Mac Pro Probleme Festplatte

L

Linz22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Mac Pro (Mitte 2012).

Nach einem erzwungenen Neustart und erneurter Anmeldung, friert der Balken bei knapp 100% ein.

Daraufhin habe ich versucht die Festplatte im Recovery Modus zu reparieren.

Folgende Benachrichtigungen sind erschienen:

‭error: Crosscheck: Mismatch between extentref entry reference count 0x351dd7e + 2

Selber Eintrag mit dem Code 0x351dd7c + 2

0x5ac228 + 4

Warning: found physical extent corruption but repairs are disabled.

Habe keinen Plan was ich machen könnte..
 
willkommen im MU ;)

ist es wirklich ein Mac Pro? oder ein Mac Book Pro ?

beim MBP könnte es nämlich der Serienfehler mit dem SATA Kabel sein, die sind da reihenweise abgeraucht ;)

Sollte es tatsächlich ein Mac Pro sein, dann versuche mal das hier:

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

hast du mal den sicheren Modus mit gedrückter Shifttaste booten versucht?

hast Du eine 2te HD mit einem passenden lauffähigem System, ( entweder als ext. HD anschliessen und mit Alt gedrückt booten, oder in den Mac Pro zusätzlich einbauen) wenn ja starte mal davon und schaue,

ob du die vermeintliche defekte HD im Finder siehst und zugriff hast, dann könntest Du die wichtigsten Daten runter kopieren,

dann alles formatieren und löschen, dann versuchen neu zu installieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
Danke :cool:

Jup ist ein MBP, ein blöder Fehler hat sich da reingeschlichen.

Das mit dem CMD + S habe ich bereits probiert, jedoch wird nach einer kurzen Zeit der schwarze Hintergrund irgendwie komisch zu erklären, gegen gespiegelt mit weissen kästchen und die Schrift verzerrt. Ich kann dir ein Bild senden.

Ich habe vor 4 Jahren die HDD Festplatte gegen eine Samsung EVO 850 SSD getauscht und hatte bis jetzt nie Probleme.

Die alte HDD habe ich für Backups benutzt. Jedoch kann ich plötzlich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Daher habe ich versucht diese HDD wieder einzubauen und beim booten erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen. Die HDD wieder raus und die SSD rein und dann wieder der selbe Fehler. Die Festplatte bootet, und nach erfolgtem beim Log-In friert der Ladefortschritt wieder ein.

Komisch..
 
Danke :cool:

Jup ist ein MBP,
Komisch..

Dann ist sehr wahrscheinlich das SATA Kabel abgeraucht ;) die SSD wird vermutlich heile sein, die habe ich auch,
die ander eHD wird auch heile sein, kaufe dir im Netz das passenden SATA Kabel für ca 20-40 Euro, ifixit zum Beispiel) oder Amazon) geht leicht zu tauschen und dann läuft es vermutlich wieder Sie Serie 2012 ist bekannt dafür, suche mal hier im MU, dann wirrst du genug darüber finden

hast du ein ext Gehäuse? dann packe die SSD mal da rein und versuche davon zu booten, wenn das geht, ist 100% das SATA Kabel defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22 und dg2rbf
Hab die HDD wieder eingebaut und die SSD extern angeschlossen und versucht von der SSD zu booten.. die SSD wird nicht angezeigt..
 
Hab die HDD wieder eingebaut und die SSD extern angeschlossen und versucht von der SSD zu booten.. die SSD wird nicht angezeigt..
hmmm. das hört sich nicht gut an, mache mal den Gegentest, wenn die HD noch einwandfrei ok ist, baue die ins ext. Gehäuse und versuche davon zu booten, sollte das gehen, dann ist die SSD wohl leider doch angeschlagen :-(

was für ein Anschluss hast du am ext. Gehäuse ? USB, oder TB ? Ist das verbindungskabel ach 100% OK
probiere alle Varianten durch, die du vorhanden hast, auch wenn du einen anderen Mac hast, der mit dem System auf der SSD läuft, versuche den dann auch mal von SSD zu booten,
 
hmmm. das hört sich nicht gut an, mache mal den Gegentest, wenn die HD noch einwandfrei ok ist, baue die ins ext. Gehäuse und versuche davon zu booten, sollte das gehen, dann ist die SSD wohl leider doch angeschlagen :-(

Das habe ich bereits probiert, einzig und allein wird die SSD angezeigt, die HDD als würde diese nicht existieren.

