MAC PRO 5.1 Arbeitsspeicher

Servus ExNiederbayer :)
 
He du frecher Saubazzi bin immer noch a Niederbayer.:hehehe:
 
Naja, einmal Niederbayer, immer Niederbayer :)
 
Hi,
naja, die "alten Speicher Riegel" sind halt Mangelware bzw Restposten.

Franz
 
Hast einen Link wo mann sie bekommen kann?

nicht wirklich... die sind alle uralt... ggf. auf eBay...

Die Bezeichnung ist : KTA-MP1333DR

Hinweis: This system supports triple channel mode when three identical modules are installed per processor. Kingston offers K3 kits to optimize performance. When using two processors (2CPU) kits must be installed IN PAIRS.

Naja, wird aber schwer sein sowas noch zu bekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm, ich denke schon, dass da der tatsächliche aktuelle Speichertakt angezeigt wird. Zumindest bekomme ich da bei Bestückung der ersten drei Bänke mit Quad-Rank-Modulen 1.066 angezeigt. Und, sobald ich den vierten Steckplatz belege, geht der Takt auf 800 herunter.

Du hast recht! Das was ich im Kopf hatte bezieht sich nur auf den Triple#mode...
 
Hab mal nachgesehen wenn dann sind sie verdammt teuer. Muss mal den Andre vom Mac Speichershop fragen was er noch so da hat.
Danke dir festplattenmagier
 
Hi,
naja, die "alten Speicher Riegel" sind halt Mangelware bzw Restposten.
Naja, "Mangelware" würde ich jetzt nicht sagen. In China werden derzeit offenbar reihenweise Server geschlachtet und so gibt es auf ebay DDR3 ECC Ram in rauhen Mengen. Man muss halt wissen, was man sucht, und genau schauen. Dann allerdings kann man gegenüber den "deutschen Preisen" fast die Hälfte sparen. Und, falls mal was nicht passt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich um Rückabwicklung keine Sorgen machen muss. Dort ist man sehr um ein makelloses Bewertungsprofil bemüht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, wenn ihr es billig wollt, sucht bei eBay nach:
Micron 8GB 2Rx4 PC3-14900R registered ECC
bzw. Micron 16GB PC3-12800R (DDR3-1600Mhz, 2RX4) ECC Registered RAM

die funzen auf jeden Fall im cMP 5.1 ... und die sind in etlichen Servern verbaut worden, die jetzt so langsam rausfliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Prima!

Kannst du mal Geekbench 4 oder 5 laufen lassen und Screenshots von den Memory-Scores machen? Würde mich mal interessieren, wie das im Vergleich zu 1.066 Quad-Rank und 1.333 Dual-Rank aussieht.


Gerne, nur wo finde ich die Memory-Scores?
Edit: in der GB 4.4 Version gefunden, in der GB 5 Version nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Habe jetzt mal eine Tests mit GB 4.2 (in doppelter Bestimmung) laufen lassen.
Ein Szenario mit 96 GB bei 1333 MHz (sechs Riegel) und eines mit 128 GB bei 1333 MHZ (acht Riegel).
Betrachte hier nur die Multi-Core Ergebnisse.
Der Memory Score liegt bei 4140 (96) zu 3363 (128).
Erstaunlich finde ich allerdings, daß bei den Einzeltesten teilweise eine Differenz von bis zu 120 % zugunsten der "nur" 96 GB gemessen wurden.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür. Angezeigt wurden immer 1333 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
das kommt von der triple channel architektur des cMP

heisst, die slots 3+4 und 7+8 teilen sich den bus und daher
sollten sie nur gefüllt werden wenn die volle RAM menge erwünscht ist.

ansonsten ist die triple channel (max 6 module) vorzuziehen,
da hier die volle bandbreite genutzt werden kann.

welcher hersteller sind die module?

meine 96GB samsung erreichen 4152
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ah, auch samsung
 
Kannst du übrigens die X5690 empfehlen? Würde sonst X5675 nehmen. Mache mir Gedanken, ob die 130W zu 95W die Lüfter öfters und länger/schneller laufen lassen. Bringt der Aufpreis wirklich mehr an (spürbarer) Leistung?
 
Kannst du übrigens die X5690 empfehlen? Würde sonst X5675 nehmen. Mache mir Gedanken, ob die 130W zu 95W die Lüfter öfters und länger/schneller laufen lassen. Bringt der Aufpreis wirklich mehr an (spürbarer) Leistung?


das beste preis/leistungsverhältniss hätte der X5680, aber auch dieser verbraucht 130W (bei volllast wohlgemerkt)

der unterschied beträgt jeweils 8% bis 12% an performance (im realtest)
warum der X5690 im vergleich zu den anderen doppelt so teuer ist
kommt daher das hier die stückzahl nicht mehr vorhanden ist.

ich verwende TGpro und lass die lüfter schneller laufen als es das system machen würde,
und daher dauert es sehr lange bis diese wirklich auf speed gehen - eigentlich fast nie

meine 1er kiste läuft seit mittwoch durch und das sind die temperaturen im moment
(ok, hat im moment nicht viel zu tun +g*)
und die ist wirklich vollgestopft

Screenshot 2020-01-18 at 19.39.36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klingt sehr interessant. Was denkst du über den X5675 zu X5680?
 
wenn es dir um die stromaufnahme geht passt der 3.06er auch
 
Zurück
Oben Unten