Mac Pro 5.1 aufrüsten oder MBP 16 Zoll kaufen?

Naja, ein Computer ist eben nicht nur ein Computer, sondern (zumindest für mich) immer auch ein Möbelstück. Und da würde ich ein Stück Design und Ingenieurskunst, innen und außen, wie den Pro Alu Tower um keinen Preis gegen irgendeinen Pressblech-Otto, am besten noch mit RGB-Geblinke, tauschen. Auch wenn der vielleicht ein bißchen mehr Single-Core-Performance hätte...

Aber das ist halt Geschmackssache.

Ich stimme dir da zwar zu aber als Desktop wäre mir das tatsächlich egal. Das Ding steht eh nur unter meinem Schreibtisch und ist mein Knecht und muss nur funktionieren wie ich will. Aber als mobiles Gerät wie iPhone oder Macbook wo man sich auch mal auf der nächsten Party (DeeJaying, Live Performance) mit blicken lässt oder einfach nur unterwegs mit ist, da leg ich genauso auch Wert auf Design und Ästhetik.
 
Mit etwas Nachdruck läuft selbst Big Sur auf der Käsereibe. Sehenda keinen Stand vor 10 Jahren.

Leistungsmäßig und von den Specs, ja.

Aber es kommt halt auch drauf an was man mit macht.

High End Videobearbeitung, da kommt er an die Grenzen mit PCI 2 Bus.

Strom nimmt er sich auch recht üppig.

Und er hat veraltete Schnittstellen, aber da kann man nachrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Indio
Das Ganze steht und fällt mir dem Verhalten der Kunden. Solange noch die Intel Rechner angeboten und vor allem gekauft werden wird Apple diese zumindest mit OS am Leben erhalten.
Im Moment sind ja gerade neue Intel iMac's rausgekommen. Die werden ja in Millionen Auflage verkauft. Apple kann diese Kunden ja nicht in 5 Jahren einfach in die Wüste schicken.
Ganze Firmen, Büros, Studios usw. werden zu tausenden damit ausgestattet.
Die wollen ja auch, dass diese Kunden von heute wieder ein neues Gerät von Ihnen kaufen.
Wenn ich als Kunde nach 5 Jahren meinen Computer nicht mehr nutzen kann, weil mich der Hersteller kein OS mehr zur Verfügung stellt, dann kauf ich bestimmt nicht noch mal ein Gerät von ihm.
Bis die ARM Prozessoren in den iMac's, Mac's und iMacPro als Standards einziehen vergehen sicherlich noch 2-3 Jahre.
Dann noch mal 5 Jahre OS Betreuung und Sicherheitsupdates für Intel Rechner sollten wohl drin sein.
Die werden halt erst mal mit dem Mini und vielleicht noch einen 21" anfangen und erst später die großen Rechner nachziehen.
Also meiner Meinung nach kann man heute noch getrost einen Intel Rechner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Genau das ist aber beim Übergang von PPC auf Intel passiert. Also warten wir es ab, wie Apple es diesmal macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dooyou
Die PPC waren aber technisch am Ende der Leistung (Zitat aus der neuen Mac&i).
Da ging nix mehr. Die Rechner hatten technisch keine Zukunft und wären in der Zukunft Intel PC's unterlegen gewesen??
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Man wollte auch dem Kunden die Installation von Windows ermöglichen weil es immer wieder Software gab die nur unter Windows lauffähig war.
Das wäre nun aber diesmal nicht der Fall. Jedenfalls sind Intel Rechner von der Leistung zur Zeit noch überlegen.
Der Grund warum Apple umsteigen will ist nur der Marge geschuldet. Bei den eigenen Prozessoren bleibt mehr in der Kasse.
Die Preise bleiben oder steigen aber die Herstellung ohne Fremdlieferer wird viel billiger.
Am Ende wird eh der ARM Rechner überleben. Auf lange Sicht haben die Luft ohne Ende und werden das einfach durchsetzen.
Ich meine nur, dass es sich schon noch lohnt einen Intel Rechner zu kaufen, weil diese Technik noch 5-7 Jahre unterstützt wird???
Ja, wir werden sehen was raus kommt. Ich kann und will da nicht 5-7 Jahre warten. Es gibt eh dauert was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Apple ist so konsequent darin, (vermeintlich) alte Zöpfe abzuschneiden, dass ich mir da nicht all zu viel schön reden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dooyou
daher würd ich die alten kisten mal mindestens 3 jahre noch durchschleppen und
in ruhe ansehen wie sich das AS entwickelt.
ausser man ist gezwungen umzusteigen auf was neueres, und da bleibt
einem jetzt nichts anderes übrig als aussterbende technik.

auch würde ich zumindest die erste generation AS in jeden fall auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto, thon, dg2rbf und eine weitere Person
auch würde ich zumindest die erste generation AS in jeden fall auslassen.
...wobei selbst die erste Generation Intel-Pro doch damals von Anfang an reibungslos gelaufen ist, oder? Ich meine, mal abgesehen davon, dass zumindest die Einstiegskonfiguration klar langsamer war als der Quad G5.
 
...wobei selbst die erste Generation Intel-Pro doch damals von Anfang an reibungslos gelaufen ist, oder? Ich meine, mal abgesehen davon, dass zumindest die Einstiegskonfiguration klar langsamer war als der Quad G5.

eben +g*
 
Zurück
Oben Unten