Mac Pro

Wie viel RAM hat dein Freund auf seinem MacBook? Bei 512MB ist das klar, Rosetta verbraucht eine Menge Speicher. Sag ihm, er soll auf 2GB aufrüsten - dann rennt auch Rosetta besser - zumindest so schnell wie auf den alten G4 Gurken.

lg
Lion
 
Im Zeitalter von 16 MP grossen digitalen Fotos und Serien von 5-15 Stück eines Motivs komme ich mit G4 Power nicht mehr weit.

Von Printprodukten, z. B. Plakaten mit 300 DPI in grosser Größe, will ich gar nicht anfangen.

Emus sind generell weit weg vom Optimum.

2nd
 
grooveboxxer schrieb:
nur werde ich gerade nochmal stutzig wegen Airport und Bluetooth, das kann man sehr wohl am "Profi" Mac brauchen .:confused:

wofür?
so eine workstation wird ja wohl in einem entsprechendem umfeld aufgebaut werden. wireless internet braucht man da wohl eher nicht. und bt? vielleicht fürn palm oder das handy, das ist aber eher spielkram, da ist ein kabel weniger fehleranfällig und schneller.

ap und bt waren schon immer bto. nur beim letzten G5 in form eines einzelnen moduls und daher sogar nochmal etwas billiger als jetzt. der preis ist somit dann auch das einzige was dich stutzig machen sollte. :p
 
2ndreality schrieb:
Im Zeitalter von 16 MP grossen digitalen Fotos und Serien von 5-15 Stück eines Motivs komme ich mit G4 Power nicht mehr weit.

Von Printprodukten, z. B. Plakaten mit 300 DPI in grosser Größe, will ich gar nicht anfangen.

Emus sind generell weit weg vom Optimum.

2nd

das macht mich nun nur mehr fertig....mich und meinen 1000er G4.......:(
und keinen schnelleren Rechner vor Nov. 06, wenn überhaupt...
 
hach ich lieeebe einkaufen!

209408611_67ec6162d2_o_d.jpg



*träum*

:)
 
Naja... wer sich das so bei Apple bestellt, der muss einen sehr tolleranten Arbeitgeber haben... Die Platten und den Speicher bekommt man sehr viel günstiger und außerdem kann man sich dann eine schnelle Raptor als Systemplatte gönnen. Dazu dann 3x 750GB...
 
11.000 €, tzü, Dell ist da viel teurer vorallem die 64 GB RAM im Rechner treiben den Preis ind ie Höhe :D
 
emagdnim schrieb:
wofür?
so eine workstation wird ja wohl in einem entsprechendem umfeld aufgebaut werden. wireless internet braucht man da wohl eher nicht. und bt? vielleicht fürn palm oder das handy, das ist aber eher spielkram, da ist ein kabel weniger fehleranfällig und schneller.

Genau. Wir hatten früher nur wLAN für die G5s und die anderen Rechner, seit einiger Zeit werkelt ein GB Backbone für die Desktops und das hat richtig was gebracht. Kopieren mit 45 MB/s von Rechner zu Rechner etc.. WLAN benutzen wir jetzt bloss noch für Internet, aber das ist mit ADSL 2 auch am Anschlag (2 MB/s Download funktioniert sogar von einigen Servern, z. B. Apple Updates).

@Groove: Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht, ich habe nur gesagt, dass es aggressiv macht :)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Im Zeitalter von 16 MP grossen digitalen Fotos und Serien von 5-15 Stück eines Motivs komme ich mit G4 Power nicht mehr weit.

Von Printprodukten, z. B. Plakaten mit 300 DPI in grosser Größe, will ich gar nicht anfangen.

Emus sind generell weit weg vom Optimum.

2nd

naja, ich meinte natürlich das MacBook im vergleich zu den alten G4 PowerBooks oder iBooks.

Ein Mac Pro mit 2x Dual Core Xeon und 8 GB RAM dürfte auch mit Rosetta einiges an Mehrleistung bringen - nur ob er ohne universial auch in die Nähe des G5 kommt, bleibt abzuwarten.

lg
Lion
 
dasich schrieb:
Ich finde, das Ding hört sich nicht nur an, wie so ein vollig overdresseder Mörder PC, sondern nach meiner Meinung ist er das auch. Bin mal gespannt, wieviele Leute diese Kiste ausreizen, von denen, die sie sich kaufen.

Leistung, Leistung und nochmal Leistung, das steht leider immer im Vordergrund und manchmal vielleicht auch noch Leistung.
Ist kein Unterschied zum G5 PowerMac.
Ponch schrieb:
Da muss ein neuer Rechner kommen. Der Sprung vom iMac zum Mac Pro ist viel zu groß. Vielleicht kommt einfach nur ein "Mac"
"Muß"?
Im Prinzip hat sich doch bis auf die neuen Prozessoren und NICHTS an Apples Modellpalette geändert - und die ist schon seit Jahren so..
 
Standardmässig sind ja nicht zwei Brenner drin, ich weiss nicht, was alle haben. Und ist ja wohl auch klar, dass die Basisversion eine einfachere Graka drinhat, es gibt wie gesagt professionelle Anwendungen, bei denen man keine Highend Graka braucht. Wer eine bessere braucht, kauft sich eine bessere, so schwierig ist das nicht.

War ja wohl klar, dass es hier unzählige geben wird, die alles viel besser gemacht hätten, alles reingepackt, was man je benutzen könnte, für jedes Einsatzgebiet, und doch alles weglassen, was nicht nötig ist. Die Basisversion und fully blown zugleich, und das zum günstigsten Preis. Aber eigentlich doch teuer, den Pro Ware muss auch was kosten.

Stattdessen kommen die Deppen, und bieten ein neues Gerät an, dass man ziemlich auf seine Bedürfnisse konfigurieren kann :rolleyes:

Ich finde die neuen Mac Pros feature- und preismässig erstklassig. Wem das zu viel ist, ist auch kein Pro und hat die Dinger auch nicht nötig. "Aber die hätten doch besser" ist einfach Blabla von einfachen Usern. Die Entwickler werden sich schon was dazu überlegt haben.

Bleibt mal abzuwarten, wie die laufen. Startschwierigkeiten wird es ganz klar geben, nach 2-3 Generationen werden die schnurren wie Leoparden :D

dasich schrieb:
Leistung, Leistung und nochmal Leistung, das steht leider immer im Vordergrund und manchmal vielleicht auch noch Leistung.
Genau um das geht es bei einem Pro Modell. Pro heisst, der ist für die gemacht, die die höchste Leistung brauchen.
 
Wenn man sich anguckt, dass ja die anderen Intel-Macs auch relativ (mbp) problemlos laufen, warum sollte dann nicht auch der mac pro ne gute figur machen?
Das haben-will Gefühl ist auf jeden Fall schon da.
Und es scheint mir auch n sehr gute Gerät zu sein.
 
Ich finde den neuen Mac Pro einfach klasse, egal welche Konfiguration. Jeder wird ja wohl das passende für sich finden. Nur noch das Kleingeld fehlt mal wieder. Schick ist er ja mal :D
 
ich bin ja mal auf die presie in deutschland gespannt - wenn ich den preis des 3,0ers im US-Shop nehme und zum Tageskurs umrechne...

USD 3.599,00 (USA)
entsprechen EUR 2.660,74 (Deutschland)
(Stand: 07.08.2006 23:55)

aber das kann ich mir nicht vorstellen - die schlagen da sicher noch nett was drauf - spätestens zum 1.1.07 ;-)
 
cancom schickt mir den deutschen preis grad per newsletter: ab 2300 Euro...
da lohnt sich ein kauf im Ausland!!!
 
Hostia

Guru74 schrieb:
Standardmässig sind ja nicht zwei Brenner drin, ich weiss nicht, was alle haben. Und ist ja wohl auch klar, dass die Basisversion eine einfachere Graka drinhat, es gibt wie gesagt professionelle Anwendungen, bei denen man keine Highend Graka braucht. Wer eine bessere braucht, kauft sich eine bessere, so schwierig ist das nicht.

Ja, sehe ich auch so. Die Möglichkeit, mehrere optische Laufwerke einbauen zu können, ist ein grosser Fortschritt. Mein PC hat 4 optische Laufwerke drin und ich möchte auf keines verzichten, genausowenig auf eine der 4 Festplatten. Das waren für mich Gründe, keinen G5 PM zu kaufen, da ich es peinlich finde, dass ich in ein Gerät für 2000 - 3000 € nicht einmal mehrere Festplatten/Brenner einbauen kann. Der MacPro hat diesbezüglich aufgeschlossen.

Guru74 schrieb:
Ich finde die neuen Mac Pros feature- und preismässig erstklassig. Wem das zu viel ist, ist auch kein Pro und hat die Dinger auch nicht nötig. "Aber die hätten doch besser" ist einfach Blabla von einfachen Usern. Die Entwickler werden sich schon was dazu überlegt haben.

Ja, denke ich auch. Ich vermisse jedoch eSATA, das wäre noch gut gewesen.

Guru74 schrieb:
Bleibt mal abzuwarten, wie die laufen. Startschwierigkeiten wird es ganz klar geben, nach 2-3 Generationen werden die schnurren wie Leoparden :D

Da kannst du beruhigt sein, wenn Intel Server/WKS-Boards baut, sind die erstklassig. Gute CPU + Intel Chipsatz + von Intel konzipiertes Server-/WKS-Board = das Beste was man bekommen kann. Intel-Mainboards geniessen nicht ganz zu Unrecht bei PC-Cracks einen hervorragenden Ruf. Das Intel-Board für Pentium4 und Conroe gilt zur Zeit als das Beste....
 
Direkt vom Cancom Newsletter:

Neu:Mac Pro: Quad Xeon 64-bit workstation

Mac Pro Dual-Core Intel Xeon Prozessor (mit bis zu 3,0 GHz)

* Zwei 2,66 GHz Intel Dual-Core Xeon 5100 Prozessoren mit 64-Bit
* 1 GB (2x512) DDR2 RAM (max. 16 GB) Arbeitsspeicher
* 250 GB Serial ATA Festplatte
* 4 Festplatten-Einschübe, insgesamt bis zu 2000 GB (2 TB) möglich
* 16-fach Superdrive Laufwerk (Double-Layer)
* nVidia GeForce 7300 GT 256 MB Grafikkarte
* 3x PCI-Express Steckplätze
* 2x FireWire 800
* 2x FireWire 400
* 5x USB 2.0
* 2x Gigabit Ethernet-Ports

Ab: brutto 2.353,64€
 
Nicht schlecht der Preis, muss man schon sagen

was aber mit zoll? :D
 
Im AoC Store gerad mal den billigsten MacPro zusammen geklickt, 1800 und ein paar zerquetschte. Da ist man gar nicht mehr weit vom iMac weg, und dann nach und nach aufrüsten bei Bedarf. Man kann ja ruhig die billigen 512er Rams nehmen, ist ja genug Platz :)

Edit: Dagegen der teuerste 16300€ :D Nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten