Mac Pro 5.1 aufrüsten oder MBP 16 Zoll kaufen?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin Leute,

so langsam ist mein geflashter Mac Pro 8-Core 2.66Ghz (2009) 4.1 auf 5.1, 12GB RAM (1066Mhz) und Standard GPU in die Jahre gekommen. Außer ne Samsung EVO Sata SSD hab ich bisher keine großen Upgrades durchgeführt. Wenn ich mir ne Metal fähige und auch ne leistungsfähigere GPU besorge, könnte ich das Bootrom Upgraden und ne schnellere m2 NVME SSD als Bootdrive einbauen. OS würde ich dann wahrscheinlich erstmal nur auf Mojave gehen. Catalina oder Big Sur soll ja scheinbar auch funzen aber kp wie stabil das alles läuft.. und ich nutze noch einige 32Bit Apps. 1333Mhz RAM könnte ich auf 64 oder 96GB upgraden und die CPU auf nen 12 Kern 3.46GHZ X5690 aufrüsten.
Allerdings bräuchte ich hierfür ne geköpfte CPU ohne IHS. So ein Upgrade Kit mit ner geköpften CPU und 64GB RAM hab ich auf Ebay gesehen für 350€:

https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...726882?hash=item541605b9e2:g:KqYAAOSwpLNYAgzn

Will ich 128GB RAM kostet das sogar 500€. Thunderbolt 3 native unter OSX soll ja mit ner geflashten Titan Ridge Karte auch möglich sein. Aber auch in das Thema müsste ich mich noch tief reinlesen denn das ist bestimmt auch nicht ganz so easy das vernünftig mit meinem Apollo Interface an den Start zu kriegen..

Meine Lüfter würde ich auch gerne mal tauschen gegen leisere und effizientere Lüfter. USB.3 Bluetooth und Wlan Upgrades wäre dan auch noch drann. Alles in allem würde ich um die alte Möhre upzugraden sicherlich auf über 1000€ kommen.

Jetzt ist die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt in den alten Pro zu investieren damit ich noch ca. weitere 3-4 Jahre problemlos mit arbeiten kann?

Eigentlich hatte ich vor auf das aktuelle MBP 16 Zoll 8 Core 64GB RAM mit 4TB SSD umzusteigen um auch mal auf der Couch, im Bett oder unterwegs an meinen Sachen arbeiten zu könenn aber da Apple sich bald von Intel verabschiedet und nur noch ARM Prozessoren verbaut, ist halt die Frage wie lange man noch für Intel Prozessoren Support oder OS Updates bekommt? Wenn ich 4-6K oder noch mehr für nen Computer ausgebe, möchte ich mindestens 10 Jahre locker damit arbeiten können. Mit meinem alten Pro aus 2009 kann ich zwar immernoch arbeiten aber wer weiß ob ich mit dem aktuellen 16 Zoll MBP auch so lange auskommen würde? Gerade jetzt wo so ein radikaler Wechsel statt findet?

Was meint ihr wäre besser? Lieber den alten Pro so gut es geht auf aktuellen Stand bringen und gucken wie es in 3-4 Jahren mit Apple und ARM aussieht oder kann man auch mit aktuellen Intel Macs locker noch 10 jahre auskommen?
 
CPU: https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...414521?hash=item5237702479:g:HO4AAOSwNRdX78VP (macht 12 Kerne 3.33 Ghz für 139€ )

RAM: https://www.ebay.de/itm/Samsung-8GB...632852?hash=item3666206454:g:6YcAAOSwO2xfAxIM (davon 6 Stück = 60€ , macht 48GB 1333MHz)

Und 128 GB kostet 105€: https://www.ebay.de/itm/128GB-8-x-1...182410?hash=item23db6c97ca:g:W1MAAOSw8YpevSEA (tipp.. nicht nach Apple Mac Pro Speicher suchen, sondern nach 10600R)

Anleitung: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/18/aufruestung-des-macpro-4-1-und-5-1/

Die 5690 sind deutlich zu teuer für die 133Mhz mehr zu den 5680.
 
Lüfter kannst Du nicht ohne großen Aufwand tauschen. Es gibt einfach nichts kompatibles was ohne Frickelei und Softwaretrickserei läuft. Da bin ich komplett dagegen, schmiert was ab stehen die Lüfter und die Kiste leidet extrem.

Ansonsten bin ich bei Roman.

Der verlinkte Ram mit 4Rx4 läuft nicht gescheit im Mac Pro, der wird runtertakten.

3.46 zu 3.33 ist abartig teuer für die paar Prozentpunkte.

Prozessoren nur geköpft, aber sauber ausgeführt. Ist gerade das Thema in einem anderen Fred.

https://www.macuser.de/threads/catalina-mit-dosdude1-patcher-auf-cmp4-1-5-1.855697/post-10713509

Mac Pro hat den Vorteil dass die Kiste ohne in die Knie zu gehen dauerhaft belastbar ist.

Der 16er kann nur Catalina afair - so fallen alte Systeme und alte Software aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und Vocalisto
Das ist ja ne Zwickmühle. Ich persönlich würde ehrlich gesagt auch nicht mehr 6000 in die Intel Platform stecken. Ich habe ja nicht mal mehr 2000 investiert. Mir ist es zu gefährlich daß mit dem übernächsten OS das Thema Intel durch ist und dann nur noch Sicherheitsupdates bereitgestellt werden und andere Softwarehersteller gar keine neue Software für die Intel Macs mehr bringen. Das wird schon noch eine Zeit gehen aber 10 Jahre halte ich für utopisch.
Abwarten was da kommt, oder in Deinem Fall die "günstigere" Aufrüstlösung bevorzugen.
Nächstes Jahr um diese Zeit weis man dann bestimmt schon etwas mehr.
 
Das ist ja ne Zwickmühle. Ich persönlich würde ehrlich gesagt auch nicht mehr 6000 in die Intel Platform stecken. Ich habe ja nicht mal mehr 2000 investiert. Mir ist es zu gefährlich daß mit dem übernächsten OS das Thema Intel durch ist und dann nur noch Sicherheitsupdates bereitgestellt werden und andere Softwarehersteller gar keine neue Software für die Intel Macs mehr bringen. Das wird schon noch eine Zeit gehen aber 10 Jahre halte ich für utopisch.
Abwarten was da kommt, oder in Deinem Fall die "günstigere" Aufrüstlösung bevorzugen.
Nächstes Jahr um diese Zeit weis man dann bestimmt schon etwas mehr.

Hey stimmt guter Einwand! Daran hab ich ja noch gar nicht dran gedacht. Nicht nur das man den Support für neue Updates von Apple im Auge behalten muss, sondern natürlich auch alle anderen Software Hersteller deren Produkte ich benutze. Die werden sicher nicht gerne doppelte Arbeit leisten müssen. Windows Support, Intel Mac Support und ARM Mac Support.. Irgendwann wird es nur noch ARM Mac Support geben. Bis dahin vergeht sicher noch Zeit und so wie der bisherige Tenor eher empfiehlt ist es ja dann vielleicht doch besser lieber den alten Mac Pro aufzurüsten und so lange wie nur möglich damit weiter zu arbeiten.
 
Das ARM Thema hab ich noch nicht auf dem Schirm. Glaub aber eher dass das eben nicht die Pros betrifft.

Aber alles was auf der Mobility Plattform fußt, wie MacBooks, iMacs und Mac Minis werden wohl als ARM kommen. Das muss auch nicht schlecht sein.

XCode kann bestimmt Hybrid Code erzeugen und wenn der Support noch 5-6 Jahre für Intel weiterläuft ist das ausreichend.

Wir haben auch gehadert als die PPCs gegangen sind und den Übergang doch überlebt.

Außerdem: die Hard und Software stellt nicht den Betrieb ein ohne Support, man muss nur im Netz vorsichtiger sein.

Das wird die Kiste im Studio oder am Schnittplatz wohl kaum jucken...
 
Der verlinkte Ram mit 4Rx4 läuft nicht gescheit im Mac Pro, der wird runtertakten.

Warum wird denn der RAM runtergetaktet? Soweit ich weiß müsste doch durch das flashen von 4.1 auf 5.1 schnellere RAMs möglich sein also 1333Mhz oder?


Mac Pro hat den Vorteil dass die Kiste ohne in die Knie zu gehen dauerhaft belastbar ist.

Der 16er kann nur Catalina afair - so fallen alte Systeme und alte Software aus.

Also wird das 16er auch gedrosselt? Dachte das hätten die jetzt besser im Griff..
 
des 16er büchl ist zum auslassen
das geschrei ist riesengross wegen dem dreck
(könnte aber auch an catalina liegen)
 
Ram muss beim Mac Pro mit 2Rx4 organisiert sein, sonst taktet der den Ram bis auf 800 MHz runter.

Je nach Konstellation.
 
des 16er büchl ist zum auslassen
das geschrei ist riesengross wegen dem dreck
(könnte aber auch an catalina liegen)

Echt? Hab davon noch keinen Wind mitbekommen.. liegt aber auch daran das ich momentan wegen Job ziemlich wenig Zeit für Recherchen habe.
Mal sehen vielleicht kommt ja dieses Jahr schon das erste ARM 16er MBP
 
des 16er büchl ist zum auslassen
das geschrei ist riesengross wegen dem dreck
(könnte aber auch an catalina liegen)

Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber mein MBP 16" läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau und Vocalisto
Schonmal über einen Hackintosh nachgedacht?
Die Plattform des MP ist uralt, sogar für den Preis der Aufrüstteile bekäme man was technisch moderneres zusammengestellt. Ist leider etwas Bastelei, aber darauf muss man sich eh einlassen, wenn man beim MP nicht auf dem letzten offiziellen OS stehenbleiben will.
 
Also mein MacBook 16" läuft auch einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Sorgen brauche ich mir auch keine zu machen. Das ist ja noch mit Intel CPU. Zur Not kann man den auch mit Windows 10 betreiben.
Das wird bei ARM CPU nicht mehr gehen?
Normalerweise kann man bei einen Apple Computer 7 Jahre an OS Updates teilnehmen und dann noch mal 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Dann ist das Ding 10 Jahre alt, das reicht für ein Notebook.
Mein iMac mit dem diesen Text schreibe ist von 2010 und hat dieses Jahr noch Sicherheitsupdates bekommen.
Wer weiß denn welche Probleme mit den ARM Notebooks auf einen zukommen??
Da ist es vielleicht besser auf die bewährte Technik zu setzen.
 
Normalerweise kann man bei einen Apple Computer 7 Jahre an OS Updates teilnehmen und dann noch mal 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Dann ist das Ding 10 Jahre alt, das reicht für ein Notebook.

Da würde ich jetzt beim Umstieg auf ARM mich nicht drauf verlassen. Ich erinnre mich da noch an den Umstieg von PPC auf Intel: 10.4 das erste OS für Intel (2006), 10.5 Das letzte für PPC (2007). Das 2009 erschienene 10.6 lief nicht mehr auf den PPC-Maschinen.
 
Das weiß man natürlich nicht was Apple in Zukunft machen wird.
Die wollen einfach nicht mehr mit Intel weil sich mit den ARM Prozessoren wahrscheinlich mehr Geld verdienen lässt. Die sind für Apple einfach viel billiger.
Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn nun zu warten nur um ein ARM Macbook zu kaufen. Intel werden ja noch weiter verkauft. Keiner weiß wie lange.
Vielleicht gibt es die Teile noch Jahre weil der Kunde das so will. Das werden wir als Kunden mit entscheiden.
Evtl. will der Kunde ja gar kein probrietäres OS. Genua aus dem Grund, den du da schreibst werden die alten Hasen eher vorsichtig sein.
Auf einem Intel Macbook kann ich noch Windows 10 oder Ubuntu installieren. Bei den neuen geht wahrscheinlich gar nix mehr.
Man ist Apple ausgeliefert. Wenn die keine Lust mehr haben gibt es für ARM MacBooks nur noch 5 Jahre Updates.
Wie bei den Handys. Der Kunde soll neu kaufen obwohl das alte Gerät technisch einwandfrei funktioniert.
Ich werde da nicht mehr mitspielen.
Wie sagt man so schön. Andere Mütter habe auch schöne Töchter.
Und ein gutes Windows Notebook ist für den Alltag gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Zurück
Oben Unten