Mac Partitionstabelle reparieren?

Blind4Seven

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser's,

ich wollte eine externe HD mit dem Festplattendienstprogramm anders partitionieren und habe versehentlich eine falsche Partition entfernt.

Nun habe ich versucht die entfernte Partition mit Testdisk wiederherzustellen.

Testdisk findet zwar die verlorengegangenen Partitionen aber kann sie nicht
zurückbringen wegen:

"Function write_part_mac not implemented
Use pdisk to recreate the missing partition
using values displayed by TestDisk"

Kann mir jemand erklären, wie man dieses pdisk benutzt oder einen anderen Weg schildern?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! ;)

Grüße, Blind
 
auch ich suche nach der antwort auf diese frage? konntest du das problem lösen? wenn ich es löse schreibe ich nochmal.
 
habs gelöst. hat man ursprünglich eine hd mit guid partitionstabelle angelegt, erledigt testdisk das komplett von alleine ohne fehlermeldungen. erscheint die meldung "write_part_mac not implemented" heisst das, das es sich um eine hd mit apple partitions schema handelt. dann nimmt man sich pdisk (terminalbefehl) zur hilfe und schreibt mit hilfe der sektor informationen, die testdisk ausgegeben hat, die partitions tabelle neu und alle dateien sind wieder da als wäre nichts passiert. ich empfehle die zerstörte hd mit data rescue auf eine andere hd zu clonen(mit all ihren fehlern) und die oben beschriebene methode auf die neue hd anzuwenden. so habe ich es gemacht und konnte alles retten. hier der link
mit einer detaillierten beschreibung: http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#MacOS
 
Das nenne ich gute Nachrichten! Hast du einen Intel Mac? In dem Artikel steht nämlich, dass pdisk nur für power pc's geeignet ist. :confused:

Grüße, Blind
 
pdisk funktioniert auch auf dem intel Mac. Entscheidend ist, wie wurde die Festplatte ursprünglich partitioniert? Wurde das Apple Partitionsschema angewandt so kommt man mit dem pdisk Befehl weiter. Die andere möglichkeit ist GUID. Da sollte Testdisk alleine klarkommen. Es gibt einige Anwendungsbeispiele im Internet. Im groben funktioniert Testdisk so:
testdisk im terminal starten
laufwerk auswählen
"mac" format auswählen
analysieren lassen
wurden die partitionen gefunden "w" drücken und die partitionen werden wiederhergestellt.

das wars. aber besser die tutorials durchstöbern.
 
Testdisk habe ich schon durchlaufen lassen. Meine externe HD war für Mac partitioniert.

Dann danke ich dir für deine Tipps. Data Rescue und co. konnten bei mir nämlich nicht alle Daten wiederherstellen.

Hoffentlich bringt pdisk die Rettung.
 
Schreib wie es gelaufen ist. Ich habe es auf Leopard gemacht und beschreibe Schritt für Schritt wie es bei mir Funktioniert hat.
Ich gehe davon aus das Du eine Sektorenliste mit TESTDISK als Textdatei abgespeichert oder ausgedruckt hast.

Starte Terminal.
Gib pdisk /dev/rdisk2 ein. (ersetze rdisk2 durch Deinen Laufwerksnamen)
es erscheint
command(? for help)>
gib "i" ein und bestätige
gib "y" ein und bestätige
bestätige anschliessend alle fragen über sektorengrösse mit enter (nichts eingeben nur enter drücken)
gib "c" ein
"first block:" erscheint. trage den jeweiligen Wert von Deiner Sektorenliste (Testdisk) ein und enter. am besten per copy/paste
"length of block" erscheint. trage die länge(size) ein und enter
"new partition name" erscheint. gib einen namen für die partition ein und enter
anschliessend "w" eingeben enter drücken mit y bestätigen.
es müsste eine meldung ähnlich wie "new partition map altered" erscheinen(kann mich nicht genau erinnern)
terminal beenden.
Partition müsste automatisch erscheinen. Wenn nicht Festplatte aus- und einschalten.
Erscheint die Partition nicht... dann weiss ich auch nicht weiter.
Viel Göück
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich muss mir erst noch eine zweite HD kaufen, damit ich vorher eine Sicherung von meiner "defekten" HD machen kann.

Falls ich Erfolg habe werde ich es hier für die Nachwelt festhalten. :)

Aber deine Posts haben mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Edit: Hab es nun hingekriegt. Alle Daten sind wieder da! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
TestDisk 6.12 Beta benutzen ?

Habe ein Intel i5 MacBook Pro. Ist es ratsam, da die Version "TestDisk 6.12 Beta" zu benutzen? Diese unterstützt ja auch intel Macs, während die 6.11.3 laut Herstellerwebsite "nur" Power PC unterstützt. Hat da schon jemand Erfahrungen diesbezüglich?

--
Gruss Michael
 
Das Thema interessiert mich auch.

Das Thema interessiert mich auch!

Ich habe hier einen Intel-iMac (schwarze Rückseite), wo der Besitzer auf der Bootcamp-Partition Windows neu installieren wollte und dabei hat er die Partitions-Tabelle zerschossen.

Nun habe ich diesen iMac per Target-Mode an meinen iMac angeschlossen und TestDisk laufen lassen. Nach gefühlten 3 Stunden des Scannens hat er alle Partitionen gefunden, aber mich interessiert nur die Mac-Partition.

Am Ende sollte ich Return für „continue“ drücken, und das habe ich gemacht. Gebracht hat es leider nichts. Die Anleitung sagt, dass pdisk nicht für Intel-Macs zu verwenden sei, schweigt sich aber dummerweise darüber aus welches Programm man stattdessen verwenden muss.

Daher entstehen einige Fragen für die ich keine Antwort finden kann:
  1. Muss ich mir die Sektordaten aufschreiben (aus dem Terminal kopieren) um sie dann mit einem weiteren Programm zu nutzen?
  2. Welches Programm muss ich anstelle von pdisk nehmen?
  3. Kann ich auch pdisk nehmen, wenn ich nur die Platte mounten will? Ich muss davon nicht booten können, es reicht wenn ich die Daten auf eine andere Platte kopieren kann.

Für eine kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar!
 
Nach weiterer Recherche verstehe ich es, dass man wohl das Programm fdisk nehmen sollte, stimmt das?

Folgendes bekomme ich durch TestDisk:
Code:
Disk /dev/rdisk2 - 320 GB / 298 GiB - CHS 625142448 1 1
     Partition               Start        End    Size in sectors
D DOS_FAT_32                    40     409639     409600 [EFI]
D HFS                       952272  558532559  557580288
D DOS_FAT_32             580840072  582937223    2097152 [DIAG]

Wie müsste ich denn fdisk mit diesen Parametern verwenden?
 
du musst halt das was unter start/end/size steht im edit mode eingeben.
der type für die EFI müsste 0xEE sein und für die HFS+ 0xAF ...
das ganze richtet dir aber nur den MBR...
 
Ah, danke!
Bleibt nur noch die Frage: pdisk oder fdisk?

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass fdisk keinen interaktiven Modus hat, dann muss ich also wohl pdisk verwenden, ja? Allerdings sagt die Manual Page von pdisk Folgendes:

It does not support the Intel/DOS partitioning scheme sup-ported supported ported by fdisk(8).

Wenn ich das nun mit pdisk mache, heisst das, dass ich zwar die Partition wieder lesen kann, nicht aber davon booten? Das würde mir ja auch reichen. Booten wäre natürlich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
pdisk kannst du nur bei APM nehmen, fdisk ist für MBR, wobei die platte aber GPT sein mit protective MBR...
daher wäre es mal interessanter zu wissen, was im GPT noch drin steht.
 
Da ich nicht weiß was denn MBR APM und GPT sind, verstehe ich Deine Antwort nun gar nicht mehr. :-/
 
Ja, danke, das hatte ich auch gerade recherchiert. Nun muss ich mir klar werden wozu das alles gut ist.

Es wäre aber interessant zu wissen welches Programm ich nun für einen Intel-iMac (Alu, schwarze Rückseite) verwenden muss, damit ich den erst mal fertig machen kann.

Trotzdem interessiert mich das Thema sehr und ich werde mich noch weiter in das Thema einlesen. ;-)
 
Also, wenn ich die von mir recherchierten Beiträge nun richtig verstanden habe, nutzt ein Intel-Mac GPT (GUID Partition Table). Und dieser enthält ein Schutz-MBR für alle nicht-EFI-Rechner, ja?

Gut.


daher wäre es mal interessanter zu wissen, was im GPT noch drin steht.
Und wie finde ich das raus?
Ist das zufällig das hier?:
Code:
[Quick Search]
                            Try to locate partition
TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier…cgsecurity.org>
[url]http://www.cgsecurity.org[/url]

Disk /dev/rdisk2 - 320 GB / 298 GiB - CHS 625142448 1 1
Analyse cylinder 625142448/625142447: 100%
Read error at 625142440/0/1 (lba=625142440)

check_FAT: Unusual media descriptor (0xf0!=0xf8)
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 63 (FAT) != 1 (HD)
  DOS_FAT_32                    40     409639     409600 [EFI]
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 4 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) != 1 (HD)
  Unknown                   896536     917274      20739 [NO NAME]
  HFS                       952272  558532559  557580288
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 4 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) != 1 (HD)
  Unknown                560992408  561013146      20739 [NO NAME]
check_FAT: Unusual media descriptor (0xf0!=0xf8)
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 63 (FAT) != 1 (HD)
  DOS_FAT_32             580840072  582937223    2097152 [DIAG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten