Mac Pro 4,1 - bootet nicht - kein Recovery ect...

Die Platte wirklich leer machen, nicht nur die Partition. Der Mist in dem EFI Bootlader muss raus. Da vermute ich den Hau.

Oder tatsächlich das Rom - aber dafür muss rootless aus um da reinzuschauen. Henne-Ei Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gehe ich denn da am besten vor? Also um sie komplett leer zu machen. Und zwei Partitionen zu erstellen plus Installer ect ohne den EFI Bootloader

Habe gerade nochmal CMD R S probiert um rootless auszuschalten. Lande immer nur im normalen Single User Mode. Seit 10.13.6 geht die Kombi wohl nicht mehr
 
vielleicht ein anderer Ansatz (mit der LEEREN Platte machen)

Bei mir ist es Disk4:

Code:
Last login: Sat Feb 16 17:08:20 on ttys000
Mac-Pro-31-3GHz:~ Username$ diskutil list disk4
/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk4
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk4s1
   2:                  Apple_HFS Elements                999.8 GB   disk4s2
Mac-Pro-31-3GHz:~ Username$ diskutil mount disk4s1
Volume EFI on disk4s1 mounted
Mac-Pro-31-3GHz:efi Username$ ls -a
.        ..        .Spotlight-V100    .Trashes    EFI
Mac-Pro-31-3GHz:efi Username$


dann hast Du die EFI Partition auf dem Desktop und kannst löschen. Beachten dass einiges versteckt ist, deshalb "ls -a"
 
Hi,
ls -la bitte eingeben, dieser Befehl zeigt auch unsichtbare Files an.
 
Ich habe da nur den Spotlight und Papierkorb Ordner. Der Ordner EFI, wie bei dir zu sehen, taucht bei mir nicht auf.
Code:
Mac-Pro:~ Username$ cd /Volumes/EFI
Mac-Pro:EFI Username$ ls -a
.        ..        .Spotlight-V100    .fseventsd
 
Hi,
du musst den EFI Ordner zuerst Mounten, dann siehst du ihn, erst einen Mount Point erzeugen, dann die EFI Partition mounten.
 
Hi,
du musst den EFI Ordner zuerst Mounten, dann siehst du ihn, erst einen Mount Point erzeugen, dann die EFI Partition mounten.

mit diskutil mount diskxsy erstellt der einen mountpoint, auf jeden Fall unter El Capitan.


einfaches Klickibunti Tool dafür ist auch MountnuoM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der EFI Ordner darf auch leer sein. Ob er fehlen darf weiss ich nicht.

Bei mir sind auch nur der Firmware Updater im EFI Ordner

und die Linux Bootlader.

Ach noch ein Einfall:

Refit als Bootlader, wenn wir schon im EFI sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbstverstaendlich habe ich die EFI Partition vorher gemountet.
- externe HDD: - kein EFI Ordner vorhanden
- Datenplatte: /EFI/APPLE/EXTENSIONS/Firmware.scap vorhanden
- bootbare System SSD: /EFI/APPLE/EXTENSIONS/Firmware.scap und /EFI/APPLE/Firmware/EfiUpdaterapp2.efi und MP51.fd vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bei HFS (APFS bin ich noch nicht so drin) gibts normal drei Partitionen: EFI, das Mac Volume und die Recovery.

Geh der Einfachheit halber mal nur auf HFS plus und lass APFS aussen vor, das schiebt Container unter und stiftet fürs Debugging nur noch mehr Verwirrung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Noch zwei Ansätze fürs Rom auslesen:

1. Flashrom läuft auch unter MacOs, es ist in RomTool eingebettet und auch einzeln ausführbar, als Programmer internal einstellen. Probier ich am Montag, gerade kein 4.1 zur Hand.

2. Flashrom unter Linux nutzen, da gibts diesen rootless humbug nicht.
 
und ein dritter: DarwinDumper - enthält auch Flashrom und liest das Rom aus.
 
Das Thema lässt mir keine Ruhe. Am Mac Pro 3.1 ausprobiert:

Alle Tools, Darwindumper, RomDump, RomTool, Flashrom mit DirectHW.kext funktionieren nicht mit SIP enabled.

Ubuntu mit flashrom scheitert an mangelnden Zugriff auf die Hardware.

Was noch funktionieren könnte ist die NVRam Variable für Sip unter einem älteren System zu setzen was noch kein Sip kennt:

sudo nvram csr-active-config=0x67


Wäre sip aus.

Müsste man mit Yosemite ? oder älter machen. Afair gabs da noch kein Sip
 
Vielen Dank dass du dir so viele Gedanken machst. Leider habe ich hier kein altes installiertes System mehr liegen. Und Neuinstallation ist ja nicht möglich.... es ist wirklich ein Krampf
 
hast noch die dvds die zum System gehören ?
 
ich versteh trotzdem nicht warum der recoverymode nicht in irgendeiner form zu starten ist
ich hoffe du hast es nicht mittels bluetooth tastaur versucht, sondern schon über USB
 
Die Geschichte mit Apfel-r-s funktioniert übrigens. Spart enorm Zeit, die Recovery braucht doch sonst so lange bis man das Terminal öffnen kann.

Kommandozeile ist nach 10 Sekunden da und man kann csrutil disable eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh trotzdem nicht warum der recoverymode nicht in irgendeiner form zu starten ist
ich hoffe du hast es nicht mittels bluetooth tastaur versucht, sondern schon über USB

Ich vermute ein verhunztes Rom, deshalb der hartnäckige Wunsch auszulesen.

Update auf 140 oder 141 würde ich dem TE abraten, wer weiss ob die Kiste dann noch startet.
 
nur ohne bootscreen kann das aber nicht gehen
und hatte bei mir auch nie funtioniert das im singlemode einzugeben,
bis ich dahintergekommen bin das der recoverymode ohne bootscreen doch funktioniert

und bootROM fehler vermute ich von anfang an
 
Zurück
Oben Unten