Mac Pro Probleme Festplatte

Ja, da hilft nur, mal einen anderen USB-Stick zu Testen, was mit der HDD los ist kann ich dir nicht sagen.

Franz
 
Usb Stick ist GUID formatiert?

Erkläre mal bei Pram reset gongt der 10 mal? Hälst Du 5 Minuten die Tastenkombi oder macht der das alleine?
 
Da zieht dann irgendwas den Bus runter. Mal alles abstecken und nochmal pram reset, das ist nicht normal.
 
Da zieht dann irgendwas den Bus runter. Mal alles abstecken und nochmal pram reset, das ist nicht normal.

Keine Ahnung.. 5 Jahre lang hatte ich nie ein Problem mit meinem Mac.. die letzten Wochen war zwar eine Meldung: Batterie warten.. hatte aber örtlich bedingt keine Möglichkeit, die Batterie warten zu lassen..
 
Also ich hab einen Bootstick erstellt und habe versucht vom USB zu booten. Leider wird dieser ebenfalls nicht angezeigt und kann daher nicht vom USB booten.

Das selbe Problem tritt mit der externen Festplatte auf.

Es wird nur die SSD angezeigt.


:noplan: wie die SSD wird angezeigt, wo genau ?? im Bootlademenü?? hast du davon versucht zu booten?
 
:noplan: wie die SSD wird angezeigt, wo genau ?? im Bootlademenü?? hast du davon versucht zu booten?

Jap im Bootlademenü. Weder der USB Stick noch die externe Festplatte werden erkannt. Es erscheint nur die SSD Festplatte.

Ja ich habe versucht von der SSD zu booten.
leider ohne Erfolg.
 
J

Ja ich habe versucht von der SSD zu booten.
leider ohne Erfolg.

das verstehe ich nicht, aber immerhin lässt es hoffen, dass die SSD noch OK ist, sonst würde sie nicht erscheinen,
merkwürdig nur, dass sie sich nicht booten lässt.
Hast du irgendwas mit der SSD angestellt, Optimierungstools oder ähnliches?

was passiert denn genau, wenn du die SSD im Lademenü als Bootvolumen anwählst ?

Interessant zu wissen wäre, ob der Mac überhaupt noch von einem System bootet, erstelle noch einmal einen Bootstick, vorher Partitionsschema Guid einstellen und Mac OS

vielleicht hat der Mac auch ne macke, ich würde noch versuchen:

mal das SATA Kabel auszubauen, dann den Mac mit ext USB SSD versuchen zu booten,
vielleicht verhindert ja ein möglich defektes SATA Kabel das booten ;)
aber bevor du das machst, würde ich noch mal mit einem neuen Stick erstellen und versuchen.

 
das verstehe ich nicht, aber immerhin lässt es hoffen, dass die SSD noch OK ist, sonst würde sie nicht erscheinen,
merkwürdig nur, dass sie sich nicht booten lässt.
Hast du irgendwas mit der SSD angestellt, Optimierungstools oder ähnliches?

was passiert denn genau, wenn du die SSD im Lademenü als Bootvolumen anwählst ?

Also mit der SSD habe ich nichts angestellt. Weder Optimierungstools installiert, noch habe ich irgendwelche Einstellungen oder sonstige Arbeiten an der Festplatte getätigt.

Wenn ich die SSD im Lademenü verwende, dann passiert das selbe wie bisher. Das Apple Logo erscheint ohne Ladebalken, kurz für 1-2 Sekunden und springt sofort zum Anmeldebildschirm. Nach erfolgter Passworteingabe, lädt sich der Balken bis zum Gesamtfortschritt auf und dann geschieht nichts mehr.

Vielleicht hat es mit folgendem Umstand zu tun.

Gestern hat sich der Mac aufgehängt und nach 10 Minuten ohne Reaktion habe ich den Mac resetet bzw. Neu gestartet und ab diesem Zeitpunkt begann das gesamte Problem..

Bevor ich diesen Beitrag veröffentlicht habe, habe ich mich im Internet schlau gemacht und sämtliche Funktionen, die auch hier genannt wurden, benutzt.
 
Interessant zu wissen wäre, ob der Mac überhaupt noch von einem System bootet, erstelle noch einmal einen Bootstick, vorher Partitionsschema Guid einstellen und Mac OS

vielleicht hat der Mac auch ne macke, ich würde noch versuchen:

mal das SATA Kabel auszubauen, dann den Mac mit ext USB SSD versuchen zu booten,
vielleicht verhindert ja ein möglich defektes SATA Kabel das booten ;)
aber bevor du das machst, würde ich noch mal mit einem neuen Stick erstellen und versuchen.

Da ich keinen weiteren MAC zu Hause habe, musste ich einen Windows Rechner verwenden und mit diesem habe ich, dann den Bootstick erstellt.
 
Vielleicht hat es mit folgendem Umstand zu tun.