Anschluss ist ein USB. Leider habe ich keinen zweiten MAC..

Wäre es sinnvoll einen Bootstick zu erstellen?
 
Hi,
auf jeden Fall, ein USB-Bootstick ist sehr Sinnvoll.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
einzig und allein wird die SSD angezeigt,

das hört sich doch nicht so schlecht an, also kann sie so defekt nicht sein,

da muss was anderes im Busch sein ;) aber was ist die Frage

die HDD als würde diese nicht existieren.

komisch, die ist aber OK, das weiss Du genau? USB ist OK das geht auch,
aber wie ist denn überhaupt deine Vorgehensweise ? vielleicht hast du
einen "Denkfehler" in der vorgehensweise ;)

Wäre es sinnvoll einen Bootstick zu erstellen?

kannst Du versuchen, aber mir leuchtet gerade nicht ein, was es bringen soll :)
 
einzig und allein wird die SSD angezeigt,

wo genau wird die angezeigt und wie war hierbei deine Vorgehensweise ?
ist sie in dieser Situation als Bootvolumen auswählbar ?

Schreib mal-... Infos sind wichtig, sonst kann dir schlecht geholfen werden ;)

NACHTRAG:
Wäre es sinnvoll einen Bootstick zu erstellen?

Der ist dann nichts anderes als eine bootfähige ext. HD, wenn deine HD OK ist, dann kannst DU dir das sparen. meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe gestern Abend sie SSD wieder in den MBP eingebaut und die HDD in ein externes Gehäuse gepackt, welches einen USB Anschluss verfügt.

Habe dann den MAC eingeschaltet und versucht von der internen SSD zu booten. Leider ohne Erfolg, denn nach erfolgtem Log in friert der Fortschritt bei 100% ein.

Habe daraufhin den MAC ausgeschaltet und die externe HDD an den MAC angeschlossen und beim einschalten versucht mit der ALT Taste zu booten.

Daraufhin erschien das Fenster um auszuwählen von welchem Medium ich booten möchte. Leider erscheint nur die SSD Festplatte und kann nur von dieser booten.

Dann habe ich die SSD Festplatte aus dem MAC ausgebaut und die HDD eingebaut und die SSD in ein ext. Gehäuse gesteckt.
Den MAC eingeschaltet und versucht von der HDD zu booten, ohne Erfolg.

Es erscheint nur ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen. Wieder den MAC ausgeschaltet, die SSD extern angeschlossen und versucht mit ALT zu booten. Wieder erscheint das Bootfenster. Jedoch werden weder die SSD noch die HDD Festplatte angezeigt. Es wird nur eine Weltkugel angezeigt und ein Text mit Internet.... medium.. (hab mir den Text leider nicht notiert.
 
sehr komisch,
ein blinkender ordner heisst immer . es wurde kein System gefunden zum booten,
intern bootet die SSD, aber friert dann später ein?
Ich tippe nach wie vor auf das SATA Kabel,
aber komisch ist, dass weder die HD noch die SSD von ext bootet oder im Bootlademenü nicht angezeigt wird,

GANZ SICHER, DASS DAS USB KABEL HEILE IST ?

schon ein anderes kabel pobiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau die SSD friert immer ein. Mir ist gerade eingefallen, dass auf der HDD nur ein Backup erstellt wurde.

Jup das Kabel funktioniert, hab es auf anderen Geräten mit dem selben Stecker probiert und es funktioniert. Das Gehäuse hat auch LED Lämpchen. Sobald die HDD im ext. Gehäuse ist und am Mac verbunden ist. Hört man die Festplatte arbeiten. Habe auch ein anderes Kabel verwendet, erfolglos.

Ebenso habe ich probiert macOS wiederherzustellen. Die Installationszeit beträgt, dann 10 Minuten und klettert auf Sage und Schreibe 68 Stunden Installationsdauer..
 
Hi,
Tja, Diagnose, SSD Defekt.
Franz
 
Genau die SSD friert immer ein. Mir ist gerade eingefallen, dass auf der HDD nur ein Backup erstellt wurde.
soll heissen ?. :noplan: ist die/das HD -Backup bootfähig oder nicht ? wenn nicht, ist klar, dass es nicht im Bootlademenü erscheint ;)

Jup das Kabel funktioniert, hab es auf anderen Geräten mit dem selben Stecker probiert und es funktioniert. Das Gehäuse hat auch LED Lämpchen. Sobald die HDD im ext. Gehäuse ist und am Mac verbunden ist. Hört man die Festplatte arbeiten. Habe auch ein anderes Kabel verwendet, erfolglos.
OK, dann ist das geklärt

Ebenso habe ich probiert macOS wiederherzustellen. Die Installationszeit beträgt, dann 10 Minuten und klettert auf Sage und Schreibe 68 Stunden Installationsdauer..

tja, das ist Technik und Software, manchmal sehr fragwürdig und Rätselhaft, da kann man aus der Ferne nichts zu sagen,

baue doch die SSD noch einmal in das ext. Gehäuse und im Mac KEINE HD also nix....
dann starte den Mac und drücke die Alttaste, dann erzählst du genau, was passiert oder auch nicht passiert ;)

wenn der Mac davon booten sollte, dann lasse ihn auch und versuche mal ganz normal an dem Mac zu "arbeiten"

jetzt gibt es Schappi :crack: bin in ca 30Min wieder da

derweil kannst du ja einen Bootstick erstellen und den Mac davon mal booten, die ext HD mit der SSD lass angeschossen und schaue mal, wo du sie dann sehen kanst, entweder auf dem Schreibtisch, oder im FPDP oder in den Systemeinstellungen unter Start / Bootvolumen


Noch etwas, bevor du irgendeinen fatalen Schritt machst, KAUFE dir ein NEUES SATA Kabel und baue es ein, SSD sind manchmal zickig diesbezüglich, vielleicht hast du ja Glück, dass es dann doch klappt, die 40 Euro würde ich investieren



Es gibt ganz selten auch ext. Gehäuse, über die man NICHT booten kann, vieleicht hast du ja so eines, hast du jemals darüber den Mac gebootet :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
soll heissen ?. :noplan: ist die/das HD -Backup bootfähig oder nicht ? wenn nicht, ist klar, dass es nicht im Bootlademenü erscheint ;)

Leider nein, das ist eben auch meine Befürchtung.

tja, das ist Technik und Software, manchmal sehr fragwürdig und Rätselhaft, da kann man aus der Ferne nichts zu sagen,

baue doch die SSD noch einmal in das ext. Gehäuse und im Mac KEINE HD also nix....
dann starte den Mac und drücke die Alttaste, dann erzählst du genau, was passiert oder auch nicht passiert ;)

wenn der Mac davon booten sollte, dann lasse ihn auch und versuche mal ganz normal an dem Mac zu "arbeiten"

Diesen Schritt habe ich ebenfalls versucht und ist leider erfolglos geblieben.

Derweilen versuche ich die HDD und einen USB Stick bootfähig zu machen. Vl. hilft es
 
Leider nein, das ist eben auch meine Befürchtung.

Ich vermute mal, dass die nicht bootfähig ist ;)

Derweilen versuche ich die HDD und einen USB Stick bootfähig zu machen. Vl. hilft es

genau das würde ich nun auch versuchen, aber der Bootstick reicht, die HD leg zur Seite.
wenn dann der Mac vom Stick gebootet ist und du die angeschlossene SSD auf dem Desktop sehen kannst,
hast du genau die Situation, wie ich vermutet habe.
Die SSD ist OK, dein SATA Kabel ist defekt und dein ext. Gehäuse ist nicht in der Lage zu booten, nur eben als
anzuschliessende Platte am Mac zu gebrauchen ;)
Ergo, neues SATA Kabel kaufen, einbauen und dann meldest Du dich wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich hab einen Bootstick erstellt und habe versucht vom USB zu booten. Leider wird dieser ebenfalls nicht angezeigt und kann daher nicht vom USB booten.

Das selbe Problem tritt mit der externen Festplatte auf.

Es wird nur die SSD angezeigt.
 
Hi,
schon mal den SMC- u Pram-Reset gemacht ?, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lassen, wenn das nicht hilft ist der USB-Stick entweder Hardwaremässig nicht bootfähig oder er wurde falsch Erstellt, mal ein anderes Modell verwenden.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
Hi,
schon mal den SMC- u Pram-Reset gemacht ?, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lassen, wenn das nicht hilft ist der USB-Stick entweder Hardwaremässig nicht bootfähig oder er wurde falsch Erstellt, mal ein anderes Modell verwenden.

Franz

Ja beides probiert, beim PRAM gongt der 10 mal hintereinander inkl. Selbstständigem Neustart.
 
Zurück
Oben Unten