Mac Pro 4.1 Schnäppchen?

Zurec

Zurec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
8
Moin Leute, folgende Überlegung:

Momentan arbeite ich an einem iMac 7.1 von 2007 - also aus der ersten Alu-Generation. Ein "Upgrade" der Hardware steht nicht notwendigerweise an, aber ich habe die Möglichkeit, einen Mac Pro 4.1 (2009) 1x Quadcore Bloomfield 2,66 GHz, Ati radeon 4870, 1TB HDD & 8GB Ram für 999€ zu bekommen.

Zuschlagen?


MfG Zurec
 
Also Zuschlagen brauchst du nicht, geht ja kaputt das schöne Teil.:D Ich würde diesen nehmen für das Geld. Ein Mac Pro 1.1 geht so um die 700-800€ weg, manchmal auch weniger, wenn die Konfiguration nicht mehr hergibt. Aber ein 4.1 für 999,- ist ein guter Deal. Ich persönlich würde es machen. Bin auch zufrieden mit meinem Mac Pro 1.1 und mein aktueller iMac 27" steht zum Verkauf. Der Mac Pro reicht mir vollkommen aus.
 
Naja, nur eine CPU, dazu noch über 4 Jahre alt - mir wäre das zu viel. Selbst wenn man vor hätte das Teil upzugraden was ja auch nur relativ eingeschränkt möglich ist... Spar Dir das Geld lieber und schlag bei einem kommenden Mac Book Pro zu wenn Du mehr Leistung brauchst.
 
Naja, nur eine CPU, dazu noch über 4 Jahre alt - mir wäre das zu viel. Selbst wenn man vor hätte das Teil upzugraden was ja auch nur relativ eingeschränkt möglich ist... Spar Dir das Geld lieber und schlag bei einem kommenden Mac Book Pro zu wenn Du mehr Leistung brauchst.

Wieso über 4 Jahre alt wenn der Mac Pro von 2009 ist? Der ist doch vom Preis her super wenn man bedenkt was man für den schon in der Bucht bezahlen muss.
 
Er meint die Bloomfield CPU.
 
Wieso über 4 Jahre alt wenn der Mac Pro von 2009 ist? Der ist doch vom Preis her super wenn man bedenkt was man für den schon in der Bucht bezahlen muss.

Oh! Sorry mein Fehler. 2009 natürlich. Allerdings ändert das ja nichts an der Performance die, finde ich, gemessen am Preis, zwar keineswegs schlecht ist; Wenn ich aber daran denke dass in absehbarer Zeit neue Macs mit Ivy Bridge ins Haus stehen und selbst die 11 Modelle mit Quadcore ziemlich was leisten würde ich mir so ein Gerät nichtmehr kaufen. Hängt natürlich auch davon ab was der TE bevorzugt.
 
Aber vielleicht gibt sein Budget einfach nicht mehr her und da ist der Preis vielleicht an seinem angemessen. Zwar ist vielleicht der neue (falls er mal kommen mag) besser ausgestattet aber das schlägt sich auch im Preis nieder.
 
Was spräche gegen ein 2011er MacBook Pro oder einen 2011er Imac. Die dürften gebraucht ähnlich liegen und sind zukunftssicherer.
 
Was bedeutet denn immer zukunftssicher? Dass man mit älterer Hardware genauso arbeiten kann wie mit aktueller? Das sind gerade mal 3 Jahre und dennoch zieht der Mac Pro 4.1 ordentlich mit und auch Mount Lion und selbst die nächste Generation ist abgesichert. Ich arbeite auch noch mit 10.6.8 und möchte nicht upgraden. Selbst mein iMac i3 (2010) läuft mit 10.6.8 und ist bestens für die nächsten Generationen von Mac OSX ausgestattet.

Nachtrag: Was sagt denn eigentlich der Threadersteller dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was mich vor allem reizt ist die Tatsache, das dieses "Upgrade" für ca 500€ machbar ist, wenn ich den vom Verkaufswert sehr stabilen iMac gegenrechne. Ich würde die Prozessorleistung damit laut Mactracker verdreifachen, von der Grafik ganz zu schweigen. Ein "neuer" iMac wäre natürlich auch schön, aber um auf die gleiche Leistung zu kommen müsste es schon ein 21,5" mit i7 oder gleich ein 27"-Modell werden, und die liegen wiederum deutlich höher im Preis. In der Tat ist das Budget als mittelloser Student natürlich limitiert;)

Derartige Unmengen an Rechenleistung benötige ich allerdings auch gar nicht. Hauptsächlich laufen Aperture, Photoshop und interessehalber diverse Testversionen von 3D-Bearbeitungssoftware. Natürlich sollte auch Diablo 3 ansehnlich spielbar sein... :p
Wie gesagt, unbedingt neue Rechenpower brauche ich nicht wirklich, aber der Leistungszuwachs sollte schon zu spüren sein, oder? Was natürlich auch schön ist, ist die Tatsache dass ich dann auch alle Festplatten integrieren kann, und mir wahrscheinlich eine SSD zulegen werde...

Ein Macbook Pro möchte ich mir nicht anschaffen, die Abstriche in der Leistung sind mir die Mobilität nicht wert - zumal da die wirklich Leistungsfähigen Konfigurationen doch sehr kostspielig sind.

Also, ich schlafe noch ne Nacht drüber, Morgen sind wir schlauer...

Gesegneten Schlaf, Brüder in Christo!

Zurec
 
Ganz ehrlich, für den Preis würde ich nicht lange überlegen. Imac ist ja schön und gut, aber solange noch immer dieses Panel verbaut ist, würde ich lieber zum Mac pro+ 27" Dell oder sonst was greifen. Zumal der Mac pro wesentlich Flexibler ist. Mehr Anschlüsse, mehr upgrademöglichkeiten, mehr HDDs und und und.
 
Nicht grad das Thema, aber aus Deiner Signatur:
iMac Alu 20'' | iMac G4 20'' | iMac G3 "snow white" | Macbook Air 11'' | Apple Cube G4
(Jäger & Sammler)

Schönes Wild hast Du da erlegt! ein 20" iMac G4, der Cube... Ich habe gerade folgendes gemacht: Meinen 2010 Mac Pro 2.8 (5,1) gegen einen 2007 Mac Pro 2.0 (1,1) ersetzt - jawohl! Bei mir läuft auch fast nur Photoshop und Capture 1, und die geringere Leistung des neuen Kleinen wiegt bei weitem nicht die >1000€ aus, die der Wechsel freigemacht hat. In Zahlen: Konvertierung von 21 Leica M9 RAW Dateien in JPGs mit Capture 1 in 2:09 min statt 1:46. Damit kann ich leben.

Ich bin sehr zufrieden und bin gerade dabei, die Airportleistung des MP zu verbessern - und werde darüber berichten.

Aslo, ich würds tun!

Liebe Grüsse,
Magnus
 
Ich würde es auch tun ... könnte Dir sonst einen Mac Pro 1,1 (auf 2,1 erneuert; siehe Signatur) mit 8 Cores und auch der 4870 anbieten. Hättest dann 10GB Speicher und sogar 8 Cores ;)

Also nicht überlegen ... zuschlagen. Und die Leute, die meinen ein Mac Pro sei ja nicht schneller als neue iMacs oder ähnliches, hatten noch keinen Mac Pro. Das ist eine WORKSTATION und keine Notebookhardware (siehe iMac). Ich würde nie wieder einen anderen Mac als stationäres Hauptgerät, als einen Mac Pro haben wollen.

Habe jetzt ja sogar die DP3 von ML drauf bekommen und es steht also einem weiteren Jahr mit meinem Mac Pro nichts mehr im Wege ;)
 
Hi,

also ich habe es getan und mir damals den selben Pro den du jetzt im Auge hast für 1250.- gekauft. Nach einigem hin und her habe ich dann noch das CPU update gemacht auf Hexacore mit dem W3680 und jetzt weiss ich gar nicht so wirklich warum ich jemals gezögert habe.

Vorher hatte ich einen iMac 9,1 mit Core2Duo 2,93.

Für mich überwiegt vor allem ein Argument beim Pro. Die Erweiterbarkeit. Jeder der jetzt kommt mit auch einen iMac kann man erweitern; Klar kann man das, hatte ich bei meinem auch gemacht, aber hallo, ich zerlege jedesmal das gesamte Gerät, gehe das Risiko ein, dass Staub hinter das Glas kommt, Fummel alle Komponenten ab, usw.! Klar kann ich wenn ich will und wer bastelgeil ist der sollte auch den imac nehmen. Aber so etwas unkompliziertes wie den CPU tausch am Pro habe ich noch nicht erlebt, dass waren fünf Minuten incl. dem Händewaschen vorher und nachher.

Erweiterbarkeit HDD; Klar hat ein iMac Thunderbolt, aber sorry, bis da was bezahlbares rausfällt vergeht noch eine Dekade. Solange schiebe ich schon alles an Terabyte in meinen Pro was ich brauche.

Also für mich ist das eine Grundsatzentscheidung, denn die zwei Konzepte (also einmal der iMac und einmal der Pro) sind nicht vergleichbar, auch wenn das immer wieder versucht wird zu tun, es sind zwei unterschiedliche Kategorien an Geräten mit einer unterschiedlichen Zielsetzung.

Logischerweise muss die Entscheidung jeder für sich treffen und abwägen was für ihn wichtiger ist. Was ich dazu sagen kann ist, dass ich den Umstieg jederzeit wieder machen würde!

Just my two cents

Edit: Preis ist super für das Gerät und wenn du die Leistung nicht sofort brauchst, dann kannst du ja mit dem Upgrade noch ein bisschen warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Mac Pro nehmen. Die ersten Alu iMacs haben sich nicht gerade als die haltbarsten Macs heraus gestellt( Grafikkarte) und der Preis für den Mac Pro ist fair.
 
Nur als Update: Ich habe den Mac Pro jetzt gekauft, bin mal gespannt was mich da jetzt erwartet. Danke für all eure Ratschläge!

MfG
Zurec
 
Viel Spaß damit ... und den wirst Du haben.
 
Nur als Update: Ich habe den Mac Pro jetzt gekauft, bin mal gespannt was mich da jetzt erwartet. Danke für all eure Ratschläge!

MfG
Zurec

Find ich sehr gut von Dir und viel Spaß damit.:)
 
Nur als Update: Ich habe den Mac Pro jetzt gekauft, bin mal gespannt was mich da jetzt erwartet. Danke für all eure Ratschläge!

MfG
Zurec

Und wie läuft es nun mit dem Mac Pro?
 
Ich hab mir Ende letzten Jahres 'nen 2,26er 8Core aus 2009 gekauft (1TB HDD, 6GB RAM,GT 120), bei eBay für 1500 (zugegeben, war ein Riesen-Schnäppchen damals). Der hintere Henkel ist leicht eingedellt, sonst sieht der super aus. Bin mit der Entscheidung auch mehr als zufrieden, würde ich jederzeit dem iMac vorziehen.:)
 
Zurück
Oben Unten