Mac OS X ändert die Hardware-Adresse

Und wie siehst Du die Wahrscheinlichkeit, damit mein Prob zu beheben?

So, ich muss jetzt mal meinen Urwald von Garten wieder in die richtige Form bringen und bin daher erst mal weg. Schaue aber zwischendurch mal wieder rein, ob jemand von Euch noch eine Idee hat. Die Nuss muß doch wohl zu knacken sein :).

Bis dann und Danke vom Macdoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
.... bei einer Neuinstallation ist das OS X zwar sauber, aber alle Prags. sind weg, das schöne an den Mac-Progs. ist aber das hier eigentlich gar nichts installiert wird, das sind meistens "eine lauffähige Datei".

Die kannste aus dem TM-Backup einfach anklicken und wiederherstellen ....

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht!
Das Programm ist zwar wieder da und auch lauffähig - aber die eigenen Einstellungen (Lizenz, Optionen etc.) sind wo anders gespeichert und müssten dann auch noch (mehr oder weniger) mühselig wiederhergestellt werden.
 
...wenn du noch eine ext. Platte USB / Firewire rumliegen hast ... 100GB genügen ...
Anschließen und eine Installation eines sauberen OS X darauf machen ... ==> Netzwerk prüfen ob klappt ... danach die Updates laden ... ==> Netzwerk prüfen

Wenn du keine ext. Platte mehr hast ...

TM Backup nochmals anstoßen ... danach dann das Cleaninstall auf die erste Partition ... dann prüfen wie oben beschreiben ... sollte das alles nichts bringen ... kannst du den Rechner auch wieder booten und mit gedrückter ALT -Taste starten ... die Bootmedien werden angezeigt .... boote von der TM ... Wiederherstellung aus TM wählen ...

Der "Fehler" macht sich ja "nur" bei einem MAC-Adressenfilter bemerkbar ... trenne dich hiervon ... wähle stattdessen eine Verschlüsselung WPA im Router ... und damit kommt dann niemand in dein Netz und bei dir klappt dann auch alles wieder.
 
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht!
Das Programm ist zwar wieder da und auch lauffähig - aber die eigenen Einstellungen (Lizenz, Optionen etc.) sind wo anders gespeichert und müssten dann auch noch (mehr oder weniger) mühselig wiederhergestellt werden.
.. korrekt !
 
Hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen.
Hast Du schon den Apple Hardwaretest durchlaufen lassen? Sind alle Firmware-updates eingespielt?

Gruß

win2mac
 
Mahlzeit zusammen,

OT: hatte doch länger gedauert und Rasen mähen steht auch noch auf dem Zettel:rolleyes:.

@NoVisper
Platte habe ich zwar, aber sind Windoof-PC Backups drauf. Soviel ich gelernt habe, kann TM nur im extended Format der ganzen Platte uppen. Die Platte ist aber selbstverfreilich im NTFS. Somit bleib nur das TM-up meines NAS. ABER, es beantwortet nicht die Frage, wie hoch Du die Wahrscheinlichkeit einschätzt, von diesem Problem erlöst zu werden. Dennoch Danke für die Anleitung.
NoVisper schrieb:
Der "Fehler" macht sich ja "nur" bei einem MAC-Adressenfilter bemerkbar ... trenne dich hiervon ... wähle stattdessen eine Verschlüsselung WPA im Router ... und damit kommt dann niemand in dein Netz und bei dir klappt dann auch alles wieder.
Ist doch aber schon noch klar, dass ich hier nach wie vor vom LAN-Adapter schreibe? Weshalb dann WPA- (= WiFi Protected Access) Verschlüsselung :confused: ?

@win2mac
win2mac schrieb:
Hast Du schon den Apple Hardwaretest durchlaufen lassen?
Nein, noch nicht. Warum auch, habe doch in diesem Euren Forum vor zwei Tagen gelernt, dass die MAC softwareseitig vergeben wird. Oder bin ich da schon wieder auf dem Weg der Wege?

win2mac schrieb:
Sind alle Firmware-updates eingespielt?
Jedenfalls zeigt "Über diesen Mac" > "Softwareaktualisierung" > "Die Software ist auf dem aktuellen Stand" (o.s.ä).

m2c
Ich finde es prima, wie Ihr Euch an der Lösungssuche beteiligt und wie schwierig diese auch für Euch ist, zeigen die Mengen an Euren Posts. Auch die Tatsache, dass ich wohl bislang der Einzige im deutschsprachigen Raum bin, der damit abhängt, macht die Sache nicht leichter.
Da, wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, auch meine Zeit begrenzt ist, versuche ich effiziente Lösungswege zu finden, die ein gewisses Maß an Erfolg versprechen. System neu aufsetzen, Systemhardwareprüfung und dann mal weiter schauen, ist ja bekanntlich nicht mal ebenso gemacht.
Meine Frage nach Treiberupdates für die neuralgische Netzwerkkarte (vielleicht ja auch für die AirPort-Karte, denn die "klaut" sich ja die richtige MAC zuerst - siehe Logs von heute) blieb bislang leider noch unbeantwortet.
Was meint Ihr dazu? Sollte ich diesen Weg weiter verfolgen. Möchte gern vermeiden, dass ganze Getriebe wechseln zu müssen, wenn nur der Simmerring undicht ist, wenn Ihr versteht was ich meine.

Nette Grüße vom Macdoofer, der gleich mal Rasen rasieren gehen :mad: muss.
 
...Warum auch, habe doch in diesem Euren Forum vor zwei Tagen gelernt, dass die MAC softwareseitig vergeben wird....

Nicht richtig zugehört ;)
Die MAC-Adresse ist hardwareseitig "eingebrannt" - jeder Hersteller hat dafür einen bestimmten Adressraum, deswegen lässt sich aus der MAC auch der Hersteller ableiten.
Das ist deine ursprünglich eingravierte feste und unveränderliche Fahrgestellnummer ;)

Es ist jedoch möglich per Software diese Adresse zu "überschreiben" (softwareseitig, die alte Adresse bleibt nach wie vor in der Hardware verankert), nach außen hin meldet das System dann die aber die neue überschriebene Adresse.

Die Software macht also nur einen Aufkleber mit neuer Fahrgestellnummer über die ins Metall eingravierte :)
 
So, nach 6,5 Stunden endlich feddisch mit Garten. Man damit kann man sich den ganzen sonnigen Tag versauen. So long.

@roedert
Danke, dass Du nochmal das Licht zwischen meinen Ohren angeknipst hast. Nu' is'et auch bei mir angekommen:hamma:.
roedert schrieb:
Die Software macht also nur einen Aufkleber mit neuer Fahrgestellnummer über die ins Metall eingravierte :)
Wenn ich die erwische, die kriegt aber sowas von auf die Finger :motz:.

Ne, mal im Ernst. Wäre eben genau diese Software nicht ein Angaltspunkt? Schreibt's nicht, die heißt vermutlich Mac OS X 10.8.4 :heul:

Ok, roeder - gewonnen. Ich werde mal diesen (meinen ersten) Hardwarecheck machen.

Bis in gefühlten 3 Tagen dann. "Los Smilies, hängt hier nicht so blöd rum, et jibt wat zu tun".

Macdoofer
 
...hehe... uppss... da saß ich grad auf dem falschen Pferd ... natürlich brauchts keine Verschlüsselung mdi einer LAN-Verbindung ...
Aber wenn du doch nur reines LAN bertreibst ... wozu dann die MAC-Filterung!?

Wenn da ein Fremder durch dein Haus latscht um sich anzuschließen merkst du das doch .... ;) ... also Bug hin oder her ... schalte die MAC-Adressenfilterung aus und gut ist es. Vielleicht kommt´s mit dem nächsten Update und alles ist gut ... das OS X 10.8.5 liegt fertig in der Schublade und kommt in den nächsten 2 Wochen raus ... Warte ab ...
 
@NoVisper
Kein Problem, ich liebe Pferde, auch wenn's manchmal die falschen sind :).

Zu der Filterung:
Vergiss nicht den umgekehrten Weg! Per WLAN sich versuchen Eintritt zu verschaffen und dann im Lan sein Unwesen treiben. Ist Realität! Nicht zu vergessen, die Schadsoftware, welche von den Virenscannern (unter Windoof) nicht erkannt werden (z.B. BKA Trojaner und sein spanischer Bruder). Paranoid? - Vielleicht aber auch nur Realist, mit sämtlichen Kundendaten und eine Menge Projekte, die viel Zeit gekostet haben.

