Kaufberatung Mac Umsteiger (zu Windows und Linux) - suche Mac Mini Hardware

@Screwdriver: Ich zähle deinen Text mal zu "nicht genug recherchiert". Ein 900Euro PC schlägt einen 900 Euro Mini... hat dein pc ebenfalls eine PCIe SSD (die alleine schon 500 Euro kostet). Nein? Dann passt der Vergleich nicht. Deine Kiste ist schneller als jeder iMac? 4GHz i7 oder GTX780 4GB können locker mit 900Euro PCs mithalten. Man bedenke noch den eingebauten Monitor und kostenlosen Software. Dazu hast keine dicke Kiste unterm Tisch.
 
ok, den 5k iMac habe ich unterschlagen. Oh mein Gott... :rolleyes: beschränken wir die Sache auf die non-5k Teile. Gibt immer noch genügend preislichen Abstand.

Ob die SSD eine PCIe ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, denn: entscheidend ist, was hinten rauskommt und wenn deine tolle 500€ SSD immer schön auf den Rest des Systems warten muss, hast du gar nichts gekonnt. Und das tut sie. Beweise für das Gegenteil wären interessant. Was allerdings noch lange nicht beweist, dass das Gesamtsystem schneller ist, als das eines PC.
Kostenlose Software... das eine Betriebssystem ist inkl. ca. 20.000 dafür verfügbarer Programme kostenlos. Wie war das nochmal mit "schlecht recherchiert"? ;) :D

Schon allein die Grafikleistung eines Mac Mini ist dermaßen lächerlich, dass man darüber überhaupt nicht diskutieren muss. Es gibt viele leistungsfähigere und billigere Geräte als einen Mac Mini. Nur eben keine, die ebenso kompakt bauen.
Das gleiche gilt für die non-5k iMacs. Nur dass die eben doch etwas leistungsfähiger sind als der Mini.
 
Also wegen der Mini grafikleistung: Wenn man keiner Gamer ist braucht man die doch nicht. Und selbst 4k Monitore schafft die intel iris des mac mini. Davon abgesehen ist der mini halt einfach ein macbook pro retina ohne bildschirm.
 
Also wegen der Mini grafikleistung: Wenn man keiner Gamer ist braucht man die doch nicht. Und selbst 4k Monitore schafft die intel iris des mac mini. Davon abgesehen ist der mini halt einfach ein macbook pro retina ohne bildschirm.

wenn ich kein Gamer bin, gebe ich persönlich keine 520€ für einen lächerlichen PC aus, sondern nur 300€. Und darin ist dann ebenfalls eine Grafikkarte enthalten, die dieses "sagenhafte" 4K aber mal locker schafft. Und wenn in 5 Jahren irgendeine bahnbrechende Neuerung kommt, kaufe ich mir das Einzelteil und baue es in meinen lächerlichen 300€ PC.

Wie gesagt: will man einen Mac Mini, kauft man einen, zahlt den entsprechenden Preis und nimmt die Einbußen in Sachen Leistung in Kauf. Und man rechtfertigt sich garantiert nicht mit dem "günstigen Preis" sondern damit: "ich will so ein Teil, also kauf' ich mir eins". Diese komischen "ist ja günstig, auch wenn es nicht so aussieht" Ausreden sind einfach nur peinlich.
 
wenn ich kein Gamer bin, gebe ich persönlich keine 520€ für einen lächerlichen PC aus, sondern nur 300€. Und darin ist dann ebenfalls eine Grafikkarte enthalten, die dieses "sagenhafte" 4K aber mal locker schafft. Und wenn in 5 Jahren irgendeine bahnbrechende Neuerung kommt, kaufe ich mir das Einzelteil und baue es in meinen lächerlichen 300€ PC.

Wie gesagt: will man einen Mac Mini, kauft man einen, zahlt den entsprechenden Preis und nimmt die Einbußen in Sachen Leistung in Kauf. Und man rechtfertigt sich garantiert nicht mit dem "günstigen Preis" sondern damit: "ich will so ein Teil, also kauf' ich mir eins". Diese komischen "ist ja günstig, auch wenn es nicht so aussieht" Ausreden sind einfach nur peinlich.

Zeig mir doch mal einen 300€ PC mit dieser Grafik- und Prozessorleistung.
 
Zeig mir doch mal einen 300€ PC mit dieser Grafik- und Prozessorleistung.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-7600-4x-3-10GHz-So-FM2--BOX_970976.html

http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_964127.html

http://www.mindfactory.de/product_i...S-4GNT-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_818865.html

http://www.mindfactory.de/product_i...2-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_753099.html

Plus noch bisschen Gehäuse, Netzteil, etc. Habe keine Lust, sinnlos weiter zu suchen, um irgendwelche "Beweise" zu liefern. Ach so... sind ja alles Einzelteile! Oh mein Gott... :motz:gehst du bei dir in der Gegend in einen kleinen Computerladen (nicht Blöd- oder Planetenmarkt), legst dem die Liste hin und der baut dir das Ding für wenig € zusammen.

Der Prozessor ist übrigens laut einiger Benchmarks fast doppelt so schnell wie der im Mac Mini für 520€. Die Festplatte ist auch schneller als die vom Mac Mini. Da gibt es bestimmt noch etwas billigeres, lahmeres, um auf das Mac Mini Level zu kommen.
 
Hallo Leute! Ich konnte mir einen Mac Mini kaufen mit:


  • 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB Festplatte1
  • Intel Iris Graphics
  • OS X Yosemite

Bezahlt habe ich dafür ca. 630€.

Jetzt finde ich es aber ziemlich doof, dass ich keine SSD einbauen kann, ohne die Garantie zu verlieren. Und nochmal 200€ für eine 256GB SSD zu investieren finde ich ehrlich gesagt nicht so super.

Letztendlich bin ich als langjähriger Macuser auch nichtmehr bereit Apples nicht reparierbare Wegwerfhardware zu kaufen, wirklich "hip" ist die Marke übrigens auch nicht mehr. (hat echt jeder).

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich kann mich wohl damit abfinden Windows oder Linux zu nehmen. Allerdings benötige ich erstmal geeignete Hardware. Folgende Kriterien habe ich:

  • so schnell wie der Mac Mini
  • eventuell mit SSD erweiterbar
  • so leise wie der Mac Mini
  • bessere Grafik bzw. erweiterbare Grafik

Wenn das ganze noch nett aussieht (ein schwarzer Kasten ist i.O., nur irgendwelche Algendesigns gehen gar nicht) wäre noch besser.

Kennt jemand da eine Alternative, die billiger ist als der Mini? Wäre euch sehr dankbar. Ich schreibe hier, weil ich sonst nicht weiß in welchem Forum ich so kompetente Antworten finden kann. Vielen Dank!


Das ist doch beim Mini gar kein Problem - zumal der Mini kein Notebook ist!
Ich will damit sagen: Halt erstmal damit arbeiten - und wenn die Geschwindigkeit aufgrund der fehlenden SSD nervt,
einfach eine externe SSD dranhängen - auch das OSX auf die externe drauf - und die interne magnetische HD halt für
Backups nutzen.
Mit der Thunderbolt Schnittstelle hat der Mini eine superschnelle Verbindung zur Außenwelt, wovon übrigens die typische
PC-Welt mit USB 3.x und selbst mit der diskutierten USB 4.x noch jahrelang nur träumen kann!
 
....
Mit der Thunderbolt Schnittstelle hat der Mini eine superschnelle Verbindung zur Außenwelt, wovon übrigens die typische
PC-Welt mit USB 3.x und selbst mit der diskutierten USB 4.x noch jahrelang nur träumen kann!

Das halte ich aber definitiv für ein Gerücht:

Zum Nachrüsten ThunderboltEX II oder als Dual-Port ThunderboltEX II/DUAL

Als Motherboard MAXIMUS V FORMULA/THUNDERFX

von Gigabyte
von ASRock

Zur Info: Thunderbolt ist die Bezeichnung für die von Intel in Zusammenarbeit mit Apple zunächst unter dem Codenamen Light Peak entwickelte Schnittstelle.....
 
Das halte ich aber definitiv für ein Gerücht:

Zum Nachrüsten ThunderboltEX II oder als Dual-Port ThunderboltEX II/DUAL

Als Motherboard MAXIMUS V FORMULA/THUNDERFX

von Gigabyte
von ASRock

Zur Info: Thunderbolt ist die Bezeichnung für die von Intel in Zusammenarbeit mit Apple zunächst unter dem Codenamen Light Peak entwickelte Schnittstelle.....

Das ist natürlich richtig - aber wenn ich mir so die Geräte der großen Hersteller anschaue
- die aktuell so verkauft werden -
dann finde ich Thunderbolt eben nicht serienmäßig vor!
 
Das halte ich aber definitiv für ein Gerücht:

Zum Nachrüsten ThunderboltEX II oder als Dual-Port ThunderboltEX II/DUAL

Als Motherboard MAXIMUS V FORMULA/THUNDERFX

von Gigabyte
von ASRock

Zur Info: Thunderbolt ist die Bezeichnung für die von Intel in Zusammenarbeit mit Apple zunächst unter dem Codenamen Light Peak entwickelte Schnittstelle.....

Du meinst, ich könnte mir einfach so eine Thunderboltschnittstelle in meinem 6 Jahre alten PC, der leistungsmäßig bei weitem nicht an einen Mac Mini heranreicht, nachrüsten, falls ich jemals eine sinnvolle Verwendung dafür haben sollte (wie _nicht_ bei Firewire z.B.)? Und ich muss dann keine 500€ für ein neues Gesamtgerät ausgeben? :rolleyes:
 
Das ist natürlich richtig - aber wenn ich mir so die Geräte der großen Hersteller anschaue
- die aktuell so verkauft werden -
dann finde ich Thunderbolt eben nicht serienmäßig vor!

Wozu auch. USB 3.1 reicht für externe Medien locker aus, und im Gegensatz zu Thunderbolt kostet die Hardware mal eben die Hälfte oder weniger.
So wie das aktuell vermarktet/verkauft/lizensiert wird, bleibt das wie Firewire n Nischenprodukt.

Wenn ich aktuell ne externe Platte/SSD kaufen würde, dann mit USB. Vorteil: Geht überall, kostet weniger, schnell genug.
 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-7600-4x-3-10GHz-So-FM2--BOX_970976.html

http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_964127.html

http://www.mindfactory.de/product_i...S-4GNT-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_818865.html

http://www.mindfactory.de/product_i...2-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_753099.html

Plus noch bisschen Gehäuse, Netzteil, etc. Habe keine Lust, sinnlos weiter zu suchen, um irgendwelche "Beweise" zu liefern. Ach so... sind ja alles Einzelteile! Oh mein Gott... :motz:gehst du bei dir in der Gegend in einen kleinen Computerladen (nicht Blöd- oder Planetenmarkt), legst dem die Liste hin und der baut dir das Ding für wenig € zusammen.

Der Prozessor ist übrigens laut einiger Benchmarks fast doppelt so schnell wie der im Mac Mini für 520€. Die Festplatte ist auch schneller als die vom Mac Mini. Da gibt es bestimmt noch etwas billigeres, lahmeres, um auf das Mac Mini Level zu kommen.

Toll, du hast jetzt eben KEINE vergleichbare Hardware benutzt. AMD anstatt Intel Core, nun gut. Dann hast du nur 500GB Festplatte und nur 4 GB Ram. Wenn ich die Preise mal realistisch Hochrechne mi 8GB Ram und 1TB Festplatte ist man nur mit deinen Komponenten schon bei 267€ und da fehlt noch ein Gehäuse, eine Netzwerkkarte mit Bluetooth und WiFi, Lüfter, eine Grafikkarte und der Zusammenbau. Achja, und Windows auch noch, kostet auch nochmal mindestens 80€, wenn man es nicht schon hat. Und dann kommt man ganz schnell auf über 500€ für ein lautes, sperriges Gerät, das zwar schneller als der Mini ist, aber auch nur 100€ billiger. Und wenn du dir die Arbeit, die du mit dem Teil haben wirst einrechnest (10 Stunden a 10€ schlechtem Stundenlohn) dann sind die beiden wieder gleichteuer.

Ich will hier nichts schönreden oder den Mini verteidigen. Ich habe ernsthaft nach einer tragbaren Alternative gesucht. Aber es waren immer deutliche Abstriche in der Leistung und Usability zu machen und das für ein paar Kröten weniger. Und Komplettsysteme sind auch nicht billiger, hab da nichts gefunden.
 
Toll, du hast jetzt eben KEINE vergleichbare Hardware benutzt. AMD anstatt Intel Core, nun gut. Dann hast du nur 500GB Festplatte und nur 4 GB Ram. Wenn ich die Preise mal realistisch Hochrechne mi 8GB Ram und 1TB Festplatte ist man nur mit deinen Komponenten schon bei 267€ und da fehlt noch ein Gehäuse, eine Netzwerkkarte mit Bluetooth und WiFi, Lüfter, eine Grafikkarte und der Zusammenbau. Achja, und Windows auch noch, kostet auch nochmal mindestens 80€, wenn man es nicht schon hat. Und dann kommt man ganz schnell auf über 500€ für ein lautes, sperriges Gerät, das zwar schneller als der Mini ist, aber auch nur 100€ billiger. Und wenn du dir die Arbeit, die du mit dem Teil haben wirst einrechnest (10 Stunden a 10€ schlechtem Stundenlohn) dann sind die beiden wieder gleichteuer.

Ich will hier nichts schönreden oder den Mini verteidigen. Ich habe ernsthaft nach einer tragbaren Alternative gesucht. Aber es waren immer deutliche Abstriche in der Leistung und Usability zu machen und das für ein paar Kröten weniger. Und Komplettsysteme sind auch nicht billiger, hab da nichts gefunden.

Beim 520€ Mac Mini gibts auch nur 4Gb RAM und 500Gb Festplatte. Gehäuse usw. rauszusuchen hatte ich keine Lust. Habe ich auch immer noch nicht. Kostet von 20 bis hunderte von Euro, so ein Gehäuse. Netzwerkkarte usw. gibt es schon lange nicht mehr. Ist heutzutage alles onboard. Willkommen im 21. Jahrhundert. Grafikkarte ebenfalls... ist mit in der CPU enthalten.

Windows... hast du denn Windows standardmäßig auf dem Mac Mini? Was kostet das denn bei Apple an Aufpreis? Ansonsten: www.ubuntu.com ---> oh mein Gott, du musst es selber herunterladen und auch noch selbst auf eine DVD brennen! Mit was denn? Hast ja nur einen Standard-Mini Mac ohne DVD-Laufwerk.... ===> irgendwie hast du mich auf den Geschmack gebracht. Trollen macht irgendwie Spaß.

Sonst nimmst du eben das Teil. Kostet so viel wie ein Basis-Mini Mac. Zieht aber qualmende Kreise um diese Hutschachtel:

http://www.one.de/shop/product_info...&topList=true&pk_campaign=Toplist&pk_kwd=8818

Aber was ich vorher schonmal gesagt habe: du willst einen Mac Mini? Kauf ihn dir! Go for it! Du musst niemandem begründen, warum du das Teil kaufst. Nichtmal dir selbst. Mache ich auch grundsätzlich nicht. Ich begründe niemandem, warum ich kein iPhone habe. Ich sauge mir auch keine Begründung aus den Fingern, warum mein Auto (das sicher teurer ist als andere) nun besonders preiswert ist. Ich begründe auch niemandem (nichtmal mir selbst), warum ich mit meiner Freundin ins Nobelrestaurant gehe, wo es doch an der Pommesbude viel billiger ist. usw. Also: was solls?

Aber so ein bisschen herumtrollen... wie gesagt, du hast mich auf den Geschmack gebracht. Also: lass es krachen! :D
 
Hallo das ist ja wieder typisch, wenn jemand nicht deiner Meinung ist wird er sofort als Troll beschimpft.

Ich fasse es für dich nochmal in Stichpunkten zusammen:

1. Mein Mac ging kaputt, brauchte schnell Ersatz
2. Wollte Desktop Computer, weil ich den alten Mac eh so benutzt habe
3. Ich war verärgert, weil der neue Mini grundlos verlöteten Ram hat und ich diese Produktpolitik eigentlich nicht unterstützen wollte, indem ich bewusst keinen Mini kaufe
4. Ich hatte immer im Ohr, dass man die gleiche oder sogar mehr Leistung deutlich günstiger bekommt
5. Ich habe mich auf die Suche gemacht und nicht wirklich was gefunden, bei dem die Leistung (unter Berücksichtigung der Lautstärke) eines Windows PC mit dem Mac mini bei günstigerem Preis des Windows PCs mithalten konnte
6. Was nun? Mac Mini? Oder minimal günstigeren Windows PC?
 
Von wiederholen wird diese Behauptung nicht wahrer

4. Ich hatte immer im Ohr, dass man die gleiche oder sogar mehr Leistung deutlich günstiger bekommt

Das stimmt nicht und würde schon mehrfach geschrieben. Also brauchst du auch nichts anderes zu suchen.

damit kann der Thread doch auch geschlossen werden
 
Hallo das ist ja wieder typisch, wenn jemand nicht deiner Meinung ist wird er sofort als Troll beschimpft.

Ich fasse es für dich nochmal in Stichpunkten zusammen:

1. Mein Mac ging kaputt, brauchte schnell Ersatz
2. Wollte Desktop Computer, weil ich den alten Mac eh so benutzt habe
3. Ich war verärgert, weil der neue Mini grundlos verlöteten Ram hat und ich diese Produktpolitik eigentlich nicht unterstützen wollte, indem ich bewusst keinen Mini kaufe
4. Ich hatte immer im Ohr, dass man die gleiche oder sogar mehr Leistung deutlich günstiger bekommt
5. Ich habe mich auf die Suche gemacht und nicht wirklich was gefunden, bei dem die Leistung (unter Berücksichtigung der Lautstärke) eines Windows PC mit dem Mac mini bei günstigerem Preis des Windows PCs mithalten konnte
6. Was nun? Mac Mini? Oder minimal günstigeren Windows PC?

Tja, was nun... das was du willst :D
 
Du meinst, ich könnte mir einfach so eine Thunderboltschnittstelle in meinem 6 Jahre alten PC, der leistungsmäßig bei weitem nicht an einen Mac Mini heranreicht, nachrüsten, falls ich jemals eine sinnvolle Verwendung dafür haben sollte (wie _nicht_ bei Firewire z.B.)? Und ich muss dann keine 500€ für ein neues Gesamtgerät ausgeben? :rolleyes:

Äh - je nachdem was du für ein Board hast - ja das ist so einfach.
Welchen Mac kannst du denn mit Thunderbolt, USB 3.0, BT 4.0 nachrüsten?

Also was die Felexibilität und Aus-/Nach-/ -umrüstung der "Windoofen" angeht, ist Apple absoluter Kinderkram.
Bei Apple kauft das Auge mit und auch der Mythos.

Im endeffekt muss das jeder selber wissen was er macht oder will.
 
Zurück
Oben Unten