MAC PRO 5.1 Arbeitsspeicher

Hier ist mal der Unterschied zwischen 1066 und 1333 MHz getestet worden:
https://camerajabber.com/upgrading-your-mac-pro-ram/
Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen. Ich weiß nicht, was die für Module hatten, kann die Ergebnisse, 1066 vs. 1333, aber aus eigenen ausgiebigen Tests in keinster Weise bestätigen.

Ich habe selbst zwei Sets à 6 x 16 GB DDR3 ECC.

Einmal Quad-Rank, 4Rx4...

quad_rank_label.jpg


...verkauft als 1333MHz. Läuft im Mac Pro 5,1 allerdings nur mit 1066.

Und einmal Dual-Rank, 2Rx4, sogar Low Profile...

dual_rank_label.jpg


...die auch mit 1333MHz laufen.

Meine Ergebnisse mit Geekbench sahen allerdings komplett anders aus! Bei den Overall-Results gab es innerhalb der Streuung überhaupt keine reproduzierbaren Unterschiede. Weder Single- noch Multi-Core.

Bei den Memory-Scores lag der „langsamere“ Speicher sogar im Schnitt ganz leicht vorne!

Hier mal die Ergebnisse, gemessen mit Geekbench 4.34.

Der 1066MHz-Speicher:

Single...

1066_single_core.jpg


...und Multi.

1066_multi_core.jpg



Und 1333MHz. Wieder Single...

1333_single_core.jpg


...und Multi.

1333_multi_core.jpg


Wie man sieht, sieht man fast nichts!

Wenn trotzdem bei den Einzelergebnissen der 1066er Speicher sogar eher öfter ganz leicht vorne liegt, dann gibt es dafür eine ganz einfache rechnerische Erklärung: Die mit 1066MHz laufenden Module werden mit einer sogenannten Cas Latency von 7 angesprochen, die 1333er mit 9. Cas Latency (CL) ist der Wert, der angibt, nach wievielen Taktzyklen eine Anfrage an den Arbeitsspeicher von diesem beantwortet wird. Und 7 Taktzyklen bei 1066MHz sind eben eine minimal kürzere Zeit als 9 bei 1333MHz. Vom höheren Takt kann der Speicher also nur dann profitieren, wenn große Datenmengen sequentiell gelesen oder geschrieben werden. Bei den in der Praxis wesentlich häufigeren und vor allem für die „gefühlte“ Geschwindigkeit wichtigeren vielen kleinen Zugriffen ist die Latenz die wichtigere Größe.

Allerdings ist das alles eher graue Theorie, da der Unterschied in der Praxis so gering ist, dass man ihn allenfalls messen aber sicher nicht spüren kann. Von einem über 10%igen „Nachteil“ mit 1066er Speicher kann aber, nach meinen Erfahrungen, ganz bestimmt keine Rede sein. Und so benutze ich selbst die 1066er Riegel, obwohl ich die 1333er hier liegen habe.

Was man aber ganz sicher sein lassen sollte und wohl auch tatsächlich im zweistelligen Prozentbereich spürt, ist das Belegen der jeweils vierten Steckplätze. Wurde ja auch gemessen. Das macht man dann wirklich nur für die „prestigeträchtige“ Anzeige von 128GB auf „Über diesen Mac“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
und als wixvorlage auch vollkommen unbrauchbar +g*
 
wenn es dir um die stromaufnahme geht passt der 3.06er auch

Mich interessiert die ggf. höhere Wärmeentwicklung durch die (2x)+35 W, die im Spitzenfall abgeführt werden muß. Irgendwer hat hier mal geschrieben, daß es normal sein für die die X5680 und X5690 viel "lauter" zu sein.
Das Kühlsystem sei für die geplanten 190 W ausgelegt worden. Nur dann wäre Ruhe im Karton.
 
Irgendwer hat hier mal geschrieben, daß es normal sein für die die X5680 und X5690 viel "lauter" zu sein.
Kann sein...wenn man den ganzen Tag ununterbrochen Cinebench laufen lässt.

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
ich habe alle konfiguration hier am laufen und wie schon geschrieben
habe ich alle lüfter etwas höher als es das system machen würde.

und es gibt fast nichts was die CPUs in einen bereich bringt
wo die lüfter richtig loslegen.

ausser die GPU lüfter, die aber mit den CPU temperturen
nichts am hut haben.


wenn ich da an meine bücher denke, die bei jeder kleinigkeit
die CPU-kerne auf 100 grad hochbrennen, hätte ich gerne
auch mobile xeons ; -)

die bücher sind:

2017er 15" i7 3,1GHz 16GB/2TB/4GB radeon pro 560

und

2014er 15" i7 2,8GHz 16GB/2TB 970evoplus/2GB gforce GT750M

da rattern die lüfter von haus aus mit 2.080 U/min
und dann gehen sie schnell auf 5670 U/min


so kenn ich das auch nur vom 2018er mini
 
Hey Leute, interessanter Thread!

Hätte da mal eine vielleicht blöde Frage zum RAM. Ich hab nen 4.1 geflasht auf 5.1. und denke ebenfalls über ein RAM Upgrade nach. Würden aktuelle Speicher DDR4 vielleicht auch mit den alten Käsereiben funktionieren, die dann nur entsprechend runtergetaktet werden oder sind die komplett inkompatibel?
 
nein, laufen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Hey Leute, interessanter Thread!

Hätte da mal eine vielleicht blöde Frage zum RAM. Ich hab nen 4.1 geflasht auf 5.1. und denke ebenfalls über ein RAM Upgrade nach. Würden aktuelle Speicher DDR4 vielleicht auch mit den alten Käsereiben funktionieren, die dann nur entsprechend runtergetaktet werden oder sind die komplett inkompatibel?

DDR4 passen in keine Slots von DDR3. Andere Bauform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Welche Version von Geekbench habt ihr denn jetzt verwenden, damit man mal vergleichen kann...
 
Welche Version von Geekbench habt ihr denn jetzt verwenden, damit man mal vergleichen kann...
Für die Ram-Vergleichstest sowohl die letzte 4er, also 4.3.4 als auch 3.4.1 (64bit). 5 weist ja keine expliziten Memory Scores mehr aus. Auch wenn es natürlich auch da einzelne Tests gibt, die hauptsächlich vom Ram abhängig sind.
 
intel power gadget läuft allerdings nicht auf den alten xeons
 
Nicht? Ich dachte das läuft nur auf Duals nicht.
 
Für die Ram-Vergleichstest sowohl die letzte 4er, also 4.3.4 als auch 3.4.1 (64bit). 5 weist ja keine expliziten Memory Scores mehr aus. Auch wenn es natürlich auch da einzelne Tests gibt, die hauptsächlich vom Ram abhängig sind.
4.4.2 ist nix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Model ID MacPro5,1
Processor Intel Xeon X5680 @ 3.33 GHz (2 Processors)

Memory performance:
Single-core1863
Multi-core3947

GB: 3.4.2
 
Memory performance:
Single-core1863
Multi-core3947
Das ist jetzt, sagen wir mal, nicht wirklich überzeugend. Okay, das hier ist 3.4.1, aber die zweite hinterkomma-Version wird sich ja nicht so stark unterscheiden.

memoryscore.png


Wie hast Du denn bestückt?
 
naja, bei geekbench unterscheiden sich die ergebnisse von version zu version
und wenn man es gleich hintereinand ein paar mal testet, kommen auch sehr unterschiedliche ergebnisse raus!?!

daher prädikat wertlos

GB_3.4.2 1942 zu 4300 oder 1974 zu 4276
GB_4.4.2 2382 zu 4152 oder 2156 zu 4147
 
Zurück
Oben Unten