Mac Pro 1,1 Kühltürme gehen nicht ab

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Will die Wärmeleitpaste meines Mac Pros (1,1 geflasht auf 2,1) erneuern, aber ich bekomme
die Kühltürme der CPUs nicht ab.
Die Schrauben gelöst, die Sensorkabel abgeklemmt. Wenn ich vorsichtig dran wackle knarzt es ein wenig, aber bewegen tut sich nichts.

Die CPUs sind mal erneuert worden, da sind zwei 3.0GHz 4-Kern CPUs drin (daher wohl auch das Flashen auf 2,1). Ist da irgendwas anders? Irgendwas verklebt?
 
Die Wärmeleitpaste klebt sicher ganz gut. Dreh' die Kühler mal etwas um die eigene Achse, dann sollte sich das lösen. Wackeln ist nicht so gut, weil solange sie noch festkleben, muss das Mainboard die Bewegung mitmachen.

Edit: Die Schrauben müssen soweit gelöst sein, dass sie von den Federn hochgedrückt werden! Erst dann sind die Kühler frei beweglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und CUC
Nix zu machen, bewegt sich keinen Millimeter.

Und nu...?
 
Hilft erwärmen? Rechner mal laufen lassen und dann direkt nochmal probieren?
 
Man kann es probieren. Wobei ich den Job sein lassen würde, solange die Temperaturen im grünen Bereich sind.

Vielleicht hat der Vorbesitzer eine High-End-Paste benutzt. Ich glaube, einige eignen sich nicht für Kupferoberflächen. Oder wars Alu?

Leider kannst Du das Mainboard in dem Zustand nicht ausbauen; sonst könnte man noch versuchen, mit einem kleinen Plastikspatel seitlich zwischen CPU und Kühler einzudringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und AppleNutzer17
Ich fürchte, es gibt kein Zurück mehr. Dadurch dass ich die Schrauben gelöst und bereits dran gewackelt habe,
kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass die Paste sauber abschließt.
Nun muss sie erstrecht erneuert werden...
 
Erwärme mit einem Fön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Is der nächste Schritt.
Erwärmen durch Betrieb hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
 
Ich gehe mal davon aus das irgend so eine Flachzange Wärmeleitkleber verwendet hat, anders kann ich mir so einen störrischen Kühler nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Oder viel zu breit aufgetragen...
 
Hier ein sehr ausführliches, fast nerviges, Video, die Schrauben müssen hörbar rausspringen. Ich würde den Käfig für die Ram Riser ganz rausnehmen wenn es so hartnäckig ist.
 
Meinst du mit neuer Paste werden dann die CPUs kühler laufen?
Ich bezweifle das. Und wenn dann nur 1 oder 2 Grad Celsius.

Ich würde da einfach alles wieder rückbauen und mal die Temperaturen hier posten und vergleichen.
Imho besteht da kein Handlungsbedarf.
 
Ich gehe mal davon aus das irgend so eine Flachzange Wärmeleitkleber verwendet hat, anders kann ich mir so einen störrischen Kühler nicht erklären.

Genau das befürchte ich auch. Obwohl es ein Firmenrechner war und deswegen sich immer eine Werkstatt um die
Wartung gekümmert hatte.

Die Schrauben sind spürbar rausgesprungen.
Allerdings sehe ich unter den Kühlkörpern eine Art schwarzen Kunststoff, das auf keinem Video zu sehen ist.
Klebepads?
Der eine Kühlkörper wackelt nun. Geht aber trotzdem nicht ab. Ich fürchte, die Paste muss jetzt wirklich
erneuert werden...
 
Wenn der RAM-Käfig ausgebaut ist (sehr fummelig, dafür müssen das Plastikteil und der Lüfter ausgehangen und nach innen verschoben werden), müsste es eigentlich möglich sein, seitlich mit einem flachen Gegenstand zwischen CPU-Deckel und Kühler zu hebeln. Bei der oberen CPU steht seitlich ein Kühler im Weg, eventuell kommst Du von schräg oben ran.

Sonst fällt mir nichts mehr ein, noch weiter wackeln könnte das Mainboard beschädigen.
 
Hier ein sehr ausführliches, fast nerviges, Video, die Schrauben müssen hörbar rausspringen. Ich würde den Käfig für die Ram Riser ganz rausnehmen wenn es so hartnäckig ist.

Ich hatte mir den Innenaufbau eines 1,1 noch nie wirklich genauer angesehen - wenn ich bedenke wie einfach und schnell sich die CPUs in einem 5,1 wechseln lassen (oder auch in jedem "Standard ATX-PC").
Und der Nachteil eines Gehäuses ohne Staubfilter ist hier auch recht gut an den Kühltürmen zu sehen (wenngleich der Mac User kein Raucher zu sein scheint denn sonst würde das meiner Erfahrung nach noch ganz anders aussehen...) ;O)

@CUC
VIEL ERFOLG beim Tausch Deiner CPUs in der Käsereibe!
 
ja, 1.1er ist ne Geschichte die je nach Übung ein bis zwei Stunden dauert
 
Darf ich den Thread mal benutzen um was anderes zu fragen?`
Ich wollte meinen alten MacPro 3,1 komplett reinigen.
Habe den Speicherkäfig und auch die Klappe über den CPU's ausbauen können.
Aber der hohe Plastikkäfig für die Gehäuselüfter vorne löst sich einfach nicht.
Ich kann ihn oben "aushaken", aber unten kann man von rechts reissen wie man will.
Zwei YT Videos zeigen, wie man "ganz einfach" daran zieht.
Das geht bei mir gar nicht. Ich will den Kunststoff nicht zerbrechen,
 
Fester ziehen. Kein Witz, das Teil sitzt wahnsinnig fest an der Unterseite in einem schwarzen Kunststoffkasten (da ist der Lautsprecher untergebracht).
Manchmal hilft es, mit einem Schraubendreher zwischen Gehäuse und dem grauen Kunststoff zu hebeln, dabei was zwischenlegen, um das Alu nicht zu verkratzen!

Die Schraube oben muss natürlich gelöst sein.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Manchmal hilft es, mit einem Schraubendreher zwischen Gehäuse und dem grauen Kunststoff zu hebeln, dabei was zwischenlegen, um das Alu nicht zu verkratzen!
Die Schraube oben muss natürlich gelöst sein.......
Die Schraube oben war ab. (Eine Schraube)
Soll ich von unten hebeln, oder von der linken Seite her (also vorne am Rand)?
Danke
 
So, bin immernoch nicht so recht weiter.

Mir ist etwas aufgefallen, das auf keinem der YouTube Videos zu sehen war:
Unterhalb jedem der beiden Kühltürme sitzt ein schwarzes, viereckiges Kunststoff, ca 3mm dick, durch
das die 4 Schrauben anscheinend jeweils durchgehen.
Es schließt komplett mit dem Kühlturm ab.
Was kann das sein?

Habe mit einer Mac Reparaturwerkstatt telefoniert, und der Herr meinte, es gäbe bei
den Kühltürmen eine Art "Gummi", das man Eindrücken müsste, um die Türme zu lösen.
Auch das habe ich auf keinem YouTube Video gesehen.
Hat jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten