Mac Pro 4.1 Schnäppchen?

Was sagt denn der "System-Profiler" über das bereits verbaute RAM in deinem Rechner?

Genau das brauchst du dann auch.

Ich stoss mich etwas an "Dual-Rank" und "Registred"
 
Ich habe mich jetzt ein bisschen schlaugelesen. (Natürlich nachdem ich den Arbeitsspeicher gekauft hatte :rolleyes:) Offenbar liegt es tatsächlich daran, dass es sich um Registered RAM handelt. Dieser wird nur von den Systemen mit Xeon 5500 Series CPU unterstützt, also den 8-12-Core-Geräten.

Außerdem darf man Registered Ram nicht mit Unregistered Ram mischen, sonst startet der Computer erst gar nicht (so wie bei mir).

Ist jetzt kein Beinbruch für mich, der Speicher hat mich nur 1,00€ gekostet...

MfG
Zurec
 
Ist schonmal gut, dass dein "Lehrgeld" vergleichsweise gering ausgefallen ist, und auch die Vermutung mit der Registered Dimms richtig war...

Hast du schon mal direkt bei Apple nachgesehen, was die genau an Spezifikationen rausgegeben haben?
 
Offenbar liegt es tatsächlich daran, dass es sich um Registered RAM handelt. Dieser wird nur von den Systemen mit Xeon 5500 Series CPU unterstützt, also den 8-12-Core-Geräten.

Ist Käse. Habe heute noch mal alle Bänke frei gemacht und den neuen Riegel auf Position 1 gesetzt. Jetzt läuft es wie geschmiert. Wird erkannt sowohl unter Mac als auch unter Windows, und tut seinen Dienst wie erwartet. Nur die 1333Mhz kann ich wegen der älteren CPU nicht nutzen - wird auf 1066Mhz gebremst.

Außerdem darf man Registered Ram nicht mit Unregistered Ram mischen, sonst startet der Computer erst gar nicht (so wie bei mir).

Das ist somit als einziges Korrekt.

MfG
Zurec
 
Ich hab mir auch letzte Woche nen Mac Pro gekauft! Der haut alles weg! Premiere, Final Cut, After Effects u.s.w! Ich würde ihn mir kaufen!
 
Ich habe mich jetzt ein bisschen schlaugelesen. (Natürlich nachdem ich den Arbeitsspeicher gekauft hatte :rolleyes:) Offenbar liegt es tatsächlich daran, dass es sich um Registered RAM handelt. Dieser wird nur von den Systemen mit Xeon 5500 Series CPU unterstützt, also den 8-12-Core-Geräten.

Außerdem darf man Registered Ram nicht mit Unregistered Ram mischen, sonst startet der Computer erst gar nicht (so wie bei mir).

Ist jetzt kein Beinbruch für mich, der Speicher hat mich nur 1,00€ gekostet...

MfG
Zurec

Frage: Wieso guckst du nicht in das Handbuch? Da steht genau drin was man brauch.
 
So, habe zwar kein 4,1 Schnäppchen mehr gemacht (hatte einen 8x2,26 an der Hand für 1100€!!!) aber es ist nun der aus der Signatur geworden. Ohne die 5770 für 900€. Ich denke damit kann man auch zufrieden sein.

Mal was anderes, wenn ich ZWEI 4,1 hätte, einen Quad und einen Octo, kann ich dann das CPU Board untereinander tauschen? Müsste doch funktionieren, oder?
 
das CPU Board müsstest du innerhalb einer Generation tauschen können.
 
So, habe zwar kein 4,1 Schnäppchen mehr gemacht (hatte einen 8x2,26 an der Hand für 1100€!!!) aber es ist nun der aus der Signatur geworden. Ohne die 5770 für 900€. Ich denke damit kann man auch zufrieden sein.

Mal was anderes, wenn ich ZWEI 4,1 hätte, einen Quad und einen Octo, kann ich dann das CPU Board untereinander tauschen? Müsste doch funktionieren, oder?

Hast du den 3.1 bei ebay geschossen?
 
Ja, aber über Kleinanzeigen. Bei eBay grasen die Händler die günstigen Geräte ab und verkaufen die dann mit ordentlich Aufschlag als Sofort-Kauf. Kannst Du vergessen.

Hatte für meinen 1100€ bekommen und jetzt den neuen für die Differenz noch eine neue Graka und das AirPort Modul gekauft. Evtl. bekomme ich nächste Woche noch 4x2 GB (zum Schnäppchen) und dann habe ich die nächsten Jahre wieder Ruhe :)
 
So, habe zwar kein 4,1 Schnäppchen mehr gemacht (hatte einen 8x2,26 an der Hand für 1100€!!!) aber es ist nun der aus der Signatur geworden. Ohne die 5770 für 900€. Ich denke damit kann man auch zufrieden sein.

Mal was anderes, wenn ich ZWEI 4,1 hätte, einen Quad und einen Octo, kann ich dann das CPU Board untereinander tauschen? Müsste doch funktionieren, oder?

Ne, wie solln das gehen?

Der Quad hat nur einen Sockel, der andere zwei ;)
 
;)

Naja, heißt für mich, man könnte sich einen Schnäppchen Quad kaufen und wenn man dann in Zukunft mal ein Schnäppchen Octo mit Schönheitsmängeln kauft, kann man nur das CPU-Board umstecken und alles ist gut.

Könnte schon sehr interessant sein. Und da man dann ja wohl im nächsten Jahr einige 4,1 und 5,1 in den Umlauf kommen, könnte man unter Umständen ohne großen Aufpreis von Quad auf Octo, bzw auf hexa oder 12er upgraden ...
 
Du, das wird sich nicht lohnen.

Dual kaufen, Festplatten und Ram umstecken und gut ist ;)

Welchen Display hast du dir denn für das gute Stück gekauft?
 
Hallo allesamt, da ich nun diesen Thread habe, mache ich mal für mein Problem keinen neuen auf.

Folgendes: Aufgrund der durchweg positiven Resonanz auf Crucials m4 SSDs, habe ich mir nun auch eine m4 128GB für meinen Mac pro geholt. Jetzt würde ich gerne sowohl mit Lion als auch mit Bootcamp (Win7) auf diese Platte umziehen.

Das Problem ist nun, wenn ich die Platte über das Festplatten-Dienstprogramm formatieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden"

Erkannt wird die Platte ohne Probleme, Nur lässt sie sich weder löschen noch partitionieren. Immer der gleiche Fehler. PRAM habe ich schon zurückgesetzt, kein Erfolg. Zuerst wollte ich noch zwei Partitionen machen, eine für Windows, eine für MacOS, aber auch bei einer einzelnen Partition Mac OS Extended geht's nicht weiter.

Hat bereits jemand Erfolg mit der crucial m4 128GB im Mac Pro verzeichnen können?
 
Nicht mit dem Mac Pro... aber habe 2 davon in meinem iMac im Raid 0.

Funktionieren so seit ca. 3 Monaten ohne Probleme. Klingt danach, als wenn du eine defekte erwischt hast.
 
Ach Nee, ich hab's geahnt nach allem was ich jetzt so im Netz dazu gefunden habe. Was, konkret auf die m4, oder überhaupt auf SSDs bezogen nicht viel ist. Aber inkompatible oder defekte Platten scheinen so aufzutreten.

Ich probiere mal unter Windows 'rum, und warte erst nochmal was andere User dazu sagen. Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung?

MfG Zurec
 
Du, das wird sich nicht lohnen.

Dual kaufen, Festplatten und Ram umstecken und gut ist ;)

Welchen Display hast du dir denn für das gute Stück gekauft?

Natürlich kann sich das lohnen. Ich kaufe jetzt ein Schnäppchen (4core) für 1000€. In einem halben Jahr kaufe ich ein Schnäppchen (8core) für 1400€ und verkaufe den 4core dann für 1200€. Heisst also für 200€ mehr, einen Octo. Wenn sich das nicht lohnt ...

So ich habe Cinebench laufen lassen und habe mit einer Original ATI 5770 irgendwas bei 30 (30,72) fps ... eben noch einmal gemacht und da waren es nur noch 17fps :( Was denn da los? <--- Seltsam, jetzt Neustart gemacht und wieder einen Wert um die 30 (31,16). Schon komisch, hat da jemand eine Erklärung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten