Mac Pro 1,1 Kühltürme gehen nicht ab

Kenne ich nicht bzw. kann ich nicht bestätigen. Sowas habe ich bei keinem 1.1 bzw. 2.1 gesehen.

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
 
Das Vordere Lüftergehäuse bekommt man ganz gut ab wenn man unten ein Slotblech einhakt und dran zieht.

Kenne auch keine Haken an den CPU Sockeln...
 
War gerade mit dem Mac bei einer Apple zertifizierten Werkstatt. Ich kenne den Techniker, netter Kerl.

So wie es aussieht, sind Kühltürme eines anderen Mac Pro verbaut worden.
Unterhalb der Kühltürme verläuft entlängs der Schraubenseiten schwarzes Kunststoff.
Die Vermutung ist nun, dass die Bohrungen/Gewinde auf dem Mainboard nicht mit
denen der anderen Kühltürme zusammepassen, und daher eine Anpassung der Kühltürme
unter Zuhilfenahme das schwarzen Kunststoffs vergenommen wurde.

Der Techniker attestierte eine äußerst professionelle Arbeit - er selber würde das nicht so gut hinbekommen.
Allerdings konnte er auch nicht sagen, wie genau die Befestigung funktioniert, weil man es einfach nicht
sehen kann.

Warum das überhaupt gemacht wurde, ist ebenso unklar.

Ich muss also das komplette Mainboard ausbauen. Dann habe ich bessere Sicht.
 
War gerade mit dem Mac bei einer Apple zertifizierten Werkstatt. Ich kenne den Techniker, netter Kerl.

So wie es aussieht, sind Kühltürme eines anderen Mac Pro verbaut worden.
Unterhalb der Kühltürme verläuft entlängs der Schraubenseiten schwarzes Kunststoff.
Die Vermutung ist nun, dass die Bohrungen/Gewinde auf dem Mainboard nicht mit
denen der anderen Kühltürme zusammepassen, und daher eine Anpassung der Kühltürme
unter Zuhilfenahme das schwarzen Kunststoffs vergenommen wurde.

Der Techniker attestierte eine äußerst professionelle Arbeit - er selber würde das nicht so gut hinbekommen.
Allerdings konnte er auch nicht sagen, wie genau die Befestigung funktioniert, weil man es einfach nicht
sehen kann.

Warum das überhaupt gemacht wurde, ist ebenso unklar.

Ich muss also das komplette Mainboard ausbauen. Dann habe ich bessere Sicht.

Immerhin bist Du jetzt insofern einen Schritt weiter als dass Du weißt, weshalb die üblichen Tipps oder Vorgehensweisen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.
Viel Erfolg bei der Demontage - mach doch mal ein paar Schnappschüsse der Demontagearbeiten ;O)
 
und wenn alle Platinen reissen hab ich noch ein Ersatzboard ;-)
 
Danke! :)

Erst habe ich mich über die Diagnose ein wenig geärgert, aber jetzt freue ich mich auch ein wenig drüber.
Wollte den Rechner eigentlich sowieso komplett zerlegen, um ihn zu reinigen, aber das Ausmaß der Kabelverbindungen
hatte mich abgeschreckt. Nun bleibt mir gar nichts anderes übrig.
Habe auch schon viele verschiedene Macs zerlegt, aber noch nie einen Mac Pro.

Wenn die Kiste danach wieder läuft, bin ich nach der Aktion mit dem Rechner definitiv "per-du".

Die Einschätzung des Technikers, dass es sich bei der Kühlturmmodifikation um sehr professionelle
Arbeit handelt, gibt auch Hoffnung, dass da nicht anstelle von Wärmeleitpaste irgendwelche Klebstoffe verwendet wurden.
 
wäre sehr interessant welche xeons Du drin hast...
Zwei X5365 mit 3GHz. Nachträglich in diesen 1,1er Mac Pro eingebaut und Firmware geflasht auf 2,1.

