Mac Pro 2013 - darfs ein bisschen länger dauern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beispiel: Ich will 20 Bilder bearbeiten.
Beim Mac markiere ich die Bilder und ziehe sie einfach auf das PS Icon im Dock. Das ist Drag & Drop. Wie würde ich das beim PC machen (aber bitte einen drag und dropigen Weg^^)?

ODER im Speichern-Dialog einfach den Ordner reinziehen wo die Datei rein soll und schon ist man in den Ordner. Mach das bei Windows, und schon wird der Ordner verschoben, man muss sich immer durch die Ordner hangeln wie ein Affe der ne Banane jagt^^.
 
Die Windows-Taskleiste ist nicht mit Exposé vergleichbar, höchstens mit dem Dock in OS X.

Das ist in der von mir gemeinten Weise nicht richtig. Ich beziehe mich ausschließlich auf die Miniatur-Ansichten in der Windows-Taskleiste, und die sind sehr wohl mit Exposé vergleichbar.

Exposé dagegen schafft die perfekte Ordnung, es ermöglich direkten visuellen Zugriff auf alle geöffneten Programme und einzelne Fenster, egal ob diese normal, im Vollbildmodus, oder gemischt geöffnet sind - etwas adäquates ist in Windows nicht vorhanden..

Etwas ähnliches nicht, aber IMHO etwas besseres. So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Für Dich ist Exposé die perfekte Ordnung - für mich der Inbegriff des Chaos. Die ganze Funktion scheint mir nicht sehr durchdacht worden zu sein.

Naja, es gibt genug Apps im Mac App Store, die diese Funktion bieten,

Ja, aber dann fangen wir wieder an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das geht wieder in den Bereich "Tweak", und das lässt sich zumindest theoretisch auch auf Windows übertragen.
 
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass Apple hier entgegen aller anders lautender Behauptungen nicht das Ei des Columbus erfunden hat, sondern es auch hier Bereiche gibt, wo andere besser sind (besser in der von mir gemeinten Weise, sprich, dass es natürlich zur Arbeitswirklichkeit des bestimmten Users passen muss).

....ich würde aber nicht so weit gehn und behaupten, dass Windows in der Wirtschaft mehr benutzt wird, weil es besser ist. Es ist dort ein Standard, an dem man nicht vorbei kommt. Das hat nichts mit besser zutun, sondern lediglich mit der puren Existenz. Und da wird sich auch so bald nichts dran ändern. Selbst wenn OSX oder ein anderes System um ein Vielfaches besser wäre.

...ich arbeite tagtäglich mit drei Systemen, meist gleichzeitig da es jeweils spezielle Programme nötig machen, und kann nicht behaupten das eines der drei Systeme grundsätzlich schlechter ist als die anderen. Trotzdem hat jeder seinen Liebling. Windows ist für mich neutral. Man kann damit arbeiten, es stört wenig, es ist aber auch nichts da was ich jetzt im speziellen loben würde. Was ich an OSX sehr Schätze ist das man sehr schnell mit jeglicher Art von Datentypen umgehen kann, weil Quicklook einem den Einblick in fast alle gängigen Typen ermöglicht ohne das ich für jeden extra ein passendes Programm starten muss. Auch der systeminterne Umgang mit PDF ist ein Segen gegenüber den anderen Systemen und macht das arbeiten erheblich effizienter.
 
Beispiel: Ich will 20 Bilder bearbeiten....

Tzunami, ich sage ja nicht, dass Du Unrecht hast. Ich sage nur, dass Du nur für Deinen Workflow Recht hast. Das ist doch eine Wirklichkeit, mit der wir beide leben können, oder?
Das von Dir genannte Praxisbeispiel ist natürlich für Dich deshalb auch zutreffend, für meine Wirklichkeit aber irrelevant. So einfach ist das.
Aber wir gleiten hier zu sehr ins Off-Topic ab. Im Kern steht für mich aber die Frage, dass es hier a priori kein richtig und kein falsch gibt, sondern viele Arbeitsgewohnheiten.
Mir ging es nur darum, eine sehr oberflächlich begonnene Windows-OS-X-Diskussion etwas zu entzerren.
 
Beispiel: Ich will 20 Bilder bearbeiten.
Beim Mac markiere ich die Bilder und ziehe sie einfach auf das PS Icon im Dock. Das ist Drag & Drop. Wie würde ich das beim PC machen (aber bitte einen drag und dropigen Weg^^)?

ODER im speichern Dialog einfach den Ordner reinziehen wo die Datei rein soll und schon ist man in den Ordner. Mach das bei Windows, und schon wird der Ordner verschoben, man muss sich immer durch die Ordner hangeln wie ein Affe der ne Banane jagt^^.

...oder allein die Auswahl der Bilder. Ich bekomme hier zu Projekten oft eine so große Zahl von Bildern auf den Tisch, dass die projektinterne Verwaltung und der laufende Überblick über Bearbeitung und Stand der Dinge zwischen verschiedenen Beteiligten eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Hier erleichtert es einem das leben ungemein, das man die Dateien verschlagwortet kann und diese über die Spotlight-Funktion systemweite nutzen kann. Wenn ich in einem Projektordner wissen will, was alles schon bearbeitet worden ist, dann reicht dazu die einfache Eingabe des entsprechenden Suchwortes um mir einen Überblick zu verschaffen.

...auch um aus einer Vielzahl schnell die passenden Bilder zu einem Thema zu finden, ist die Indizierung der Suchworte eine riesen Hilfe. Natürlich kann man vieles auch mit zusätzlichen Programmen machen, Adobe Bridge ist hier gerade unter Windows eine Hilfe. Aber das ist deutlich umständlicher und längst nicht so universell, weil es nicht systemweit funktioniert.
 
...Mir ging es nur darum, eine sehr oberflächlich begonnene Windows-OS-X-Diskussion etwas zu entzerren.

Hey, du bist doch seit 2005 hier im Forum. Dir müsste doch klar sein, dass solche Diskussionen hier immer ein Chaos verursachen und nix entzerren.^^

Fakt ist: Neuer Mac Pro: Erweiterbar, Schnell, anständiger Preis, JETZT
 
....die Woche wirst du doch noch warten können, oder? Zur WWDC kommt er, versprochen!

Dein Wort in Tims Ohr :D

PS: Korrigiere mal bitte das "Fakt" im Zitat, habe ich auch schon gemacht^^

PPS: Das liegt nur an der "nicht vorhandenen" systemweiten Rechtschreibkorrektur von Windows :eek:
 
Das ist in der von mir gemeinten Weise nicht richtig. Ich beziehe mich ausschließlich auf die Miniatur-Ansichten in der Windows-Taskleiste, und die sind sehr wohl mit Exposé vergleichbar.

Nein, denn da muss man auf jedes einzelne Programm extra gehen, um die Ansicht zu bekommen, und bekommt auch nur eine Miniaturansicht, in Exposé dagegen wird alles angezeigt, bei Bedarf aufgabenbezogen vorsortiert auf virtuellen Bildschirmen..

Ja, aber dann fangen wir wieder an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das geht wieder in den Bereich "Tweak", und das lässt sich zumindest theoretisch auch auf Windows übertragen.

Nicht wirklich, so eine kleine Funktion wie "Aero Snap" lässt sich einfach mit einer App nachliefern (wer es braucht) - aber nicht so grundlegende Oberflächenstrukturen und darauf abgestimmte Anwendungen, und damit den Arbeitsfluss, den einem OS X bietet..

EDIT: Können wir wieder zum eigentlichen Thema, dem Mac Pro..
 
Tut das eigentlich Not, den Mac Pro 2013 Thread in der Gerüchteküche als Spielwiese für Windows Bashing umzufunktionieren?
 
Das ist ein gutes Mittel um abzulenken. Die wahrscheinliche Zukunft des MP schmerzt einfach viel zu sehr.
 
Das ist ein gutes Mittel um abzulenken. Die wahrscheinliche Zukunft des MP schmerzt einfach viel zu sehr.

Dann sieh erst einmal, wer das Thema "Windows-PC" überhaupt angefangen hat, und überlege dann noch einmal, wer wovon ablenken wollte - ausserdem habe ich bereits auf der letzten Seite darauf hingewiesen, wieder zum eigentlichen Thema "Mac Pro" zu kommen, wo wir auch schon längst wieder sind, ähm waren, bis mal wieder jemand völlig am Thema vorbei seine Kommentare ablassen musste.. :rolleyes:
 
Kann ich mir eher nicht vorstellen. Im Vorfeld gab es so gut wie keine Gerüchte. Aber man wird sehen.

...naja, das muss ja nichts heissen ;)

...vor allem weil ja man munkelt, dass der kommende Mac Pro wieder in den USA gefertigt wird, kann es gut sein, dass hier Apples Maulkorb deutlich besser funktioniert als in Asien.
 
For what it's worth - a couple of months ago I received a call from Douglas Brooks, Apples project manager for the new Mac Pro to address my concerns about the new machine. Obviously he didn't tell me anything about the new MP, but asked me what I wanted to see. I told him expandability for extra graphics cards support, and memory expansion were at the top of my list amongst other things. His reply was simple:

"You are going to be really glad that you waited [to buy a new tower]. We are doing something really different here and I think you're going to be very excited when you see what we've been up to. I can't wait to show this off".

That conversation gave me enough confidence to wait for the new machine. I'm looking forward to the announcement. Hopefully the wait will be worth it.
 
Was kann man denn bei einem Tower-PC soo anders machen?!

Mac Mini und Mac Pro verschmelzen :p
 
Was kann man denn bei einem Tower-PC soo anders machen?!

Mac Mini und Mac Pro verschmelzen :p

Wenn man den Macrumors Artikel zuende liest sticht eines heraus: Der Rechner wird stark auf Thunderbolt setzen und kaum interne Erweiterungen bieten. Da ich mir nicht ausmalen kann das Apple auf Kabelsalat und viele externe Boxen setzen wird, könnte ich mir ein komplett neues, sehr kompaktes Basis-Gehäuse vorstellen auf das dann modular Erweiterungen gesteckt werden. Mehr RAM? -> RAM Modul (eines oder mehrere), zweite Grafikkarte? -> Grafikmodul, 24 Prozessorkerne? -> CPU Modul, und so weiter.

Das könnte ich mir spannend vorstellen.

Gruss,
Magnus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten