Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

Das Gemeine ist, dass anhand der Partitionsnamen und -Anzahl keine 100% sichere Identifikation möglich ist: So wird z.B. bei der automatisierten Formatierung eine MSR-Partition angelegt (nur UEFI), die eigentlich garkeine ist und nur vom Setup und diskpart zuverlässig als solche erkannt wird; im Bildschirmfoto da oben taucht sie (korrekterweise) nicht auf. Dazu kommt noch, dass die zus. Recovery-Partition bei leerer Platte immer angelegt wird, bei bereits partionierten Platten hängt das von den schon vorhandenen Partitionen ab.
Bei mehreren Laufwerken ist es schon Einigen passiert, dass das Setup seine Partitionen auf mehrere Laufwerke verteilen wollte; unschön, wenn nachträglich Laufwerke entfernt/getauscht werden, weil Windows ohne die Laufwerke nicht mehr startet.

Sowohl MSR- als auch Recovery-Partition sind verzichtbar, das Windows funktioniert ohne die genauso. Nur für Bitlocker braucht es m.W. die MSR-Pseudopartition. So bekäme man eine UEFI-Installation durchaus mit nur zwei Partitionen hin, so läuft mein Windows 7-Laptop z.B.

Am sichersten ist es, nur exakt 1 Festplattenlaufwerk während der Installation im Rechner zu haben, wenns kein RAID-Verbund werden soll, und mittels diskpart zu schauen, ob das Laufwerk einen Stern unter "GPT" hat. Bislang sind noch keine Laufwerke heimlich zu GPT konvertiert worden, aber wer weiß, wie genau Microsoft das zukünftig nimmt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPino, Indio und Macschrauber
Ich habe tatsächlich bei der Installation nur eine HDD drin gehabt. Nach der Installation habe ich unter der msgconfig nachgeschaut und unter dem Eintrag BIOS-Modus steht Vorgaengerversion. Denke also, dass alles Safe geklappt hat?
 
Hier nochmal der Hinweis auf den Test ohne Notwendigkeit Windows überhaupt zu starten:
#15
 
Ich danke Ihnen. Übrigens, gibt es eine Gefahr, auf die ich achten sollte? Wenn es einen Fehler gibt, werden die Auswirkungen umkehrbar sein?
 
Mit einem Rom Backup sind sie für Jedermann umkehrbar, siehe Post 1 in diesem Thread.

Wenn die Zertifikate schon drin sind dann kann man über einen Neuaufbau des Roms die Zertifikate wieder wegbekommen. Da kann ich helfen.
 
Habe eine kleine Anleitung getextet wie man Refind in OpenCore nachlädt um legacy/bios/csm Windows auszuwählen

#67
 
Hallo,

hab ich richtig verstanden, dass nur eine Windows Installation den "Rom" zumüllen kann ?
Gleichzeitg wenn keine solcher Zertifikate im ROM stehen ist alles in Butter ??
VG Timo
 
Hallo,

hab ich richtig verstanden, dass nur eine Windows Installation den "Rom" zumüllen kann ?
Gleichzeitg wenn keine solcher Zertifikate im ROM stehen ist alles in Butter ??
VG Timo

Bei ungeschützer UEFI Installation ja, bei Legacy / Bios / CSR nicht.


Ein einzelnes Zertifikat muss noch nicht das Rom korrumpieren, es ist immer die Kombination mit fragmentierten NVram streams.

Wenn aber dann mal ein Zertifikat drin ist - dann ist der Weg nicht mehr weit dass das Rom sich fragmentiert und so zumüllt.

Ohne Zertifikate: wenn die Anzahl der MemoryConfigs 20 überschreitet ist das ein Hinweis für ein fragmentiertes NVram und dann sollte man auch aktiv werden. Genauso mehr wie eine XML Datei.

Memoryconfigs kann man sich im Dump zusammensuchen oder mein Mini Shell Script benutzen was ich in dem Thread gepostet hab.

#16


Beispiele für Roms die man säubern sollte:

Code:
1201273       0x125479        XML document, version: "1.0"
1207252       0x126BD4        XML document, version: "1.0"
1218772       0x1298D4        XML document, version: "1.0"
1235257       0x12D939        XML document, version: "1.0"



Code:
DECIMAL       HEXADECIMAL     DESCRIPTION
--------------------------------------------------------------------------------
0             0x0             UEFI PI Firmware Volume, volume size: 196608, header size: 1, revision: 0, Variable Storage, GUID: FFF12B8D-7696-4C8B-85A9-2747075B4F50
2022          0x7E6           Certificate in DER format (x509 v3), header length: 4, sequence length: 986
67558         0x107E6         Certificate in DER format (x509 v3), header length: 4, sequence length: 986
163863        0x28017         bzip2 compressed data, block size = 100k


Code:
$ memoryconfigs romdump.bin
25 Memory Configs
 
kann ich die ROM.bin Datei einfach über Terminal öffnen/lesen....???

Anfänger :)
 
#1 nochmal lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTom0903 und Elebato
hallo,
ich wollte jetzt auch mal das erste Firmware Backup sichern, aber leider kommt die Fehlermeldung:
DirectHW.kext could not be loaded. The operation cannot proceed
Es handelt sich um einen MacPro 4.1 auf 5.1 mit 10.15.7 mit Opencore.
 
hallo,
ich wollte jetzt auch mal das erste Firmware Backup sichern, aber leider kommt die Fehlermeldung:
DirectHW.kext could not be loaded. The operation cannot proceed
Es handelt sich um einen MacPro 4.1 auf 5.1 mit 10.15.7 mit Opencore.


dann ist SIP nicht ausgeschaltet!
 
Doch, SIP ist aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 142
Mit einem älteren System probieren. Am Einfachsten wäre Mavericks, da gibts noch kein SIP.

ansonsten weiss ich von definitiv das 10.9, 10.11, 10.13 und 10.14 funktionieren, ab 10.11 ohne SIP


Linux Stick wäre auch eine Möglichkeit: #14
 
Danke, werde ich morgen testen und berichte dann.
 
Doch, SIP ist aus

mit catalina funktioniert das ROMtool nicht mehr,
da hier auch schon das system sich auf einer nicht beschreibbaren
unsichtbaren partition sich befindet.

hier das gleiche mit bug shure:

Screenshot 2020-11-15 at 20.29.50.png


also wie @Macschrauber oben schon schrieb: älteres system verwenden!
 
Hallo, ich habe mit Mavericks eine .rom Datei von 4.19 MB erhalten. Wie kann man die säubern? Ich habe mehrmals Windows und Linux im Uefi Modus erstellt. Ich glaube das Starten ist langsamer geworden und bin froh, dass ich hierher gefunden habe.
 
hast 'ne Unterhaltung
 
Zurück
Oben Unten