Mac Pro 1,1 Kühltürme gehen nicht ab

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von CUC, 29.12.2016.

  1. Udo Martens

    Udo Martens MacUser Mitglied

    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    42
    Mitglied seit:
    14.02.2015
    Kenne ich nicht bzw. kann ich nicht bestätigen. Sowas habe ich bei keinem 1.1 bzw. 2.1 gesehen.

    Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
     
  2. Macschrauber

    Macschrauber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.522
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    323
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Das Vordere Lüftergehäuse bekommt man ganz gut ab wenn man unten ein Slotblech einhakt und dran zieht.

    Kenne auch keine Haken an den CPU Sockeln...
     
  3. CUC

    CUC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    306
    Mitglied seit:
    19.09.2010
    War gerade mit dem Mac bei einer Apple zertifizierten Werkstatt. Ich kenne den Techniker, netter Kerl.

    So wie es aussieht, sind Kühltürme eines anderen Mac Pro verbaut worden.
    Unterhalb der Kühltürme verläuft entlängs der Schraubenseiten schwarzes Kunststoff.
    Die Vermutung ist nun, dass die Bohrungen/Gewinde auf dem Mainboard nicht mit
    denen der anderen Kühltürme zusammepassen, und daher eine Anpassung der Kühltürme
    unter Zuhilfenahme das schwarzen Kunststoffs vergenommen wurde.

    Der Techniker attestierte eine äußerst professionelle Arbeit - er selber würde das nicht so gut hinbekommen.
    Allerdings konnte er auch nicht sagen, wie genau die Befestigung funktioniert, weil man es einfach nicht
    sehen kann.

    Warum das überhaupt gemacht wurde, ist ebenso unklar.

    Ich muss also das komplette Mainboard ausbauen. Dann habe ich bessere Sicht.
     
  4. MPMutsch

    MPMutsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    216
    Mitglied seit:
    05.11.2016
    Immerhin bist Du jetzt insofern einen Schritt weiter als dass Du weißt, weshalb die üblichen Tipps oder Vorgehensweisen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.
    Viel Erfolg bei der Demontage - mach doch mal ein paar Schnappschüsse der Demontagearbeiten ;O)
     
  5. Macschrauber

    Macschrauber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.522
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    323
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    und wenn alle Platinen reissen hab ich noch ein Ersatzboard ;-)
     
  6. Macschrauber

    Macschrauber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.522
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    323
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    wäre sehr interessant welche xeons Du drin hast...
     
  7. CUC

    CUC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    306
    Mitglied seit:
    19.09.2010
    Danke! :)

    Erst habe ich mich über die Diagnose ein wenig geärgert, aber jetzt freue ich mich auch ein wenig drüber.
    Wollte den Rechner eigentlich sowieso komplett zerlegen, um ihn zu reinigen, aber das Ausmaß der Kabelverbindungen
    hatte mich abgeschreckt. Nun bleibt mir gar nichts anderes übrig.
    Habe auch schon viele verschiedene Macs zerlegt, aber noch nie einen Mac Pro.

    Wenn die Kiste danach wieder läuft, bin ich nach der Aktion mit dem Rechner definitiv "per-du".

    Die Einschätzung des Technikers, dass es sich bei der Kühlturmmodifikation um sehr professionelle
    Arbeit handelt, gibt auch Hoffnung, dass da nicht anstelle von Wärmeleitpaste irgendwelche Klebstoffe verwendet wurden.
     
  8. CUC

    CUC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    306
    Mitglied seit:
    19.09.2010
    Zwei X5365 mit 3GHz. Nachträglich in diesen 1,1er Mac Pro eingebaut und Firmware geflasht auf 2,1.

    Aus irgendwelchen unerfindlichen (?) Gründen, wurden offenbar damit einhergehend andere Kühltürme eingesetzt.
     
  9. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.448
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    644
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube meine Türme im 3,1er haben unten Plastik dran. Gucke mal nach sobald ich aufgegessen habe^^
     
  10. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.448
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    644
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Sorry, falscher Alarm, keine Kunststoffplatte, aber ich habe sowas schon irgend wo mal gesehen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen