Mac Pro: Gibt es einen optimalen Kaufzeitpunkt?

mrmustard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich werde mir wohl nächstens meinen ersten Mac kaufen - einen Mac Pro für Musikproduktion mit Pro Tools. Supereilig ist der Kauf aber nicht.

Geht ihr mit mir einig, dass gerade jetzt nicht der beste Kaufzeitpunkt ist, da die neuen Modelle wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen werden?

Bleibt der Preis für eine Modellreihe meistens etwa gleich über die gesamte Produktionsspanne hinweg? Das aktuelle Modell zu kaufen würde höchstens Sinn machen, wenn es jetzt deutlich günstiger zu haben wäre als Anfang 2010. Sonst kriege ich mit den neuen Modellen wahrscheinlich mehr Leistung zum selben Preis. Oder sehe ich das falsch?

Noch etwas: Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ein Freund von mir den Computer für mich mit Studentenrabatt kauft? Gibt es dann Probleme mit dem Support?
 
Ist der Zeitpunkt des Kaufes nicht immer der Falsche? Es wird eine Woche nach Kauf was Neues geben - immer. Ansonsten schau hier: http://buyersguide.macrumors.com/

Kauf über den Apple-Store den ACPP und wenn er bei Dir zu Hause ankommt, registriest Du diesen auf den Mac (aber richtigen Kaufen !!). Fertig.
 
Musikproduktion geht heutzutage doch schon mit einem Mac Mini:
daume29x19.gif


http://www.macgadget.de/News/2011/0...m-Mac-Vom-Hobby-Musiker-zum-Profi-Produzenten
 
Bleibt der Preis für eine Modellreihe meistens etwa gleich über die gesamte Produktionsspanne hinweg? Das aktuelle Modell zu kaufen würde höchstens Sinn machen, wenn es jetzt deutlich günstiger zu haben wäre als Anfang 2010. Sonst kriege ich mit den neuen Modellen wahrscheinlich mehr Leistung zum selben Preis. Oder sehe ich das falsch?

Nicht nur meistens, immer. Das der Mac Mini vor kurzem mal 100 Euro günstiger wurde war die absolute Ausnahme. Und das man mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt ist nicht gesagt, die Macs werden in den letzten Jahren mit jeder Generation eher teurer als günstiger.
 
der optimale Kaufzeitpunkt ist immer nächste ...... (beliebige Zeiteinheit einsetzen) :)
 
apple ändert selten die preise, höchstens mal um währungsschwankungen anzugleichen...
ansonsten bleiben die meist gleich bis das neue modell kommt, daher ist der günstigste zeitpunkt eigentlich nach einführung des neuen modells...
oder du guckst, ob du dann nicht das vorgänger modell bei einem händler günstiger kriegst...
 
Danke erstmal. Ihr bestätigt das, was ich gedacht habe. Ich werde also erstmal die neue Generation abwarten.
 
Hast du jetzt wirklich PCI Karten die du weiter nutzen möchtest?
 
Hoi,

Geht ihr mit mir einig, dass gerade jetzt nicht der beste Kaufzeitpunkt ist, da die neuen Modelle wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen werden?

In deinem Fall würde ich warten. Der neue Xeon verspricht hervorragende Leistungen und es wird sich auch einiges punkto Schnittstellen ändern. (SATA 6GB/s, Thunderbolt,..).
 
Vergiss nicht, immer mal wieder in den Refurb-Store auf apple.de zu schauen - heute Morgen sind wieder fünf oder sechs Mac Pro-Modelle drin. Und sofern es nicht der letzte Schrei sein muss (Thunderbolt wirklich un-ver-zicht-bar? ohne neuen Xeon geht gaaar nix??), kann man auch mit einem der jetzt (noch) aktuellen Produkte für ein paar Jahre ausgesorgt haben.

