Kaufberatung Mac Umsteiger (zu Windows und Linux) - suche Mac Mini Hardware

M

MACohneCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute! Ich konnte mir einen Mac Mini kaufen mit:


  • 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB Festplatte1
  • Intel Iris Graphics
  • OS X Yosemite

Bezahlt habe ich dafür ca. 630€.

Jetzt finde ich es aber ziemlich doof, dass ich keine SSD einbauen kann, ohne die Garantie zu verlieren. Und nochmal 200€ für eine 256GB SSD zu investieren finde ich ehrlich gesagt nicht so super.

Letztendlich bin ich als langjähriger Macuser auch nichtmehr bereit Apples nicht reparierbare Wegwerfhardware zu kaufen, wirklich "hip" ist die Marke übrigens auch nicht mehr. (hat echt jeder).

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich kann mich wohl damit abfinden Windows oder Linux zu nehmen. Allerdings benötige ich erstmal geeignete Hardware. Folgende Kriterien habe ich:

  • so schnell wie der Mac Mini
  • eventuell mit SSD erweiterbar
  • so leise wie der Mac Mini
  • bessere Grafik bzw. erweiterbare Grafik

Wenn das ganze noch nett aussieht (ein schwarzer Kasten ist i.O., nur irgendwelche Algendesigns gehen gar nicht) wäre noch besser.

Kennt jemand da eine Alternative, die billiger ist als der Mini? Wäre euch sehr dankbar. Ich schreibe hier, weil ich sonst nicht weiß in welchem Forum ich so kompetente Antworten finden kann. Vielen Dank!
 
Wie wärs mit Tante Google oder Windows Forum?
 
wirklich "hip" ist die Marke übrigens auch nicht mehr. (hat echt jeder).

Wow, jetzt hast du es uns aber gegeben.
Neuigkeiten: Ich benutze Mac nicht weil es "hip" ist, sondern weil ich damit einfach schneller meine Aufgaben erledigen kann als mit Windows. Ist mir völlig wurst wieviele Leute sonst noch einen Mac haben. Leute die immer nur der Mode hinterherlaufen, sogenannte Fashion Victims, kann ich nur bemitleiden, da sie keine eigene Meinung haben.
Besuche doch mal ein Windows Forum für deine Fragen wenn du schon nichts mehr mit Mac zu tun haben willst.
 
Sorry, ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten.
 
Die Macuser, die ich kennenlernen durfte, sprachen durchaus kritisch über Apple und kennen die Alternativen und entschieden sich dennoch bewusst für Apple. Und genau dieses Know-How hier würde ich gerne kennen, denn ich finde keine richtigen Alternativen. Hier gibt es viele Leute, die sowohl Mac als auch PCs benutzen. Es soll hier nicht um pro/contra Apple gehen, sondern um vergleichbare Hardware zu einem günstigen Preis. Und wenn ich mich umschaue, dann finde ich entweder sehr viel größere und wohl auch lautere Hardware, die deutlich stärker ist, oder mindestens genau so teure Mini-Hardware. Und da tue ich es mir wirklich sehr schwer mich gegen den Mac zu entscheiden, würde das (wenn es eine ernstzunehmende Alternative gibt) aber gerne tun. Wie gesagt, kein Apple-Bashing.
 
Auf den Punkt gebracht.... du suchst viel Leistung für wenig Geld!
 
Sorry, ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten.

Dann schreib die Fragerrei doch mal im Win Forum oder bei guter Leistunsausbeute mit Stabilem Betriebsystem ---- ich würde den Mac mini behalten und Yosemite
Bezahlt haste doch schon.
Beim nächsten mal erst Überlegen ob ich einen Mac Mini kaufe oder Win Systeme ;-)
 
Ich kann die Gedanken gut verstehen. Hauptkritikpunkte des Minis sind doch die fehlende Erweiterbarkeit und gerade beim neuen Modell ist die Beschneidung doch wirklich sehr arg. Allerdings: Warum hat der TE sich nicht vorher darüber Gedanken gemacht? Der Aufschrei bei der Vorstellung der neuen Geräte war doch sehr laut und deutlich zu hören. Und für das Geld bekommt man sicher einiges in der Barebone-Ecke, welches rein leistungstechnisch überlegen ist. Leider schreibt der TE nicht, wozu er den Rechner verwenden will. Für alltägliches wie Websurfen, Mails, Streaming, etwas Office reicht der Mini trotz seiner Beschränkungen natürlich locker. Genau zu diesem Zweck setzt meine Frau ihn ein (in der Konfiguration, die der TE auch hat). Und ist wirklich zufrieden.

Für mich wäre die Platte zu langsam und die Grafikeinheit zu schwachbrüstig. Gerade da kann man einiges auf den anderen Plattformen machen.
 
Ich kann die Gedanken gut verstehen. Hauptkritikpunkte des Minis sind doch die fehlende Erweiterbarkeit und gerade beim neuen Modell ist die Beschneidung doch wirklich sehr arg. Allerdings: Warum hat der TE sich nicht vorher darüber Gedanken gemacht? Der Aufschrei bei der Vorstellung der neuen Geräte war doch sehr laut und deutlich zu hören. Und für das Geld bekommt man sicher einiges in der Barebone-Ecke, welches rein leistungstechnisch überlegen ist. Leider schreibt der TE nicht, wozu er den Rechner verwenden will. Für alltägliches wie Websurfen, Mails, Streaming, etwas Office reicht der Mini trotz seiner Beschränkungen natürlich locker. Genau zu diesem Zweck setzt meine Frau ihn ein (in der Konfiguration, die der TE auch hat). Und ist wirklich zufrieden.

Für mich wäre die Platte zu langsam und die Grafikeinheit zu schwachbrüstig. Gerade da kann man einiges auf den anderen Plattformen machen.

Mein Problem war, dass mein alter Rechner kaputtging und ich dringend einen neuen brauchte. Den Mini kann ich zur Not auch zurückschicken in den nächsten zwei Wochen. Bei Apple und der Gängelung, die man als Nutzer erfährt, habe ich dabei nichtmal ein schlechtes Gewissen. Aber das nur am Rande.

Also eigentlich benutze ich den Mini ja nur für Internet, Numbers, Mails. Allerdings installiere ich auch Windows für Excel und zum Arbeiten, gerade Excel läuft sehr bescheiden auf dem Mac. Die Sache ist halt die: Ich möchte den Rechner, sollte ich ihn behalten, wirklich lange behalten. Die 8 GB sollten da auch erstmal ein paar Jahre halten. Zur Not installiere ich Linux, wenn die aktuellen Systeme zu Hardwaregierig werden. Das einzige, was mich stört, ist, dass die HDD so schlecht austauschbar ist. Aber das könnte auch im Fachhandel gemacht werden, sonst geht ja die Garantie flöten.

Welche Bare Bone Systeme kannst du denn empfehlen? Mir sehen die immer sehr stark nach Bastelei aus.
 
Welche Bare Bone Systeme kannst du denn empfehlen? Mir sehen die immer sehr stark nach Bastelei aus.

Richtig guten Gewissens kann ich keinen empfehlen, weil ich den Markt in den letzten Jahren nicht so im Blick hatte. Da hilft nur ein Blick in entsprechende Foren bzw. manche Bewertungen bei den großen Händlern wie alternate, amazon, cyberport und wie sie alle heissen. Aber gerade für das, was Du machen willst reicht der Mini doch. Linux ist ohne weiteres installierbar, Windows sowieso. Office für mac ist nicht wirklich meins, ich benutze die Windowsvariante in einer VM, allerdings auch nicht für hochkomplexes Zeug und kaum mit Makros.

An deiner Stelle würde ich den Mini behalten und nutzen. In 2-3 Jahren kannst Du immer noch die Platte aufrüsten lassen bzw. das OS wechseln etc. Ich bin ziemlich sicher, dass für Office-Kram auch in 3-4 Jahren 8 GB noch ausreichend sind.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Stört es Dich, dass man bei dem Rechner basteln muß? Wenn ja, hast Du Dich soeben noch über den Mini beschwert, dass man HDD/SSD und RAM nicht selbst tauschen kann. :kopfkratz:

Ich möchte mir kein Barebone kaufen, bei dem ich mir sogar selbst die Festplatte und den Ram aussuchen muss (das ist ja kein Problem) und auch noch die richtigen Treiber und so für das Betriebssystem.

Wenn aber in x Jahren die Situation eintritt, dass ich eine andere Festplatte brauche (SSD) oder ein bestimmtes Programm 12GB Ram braucht, anstatt 8GB, dann wäre es sehr hilfreich das nachrüsten zu können. Das verstehe ich aber nicht als Basteln. Wobei, beim Mini schon.
 
Ich möchte mir kein Barebone kaufen, bei dem ich mir sogar selbst die Festplatte und den Ram aussuchen muss

Da sehe ich kein Problem. Festplattenhersteller gibt es meines Wissens nach eh nur noch Western Digital, Seagate und Toshiba. Je nach Rechner ist man da höchstens durch die mögliche Bauhöhe der Festplatte beschränkt. Bei SSDs geht man mit Crucial oder Samsung auf Nummer sicher und RAM würde ich von Herstellern empfehlen, die auch die Chips selbst herstellen, so wie Crucial/Micron, Samsung etc.

Wäre mir Neu, wenn man unter Windows jetzt für Festplatten oder RAM extra Treiber installieren müsste.

Wenn aber in x Jahren die Situation eintritt, dass ich eine andere Festplatte brauche (SSD) oder ein bestimmtes Programm 12GB Ram braucht, anstatt 8GB, dann wäre es sehr hilfreich das nachrüsten zu können.

Über einen ASP oder Apple selbst sollte das dann ohne weiteres möglich sein, zumindest was die Festplatte angeht, der RAM ist soweit ich weiss verlötet.


Das verstehe ich aber nicht als Basteln. Wobei, beim Mini schon.
Beim Mini ist es schon länger etwas aufwendiger gewesen die Festplatte zu tauschen, das sollte bei Rechnern die dafür vorgesehen sind gerade für Laien deutlich einfacher sein.


Verstehe mich nicht falsch, ich bin selbst extremer Kritiker was die Planungssicherheit bei Apple angeht und würde mir selbst auch keinen komplett verlöteten Mac zulegen, solange ich das vermeiden kann, aber das sollte schon vor dem Kauf bekannt sein und zudemverstehe ich den Widerspruch immer noch nicht. Wenn Du Dir das Ausstatten eines Barebones selbst nicht zutraust, würde ich mir einen Händler suchen, der das Wunschmodell zusammengebaut anbietet.

Der Gigabit Prix macht doch echt nen guten Eindruck, wäre unter den Rechnern im verlinkten Beitrag meine erste Wahl.
 
Habe mal ein Review zu dem Brix gelesen. Der scheint eine schlechte Lüftersteuerung zu haben. Und letztendlich ist er dann zum Spielen zu lahm und für Office zu laut. Mist :/

Vielleicht stelle ich mir auch einfach einen Midi-Tower unter den Tisch. Da ist auch mehr Platz als auf dem Tisch ;)

Mein Problem ist irgendwo auch, dass ich mir irgendwie nichtmehr vorstellen kann meine Fotos, Mails etc in Windows zu verwalten.
 
Ich glaub Dir kann man gar nicht helfen.
 
Wenn ich Spiele usw denke ich mir bau dir einen mini ITX Rechner selbst zusammen. Der ist klein und passt überall hin. Gehäuse ein Cooltek passendes Board Gigabyte GA-H97N zB. Dann Netzteil ein Intel i5 oder i7 Platte eine SSD crucial mx100 Speicher und fertig ist dein Winrechner. Wenn dann die Intel Grafik noch ausreicht baust dir eine Grafikkarte ein.

Schau einfach bei Google nach mini itx und mach dich schlau.
 
Zurück
Oben Unten