Mac Pro - was man an Leistung wirklich braucht

Grand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
1
alright, ich hab die Suche verwendet und versucht schon den ganzen Tag mich schlau zu machen...jetzt hab ich mir gedacht ich poste doch noch was...

also möcht mir auch einen mac pro kaufen, da ich auf dem macbook (das ganze neue mit 2.66 intel dual core) nicht wirklich glücklich bin...für reisen und das eigentliche anwendungsgebiet ist es perfekt aber nicht für meine arbeit...will aber nicht mehr mit meinem 1 jahr alten dell arbeiten, weil mir der einfach auch schon viel zu langsam ist (das sollte mir jetzt beim mac pro nicht passieren)

ich arbeite den ganzen tag am comp, mach in erster linie foto colourcorrection, prepress, fotomontagen (von teilweise 10 - 15 fotos), usw...also photoshop und lightroom in erster linie und hab meistens mehrere Sachen gleichzeitig laufen...photoshop files können dabei auch schon schön groß werden und photoraw daten von einer 17 MP cam kommen auch öfters vor (und werden noch öfters vorkommen)...

mir ist natürlich klar, dass ich keinen 3 ghz quad core oder was auch immer brauche...aber was stärkeres als der macbook auf alle fälle...

hätte an folgende konfig gedacht:

2 ghz
2 gb
standard grafikkarte...

ist jetzt sicherlich die schmalspurversion, aber gb kann ich im nachhinein noch immer gut aufrüsten, sowie die grafikkarte...und für den anfang denk ich sollte es reichen...oder macht der 2,66 ghz wirklich sinn und die bessere grafikkarte...AP und BT bau ich auf alle fälle gleich ein...prozessor wechseln ist ja eher problematisch im nachhinein oder? (also sollte der mir in 1 - 3 jahren zu langsam werden)

und schließlich sind die auch so genug teuer und nur weil ich mein geld damit verdiene, heißt es nicht das ich mir sowas locker leisten kann :)

ich möcht auf alle fälle keine wartezeiten mehr haben beim speichern usw...arbeiten sollte für mich zügig gehen, da ich auch wirklich schnell arbeite und es hasse wenn ich auf den rechner warten muss ;/

für jede hilfe und reply bin ich super dankbar....
 
MacPro mit zwei Platten im gestripten Raid0-Verbund= höherer Datendurchsatz.

Eine Platte System, die Dritte für z.B. Musik oder Privates.
 
Kauf dir in etwa dein vorgestelltes System, mit einer etwas besseren Grafikkarte. Mehr brauchste nicht. Also "Ghz, 2GB RAM, und eine bisschen bessre Graka als die Standard würd ich holen.

Ok, RAID wäre noch vorstellbar, aber macht das wirkliche DEN Geschwindigkeitsunterschied?
 
und macht es sinn die 2GB gleich beim kauf reinzukaufen oder ist es sinnvoller von einem anderen anbieter (dann welcher und von wo) selber nachzurüsten...das selbe auch für die festplatten...

und kann ich im nachhinein den auch von den 2 ghz 2 dual core auf einen 3ghz quad core oder was auch immer umrüsten in 2 jahren oder so?

grafikkarte macht ja keine probleme beim umrüsten, soweit ich das rausgefunden habe...
 
Welche Version von Photoshop nutzt Du? CS3 ist OK, alles andere bremst unnötig, sicherlich auch auf einem Mac Pro. Nicht, dass Du Dir einen schnelleren Rechner kaufst, um weiter mit dem eigentlichen Problem zu hantieren. :)

Gruß, eiq
 
OK, dann ist, was die Software angeht, alles klar. :)
 
kennt sich einer wegen dem nachrüsten aus? weil das ist mir dann schon auch lieber, anstatt anfangs ein 5000 euro package zu kaufen oder noch mehr auszugeben (was auch nicht möglich wäre)...

und mir wäre das super angenehm, mal ein paar jahre einen rechner zu haben den ich aufrüste, anstatt mit kleinen scheiß PCs herum zu ärgern...
 
Ich würde (habe ;)) 2,66GHz nehmen, weil . . .
. . . man für 33% mehr CPU-Power (gegenüber 2GHz) nur 13% mehr bezahlt
. . . nachträgliche CPU-Aufrüstung am schwierigsten/teuersten wird.
Die 3GHz-Version ist dadegen vom Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich unattraktiver.

Edit: RAM und Platten nachrüsten ist sehr einfach und der Einkauf bei praktisch jedem Anbieter günstiger als bei Apple.


?=?
 
Speicher und Festplatten nicht von Apple beim Kauf gleich mitkaufen!

Ich bin mit Speicher und aber auch Festplatten und Controllerkarten mit DSP-memory immer sehr gut gefahren. Sehr sehr guter Service- das schätze ich sehr.

Festplatten mögen woanders noch billiger sein- mir in dem Fall egal.
 
naja...bei mir kommt es quasi wirklich auf jeden euro an...und da ist die frage ob ich mir eine zusätzliche 500er festplatte reinstelle oder den 2,66 ghz prozessor nehme schon eine gravierende...

wie teuer ist so eine prozessor aufrüstung...kann man das selber machen?

und ram, besser gleich rein kaufen oder wo anders kaufen und selber reinhauen?
 
Ja. Macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

nein. ausnahme: er macht videobearbeitung oder schiebt sonst irgendwie sehr große files von einer pallte auf eine andere. ansonsten ist raid0 nicht schneller, gar teils langsamer als ein einzeplattensystem.


die platten lieber getrennt nutzen. z.b. hdd1 für system, hdd2 als workspace, etc..

und wer schnelle platten braucht setzt lieber auf die WD Raptoren als auf ein aid0....
 
nein. ausnahme: er macht videobearbeitung oder schiebt sonst irgendwie sehr große files von einer pallte auf eine andere. ansonsten ist raid0 nicht schneller, gar teils langsamer als ein einzeplattensystem.


die platten lieber getrennt nutzen. z.b. hdd1 für system, hdd2 als workspace, etc..

und wer schnelle platten braucht setzt lieber auf die WD Raptoren als auf ein aid0....

Doch. Ich bin Cutter. Da er lange warten muss, gehe ich davon aus, dass er große Files verschieben muss.
 
Der Prozessor lässt sich beim Mac Pro nachrüsten. Man kann also ruhig die 2 GHz Version nehmen und in 1-2 Jahre noch aufrüsten bei Bedarf.
 
frage ist was man unter großen datein versteht...ich würde sagen meine maximal datein werden sein um die 150 bis 200 MB...durchschnitt um die 50 - 100 MB...
 
naja...bei mir kommt es quasi wirklich auf jeden euro an...

Dann kauf Dir die RAM- und HD-technisch betrachtete Minimalversion.

Ob 2,66 oder 3GHz ist nochmal eine ganz andere Entscheidung.

Da im Normalfall nicht der Prozessor getauscht wird, sondern das Gerät vorher abgeschrieben ist, würde ich Dir zum 3GHz-Modell raten.

Liegt an Dir abzuwägen ob Du dieses Mü an Mehrleistung WIRKLICH brauchst.

Kann im Zweifelsfall natürlich schnell wieder reingearbeitet sein, wenn (fast) ALLES IMMER LÄNGER braucht...
 
Doch. Ich bin Cutter. Da er lange warten muss, gehe ich davon aus, dass er große Files verschieben muss.


was aber auch nur wieder was bringt, wenn die zielplatten unabhängig von den startplatten laufen und ebenfalls ein raid0 einsetzen.

ich bezweifel, daß dies häfug anzutreffen ist. auch nicht in firmen.

bei dir als cutter mag das anders sein, aber dies ist eher die ausnahme als die regel. zumal er oben ganz klar von grafikbearbeitung redet.
 
frage ist was man unter großen datein versteht...ich würde sagen meine maximal datein werden sein um die 150 bis 200 MB...durchschnitt um die 50 - 100 MB...

Dann brauchst Du wohl kein Raid, sondern z.B. eine der neuen schnellen Samsungplatten.

Die schon eingebaute nimmst Du dann halt als Systemplatte.
 
ich bin fotograf und arbeite für ein magazin noch als fotobearbeiter usw...
 
Zurück
Oben Unten