Mac Pro 5.1 starte nach CPU Update nicht ich brauche Hilfe

Hmmm... Hardwareseitig scheinen alle üblichen Fehler ausgeschlossen worden zu sein... Da würde mir auch nix weiter einfallen...

Da scheinst ja in OSX 10.11.6 booten zu wollen. Ist das ein Bootversuch in ein installiertes OS oder über einen Bootstick?

Mit letzterem könnte man zumindest ausschließen, das es sich nicht doch um ein Software-Problem handelt.

Auch könntest du den Apple Hardwaretest ausprobieren, der in einer isolierten Umgebung testet. Wenn dieser gar nicht startet oder dir CPU-Fehler ausgibt, kannst du ziemlich sicher sein, das es wirklich an der CPU liegt.

Falls du die AHT-SW nicht hast, könntest du dir die passende Version hier herunterladen und wie dort beschrieben bootbar machen: https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
 
Ich würde mal eine andere Installation booten, eventuell liegt es an irgendeiner Inkompatiblität.
 
werde ich mal Testen.
 
Probier doch mal ein kleines Linux Live image via usb zu booten.
 
werde ich mal Testen.

Wie gesagt - erstelle dir einen Bootstick für El Capitan und versuche, direkt von dort zu starten. Falls du so etwas noch nicht gemacht hast, findest du hier eine
 
Wenn die Software ausgeschlossen werden kann tippe ich auf das Ram. Die Riegel mal einzeln testen. Die laufen mit dem 6Kerner mit höherem Takt. Der Prozessor selber, Einbaufehler oder ein Pin des Sockels ist beschädigt.
 
Ich habe nun mehr Mals versucht vom USB Stick zu Booten leider immer ohne erfolg.
bin am überlegen mir Sierra auf einem Stick zu installieren, kann das was bringen?
 
kann das Bootproblem an meinem 32GB Stick liegen?
 
installiere gerade Sierra auf meinem Stick.

Nur mal so:
Herzlichen Dank an alle die mir hier "online" helfen das ist echt super von euch ich schulde euch 1 bis XX Bier!
 
kann das Bootproblem an meinem 32GB Stick liegen?

Nein, wenn du alles richtig gemacht hast, liegt es garantiert nicht an deinem 32GB USB-Stick:)

WICHTIG: Wenn du sagst "keinen Erfolg", bedeutet das, das der Stick im Bootmenü (ALT drücken, wenn beim Booten der Systemchime bzw. "Boot-Ton" zu hören ist) angezeigt wurde, du ihn als Bootmedium auswählen konntest und anschließend eine Fehlermeldung wie beim normalen Bootvorgang kam? Falls nicht, soll heißen, falls du erst gar nicht vom Stick booten konntest, prüfe folgendes:
Funktioniert der Stick auf einem anderen Mac? Hast du den Stick nach der Anleitung erstellt, zu der ich den Link gepostet habe?

Falls du beide Fragen sicher mit "Ja" beantworten kannst, können wir ein Software-Problem eigentlich ausschließen. Dann bringt auch Sierra nichts.

Der Hinweis mit dem RAM ist generell gut - aber die Kiste läuft ja mit dem alten Prozessor und dem kompletten RAM, wenn ich das richtig verstanden habe. Folglich kann es eigentlich nicht am RAM liegen.

Aus diesem Grund solltest du den AHT noch ausprobieren - wenn ein echtes Hardware-Problem vorliegt, wird dir der AHT das melden. Dann weißt du wenigstens, wo das Problem liegt und musst nicht weiter herumraten.

Vorher checke aber bitte noch meine Fragen zum Boot-Stick. Viel Erfolg!
 
Boot Stick funktioniert! am iMac! MacBoockAir!
MacPro mit CPU(4Kern) und altes RAM(1066MHz) lässt sich auch per Stick Booten(Sierra) nach dem Wechsel von CPU(6Kern X5680) und neuen RAM(1333MHz) nur weißes Bild!
versuche gerade den AHT Stick zu erstellen:
Hier kommt die Fehlermeldung:
Ulrichs-iMac:~ ulrichXXXX$ sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AT

Error while getting file ID of /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi. Ignoring...

Ulrichs-iMac:~ ulrichXXXX$
 
so werde jetzt erstmal eine Pause mit dem ganzen manchen, wir bekommen gleich Besuch.

Meine Vermutung bisher: Es gibt ein Problem mit der CPU! defekt glaube ich nicht aber in kompatibel!

LG Ulrich
 
Boot Stick funktioniert! am iMac! MacBoockAir!
MacPro mit CPU(4Kern) und altes RAM(1066MHz) lässt sich auch per Stick Booten(Sierra) nach dem Wechsel von CPU(6Kern X5680) und neuen RAM(1333MHz) nur weißes Bild!
versuche gerade den AHT Stick zu erstellen:
Hier kommt die Fehlermeldung:
Ulrichs-iMac:~ ulrichXXXX$ sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AT

Error while getting file ID of /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi. Ignoring...

Ulrichs-iMac:~ ulrichXXXX$

Dann vermute ich auch einen Fehler in der CPU oder ein CPU-Kompatibilitätsproblem.
 
@NotoII
Ich würde morgen mal Rücksprache mit dem Händler / macspeichershop halten - eventuell haben die noch eine Idee bzw. bieten Dir vermutlich gleich eine andere CPU an.
Da kannst Du dann ja auch gleich wegen der "Kompatibilität" nachfragen.
 
so werde jetzt erstmal eine Pause mit dem ganzen manchen, wir bekommen gleich Besuch.

Meine Vermutung bisher: Es gibt ein Problem mit der CPU! defekt glaube ich nicht aber in kompatibel!

LG Ulrich

Damit wirst du nicht ganz falsch liegen, habe es bereits vermutet.
Dennoch viel Spaß mit deinem Besuch, vielleicht kannst du die CPU retournieren.
 
Läuft das neue Ram mit dem alten Prozessor ?
 
Am RAM wird es wahrscheinlich nich liegen, denn man kann den den x5680 auch problemlos mit 1066 MHz RAM betreiben.

Ich tippe auch auf ein Problem mit der CPU.
 
Ok, das war mir nicht bekannt das der runtertaktet.
 
Hallo Leut es gibt Neues von der Front!
CPU defekt! Mechanisch!

Ich bekomme eine neue CPU!
 

Anhänge

  • IMG_2222.JPG
    IMG_2222.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 120
Aber ich sehe es Positiv!
Ich hab eine Menge gelernt über Das Mac OS und meine Apple Hardware.

Und ganz erhlich der MacPro ist geil so schön verarbeitet ein Gedicht.

Booot Sicks laufen
Linux Boot/Test CD läuft
Alles Dinge die ich mir merke und das alles hab ich durch euch gelernt.

Fettes Danke
 
Zurück
Oben Unten