Jedenfalls läuft gerade der Hardwaretest und ich hack hier gerade auf meinem Prollphone rum. Melde mich wieder, wenn der Test durch ist.
 
Wenn du doch nirgends WLAN/Airport in dem lokalen Netz benutzt, wie soll sich dann da jemand 'Eintritt' verschaffen per WLAN?

Oder wie meinst du das mit dem umgekehrten Weg?
 
So, nach 52 Min. 36 sec. mit AHT 3A185 Ergebnis: "Keine Probleme gefunden"

OT: @ekki161
Vielleicht bin ich ja verheiratet und habe dazu noch eine Tochter, oder wer soll die 8 Geräte im Netzwerk/Haushalt alle benutzen? Ich bin der Einzige mit LAN Anschluß und wenn's mich juckt, stöpsle ich den auch mal ab und verlasse mit dem Boogy mein Büro und surfe per WLAN.
Eine Bitte! Ich habe nicht vor diesen Thread in's Nirvana zu schicken, also lasst uns beim eigentlichen Thema bleiben, ok? Vielen Dank und nichts für Ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vorweg, das Problem besteht weiterhin :motz:!

Das habe ich die letzten Tage gemacht:
- SMC und PRAM Reset
- Komplett-Backup via TM auf ext. HDD
- Boot-Image vom OS X Mountain Lion 10.8.4 erstellt
- Mein OS komplett gelöscht (hatte zuvor den Benutzerordner auf die zweite Partition der internen SSD ausgelagert)
- Cleaninstall des Mac OS X > Ergebnis: ca. 74 statt bisher 56 GB frei von 99,98GB)
- Neueinrichtung (ging überraschend flott und problemfrei)

Heute morgen Boogy hochgefahren und aus den Netzwerkeinstellungen > Hardware grinst mich wieder die falsche MAC an und zeigt mir den Effe-Finger :koch:.

Daher nochmals meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wo ich den aktuellen Treiber für die LAN-Karte bekomme und wie ich diesen richtig installiere?
Denn ich habe wenig Hoffnung, dass dieses Prob bei dieser Streuweite im nächsten Update 10.8.5 Berücksichtigung findet, so es denen denn überhaupt bekannt ist.

Grüße vom Macdoofer
 
... also Bug hin oder her ... schalte die MAC-Adressenfilterung aus und gut ist es. Vielleicht kommt´s mit dem nächsten Update und alles ist gut ... das OS X 10.8.5 liegt fertig in der Schublade und kommt in den nächsten 2 Wochen raus ... Warte ab ...

.. und zur Familie mit ihren Geräten .... schalte eine Veschlüsselung ein für´s WLAN !!
 
@NoVisper
NoVisper schrieb:
... schalte eine Veschlüsselung ein für´s WLAN !!
Danke - Habe ich seit Jahren, damals noch per WEP, bevor es WPA2 gab.
Btw: Könnten wir bitte beim Thema bleiben, denn das löst leider nicht das Problem als solches. Ich werde/möchte die MAC-Filterung auch lassen, als eines meiner Maßnahmen zur Risikominimierung. Denn mit dem Gesamtkonzept bin ich in den letzten 9 Jahren sehr gut gefahren.

Weißt Du eine Antwort auf:
Macdoofer schrieb:
Hat jemand eine Idee, wo ich den aktuellen Treiber für die LAN-Karte bekomme und wie ich diesen richtig installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei deinem Router den MAC Filter denn nicht getrennt für LAN und WLAN einstellen? Fürs WLAN kannste ihn dann ja an lassen.


Was passiert denn, wenn du bei Auftreten des Problems die MAC Adresse mal selber änderst? Dafür im Terminal folgendes probieren:
Code:
sudo ifconfig en1 down
sudo ifconfig en1 lladdr AA:BB:CC:11:22:33
sudo ifconfig en1 up

Das "en1" musst du gff. anpassen. Mit "ifconfig" nachschauen. Erste Zeile deaktiviert das Netzwerk, zweite sollte die MAC ändern/anpassen und dritte aktiviert das Netzwerk dann wieder.

EDIT: sehe gerade, es gibt sogar ein Tool dafür: http://www.maclife.de/mac/software/betriebssystem/os-x-mac-adresse-generieren-und-aendern
 
@BirdOfPrey
BirdOfPrey schrieb:
Kannst du bei deinem Router den MAC Filter denn nicht getrennt für LAN und WLAN einstellen?
Ich denke nicht, schaue aber gern nochmals genauer nach. Wobei die Mac-Adressenfilterung ein Baustein meines Konzeptes ist, zu dem ich nicht mehr schreiben möchte.

BirdOfPrey schrieb:
Was passiert denn, wenn du bei Auftreten des Problems die MAC Adresse mal selber änderst?
Kann ich Dir nicht sagen, da ich erst jetzt von dieser Möglichkeit lese. Werde es aber gern antesten, wenn ich heute Nacht wieder am Boogy sitze. Heute ist noch FFW-Übung und das kann spät werden.
Wenn ich die o.g. Einstellung mache, bleibt es denn so, oder ändert Mac OS X das dann wieder? Ich meine welche Priorität liegt höher, die des Mac, oder die des Users der die Einstellung "befahl"?

Wie dem auch sei, werde ich es auf jeden Fall mal testen und wieder berichten.

Vielen Dank!
Macdoofer
 
Wenn ich die o.g. Einstellung mache, bleibt es denn so, oder ändert Mac OS X das dann wieder?
Zumindest bei der Terminalvariante entfernt Mac OS X den Aufkleber über der original Fahrgestellnummer (um im weiter oben genannten Beispiel zu bleiben ;) ) nach einem Neustart oder ich glaube Neuanmelden wieder. Das soll erst ja auch nur mal ein Test sein, ob der Netzwerkchip überhaupt noch richtig reagiert. Ich würde es vorher auch einfach mal so ausprobieren, ob das überhaupt wie gewünscht funktioniert. Ich habe es nämlich nicht getestet.
Ob die verlinkte Software das dauerhaft ändert, musst du dann ggf. auch selber ausprobieren.

Wenn es funktioniert könnte man es vielleicht auch als Skript ausführbar machen, welches ggf. sogar automatisch ausgeführt wird.
 
Moin!

Ich habe den Thread komplett gelesen und nur ein paar Anmerkungen.

Hast Du die Beiträge des Links, den NoVisper in #26 als "bekanntes Problem" gepostet hat gelesen? Auf Seite 5 ist ein Bugfix, der bei einigen trotz Neustart vorhält. - Schon Probiert? Zwischendrin sind Lösungsansätze, die je nach Konstellation das Problem lösten oder auch nicht. Da gibt es einige Ansätze, die Du verfolgen kannst, incl. weiterer Links. (Ich glaube nicht, dass Du mit dem Bug allein bist im deutschsprachigen Raum. Das Forum ist halt englischsprachig.)

Wenn der Fehler immer die selbe MAC-Adresse hervorbringt, hast Du diese "Fake-MAC" schon mal in den MAC-filter des Routers eingetragen? Grätscht der LAN-Port komplett ab, wenn die Fake-MAC erscheint. Hast Du das schon getestet?

Falls er trotzdem läuft, könntest Du ganz entspannt nach einer Lösung suchen. So wie ich das herausgelesen habe :)Dmy english is not so good :cool:), wird dieser Bug erst bemerkt, wenn die MAC-Adressen gefiltert werden.

Für den Clean-Install mit ML kannst Du auch eine der 200 GB Partitionen nehmen. Um ganz sicher zu gehen, vorher die vorhandenen Daten woanders sichern. Sollte damit das Problem behoben sein, kannst Du das System mit dem Festplattendienstprogramm auf der Systempartition wiederherstellen. Einfach verschieben klappt nicht.

Ups, nun sind die Akkus von der Tastatur platt… Das wars für heute.
 
Das ganze wird ein Bug im Netzwerktreiber sein.
Keine Ahnung ob man den aus der Vorgängerversion nach dem update nutzen kann.
Ich würde sagen das ist ein Fall für den Support.

BTW: Unter linux gabs das auch mal. Das war damals der forcedeth-treiber.(nvidida-onchip-ethernet) Hat mich fast um den Verstand gebracht..
 
Zurück
Oben Unten