Mac Partitionstabelle reparieren?

Das heißt die SSD ist mit Caddy im DVD Slot?
Weiß jetzt nicht, ob der über mit 6gbit beim 2011er angebunden ist.
Ja genau - die HDD ist in Ihrem ursprünglichen Platz aufgrund des SuddenMotion Sensors geblieben.

Weiß es von damals auch nicht mehr - hatten wir jedenfalls als 'ausreichend' betitelt. Aber laut Systeminformationen sinds 6gbit. Im FPDP taucht sie ja auf - mounten ("aktivieren") kann ich sie wie gesagt nicht. Ansonsten fällt mir dort noch das Eigentümer "deaktiviert" auf,
Bildschirmfoto 2022-04-15 um 15.50.24.pngBildschirmfoto 2022-04-15 um 15.49.52.png

Startet der von der SSD, wenn du mit alt gedrückt auswählst? Oder erscheint die da gar nicht?
Ne, das habe ich schon versucht. Die taucht nicht auf.

Ich würde jetzt auch nicht so auf der Partitiobstabelle und vermeintlichen Bootsektor rum reiten.
Ja, das war halt der erste konkrete Hinweis den ich fand "Problems were found with the partition map which might prevent booting". Geb mich natürlich auch mit einem anderen Problem zufrieden sofern es lösbar ist ;)
 
Im FPDP taucht sie ja auf - mounten ("aktivieren") kann ich sie wie gesagt nicht. Ansonsten fällt mir dort noch das Eigentümer "deaktiviert" auf,
Das ist bei allen Laufwerken so, die nicht das Startmedium sind.

Blauer Name ist auch nicht normal.
Die Partitionstabelle kann das FPDP auch reparieren, du musst nur links CT statt der Macintosh HD wählen und auf Erste Hilfe gehen.

Lies mal die SMART Werte aus.
 
Blauer Name ist auch nicht normal.
Die Partitionstabelle kann das FPDP auch reparieren, du musst nur links CT statt der Macintosh HD wählen und auf Erste Hilfe gehen.
Das mit dem blauen Namen ist glaube ich nur ein Darstellungsfehler - habe ggf. zuvor seltsam geklickt. Sieht nicht dauerhaft so aus.

Stimmt, dann läuft die Erste Hilfe durch - die stellt auch fest das was an der Partitionstabelle nicht stimmt und schließt innerhalb von Sekunden mit "Vorgang erfolgreich" ab. Ändern tut sich dadurch jedoch nix.
Lies mal die SMART Werte aus.
Bildschirmfoto 2022-04-15 um 16.54.17.png

Power on hours erscheint mir jedenfalls nicht realistisch bei einem Betrieb seit 2018
 
Power on hours erscheint mir jedenfalls nicht realistisch bei einem Betrieb seit 2018
Du musst dir schon alle Werte angucken, bis da Failed steht, muss schon einiges defekt sein.

Nimm lieber das DriveDX Demo, das erklärt auch die Werte.

CRC Error Count deutet auf ein defektes SATA Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek und JARVIS1187
Alles klar, DiskUtilities war zufälligerweise noch drauf.
DriveDx bestätigt deinen Verdacht: "data transfer errors via the interface cable" ... "...indicate a problem with the data/interface cable or port..."

Dann würde ich mal die SSD in den HDD slot stecken und schauen was passiert?!

edit: Ich habe quatsch erzählt. In dem Gerät war die SSD doch im normalen HDD Slot und die alte HDD ist in den DVD Laufwerkslot gewandert. Andersrum ist das nur bei meinem Gerät so.
edit2: Bevor ich alles umbaue habe ich die SSD mal in ein ext. Gehäuse gepackt und an meinem MBP ausprobiert. Mounted ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
CRC Error Count deutet auf ein defektes SATA Kabel.
Herzlichen Dank! Daran wirds vermutlich gelegen haben.
Habe die SSD jetzt in den Lautwerksslot gepackt und es läuft wieder von der SSD.

Kabel tausche ich dann mal Gelegenheit aus. Die gibts ja für irgendwas zwischen 10€ (ebay) und 35€ (ifixit)
 
Zurück
Oben Unten