Wenn ich macrumors richtig verstanden habe, rechnet man gerüchteweise mit einer zweiten, kleineren Version des MP: der potentielle Ersatz des Xserve soll auch als Desktop angeboten werden. Schau'n mer mal - ich schaue mit und warte auch auf den "richigen" Zeitpunkt... ;)
 
Hast du jetzt wirklich PCI Karten die du weiter nutzen möchtest?

Ich habe eine UAD-2 (PCIe), eine UAD-1 (PCI, muss ich wohl verscherbeln) und eine RME HDSP (PCI, gibt's aber auch als PCIe). Mir ist schon bewusst, dass Macs keine PCI-Anschlüsse haben.
 
Vergiss nicht, immer mal wieder in den Refurb-Store auf apple.de zu schauen

Hab soeben den Schweizer Refurb-Store gecheckt. Soll das ein Witz sein? Ein Second-Hand 2010er Mac Pro 2.8 GHz kostet 2500 statt 2900 Franken. Das ist ja gleich viel wie ein neuer mit Studentenrabatt!
 
Das ist ja gleich viel wie ein neuer mit Studentenrabatt!

Und damit ist das nur relevant für Kunden, die eben KEINEN Studentenrabatt in Anspruch nehmen (können!) - auch keinen erfundenen, gefälschten, geschenkten, über-Freunde-organisierten Rabatt. Klingt so, als wärst Du Student und somit nicht Teil der Zielgruppe. Das, mit Verlaub, konnte ich nun wirklich nicht wissen...
 
Nicht nur meistens, immer. Das der Mac Mini vor kurzem mal 100 Euro günstiger wurde war die absolute Ausnahme. Und das man mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt ist nicht gesagt, die Macs werden in den letzten Jahren mit jeder Generation eher teurer als günstiger.

Ha! Benenne mir doch mal eine Branche, wo das von Ausnahmen abgesehen, anders ist!

Die Energiekosten sind in den letzten 10 Jahren um über 130% gestiegen. Für Sprit zahlst Du heute das Vierfache des Preises von 1990 und über Lebensmittel usw. brauchen wir wohl gar net erst reden.

Also erklär uns doch mal, warum das bei Apple anders sein sollte ;)
 
Ideal ist nach eigener erfahrung immer Donnerstags zwischen 17:34 Uhr und 17:58.
 
Also erklär uns doch mal, warum das bei Apple anders sein sollte ;)

Mein Versuch: weil es die MU gerne so hätten! In immer kürzeren Zyklen immer mehr bessere, schnellere, leisere und noch schönere Hardware, schier endlose Akkulaufzeiten, SSDs serienmäßig, Thunderbolt sofort für alle, integriertem DVD-Laufwerk im MB Air... - und natürlich mit lebenslangem "Appe Care" für lau.

Entscheidend bei dieser völlig realistischen Erwartungshaltung ist die Tatsache, dass die Selbständigen unter den MU seit Jahren quartalsweise ihre Preise senken und die abhängig Beschäftigten alle auf tarifliche Gehaltserhöhungen, Boni u.a. verzichten, um den Nutznießern ihrer täglich verbesserten Arbeitsleistung einen günstigeren Zugang zu selbiger zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wenn man den Rechner braucht, dann kauft man ihn. Optimaler Zeitpunkt hin oder her. Wenn man den Rechner will, dann kauft man ihn. Optimaler Zeitpunkt hin oder her. Der gekaufte Rechner hat ja kein Ablaufdatum, was bedeutet, wenn eine neue Generation kommt, der alte kaputt geht oder nicht mehr funktioniert. Ich mache heute noch die selben Dinge mit meinem iMac G5 von 2005 wie damals. Klar, das MBP von 2009 kann es schneller, na und? Verkaufe ich ihn deswegen? Nein. Ist er kaputt oder nicht mehr einsetzbar? Nein. Kann er das, wofür ich ihn brauche? Ja.
 
sicher, dass er kein Ablaufdatum hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten