Mac Pro 4.1 Recovery Mode nicht möglich

Joschi_

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren als totaler Laie einen Mac Pro 4.1 von 2009 als Bastelprojekt gekauft.
Den Mac habe ich mit einer Radeon RX580, sowie mit 2x Xeon X5680 CPUs, 24 GB RAM und einer NVMe-SSD aufgerüstet.
Das aktuelle Betriebssystem ist MacOS Catalina und bootet von der NVMe-SSD. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Installation von Mojave zu Catalina mit einem Patcher möglich gemacht.

Nun möchte ich den Mac verkaufen und dafür alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Leider lässt mich der Mac nicht in den Recovery Mode booten.
Command + R funktioniert nicht und nach dem Starten und Gedrückthalten der Tasten schaltet sich der Mac wieder ab.
Ein PRAM-Reset konnte auch keine Abhilfe schaffen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und erklären wie ich das System neu aufsetzen kann.

Vielen Dank!

Die Wiederherstellungsumgebung wird wahrscheinlich eh nicht funktionieren, vermutlich hast Du den dosdude-Patch genutzt? Da wird m.W. nur das laufende System gepatcht, nicht aber die Recovery.

Ich würde einen Installationsstick mit macOS Mojave (letztes offizielles System für den Mac Pro) erstellen, davon booten, die SSD komplett löschen und Mojave neu installieren. Ich kann nicht beurteilen, wie wertsteigernd ein installiertes Betriebssystem ist, also ob sich der Aufwand dafür lohnt. Meistens kaufen sich eher Hobbybastler so ein Ding und die wissen selbst am besten, was sie darauf nutzen wollen.

Mit dem OCLP kannst Du auch das Image laden und einen Stick erstellen, da das patching nicht gebraucht wird, kann bzw. muss man das weglassen.

Zurück
Oben Unten