Aus irgendwelchen unerfindlichen (?) Gründen, wurden offenbar damit einhergehend andere Kühltürme eingesetzt.
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube meine Türme im 3,1er haben unten Plastik dran. Gucke mal nach sobald ich aufgegessen habe^^
 
Sorry, falscher Alarm, keine Kunststoffplatte, aber ich habe sowas schon irgend wo mal gesehen.
 
btw: Bitte auch mal checken ob die SMC auch geflasht wurde, die vom 2.1er ist 1.15f3
 
Müsste geflasht sein. Hab die SMC Version jetzt nicht im Kopf, erinnere mich
aber, dass die CPUs vom Systemprofiler erkannt wurden. Bei einem ungeflashten
1,1 Mac Pro stünde da nach dem CPU Upgrade soweit ich weiss "Prozessor unbekannt"
oder soetwas.
 
Was hat es hiermit aufsich...?

Screen Shot 2017-01-11 at 11.46.55 AM.png
 
Ist doch für den 3.1er seine 3.2 Ghz Prozessoren, die haben nochmal eine speziellere Verbindung zwischen Prozessor und Kühler. Bei den 2,8er und 3.0er ists "normale" Paste.
 
SMC-Version ist egal, wichtig ist nur das 2.1er-BIOS, sonst passiert das, was Du ja geschrieben hast.
 
Nach meinen Wissen sind die Temperatur/Lüfterkurven beim 1.15er smc auf die TDP der Quad Cores angepasst.
 
Aaaalso.

So wie es aussieht, ist keine Wärmeleitpaste sonder Wärmeleit(klebe)pads verwendet
worden. Somit könnte ich auch gar keine Wärmeleipaste einsetzen, da der Abstand
zwischen Kühlkörper und CPUs zu groß dafür ist. Daher wohl auch die Pads.
Die Kühltürme sind definitiv nicht vom 1,1er, da ich im Netz gesehen habe, dass
diese 2 Heatpipes haben. Die hier verbauten Kühltürme haben 6 (3 auf jeder Seite).
Der (zu große Abstand) zwischen Kühlkörper und CPUs erklärt sich wohl durch die
eigens für diese Kühlkörper angefertigten Kunststoffsockel.

Ich habe das Mainboard nicht ausgebaut bekommen. Das liegt daran, dass sowohl die
Kühltürme zueinander mit einem Wärmeleitpad verklebt sind, als auch der untere Kühlturm
zu Gehäuseboden. Eigentlich eine ganz pfiffige Idee, so wird die CPU Wärme auf
das gesamte Gehäuse abgeleitet.

Überhaupt mutet diese Arbeit handwerklich sehr professionell umgesetzt an.

Was mich ärgert, ist, dass ich durch meine vorsichtigen aber bestimmten Versuche
(ahnungslos, dass hier eine Spezialanfertigung verbaut wurde), die Kühltürme zu
entfernen, die Kühlpads zu den CPUs mit großer Wahrscheinlichkeit beschädigt haben
könnte. Nun aber keine Möglichkeit sehe, sie zu erneuern / durch Wärmeleitpaste
zu ersetzen.

Mit viel Geduld, einem Skalpell so wie eine Spritze mit Isoprop könnte ich diese
gesamte Konstruktion bestimmt demontieren.
Dann bräuchte ich jedoch neue Kühltürme, die passgenau auf die CPUs abschließen,
um Wärmeleitpaste verwenden zu können.

Ich möchte jetzt mit einem Stresstest erstmal schauen, wie es um die Temperaturen
der CPUs nach der ganzen Aktion nun bestellt ist.

Am einfachsten geht wohl dieser Terminalbefehl?

http://www.tutonaut.de/tipp-macs-einem-stresstest-unterziehen/

Welche Temperaturen sollten die Xeons dabei nicht überschreiten?
Bis 85 Grad okay?
 
Das hatte ich doch schon geschrieben; Demontage vom MoBo geht nur mit entfernten Kühlern.

Ich würde versuchen, die passenden Kühler zu ergattern. Oder alles so lassen, wenn es funktioniert.
 
Das hatte ich doch schon geschrieben; Demontage vom MoBo geht nur mit entfernten Kühlern.

Ich weiss! Ich wusste nur nicht, dass der untere Kühlkörper mit dem Gehäuse verklebt war, da man es nicht sehen konnte.
Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich das Mainboard ausgebaut bekommen,
auch mit Kühlkörpern dran. Sämtliche Schrauben der Kühlkörper waren ja gelöst.

Ich würde versuchen, die passenden Kühler zu ergattern. Oder alles so lassen, wenn es funktioniert.

Ohne das Mainboard auszubauen, wird es schwierig, die jetztige Konstruktion zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten