Mac Pro 5.1 starte nach CPU Update nicht ich brauche Hilfe

NotoII

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

Nach dem ich meinen MacPro 4.1 erfolgreich auf 5.1 gebracht habe sollte nun der nächste Schritt folgen.

Einbau eines xeon X5680 leider starte der Rechner nun nicht mehr kein Bootscrean keine Fehlermeldung

Der Speicher 3x8GB 1333.

Nach Einbau der alten CPU läuft der Rechner wieder.

Bis zum PRAM &NVRAM Reset komme ich garnicht.

Hat jemand noch einen Tip oder einen Link für mich?
 
nun habe es endlich geschafft ich kann den PRAM & NVRAM Reset durch führen(falsche Tasten kombi).
 
so mein Mac will nun Booten aber nun läuft das hier
 

Anhänge

  • IMG_2212.JPG
    IMG_2212.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 261
Ich bin leider kein Coder und weiß daher nicht wodurch diese "Kernel-Panic" herrührt - die neue CPU selbst funktioniert und hat mit Sicherheit keinen Defekt?

Hast Du mal alle RAM Module bis auf einen entfernt?
 
Eine Zeile sagt 'Thread 8 crashed'
Ist das womöglich ein DualCPU Mac? Dann würde ich davon ausgehen das CPU B ein Problem hat.

Nimm mal beide CPUs wieder raus, vertausch sie und probier es nochmal, wenn die Zeile wieder von Thread 8 spricht, war es das nicht.


Randfrage:
Den Headspreader hast Du runter gemacht, oder?
 
nein leider nur singel core.

also ungeköpft
 
Okay, dann könnte ich mir noch vorstellen, das es da ein virtueller Thread ist. Hat ja wenn die Aktivitätsanzeige (und alles funktioniert) 8 Kerne. 4 reale und 4 Virtuelle.
Übriges hat sich erübrigt, das ist ja ein 6-Kerner.

Köpf die CPU das ist im bei der 4,1er Hardware wichtig. Zum einen funktioniert die Kühlung sonst unzuverlässig und Du machst mit etwas Glück das Board noch kaputt.

(Singe CPU, nicht singe core)
 
ich versuche von einer 4 Kern CPU auf eine 6 Kern CPU ein Upgrade.

Die singel core CPU´s haben immer einen Headsprader(hoffentlich richtig geschrieben) also nix köpfen!

Ulrich
 
In den Single-CPU 4,1er gehören CPUs mit Heatspreader, alles gut.

Die Fehlermeldung deutet eigentlich auf ein RAM-Problem hin. Ich würde daher noch mal versuchen mit wenig RAM zu booten, auch mal die Slots wechseln.
 
Den neuen Speicher hatte ich mit alter 4kern CPU schon laufen.
werde es aber noch mal testen.

LG Ulrich
 
In den Single-CPU 4,1er gehören CPUs mit Heatspreader, alles gut.

Die Fehlermeldung deutet eigentlich auf ein RAM-Problem hin. Ich würde daher noch mal versuchen mit wenig RAM zu booten, auch mal die Slots wechseln.

Yo, aufgrund der Fehlermeldung war dies ja auch mein erster Gedanke - eventuell ansonsten mal einen AHT von einem externen Stick...?

https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

@NotoII
Und nur um auf Nummer sicher zu gehen - hast Du noch anderen Speicher mit dem Du testen könntest...?
Und eben zunächst nur ein Modul nehmen.
 
Beider Verwendung eines RAM Riegels bleibt der Mac beim Apfel Logo Stehen
 
https://support.apple.com/en-us/HT201573

CMD-V
Schau doch mal nach wo er hängen bleibt.


(Hattest Du jetzt alte, kleinere RAM Module bzw. EIN altes, kleines RAM Modul genutzt oder 1 x 8 GB der 1333 MHz...? Denn nicht dass der Mac jetzt ZU wenig hat - alte "Original" RAM Module hatten teilweise ja nur 1 oder 2 GB ;O)...)
 
Hier bleibt er hängen
 

Anhänge

  • IMG_2219.JPG
    IMG_2219.JPG
    91 KB · Aufrufe: 160
@NotoII
Starte doch mal mit gedrückter "Shift" Taste um den "Extension-Cache" zu verwerfen - ich weiß allerdings nicht ob dabei auch noch "CMD-V" funktioniert.
 
@MPMutsch: da bin ich gerade nicht mehr sicher sitze seit 13:00Uhr an meinem MacProjekt
 
@NotoII
Wenn alle Stricke reissen hast Du doch noch immer einen funktionierenden Fallback - einfach mit alter CPU weiterarbeiten.
Sprich auch wenn diese älter/langsamer ist, Du KÖNNTEST innerhalb kürzester Zeit wieder arbeiten :O)!
 
Starten mit Shift und CMD-V scheint zusammen zu funktionieren!
Bleibt aber immer noch andere selben stelle hängen.
 
Zurück
Oben Unten