Gestern hat sich der Mac aufgehängt und nach 10 Minuten ohne Reaktion habe ich den Mac resetet bzw. Neu gestartet und ab diesem Zeitpunkt begann das gesamte Problem..

das glaube ich kaum, wäre wenn ein saudummer Zufall, hast du kürzlich irgendwelche neue Software installiert ?

tja, Bootstick mit Win zu erstellen ist immer fraglich, meist klappt es nicht wirklich, der sollte am Mac erstellt werden, hst du niemanden in der Nähe mit einem Mac ?
 
das glaube ich kaum, wäre wenn ein saudummer Zufall, hast du kürzlich irgendwelche neue Software installiert ?

tja, Bootstick mit Win zu erstellen ist immer fraglich, meist klappt es nicht wirklich, der sollte am Mac erstellt werden, hst du niemanden in der Nähe mit einem Mac ?

Hmm.. Visual Studio Code und mit dem habe ich auch gearbeitet als sich der Mac aufgehängt hat.

Leider nein.. kein einziger der mit Mac arbeitet.

Der AKKU selber entlädet nicht und man kann eigentlich tadellos mit dem arbeiten... nur das er höllisch heiss wird.

Auch wenn ich den mac ans Netzteil hänge und boote ist es das selbe Problem -.-
 
Hmm.. Visual Studio Code und mit dem habe ich auch gearbeitet als sich der Mac aufgehängt hat.

Leider nein.. kein einziger der mit Mac arbeitet.
schlecht, zur Software, das könnte der Übeltäter sein, abe rwas der veursacht hat, ist mir schleierhaft :noplan:
hast du mal im sicheren Modus mit gedrückter Shifttaste versucht zu booten ? dabei werden NUR Apple-Systemerweiterungen geladen

Der AKKU selber entlädet nicht und man kann eigentlich tadellos mit dem arbeiten... nur das er höllisch heiss wird.
na das ist nicht mehr tadellos, den würde ich aber ganz rasend schnell aus dem Haus ins freie bringen, bevor er dir um die Ohren fliegt und die Bude in Brand setzt, während du süss und fest schläfst ;) Der ist Schrott, wenn der so höllisch heiss wird.
soweit ich weiss, kann man den Mac auch ohne Accu und nur am Netz betreiben, aber da erkundige dich lieber vorher genau

Auch wenn ich den mac ans Netzteil hänge und boote ist es das selbe Problem -.-

dann ist es vermutlich die Software gewesen,
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht, zur Software, das könnte der Übeltäter sein, abe rwas der veursacht hat, ist mir schleierhaft :noplan:
hast du mal im sicheren Modus mit gedrückter Shifttaste versucht zu booten ? dabei werden NUR Apple-Systemerweiterungen geladen


na das ist nicht mehr tadellos, den würde ich aber ganz rasend schnell aus dem Haus ins freie bringen, bevor er dir um die Ohren fliegt und die Bude in Brand setzt, während du süss und fest schläfst ;) Der ist Schrott, wenn der so höllisch heiss wird.
soweit ich weiss, kann man den Mac auch ohne Accu und nur am Netz betreiben, aber da erkundige dich lieber vorher genau


dann ist es vermutlich die Software gewesen,

Sicherer Modus lässt sich nicht mehr aktivieren..Das Logo erscheint für ne Sekunde und springt sofort weiter zum Anmeldebildschirm..

Ja das mit dem Akku ist auch so ne Sache.. könnte ne heiße Nacht werden mit dem Akku :D

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre das ganze System zerschossen und man kann da nichts mehr retten, als sich von dem Mac verabschieden..
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre das ganze System zerschossen und man kann da nichts mehr retten, als sich von dem Mac verabschieden..
Den Unterschied zwischen Hardware und Software kennst du aber schon?
Du kannst dein System verhunzen wie du willst, davon geht die Hardware nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Linz22
Natürlich kenne ich den Unterschied.

Das Blöde daran ist, dass nichts klappen möchte..

dafür hast du aber scheinbar die heisse Nacht mit dem Accu überstanden, :crack:

Langsam glaube ich fast an einen Hardwaredefekt, aber um den auszuschliessen,

MUSS DU DIR unbedingt von extern EIN BOOTFÄHIGES SYSTEM BESORGEN, EGAL OB STICK ODER EXT HD,

wenn das dann auch nicht bootet, hat der Mac einen Schaden ;)
 
Ebenso habe ich probiert macOS wiederherzustellen. Die Installationszeit beträgt, dann 10 Minuten und klettert auf Sage und Schreibe 68 Stunden Installationsdauer..

hast du hierbei das booten über die Recovery gemacht = CMD+R ?

und wie lange hast du denn gewartet, manchmal korrigiert sich die Zeit auch schnell nach unten,

vielleicht solltest du das als erstes noch mal versuchen ;)
 
dafür hast du aber scheinbar die heisse Nacht mit dem Accu überstanden, :crack:

Langsam glaube ich fast an einen Hardwaredefekt, aber um den auszuschliessen,

MUSS DU DIR unbedingt von extern EIN BOOTFÄHIGES SYSTEM BESORGEN, EGAL OB STICK ODER EXT HD,

wenn das dann auch nicht bootet, hat der Mac einen Schaden ;)

Ich fahre heute zu einem Apple Partner und lasse den durchchecken.

Für das Originale Sata kabel verlangen die inkl. Einbau 60€.. nichtsdestotrotz lasse ich meinen Mac auf Herz und Nieren checken..

Also den Recovery Modus habe ich gestern um 23:00 Uhr gestartet und plötzlich ist das Apple Logo wieder da und es bootet bis jetzt immer noch...
 
Zurück
Oben Unten