Mac Pro 6.1 und Nvme...

svehe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Moin, bin der neue hier. Nach gefühlt 100 Jahren hab ich meine Käsereiben (1,1; 2,1; 4,1; 5,1) in Rente geschickt,
weil mir ein 6.1 zugelaufen ist. Dieser ist mit oclp noch gerade Sonoma tauglich, das reicht für meine Zwecke erstmal.

Ram ist aufgerüstet, läuft problemlos mit 64gb. Nur die interne Platte macht mir sorgen. 256gb ist recht klein.
Also eine 1tb 570WD Blue über Ebay gekauft. Mit Blade Adapter, laut Beschreibung lauffähig im nMp.

Wird natürlich nicht als Boot erkannt.(Firmware ist aktuell.) Im externen Gehäuse läuft sie prima. Das war aber nicht mein Ziel.

Nun stehen als Alternative die 750 Black von WD oder die Crucial P2 zur Diskussion. Wer hat sowas schon eingebaut und
kann mir mitteilen, ob das wirklich läuft? Und zwar nur im nMP... Macbook, iMac und mini sind da wohl etwas unkomplizierter
als der 6.1

Noch kurz zur Vorstellung:
Sven, 52 Jahre alt, aus dem schönen OWL. seit 1997 Macuser mit diversen G3, iMac, eMac, Powerbooks, G4, G5, macmini, Macpros
Grüße und schönen Sonntag!
 
Hi. Ich vermute Adapter defekt. Ansonsten geht eigentlich jede NVMe.
 
Hallo, nein. 2 Stk getestet. Einen langen und den kurzen Adapter. Beide zeigen das gleiche Verhalten.
 
NGFF M.2 nvme SSD Card. (langer Adapter)
Die hatte ich mit der 570WD gekauft als Bundle

Auf dem Kurzen steht nur in Gold "nvme" druff, also irgendein Chinesium-Teil.
 
Der NGFF könnte also der Adapter von Sintech sein. Der lange geht im nMP aber könnte dann mit dem Kühlkörper knapp werden. Sintech hat auch einen kurzen Adapter.

Die Blades sind formatiert usw?
Welche Firmware genau hat der MacPro?
 
APFS-Volumegruppe • APFS
Bei der originalen und auch die WD570
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-14 um 10.20.59.png
    Bildschirmfoto 2024-01-14 um 10.20.59.png
    28,5 KB · Aufrufe: 37
Um noch mal klarer zu werden:
Install von Ventura läuft problemlos durch, wenn die nvme im externen gehäuse sitzt.
Beim umbau in den mac, keine nvme zu finden. Weder übers terminal, noch sonst wie.

Aber auch bei usb stick installation, wenn die nvme direkt im mac sitzt.
Genau das gleiche... install läuft ohne Fehlermeldung durch, neustart sagt: nix an nvme vorhanden.
 
Hast Du ausgeschlossen, ob Du irgend einen OCLP Fehler hast? Nativ läuft auf dem 6,1 Monterey. Wäre also vielleicht besser es erst mal damit zu testen.
 
Hi, eigentlich ja. Musste meinen Käsereiben ja auch immer damit ärgern. Und, dreimal einen install gemacht, fehler will ich nicht
ausschließen, aber drei mal den gleichen Fehler mache ich fast nie.
 
Für mich sieht es so:
Der installer findet die WD als Volumen und packt das system drauf. Nach dem install sagt oclp: Bitte patches auf die interne pltte spielen.
Macht er, ohne fehler ( er bootet ja noch vom stick.)
Neustart von der internen wd570: Keine nvme im system.

Also erkennt der Bootvorgang die platte nicht.
 
Herzlich willkommen im MU-Forum. :)

Könntest Du den Adapter mal etwas genauer angeben? Den nutzt Du ja nicht extern. Mit "könnte ... sein" ist es m. E. eher nicht getan.

Nach dem install sagt oclp: Bitte patches auf die interne pltte spielen.
Die Meldung bekomme ich auch immer, da ich fast ausschließch vom Stick boote -=> "Abbrechen". Du muss OCLP (noch) nicht auf den Datenträger bringen - kann später passieren, wenn Alles läuft.
Da Dein OCLP-Stick ja einwandfrei funktioniert, verwende ihn bis auf Weiteres bei der Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 570 läuft, laut den oben verlinkten Thread.

Welche Boot-ROM Version ist den drauf?
 
Da rüber bin ich auch gestolpert...darum habe ich ja weder den adpter, noch meinen workround im Verdacht. in macbooks mg die laufen,
macmini vielleicht auch. Aber der nMp ist da wohl wählerisch. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand diese platte im 6.1 zum laufen bekommen hat.
 
darum habe ich ja weder den adpter,
Ungeachtet der "Aktualität" des MR-Artikel (es gab diese Warnung auch bzgl. diverser Samsung-Blades - zum Ende des Artikels fliessen neuere Erkenntnisse ein) glaube ich auch nicht an eine Fehlfunktion des Adapters, aber dennoch sollte das Modell mal bekannt gemacht werden, damit Jeder weiß, wie die genaue HW-Ausgangslage ist. Glauben heißt nicht-wissen.
 
Zurück
Oben Unten