Mac OS X "Leopard" ohne InputManager-Plugins?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Unter http://arstechnica.com/journals/app...r-april--barely-beta-not-final-or-gold-master lese ich, dass "Leopard" keine InputManager-Plugins mehr erlauben soll. Ich verwende lediglich Witch, aber ich weiss nicht, ob ich meinen Mac ohne Witch noch sinnvoll benutzen könnte. Und wer bislang Safari und andere Apple-Programme ohne offizielle Plugin-Schnittstelle über InputManager-Plugins erweitert hat, dürfte vor einem grösseren Probleme stehen… :rolleyes:

Kasei
 
Ich verwende lediglich Witch, aber ich weiss nicht, ob ich meinen Mac ohne Witch noch sinnvoll benutzen könnte

Interessant. Ich weiss gar nicht, was Witch ist. Nutze ich meinen Mac sinnvoll?

Tatsache ist, dass das Input Manager Interface überwiegend für Dinge genutzt wird, für die es nicht gemacht wurde, und eine Sicherheitslücke darstellt.
Ich habe mein System gegen die Installation von Input Managern z.B. gesichert.
Ist nicht schade drum, wenn die weg sind.

Alex
 
Interessant. Ich weiss gar nicht, was Witch ist. Nutze ich meinen Mac sinnvoll?
Witch ermöglicht mir, per Tastenkombination zwischen den Fenstern einer Anwendung zu wechseln.
Tatsache ist, dass das Input Manager Interface überwiegend für Dinge genutzt wird, für die es nicht gemacht wurde, und eine Sicherheitslücke darstellt.
Ersteres ist richtig, zum Zweiten würde ich gerne mehr lesen? Inwiefern gibt es damit Sicherheitsprobleme?
Ich habe mein System gegen die Installation von Input Managern z.B. gesichert. Ist nicht schade drum, wenn die weg sind.
Sofern es eine Alternative gibt, nicht… beispielsweise endlich eine Plugin-Schnitstelle für Mail, Safari und so weiter.

Kasei
 
Witch ermöglicht mir, per Tastenkombination zwischen den Fenstern einer Anwendung zu wechseln.

Ich mache das mit Apfel-<, hat mir bisher gereicht.

zum Zweiten würde ich gerne mehr lesen? Inwiefern gibt es damit Sicherheitsprobleme?

Input Manager können - wenn ich mich richtig erinnere - Problemlos ohne Admin Authorisierung installiert werden, und greifen dann in Applikationen ein. Das reicht mir persönlich schon

Alex
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas wie witch nicht auch ohne Input Manager machen kann.

Alex
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas wie witch nicht auch ohne Input Manager machen kann.
Ich auch nicht… und der InputManager hat sowieso den Nachteil, keine Priorität zu geniessen, das heisst wenn das System ausgelastet ist, kann ganz schön Zeit vergehen, bis ein InputManager-Plugin wie Witch überhaupt reagiert.

Kasei
 
Aber warum benutzt du nicht einfach Apfel + < um zwischen den Fenstern einer Anwendung zu wechseln? Dafür ists doch da?
 
Aber warum benutzt du nicht einfach Apfel + < um zwischen den Fenstern einer Anwendung zu wechseln? Dafür ists doch da?
Witch ermöglicht mir einen schnellen Zugriff auf alle Fenster in allen Applikationen. Aber na ja, ohne Witch könnte ich leben, während vermutlich viele Safari-Benutzer nicht ohne die heutigen "Plugins" leben können. Na ja, die Konkurrenz aus dem Mozilla-Lager würde es freuen… ;)

Kasei
 
Wie gesagt, irgendwie gehen diese ganzen Sachen an mir vorbei, und ich komme auch so mit meinem Mac gut klar.

Vielleicht bin ich für das Spielzeug schon zu alt :kopfkratz:

Alex
 
:freu: Juhu, endlich wieder eine Virenquelle weniger!

Also ist Apple in dieser Beziehung doch lernfähig. Also Sicherheit geht mir in diesem Fall vor Komfort.
 
Ja zum Glück noch nicht, aber der einzig bekannte "Beinahe-Virus" (OSX/Oomp-A) hat doch genau diese "Lücke" (OK, sie ist ja so beabsichtigt) per Input Manager (in iChat) verwendet.
 
Wahrscheinlich muss da wieder "die alte Begründung" herhalten:

Der OSX-Marktanteil ist zu klein, so dass es nicht attraktiv für die Viren/Maleware/etc.-Schreiber ist, dafür was zu programmieren. Dann lieber für das OS mit 90%-Abdeckung...
 
Die Behauptung, dass nur 90% Marktanteil Schuld am Virenaufkommen sind, ist Unsinn und wird auch nciht besser, wenn man sie noch zigtausendmal wiederholt.

Apache dominiert den webserver-markt und trotzdem gibt es dafür keine Viren.
 
Und welche Begründung hast du dann? Den Maleware-Schreibern geht es ja primär meist nicht ums "Schädigen", sondern um Profit...
 
Wie gesagt, irgendwie gehen diese ganzen Sachen an mir vorbei, und ich komme auch so mit meinem Mac gut klar.

Vielleicht bin ich für das Spielzeug schon zu alt :kopfkratz:

Alex

neein, du bist nicht zu Alt ;)

ich bin grade mal 15 uund nutze den Kram auch nicht ?+Tab oder ?+< reichen mir völlig:)
 
Und welche Begründung hast du dann? Den Maleware-Schreibern geht es ja primär meist nicht ums "Schädigen", sondern um Profit...
Vielleicht gibt es keine Viren und Trojaner unter OS X, weil mit den vorhandenen Lücken keine „sinnvollen“ Viren und Trojaner möglich sind. Wenn sich jemand dahinter klemmt, sowas zu programmieren, soll ja auch was passieren :D

kasei schrieb:
Witch ermöglicht mir einen schnellen Zugriff auf alle Fenster in allen Applikationen.
Wieso benutzt der Threadersteller nicht Exposé? Ist das selbe, nur grafisch.

F9=alle Fenster
F10=nur die Programmfenster
Tab im F10-Modus schaltet durch die einzelnen offenen Anwendungen in F10-Exposé
Tab bei F9-Exposé schaltet um zu F10-Exposé.
 
Zurück
Oben Unten