Mac OS X "Leopard" ohne InputManager-Plugins?

Der Input Manager lässt sich auch für so ketzerische Sachen wie Vollbild, transparente Fenster oder Fenster, die immer im Vordergrund sind einsetzen.

Die Input Manager sind so unsicher wie alles, auf das der Benutzer Schreibrechte hat und was er ausführen darf. Soll Apple jetzt Benutzern die Schreibrechte für ihr Home entziehen? Noch eine Virenquelle weniger …
 
Also eine Funktion wie witch gibt es nunmal auf jeden System. Vor allem auf Linux, wo ich herkomme und immernoch bin. Und es hat mich extrem genervt, dass ich mit Apfel-Tab die Fenster nicht alle ansteuern konnte.
Denn auf eine Maus kann ich im Allgemeinen gut verzichten.
(Bin 22 jahre ;-) )

Wenn Apple wenigstens ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen würde ...
Aber da geht ja fast nix. Dann muss man sich halt solcher Programme bedienen. Finde das klasse wie sehr man Linux personalisieren kann. Aber natürlich kenne ich auch sehr gut die Vorzüge von Mac Os X
 
Der Input Manager lässt sich auch für so ketzerische Sachen wie Vollbild, transparente Fenster oder Fenster, die immer im Vordergrund sind einsetzen.
Aber dafür gibt es doch sicher offiziell empfohlene Wege, oder?
 
Also eine Funktion wie witch gibt es nunmal auf jeden System. Vor allem auf Linux, wo ich herkomme und immernoch bin. Und es hat mich extrem genervt, dass ich mit Apfel-Tab die Fenster nicht alle ansteuern konnte.
Denn auf eine Maus kann ich im Allgemeinen gut verzichten.
(Bin 22 jahre ;-) )

Wenn Apple wenigstens ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen würde ...
Aber da geht ja fast nix. Dann muss man sich halt solcher Programme bedienen. Finde das klasse wie sehr man Linux personalisieren kann. Aber natürlich kenne ich auch sehr gut die Vorzüge von Mac Os X
Exposé kennst Du?

Wenn man den Thread liest, könnte man den Eindruck bekommen, die Hälfte kennt Exposé nicht. Öffne mal ein paar Programmfenster (in einem und verschiedenen Programmen) und drück mal F9 oder F10.
Tipp: Wenn Dir die Funktion unter Apfel-Tab besser gefallen würde: Die Tastaturkürzel lassen sich in den Systemeinstellungen anpassen. Leg doch einfach F10-Exposé auf Apfel-Tab.

Edit: Wenn Du auch noch auf reine Tastatur-Bedienung bestehst: In Exposé kann man mit den Pfeiltasten (ohne Apfel o.ä.) durch die einzelnen Fenster schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nette an witch ist ja zum einen, dass es auch minimierte fenster erkennt, das es durch drücken von q (anwendung schliessen),w (fenster schließen) und m (fenster minimieren/maximieren) fenster taggen kann und es in einem einem durchgang ausführt. beispielsweise anwendung x schliessen, fenster a und c von anwendung y minimieren und fenster b von anwendung y schliessen.

ist wirklich ein sehr bequemes und mächtiges tool. os x onboard hotkeys und expose sind zwar ganz nett aber witch kann mehr...
 
Offizieller Weg zum Vollbild? lol

Und ich hab mich immer gefragt, warum Witch so fußkrank ist, wenn man es mal braucht. Die Input Manager dürfen also nicht so schnell, ja?

Ich habe Witch irgendwann wieder herunter geschmissen, weil es nicht sinnvoll einsetzbar war, Vorschauen habe ich mir da immer gewünscht, aber bei der Performance wohl undenkbar.

Ich glaube nicht, daß Apple da Sicherheitsbedenken getrieben haben, man könnte sicherlich das Verzeichnis für die Input Manager extra schützen oder irgendwas.

Da aber 10.5 auch behindertengerechter wird kann es ja auch gut sein, dass da noch Möglichkeiten für alternative Zugriffe auf Programm und Systemfunktionen Platz finden werden.

Witch ist ja auch nur ein Beispiel für Input Manager, da gibt es ja mehr und es geht ums Prinzip, hier fällt eventuell eine offene Schnittstelle weg.
 
Ich glaube nicht, daß Apple da Sicherheitsbedenken getrieben haben, man könnte sicherlich das Verzeichnis für die Input Manager extra schützen oder irgendwas.
...
Witch ist ja auch nur ein Beispiel für Input Manager, da gibt es ja mehr und es geht ums Prinzip, hier fällt eventuell eine offene Schnittstelle weg.

Ich denke schon das es um Sicherheitsbedenken geht. Denn wenn ich diese Ankündigung richtig verstehe, werden die Input Manager offenbar ersetzt:

"Writing an Input Method Using the Input Method Kit
Learn to quickly and easily support international users with Unicode input methods on Leopard with the Input Method Kit framework. This hands-on session guides you through the complete development of a fully functional input method"
http://developer.apple.com/wwdc/tracks/macosx.html

Das bedeutet, das es eine alternative für die Leute gibt, die die Input Managers dafür genutzt haben, wozu sie eigentlich mal gedacht waren.
Allerdings vermute ich, dass das Input Method Kit eben keine offene Tür für Haxxies mehr bietet.

Alex
 
Gibt es denn außer dem schon genannten Witch noch andere Beispiele für Programme die den Input Manager verwenden? Sind das nur Tools die direkt in andere Programme eingreifen?

Oder betrifft das viele Programme? Ich verwende z.B. TextExpander um oft verwendeten Text über ein Kürzel schreiben zu können, verwendet so etwas auch den Input Manager?
 
Gibt es denn außer dem schon genannten Witch noch andere Beispiele für Programme die den Input Manager verwenden?

Ja, und zwar auch einige, die ich nicht unbedingt vermissen möchte:
z.B. Stand (Safari), iGetter, SpeedDownload, Dockstar (Mail Plug-in)...
 
weitere Beispiele: Chax (iChat) Inquisitor, SafariBlock, SafariPlus, SafariDockStatus (alle Safari) PicLens, SIMBL.

Für mich ist das erstmal ein Grund nicht zu Leopard zu wechseln (sollte es denn stimmen!)
 
If Apple disapproves of the way Input Managers are being co-opted then they should close the loophole that allows Input Managers to run.
http://toxicsoftware.com/blog/us_vs_them

Das haben sie offensichtlich getan. Das wird noch etwas verstädnlicher, wenn man sich die Flamewars auf verschiedenen Listen ansieht.
Viele Haxxie-Autoren halten ihre Software für Gottes Geschenk an die Menschheit, und geraten dabei (wissentlich oder unwissentlich) auf den Mailinglisten auch mit Apple Ingenieuren hart aneinander.

Das da jemand bei Apple gesagt hat "Let's pull the plug here" halte ich für verständlich, und richtig.

Alex
 
@Markus: Mir ist kein besserer Weg zum Vollbild als über die Input-Manager bekannt, außer das jeweilige Programm hat es eingebaut. Ich glaube nicht, dass es da einen einfacheren Weg gibt. Aber es gibt andere Wege (AppleScript oder so).

Ein weiterer Input Manager ist Afloat, (für Fenstertransparenzen und mehr), hat bei mir aber zu Problemen mit anderen Programmen geführt.
 
Auf verschiedenen Websites werden die Entwickler von InputManager-Plugins dahingehend zitiert, sie wüssten erst, ob die Plugins noch funktionierten, wenn sie mit Leopard "gespielt" hätten. Gibt es keine Leopard-Versionen für Entwickler? Immerhin soll Leopard in den nächsten zwei bis drei Monaten erscheinen, da sollte man von Entwicklern doch erwarten können, dass sie sich langsam aber sicher mit dem neuen System vertraut machen!?

Kasei
 
da sollte man von Entwicklern doch erwarten können, dass sie sich langsam aber sicher mit dem neuen System vertraut machen!?

Jawohl, Herr Kasei, zu Befehl!
Hab ich das jetzt in den falschen Hals bekommen, oder wie soll ich diesen Tonfall "da sollte man doch erwarten können" interpretieren

Gibt es keine Leopard-Versionen für Entwickler?
Natürlich gibt es die, wenn man ADC Select Member (EUR 500/Jahr) ist. Aber das sind ja auch nur "Preview" Versionen, und ein befreundeter Entwickler hat mir gesagt, dass in der aktuellen Version auch nocht nicht alles drin ist, was in Leopard sein soll.

Aber zurück zur Arbeit, du erwartest ja von mir, dass ich mich langsam aber sicher mit dem neuen System vertraut mache. :motz:

Alex
 
Aber zurück zur Arbeit, du erwartest ja von mir, dass ich mich langsam aber sicher mit dem neuen System vertraut mache. :motz:
Ja, das erwarte ich von Entwicklern, da Apple allerdings ein schlechtes Vorbild ist – siehe die Probleme mit Apple-Software unter Windows Vista –, ist meine Erwartung vermutlich übertrieben.

Kasei
 
Ja, das erwarte ich von Entwicklern, da Apple allerdings ein schlechtes Vorbild ist – siehe die Probleme mit Apple-Software unter Windows Vista –, ist meine Erwartung vermutlich übertrieben.
Allerdings sind Deine Erwartungen total hirnrissig, wie Below ja bereits freundlich geschrieben hat – Allerdings scheinst Du’s da nicht verstanden zu haben: Gerade die Entwickler von kostenlosen Programmen haben in aller Regel nicht € 500 im Jahr für einen solchen Spaß übrig. Es gibt nun zwei Lösungen: Entweder siehst Du ein, daß Deine Erwartungen an Softwareentwickler recht dämlich sind, oder Du verzichtest einfach auf diese Programme, wenn die Entwickler ihre Arbeit lieber einstellen sollen, wenn sie nicht unter Leopard testen können.
 
Das Problem ist, wenn ich noch mehr ins Detail gehe dann verletze ich ein NDA. Aber ist sagte es ja schon, vielleicht ist es gar nicht möglich, mit der aktuellen Leopard Preview alle Dinge zu testen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten