Mac OS X Snow Leopard - was bisher bekannt ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacW

High,

ich mach hier mal einen neuen Thread über Snow Leopard auf, wo alle Informationen rund um das künftige Betriebssystem Mac OS X 10.6 gesammelt werden können, die noch nicht auf der offiziellen Apple-Homepage (http://www.apple.com/de/macosx/snowleopard/) stehen.

Dann geht's los:

  • Cocoa-basierter Finder
  • HFS+ unterstützt komprimierte Dateien, um die Größe von Systemdateien zu reduzieren
  • Monitor-Gamma-Wert von 2.2 (bisher 1.8)
(Quelle: http://www.appleinsider.com/article...ard_seed_leak_confirms_cocoa_finder_more.html)

Eine Zusammenfassung zum aktuellen Snow Leopard Build 10A190 (Stand: 25.10.2008) gibt's hier: http://news.worldofapple.com/archiv...eopard-build-10a190-now-available-seed-notes/

Gruß,
MacW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ... ich bin gerade in Bangkok, war gestern im MBK und dort kann man "Snow Leopard" bereits kaufen... ???
 
Interessant ... ich bin gerade in Bangkok, war gestern im MBK und dort kann man "Snow Leopard" bereits kaufen... ???

"Der derzeitige Build von Snow Leopard stellt laut AppleInsider.com definitiv noch ein Work-In-Progress da und keine Beta-Version. Apple plant derzeitig, Snow Leopard Mitte 2009 auf den Markt zu bringen."
 
Hier ein Auszug aus den Release Notes für den Build 10A190 - der Cocoa Finder kann somit als bestätigt gelten:


interessant auch dieser Satz:

- Ink is not reccomended for use in this seed.

daran sieht man woran sie gerade arbeiten :) - also doch ein Tablet Mac! :D

auch interessant, da im Moment Java 6 64 Bit only ist in Leopard:

- Snow Leopard uses Java SE 6 for all Java applications and applets.

Das könnte bedeuten:
[1] Apple hat Java SE 6 Support für 32 bit Intel Macs geschrieben.
[2] Snow Leopard hat keinen Support für 32 bit Intel Macs.

:cool:
 
wie sieht es eigentlich damit aus, wenn ich mir jetzt ein macbook kaufe, muss ich mir dann snow leopard zum vollpreis kaufen oder nicht ?

als leopard raus kam, gab es doch auch so eine "action", dass alle die ein neues haben, es sich nicht zum vollpreis kaufen müssen!?
 
Du musst es zum Vollpreis kaufen. Snow Leo wird doch wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres kommen, da ist dein Book doch shcon Monate alt und lange nicht mehr aktuell.
 
als leopard raus kam, gab es doch auch so eine "action", dass alle die ein neues haben, es sich nicht zum vollpreis kaufen müssen!?

Das war nur in der Übergangszeit, als man noch Geräte gekauft hat, die noch mit Tiger ausgeliefert wurden, obwohl es Leopard schon gab. Da konnte man für um die 10 EURO eine Upgrade Version von Leopard bekommen.
 
Das war nur in der Übergangszeit, als man noch Geräte gekauft hat, die noch mit Tiger ausgeliefert wurden, obwohl es Leopard schon gab. Da konnte man für um die 10 EURO eine Upgrade Version von Leopard bekommen.

Wer soll denn das seriös beantworten können, wenn es noch nicht einmal eine Beta Version des Betriebssystems gibt???
 
wie sieht es eigentlich damit aus, wenn ich mir jetzt ein macbook kaufe, muss ich mir dann snow leopard zum vollpreis kaufen oder nicht ?

Üblicherweise gibt es bei einem neuen Mac-Betriebssystem keine günstige Upgrade-Option, d.h. es wird der volle Preis fällig.

Allerdings ist es möglich, dass Snow Leopard an jene User günstiger verkauft wird, die kurz vor dem Erscheinen die Vorgängerversion erworben haben.
 
Das schöne beim Mac ist ja das eine neue Version des Betriebssystems nicht gleich die Welt kostet, so wie bei Microsoft. Das gefällt mir besonders gut. Das OS ist wesentlich günstiger als das von MS und du bekommst dafür auch was richtig gutes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubert, MacBookBlack und Mick321
Das schöne beim Mac ist ja das eine neue Version des Betriebssystems nicht gleich die Welt kostet, so wie bei Microsoft. Das gefällt mir besonders gut. Das OS ist wesentlich günstiger als das von MS und du bekommst dafür auch was richtig gutes :)


hmmm... ich habe vor einen paar monaten ca. 95 € für vista bezahlt..


und leopard kostet 137 € http://www.amazon.de/Mac-OS-Leopard-V10-5-deutsch/dp/B000XEV72I

kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, dass was du gesagt hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon, schubert, MacBookBlack und 7 andere
Ich fände es toll, wenn wir uns hier auf die technischen Neuerungen und bisher Bekanntes konzentrieren könnten und es nicht auf einen Mac OS - Windows Vergleich hinausläuft. Auch über die Preisgestaltung, der eventl. verfügbaren Upgradeversion, ein dreiviertel Jahr vor Release (ohne Verschiebung) zu diskutieren, finde ich mystisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es toll, wenn wir uns hier auf die technischen Neuerungen und bisher Bekanntes konzentrieren können und es nicht auf einen Mac OS - Windows Vergleich hinausläuft. Auch über die Preisgestaltung der eventl. verfügbaren Upgradeversion ein dreiviertel Jahr vor Release (ohne Verschiebung) zu diskutieren finde ich mystisch.

Sehe ich auch so. :)
 
kommt mal wieder zum ursprünglichen thema zurück. hat jemand infos ob zfs als dateisystem diesmal kommen wird? zeit dafür wär ja so langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack, pfannkuchen2001, scareglow und 4 andere
kommt mal wieder zum ursprünglichen thema zurück. hat jemand infos ob zfs als dateisystem diesmal kommen wird? zeit dafür wär ja so langsam...

Für die Server-Variante von Mac OS X 10.6 gilt: "Für unternehmenskritische Serverumgebungen bietet Snow Leopard Server Lese- und Schreibunterstützung für das leistungsstarke 128-Bit-ZFS-Dateisystem, das fortschrittliche Funktionen wie Storage-Pooling, Datenredundanz, automatische Fehlerkorrektur, dynamische Volumeerweiterung und Snapshots umfasst."

Quelle: http://www.apple.com/de/server/macosx/snowleopard/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echt0711, MalefixOmo und declaration
heisst das, dass nur die Servervariante ZFS als Filesystem bieten soll?

msg
 
Und definitiv nur für Intel....ändert sich da doch was, oder warum hat das noch keiner hier geschrieben?
 
hmmm... ich habe vor einen paar monaten ca. 95 € für vista bezahlt..


und leopard kostet 137 € http://www.amazon.de/Mac-OS-Leopard-.../dp/B000XEV72I

kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, dass was du gesagt hast!

Naja, Apple machts wenigstes richtig und bringt nur eine Version statt wie Microsoft 7 verschiedene Versionen ihres Betriebssystems raus. Und der größte Beschiss ist, das Microsoft Features wie Bit-Locker Laufwerksverschlüsselung nur in ihrer Ultimate Version anbietet. Und wie viel die kostet möchte ich gar nicht wissen. Apple hingegen bietet EINE Variante an, welche jedem User die gleichen Features bietet und noch einige mehr auf die Microsoft nicht mal kommen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten