! richtig?
Wenn dir ********* nicht gefällt, assozial ist es aber auf jeden Fall.

Auf jeden Fall bist du das beste Beispiel um die Vorurteile gegen apple-user zu bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten