Mac OS X "Leopard" ohne InputManager-Plugins?

Keine Panik!

Ich habe Erwartungen, ja, aber Ihr zeigt ja auf, dass meine Erwartungen zu hoch liegen, das ist OK…

Kasei
 
Ja, das erwarte ich von Entwicklern, da Apple allerdings ein schlechtes Vorbild ist – siehe die Probleme mit Apple-Software unter Windows Vista –, ist meine Erwartung vermutlich übertrieben.

Kasei
Ja, weil MS zwar viele lustige RCs releast hat, aber dann doch noch ein paar Änderungen in der fInalen Version eingebaut hat, so dass Programme, die in RC2 noch funktioniert haben, in der finalen Version plötzlich nicht mehr gingen.
Will nur damit sagen: selbst wennl man eine Software in der Vorab-Version bereits erfolgreich getestet hat, muss man in der finalen Version manchmal nochmals nachbessern...
 
Keine Panik!

Ich habe Erwartungen, ja, aber Ihr zeigt ja auf, dass meine Erwartungen zu hoch liegen, das ist OK…

Es würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, wie hoch Deine Spende an den Autor von Witch war. Immerhin sagst Du:

Unter ich weiss nicht, ob ich meinen Mac ohne Witch noch sinnvoll benutzen könnte.

Grundsätzlich sind Deine Erwartungen richtig: Von professionellen Entwicklern kann man erwarten, dass sie sich verdammt nochmal auf Leopard vorbereiten.
Allerdings ist das in der Realität manchmal schwieriger als man glaubt.

Und wir reden hier hauptsächlich von Free- oder Sharewareautoren, die eine Schnittstelle von Apple anders verwendet haben als ursprünglich vorgesehen.
Von diesen Softwareautoren zu erwarten, dass sie vor dem Release etwas über die Lauffähigkeit ihrer Programme etwas sagen können, halte ich für übertrieben.

Alex
 
Ja, das erwarte ich von Entwicklern, da Apple allerdings ein schlechtes Vorbild ist – siehe die Probleme mit Apple-Software unter Windows Vista –, ist meine Erwartung vermutlich übertrieben.
Da ich wie es der Zufall so will vorhin den Beitrag über die Geschichte von QuickTime und Microsofts Kampf gegen diese Technologie auf Mac-TV angesehen habe, könnte man auch auf die Idee kommen das hinter den Problemen mit Vista etwas mehr steckt als nur Bugs in Apples Software.

Die Verbreitung von QuickTime auf Windows PCs war Microsoft schon immer ein Dorn im Auge und wurde von MS oft auch mutwillig sabotiert. Da wurde im Rahmen der Gerichtsverhandlungen gegen MS schon viel aufgedeckt.

Es wäre da auch nicht das erste Mal wenn Windows absichtlich mit einigen Bugs versehen würde um Apple da einige Steine in den Weg zu legen. Denn immerhin erhält QuickTime durch den iPod und iTunes einiges an Auftrieb unter Windows, nachdem es vorher eher aussah als hätte MS es geschafft die Oberhand zu behalten.
 
Den Mac-TV Beitrag hab ich auch gesehen und mir kam das auch in den Sinn, bei den neuerlichen Problemen in Vista mit iTunes. Es passt einfach zu gut ins Schema.

Vor allem konnte ich viele Punkte in meiner "Windows-Laufbahn" in der QuickTime-Story wieder finden. Viele Punkte die mir von damals im Gedächtnis geblieben sind (Video für Windows wurde kurzzeitig schneller, dann aber wieder langsamer, Active Movie spielt MOV ab, Fehlermeldung nach der Installation von Quicktime).

Allerdings habe ich das damals alles aus der Warte als Windows-User gesehen und aus meiner damaligen Sicht, waren diese Zusammenhänge nicht erkennbar. Im Rückblick ergibt dadurch aber alles einen Sinn und dabei kommt Microsoft leider weniger gut weg.

Wenn man diese "Vergangenheit" mit einbezieht, kommt man nicht umhin MS in den neueren Kompatibilitäts-Problemen mit iTunes zumindest eine Teilschuld zuzuweisen.
 
Ja, die Rivalität zwischen Microsoft und QuickTime ist vermutlich noch lange nicht beendet. Es fällt einem einfach schwer zu glauben das MS da jetzt einfach nachgibt und tatenlos zusieht, nachdem sie es in den letzten Jahren so intensiv bekämpft haben, speziell wenn man an Apples Erfolge mit dem iPod/iTunes und an neue Produkte wie Apple TV denkt, die ja im Grunde alle auf QuickTime basieren. QuickTime steht heute ja noch mehr in Konkurrenz mit MS Produkten als früher, da wäre es gut denkbar das sie Apple da ein paar Steine in den Weg legen.

Aber auf der anderen Seite wird Microsoft zur Zeit auch sehr stark von Wettbewerbshütern beobachtet, wenn da also wirklich krumme Dinger gedreht werden und Apple das beweisen könnte, so kommt das vielleicht im Rahmen des Streites mit der EU ans Licht. Aber das Leben könnten sie QuickTime sicher auch so schwer machen, ohne das man ihnen direkt böse Absicht nachweisen kann, indem sie einfach technische Vorgänge in Windows im Rahmen von "Optimierungen" ändern.
 
Ja, die Rivalität zwischen Microsoft und QuickTime ist vermutlich noch lange nicht beendet. Es fällt einem einfach schwer zu glauben das MS da jetzt einfach nachgibt und tatenlos zusieht, nachdem sie es in den letzten Jahren so intensiv bekämpft haben, speziell wenn man an Apples Erfolge mit dem iPod/iTunes und an neue Produkte wie Apple TV denkt, die ja im Grunde alle auf QuickTime basieren. QuickTime steht heute ja noch mehr in Konkurrenz mit MS Produkten als früher.
Wo ist QuickTime von Bedeutung?

Beim Streaming dominiert Windows Media, danach noch Real Media, noch häufiger allerdings kommt Flash zum Einsatz. In den Tauschbörsen ist QuickTime ebenfalls nicht von Bedeutung. Ich kenne es eigentlich nur für Movie Trailers. Wo wird QuickTime sonst noch im grossen Stil verwendet?

Kasei
 
Wo ist QuickTime von Bedeutung?

Beim Streaming dominiert Windows Media, danach noch Real Media, noch häufiger allerdings kommt Flash zum Einsatz. In den Tauschbörsen ist QuickTime ebenfalls nicht von Bedeutung. Ich kenne es eigentlich nur für Movie Trailers. Wo wird QuickTime sonst noch im grossen Stil verwendet?

Kasei


von der pron industrie, denk isch mal. ;)
 
Wo ist QuickTime von Bedeutung?
Na in allen Apple Produkten. Und mit dem Erfolg des iPod ist QuickTime damit der größte Konkurrent zu Microsoft. Mit iPod/iTunes ist einer der am meisten verkauften Musikplayer Quicktime-basiert, der größte Online Musicstore basiert auf QuickTime.

Außerdem geht Apple mit dem Apple TV (und dem Filmverkauf) einen esten Schritt in Richtung Wohnzimmer, in dem Microsoft mit der XBox auch vertreten ist. Apple ist da intensiv dabei QuickTime-basierte Inhalte zu verbreiten, was Microsoft ja noch nie gefallen hat, da das ganze ja dann unabhängig von Windows wird. Vor einigen Jahren gab es noch keine so weit verbreiten Endnutzerprodukte die auf QuickTime basierten.

Schau doch mal auf die Download Option bei Google Video, da gibt es neben dem Format für Googles eigenen Player eine Option für die Sony PSP und für den iPod. QuickTime verbreitet sich heute viel stärker als früher.
 
Wo ist QuickTime von Bedeutung?
Quicktime ist absoluter Marktführer und Standard im Bereich Content-Creation. Da sind Windows Media, Real und wie sie alle heißen völlig bedeutungslos. Quasi nicht vorhanden.

Aber diese Aussage von Dir beweist eigentlich nur, dass Du den Beitrag nicht angeschaut hast. Ich weiß, er kostet 1,99 Euro (immerhin kannst Du noch 4 weitere Filme kaufen), aber schau ihn Dir bitte an und Du wirst verstehen.
 
Wo ist QuickTime von Bedeutung?
In der Content-Erstellung von Video und Musik.
Die größte Steigerung ist aber durch iTunes für Windows entstanden. Das zieht dann auch vieles andere nach sich: AAC als jetzt doch recht verbreitetes Format oder bei Podcasts (Audio und Video).

Übrigens ist Quicktime Teil des MPEG4-Standards!
 
Aber diese Aussage von Dir beweist eigentlich nur, dass Du den Beitrag nicht angeschaut hast. Ich weiß, er kostet 1,99 Euro (immerhin kannst Du noch 4 weitere Filme kaufen), aber schau ihn Dir bitte an und Du wirst verstehen.
Was für ein Beitrag?

Danke aber für Eure QuickTime-Informationen!

Kasei
 
Was für ein Beitrag?

Danke aber für Eure QuickTime-Informationen!

Kasei

Auf Mac-TV.de
Die Quicktime Story müsste sogar noch auf der Startseite stehen. Es lohnt sich wirklich. Der Beitrag ist wahnsinnig informativ und alles andere als trocken.
 
Weiss man inzwischen, ob InputManager-Plugins mit "Leopard" noch funktionieren oder nicht?
 
Wenn der "InputManager" wirklich nicht mehr unterstützt wird, dann dürften aber viele Sachen nicht mehr funktionieren. So z.B. Chax, Saft, HotServices, Setalphavalue (ade,halbtransparente Fenster), Camiscript, SafariPlus, Inquisitor, Spotlightinputmanager, usw…
Hoffentlich gibt es dann auch bald Alternativen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn der "InputManager" wirklich nicht mehr unterstützt wird, dann dürften aber viele Sachen nicht mehr funktionieren. So z.B. Chax, Saft, HotServices, Setalphavalue (ade,halbtransparente Fenster), Camiscript, SafariPlus, Inquisitor, Spotlightinputmanager, usw…
Hoffentlich gibt es dann auch bald Alternativen.

Rischtisch.

Ich kann aber die Schizophrenie der MacUser nicht verstehen: Soll Apple jetzt Sicherheit ernst nehmen, oder nicht?
Die InputManager in 10.4 waren ganz klar eine Sicherheitslücke! Diese jetzt zum "Feature" zu erklären ist ziemlich kurzsichtig.

Ich bin mir sicher, das es Alternativen geben wird.

Alex
 
Zurück
Oben Unten