Mac Pro - was man an Leistung wirklich braucht

die frage ist was groß ist...ich mein meine daten sind zwischen 50 - 100 MB...und dann hin und wieder vielleicht auch mal welche die von 150 - 200 MB gehen...aber das wars dann auch schon

nicht groß.

selbst 200mb sind auf modernen platten in 3-4s eingelesen (von hdd -> ram).
 
wie teuer ist so eine prozessor aufrüstung...kann man das selber machen?
Mir ist nicht bekannt, dass es sowas für die aktuellen MPs schon gibt. Es ist auch nicht sicher, dass es solche Möglichkeiten jemals geben wird.
Allerdings gibt's in Ami-Land einige Firmen (u.a. http://xlr8yourmac.com/), die ihr Geld damit verdienen, "Aufrüst"-Sätze für ältere Macs zu verkaufen. Und die wollen bestimmt auch in den nächsten Jahren noch was verdienen.
Da das aber alles Kleinserien sind, sind die Preise dementsprechend, will heißen: Das lohnt sich nur, wenn man unbedingt bei der alten Kiste bleiben muss.


?=?
 
also komm ich mit der 2 ghz version mit 2gb ram super zurecht...wenn ich jetzt alle richtig verstanden habe...kauf mir die 250 gb hd die ich für das system verwende und für die daten hau ich mir eine extra 500 gb hd rein und sollte dann super glücklich sein

PS: danke für die schnellen antworten...ist ja fast wie beim chatten...bin super down mit diesem forum...
 
Man benötigt keine Aufrüstsätze wie bei den alten PPC. Man muss einfach die CPU tauschen, das wars. Solche Aufrüstungen wurden schon in mehren Zeitschriften dargestellt sowohl von Mac Pro als auch Mac Mini.
 
Mein letzter Satz für heut:

Ein Backup zu haben, kann Nerven schonen.

Gute Nacht ;)
 
die externen festplatten hab ich... :)

ich würde sagen ich hab das alles super im griff...bis vor kurzem halt noch auf PC unterwegs...dann hab ich mir für den mobilen einsatz ein neu aufgerüstetetes macbook geholt und jetzt will ich halt einen dell ersatz (den ich nicht mehr verwende) und möchte einen mac pro...aber dann sollte was computer angeht die nächsten 2 - 3 jahre eine ruhe sein...max. kleine aufrüstungen wie RAM, grafikkarte...was auch immer...
 
also komm ich mit der 2 ghz version mit 2gb ram super zurecht...wenn ich jetzt alle richtig verstanden habe...kauf mir die 250 gb hd die ich für das system verwende und für die daten hau ich mir eine extra 500 gb hd rein und sollte dann super glücklich sein
Ich kann's nicht lassen:
Du kannst auch locker mit nur einer Platte anfangen und später, wenn Geld da ist, eine nachstecken.
Die CPU-Mehrleistung kriegst du zu dem Preis aber nur beim Kauf des MP!
Edit: Schon die 250er-Standard-Platte im MP dürfte 50~100% schneller sein, als die im MacBook.

Und nochwas: Das Geld für ne Platte zum Sichern muss auch noch drin sein!
Erst recht, wenn du mit der Kiste deine Brötchen verdienen willst. Edit: Da war jemand schneller . . .


?=?
 
Habe mir auch einen Mac Pro vor 1,5 Wochen geholt.
Mit Raid läuft das Teil super gut und schnell! :)
 
also recht hast du ja sicherlich...frage ist ob ich mir das leisten kann...

2,66 ghz
2 gb ram
250er standard für software
500er standard für daten
AP und BT
7300 standard grafikkarte...(ich weiß die größere macht sinn, aber ich denke das brauch ich wirklich nicht)

das wäre dann sicherlich ein setup das mich glücklich machen würde...nischt?
 
und willkommen bei 2670 netto bzw. 3200 brutto... das ist ja verrückt...und raus mit der 2ten 500er...die kann warten...hahaha

2400 netto noch immer sehr org...
 
Ich würde als Boot Platte noch eine Raptor X 150 einbauen (150 GB 10000 U/min) das beschleunigt das meiste und dann die eher langsame 500er Platte als Datenlager nutzen.

LG tika
 
wo bekomm ich so eine her?
 
7300 standard grafikkarte...(ich weiß die größere macht sinn, aber ich denke das brauch ich wirklich nicht)
Von der X1900XT profitieren Aperture (sehr stark!) und andere (Apple-)Anwendungen, die CoreImage nutzen.
Für Lightroom (und wahrscheinlich auch CS3) sind die Auswirkungen minimal.

Brauchst du in dem stationären Gerät wirklich Airport? Vielleicht kannst du darauf verzichten und so ein wenig Geld sparen.


?=?
 
naja...ich machs jetzt mit kabel, aber das liegt quer durch die wohnung und das wollte ich so oder so in nächster zeit abschaffen...

by the way...bin ich mit kabel immer schneller als mit wifi und wenn nein ist da bei express und extreme ein unterschied??

sorry, aber was leistung und übertragungsraten usw. angeht...kenn ich mich nüsse aus...drum auch die ganzen dummen fragen :)
 
Die Raptor ist pro GB her aber rund 1€ teurer als alles andere auf dem Mark, so viel ist klar.



Bevor ich an deiner Stell hier Geld für locker machen würde, würde ich das ganze lieber sinnvoller anlegen und der Kiste min 4GB Ram spendieren oder sogar mehr.



17MP sind ja schon bisle was und wenn er das ganze dann im Ram machen kann, hast du Faktor <100 als mit der schnellsten Platte im Raidverbund!



Gerade Intel Anwendungen fressen deutlich mehr Ram als startet man das gleiche Programm auf einem PPC, dafür rechnen die Intels dann aber auch ne ganze Ecke flotter.



Aufrüsten ist immer so eine Sache. Würde auch über Apple Care nachdenken und das 2,66er Modell, das sollte lange Zeit schnell genug sein und sollte nach den ersten 12 Monaten doch mal ein HW Schaden eintreten bist so auf der sicheren Seite. Würde mir das Geld wert sein, wenn ich damit Brötchen verdiene!





Aber dickere Graka, wieso?



Arbeitest doch mit Ps und Co. und nicht mit Cinema 4D oder anderen extrem aufwändigen 3D Programmen. Und selbst diese arbeiten extrem viel mit der CPU.

Dicke Grakas sind eher für Gamer wichtig, für deine belange sollte die 7300 mehr als schnell genug sein.
 
Ich würde als Boot Platte noch eine Raptor X 150 einbauen (150 GB 10000 U/min) das beschleunigt das meiste und dann die eher langsame 500er Platte als Datenlager nutzen.
. . . die langsame 500er muss man erstmal haben.
Apple will dafür 129€ Aufpreis. Für das Geld habe ich mir eine 500er WD zusätzlich gekauft. Die vergleichbaren Samsung sind noch etwas günstiger.


?=?
 
das hab ich mir auch gedacht, dass ram hier eigentlich wichtigste sind...apple care macht sicherlich sinn...danke für die vielen tipps und anregungen...
 
jup..ich hab eigentlich eine 500er WD als backup...und noch eine 120er lacie für normale arbeiten und kleinere backups...ich denke 250er machts am anfang, dass ich meine aktuellen daten oben hab zum arbeiten...backup hab ich die 500er und wenns eng wird, hol ich mir eine 500er noch in den MP rein...
 
by the way...bin ich mit kabel immer schneller als mit wifi und wenn nein ist da bei express und extreme ein unterschied??
WiFi neuester Stand (802.11n) schafft afaik max 108Mb/s unter optimalen Bedingungen. Real sinkt das schnell auf die Hälfte oder drunter, je nach Abstand, Hindernissen, etc. ==> Gehe von max. 4 Megabyte/s aus.
Dein MB und der MP können sich per Kabel mit 1000Mb/s unterhalten. Das kann in Praxis auch (fast) so erricht werden ==> Gehe von 100Megabyte/s aus.
Für ernsthaftes arbeiten mit mit größeren Datenbeständen über's Netzwerk würde ich Kabel nehmen.
Für's surfen reichte auch die vorletzte WiFi-Generation schon aus.


?=?
 
Zurück
Oben Unten