Mac Partitionstabelle reparieren?

An den ausbleibenden Antworten sehe ich, dass das wohl ein schwieriges Thema ist, womit sich keiner so richtig auskennt. Schade, gerade hier hatte ich angenommen auf richtige Experten zu treffen.

Na ja, trotzdem danke für die Hilfe.
(aber ich werde diesen Thread noch eine Weile beobachten)
 
Kann es sein, dass ich damit nur den MBR bearbeiten kann? Ich will/muss aber die GPT bearbeiten, oder?

ja, das bearbeitet nur den MBR, für dich wären die -d und -r optionen interessant...
kannst ja mal probieren, ob nur der MBR reicht.

ansonsten wie wäre es mit einer datenrettungssoftware?
 
Ah, doch noch eine da! :)

Eine Datenrettungssoftware rettet nur die Dateien, aber nicht in ihrem Context (Verzeichnisstukturen). So erhalte ich jede Menge Bilder, die aber nicht mehr in ihrem Jobordner liegen und damit nicht mehr den Jobs zugeordnet werden können. Noch schlimmer ist das bei den Mails.

Nein, das ist leider keine Option. Und die Daten sind ja auch unversehrt da, ich muss nur die Partition wieder mounten können, das reicht bereits.

Die -d und -r Option lesen die Partition nur aus, oder?

Code:
iMac21:Volumes gerhard$ fdisk -r disk1
fdisk: disk1: No such file or directory

Hmm, so geht das wohl nicht … :-(
 
Ich tappe völlig im Dunkeln! Ist rdisk3 nun meine Startplatte? Und was ist mit den anderen Devices?
Code:
iMac21:Volumes gerhard$ pdisk
Top level command (? for help): L
pdisk: No valid block 1 on '/dev/rdisk1'
pdisk: No valid block 1 on '/dev/rdisk0'

Partition map (with 512 byte blocks) on '/dev/rdisk3'
 #:                type name         length   base     ( size )
 1: Apple_partition_map Apple            63 @ 1       
 2:          Apple_HFSX disk image 41938904 @ 64       ( 20.0G)
 3:          Apple_Free                   4 @ 41938968

Device block size=512, Number of Blocks=41938972 (20.0G)
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0
 
-d dumped dir den aktuellen MBR in einem format, dass du nachher bei -r wieder nutzen kannst.
du machst also quasi ein
fdisk -d /dev/disk1 > datei
dann bearbeitest du datei mit einem texteditor und setzt einfach die start/end werte von testdisk ein.
dann kannst versuchen das ganze wieder einzulesen mit
fdisk -r /dev/disk1 < datei
oder auch
cat datei | fdisk -r /dev/disk1
bin mir gerade bei der syntax nicht sicher...

oder du probierst einfach mal den edit mode mit
fdisk -e /dev/disk1

nachtrag:
allerdings frag ich mich gerade, warum du testdisk nicht einfach die partitionstabelle schreiben lässt.
das kann es doch auch...
 
Nein, leider schreibt TestDisk das nicht. Das habe ich schon probiert. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, das weiß ich leider nicht so genau.

Zu erst starte ich TestDisk:
Code:
TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier…cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org


Disk /dev/rdisk2 - 320 GB / 298 GiB - CHS 625142448 1 1

[ Analyse  ]  Analyse current partition structure and search for lost partitions
[ Advanced ]  Filesystem Utils
[ Geometry ]  Change disk geometry
[ Options  ]  Modify options
[ Quit     ]  Return to disk selection

Dort rufe ich den Punkt „Analyse“ auf und erhalte dieses:
Code:
                P=Primary  D=Deleted
[Quick Search]
                            Try to locate partition
TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier…cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/rdisk2 - 320 GB / 298 GiB - CHS 625142448 1 1
Analyse cylinder 625142448/625142447: 100%
Read error at 625142440/0/1 (lba=625142440)

check_FAT: Unusual media descriptor (0xf0!=0xf8)
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 63 (FAT) != 1 (HD)
  DOS_FAT_32                    40     409639     409600 [EFI]
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 4 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) != 1 (HD)
  Unknown                   896536     917274      20739 [NO NAME]
  HFS                       952272  558532559  557580288
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 4 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) != 1 (HD)
  Unknown                560992408  561013146      20739 [NO NAME]
check_FAT: Unusual media descriptor (0xf0!=0xf8)
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 63 (FAT) != 1 (HD)
  DOS_FAT_32             580840072  582937223    2097152 [DIAG]

Wenn das durchgelaufen ist erhalte ich:
Code:
TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier…cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/rdisk2 - 320 GB / 298 GiB - CHS 625142448 1 1
     Partition               Start        End    Size in sectors
P DOS_FAT_32                    40     409639     409600 [EFI]
D HFS                       952272  558532559  557580288
P DOS_FAT_32             580840072  582937223    2097152 [DIAG]

Ich wähle die HFS-Partition aus und setze sie auf den Status D (für deleted). Ich habe es aber auch ohne diesen Status probiert.

Code:
Structure: Ok.  Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
                P=Primary  D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, 
     Enter: to continue
HFS+, 285 GB / 265 GiB

Hier steht nun „Enter: to continue“. Also drücke ich Enter, doch es passiert gar nichts. Muss ich vielleicht A drücken um eine Partition hinzuzufügen? Ich stehe vor einem Rätsel.
 
Ja, hier werden die Punkte [Quit] [Write] und [Extd Part] gezeigt. Die bekomme ich erst gar nicht angeboten. bei mir sieht der Bildschirm so aus:

Code:
TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier…cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/rdisk2 - 320 GB / 298 GiB - CHS 625142448 1 1
     Partition               Start        End    Size in sectors
P DOS_FAT_32                    40     409639     409600 [EFI]
D HFS                       952272  558532559  557580288
P DOS_FAT_32             580840072  582937223    2097152 [DIAG]

Structure: Ok.  Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
                P=Primary  D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, 
     Enter: to continue
HFS+, 285 GB / 265 GiB
 
hast du testdisk auch mit sudo gestartet, damit du schreibzugriff hast?

hab es gerade mal hier probiert, bei mir kommt dann write im nächsten bildschirm nach enter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Es kann auch sein, dass auch bei mir write kam, nur hat es nichts bewirkt. Was ich oben zeigte ist mein Terminal mit cmd-A, cmd-C kopiert und in Textedit eingesetzt. Denn der Scan dauert jedes mal ca. 3 Stunden.
 
Ich habe es noch mal laufen lassen, es gibt doch ein write-Befehl. Aber der meldet dann Folgendes:
Code:
Function write_part_mac not implemented
Use pdisk to recreate the missing partition
using values displayed by TestDisk[ Abort ]
 
äh, welches partitionsschema hast du denn am anfang ausgewählt?
du solltest da schon EFI GPT wählen...
 
Ich hatte Mac gewählt. Hmm … das könnte es vielleicht gewesen sein. Ich teste es gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht machen!

Nicht nachmachen!

Tja, ich habe es gemacht und sofort habe ich eine Kernel Panic erhalten. Nun kann ich bei dem Rechner nicht mal mehr eine Installations-CD ohne Kernel Panic booten. Und immer wenn ich diesen Rechner im Target Modus an meinen iMac anschließe erhalte ich sofort die Panic.

Nun bin ich richtig ratlos! :-( :confused: :heul:

Gibt es eine Möglichkeit das in Ordnung zu bringen, vielleicht über das EFI?

Vielleicht den guten iMac in Windows booten und dann den kranken Mac dort im Target Mode anschließen und formatieren?

Platte ausbauen und in den Drobo stecken? (Das der Drobo ein eigenes System hat kann es sein, dass er die Partitiontabelle einfach löscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach diesem Unglück habe ich meinen iMac in Windows gestartet (Bootcamp) und den iMac mit der fraglichen Festplatte per Target Mode an den iMac mit Windows angeschlossen. Und auch Windows hat sofort einen Blue Screen bekommen.

Dann jedoch habe ich Windows neu gestartet und die Platte nicht abgesteckt. Mit der Platte dran lief Windows und ich konnte die Platte formatieren. Anschließend ließ sie sich auch im Mac wieder formatieren. Das ist das Erste mal seit Jahrzehnten, dass ich mit Windows etwas machen konnte was auf dem mac nicht geht. Sonst ist es immer umgekehrt. ;-)

Die Mac-Platte arbeitet mit einer GUID Partitionstabelle. Da BIOS-Rechner diese nicht lesen können, besteht die Gefahr, dass sie sie als vermeintlich leere Platte identifizieren. Um das zu verhindern haben die Entwickler dieser Technologie einen Schutz-MBR vor die GUID gesetzt, der die gesamte Platte als belegt markiert.

Meine Idee war es nun, dass diesen MBR unter Windows durch formatieren neu zu schreiben und damit die defekte GUID zu verlieren. Und dieser Plan hat funktioniert.
Daten von der ursprünglichen Partition konnte ich aber leider nicht retten. Aber immerhin, der Rechner läuft wieder.
 
Hallo!
Habe gerade ähliche Schwierigkeiten.

Beim Systemcheck über Onyx hat sich ein angeblicher Festplattenfehler herausgestellt, den ich nach Aussage von Onyx mit DiskUtility reparieren sollte.
Das hab ich dann natürlich auch getan, wurde dann jedoch darauf hingewiesen, dass der Fehler sich nicht reparieren ließe und ich doch bitte mit der InstallDVD starten und es dort noch einmal versuchen soll.
Gemacht, getan, und bekomme den gleichen Fehler wieder: (sinngemäß) Diese Platte kann nicht gepariert werden, sichern sie alle Daten die sie sichern können und setzen sie das System neu auf.

Das Daten sichern gestaltetesich leider schwierig, da ich keinen Zugang mehr auf die Daten hatte, denn ich konnte nach dieser Aktion auch nicht mehr ins MacOS booten.

Ein Boot ins Bootcamp WinXP und ein schneller Download einer MacDrive Testversion habe ich nun Zugriff auf die Mac Partition. (Warte gerade auf einen Kollegen, der seine Externe Platte mitbringt zum Daten sichern - Da ich kaum noch Platz habe...)
Leider habe ich an der falschen Ecke gespart und keine Externe Platte für ein TimeMachine Backup... (Aus Fehlern lernt man.... wird schon bestellt oder gleich noch bei Saturn gekauft)

Nun ist jedoch meine Frage:
Gibt es eventuell die Möglichkeit die Partition zu retten, ohne dass ich das System neu aufsetzen muss? Ich bin leider etwas rappelig im Gebrauch eines Tools wie TestDisk (Geladen habe ich es aber schon) und habe so etwas Bammel, dass ich noch mehr kaputt machen könnte.

System Info:
Intel-iMac (Alu)

Danke vorab und falls noch Infos fehlen - bitte eben bescheid sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass Dir hier jemand weiterhelfen kann. Zumindest konnte (oder wollte) mir keiner helfen.
Das ist allerdings auch ein sehr schwieriges Thema. Und wenn man das nicht selbst durchmachen musste, wird man auch kaum Erfahrung mit diesem Thema haben.

Und wenn Du von der PC-Seite Daten sicherst, verlierst Du vermutlich alle Informationen die in der Resource Fork und in den Rich Metadata gespeichert werden. Das sind z.B. Informationen über den Creator, mit welchem Programm diese spezielle Datei abweichend vom Standard geöffnet werden soll, Etikettenfarbe, Datum des letzten Time-Machine-Backups, Spotlight-Stichworte, Tags usw.
 
Ja ... da hast du wohl leider recht. Mit allem :(

Ich hab dann gestern noch in den saueren Apfel gebissen und mir (endlich) ne 1TB Externe Platte geholt, alles soweit es ging manuell gesichert und über Nacht das System neu aufgesetzt.
Zumindest konnte ich die vermeintlich wichtigsten Sachen retten.

Naja aus Fehlern lernt man ;)

Danke dennoch für deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shornty
Hallo zusammen,

ich muss mich an dieser Stelle mal als Leichenschänder outen und diesen uralten Thread wieder ans Tageslicht holen, da ich folgendes Osterrätsel aus der Familie mitbekommen habe:

Es handelt sich um ein Early 2011 MBP bei dem das Laufwerk 2018 durch eine SSD getauscht und seither als Bootpartition genutzt wurde.
Die alte HDD blieb seither eigentlich ungenutzt an Ort und Stelle.

Jetzt bootet das MBP nicht mehr von der SSD, sondern stattdessen von der alten HDD. Über das OS auf der HDD kann ich die SSD im FPDP weder mounten noch reparieren. Auch übers Terminal kein Erfolg.

Code:
User-MBP:~ User$ diskutil list
[...]
/dev/disk2 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk2
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk2s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            499.2 GB   disk2s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk2s3

Code:
User-MBP:~ User$ sudo gpt -r show /dev/disk2
Password:
      start       size  index  contents
          0          1         PMBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6         
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  975093952      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  975503592    1269536      3  GPT part - 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  976773128          7         
  976773135         32         Sec GPT table
  976773167          1         Sec GPT header

Code:
User-MBP:~ User$ diskutil verifyDisk /dev/disk2
Started partition map verification on disk2
Checking prerequisites
Problems were found with the partition map which might prevent booting
Error: -69808: Some information was unavailable during an internal lookup

Durch den Hinweis das ein Fehler mit der Partitionstabelle vorliegt bin ich auf testdisk gestoßen. Jedoch weiß ich nicht so recht wie danach weitermachen soll...
Bildschirmfoto 2022-04-15 um 11.29.00.png

Diese drei Partitionen wurden gefunden. SSD ist die Hauptpartition auf der OSX und alles andere liegt.
Bildschirmfoto 2022-04-15 um 11.29.22.png


Leider kann ich mir hier mit p nur die Dateien der EFI Partition anzeigen lassen. Die Anzeige der HFS Partitionen ist laut testdisk nicht "implemented". Da mir alle drei Partitionen als wichtig erscheinen würde ich hier die Charakteristik auf "P" stehen lassen.


Da ich an der Stelle nicht so richtig weiter weiß habe ich erstmal den DeepScan angeworfen (das dauert jetzt erstmal - wobei ich nicht glaube, dass da noch viel zum Vorschein kommt).

Dabei ist aber noch folgender Fehler aufgetaucht:
Bildschirmfoto 2022-04-15 um 11.52.16.png

Was ist der nächste logische Schritt?
Kann man an dieser Stelle bedenkenlos über den Write-Befehl die Partitionstabelle wiederherstellen?
Muss ich noch irgendwas in Bezug auf den Bootsektor kontrollieren/korrigieren?

Besten Dank und ein schönes Osterfest.

Gruß,
Keek
 
Es handelt sich um ein Early 2011 MBP bei dem das Laufwerk 2018 durch eine SSD getauscht und seither als Bootpartition genutzt wurde.
Die alte HDD blieb seither eigentlich ungenutzt an Ort und Stelle.
Das heißt die SSD ist mit Caddy im DVD Slot?
Weiß jetzt nicht, ob der über mit 6gbit beim 2011er angebunden ist.

Ich würde jetzt auch nicht so auf der Partitiobstabelle und vermeintlichen Bootsektor rum reiten.

Startet der von der SSD, wenn du mit alt gedrückt auswählst? Oder erscheint die da gar nicht?
 
Zurück
Oben Unten