Mac OS X ändert die Hardware-Adresse

Woher willst Du wissen, daß nicht der D-Link DI524 das Problem ist? Ehrlich gesagt halte ich dieses Gerät für ziemlich schrottig. Ist das immer eine andere MAC-Adresse oder die gleiche die in diesem Teil angezeigt wird? Was passiert wenn Du diese im Router zuläßt?

Gruß

win2mac
 
Hallo zusammen und guten Abend!

Das Problem besteht leider weiterhin. Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Screenshots gemacht und wollte diese hier posten, jedoch gibt es bei meinem WYSIWYG-Editor kein Symbol mit ner Büroklammer. Auch einen Anhang kann ich (noch) nicht hochladen. Vermutlich wird das erst später freigeschaltet. Egal.

Der erste Systemstart brachte wieder die falsche MAC hervor, beim zweiten mal war wieder alles schön!

BTW: Ich finde die Diskussionen über das Für und Wider meiner Ansichten der Risikominimierung zwar sehr interessant, jedoch wenig hilfreich für mein Problem. Zugegeben hatte ich nicht gewußt, dass eine MAC abänderbar ist, Asche auf mein Haupt und wieder was gelernt.
Dennoch könnte ich meine MAC-Adressen aller meiner Geräte (8 an der Zahl) wegen meiner an der Häuserreihe der Speicherstadt in Hamburg pinnen, es könnte trotzdem keiner in mein Netz (trotz "schrottigen" D-Link Router) - Warum nicht, werde ich hier wohl kaum in die Welt pusten - so, haben wir's jetzt?
Und nein, es geht und ging nie um WLAN, sondern ausschliesslich um LAN! Keines meiner anderen Geräte kam je (seit ca. 9 Jahren) auf die Idee, die MAC-Adresse des eigenen LAN-Adapters zu ändern, KEINES! Daher suche ich den Fehler bei meinem Boogy.

Schön zu lesen, dass sich einige mit mir an der Suche beteiligen.

@ProjectBuilder

Gerne doch, wenn's der Lösungsfindung dient:
falsche MAC - 00:01:01:xx:xx:xx
richtige MAC - c8:bc:c8:xx:xx:xx

Grüße vom Macdoofer!

(Wo ist eigentlich dieser Danke-Button?)

Edit: Es ist i.Ü. immer die gleiche falsche MAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Einträge aus dem Systemlog bis zum ersten erscheinen von "Ethernet address 00:01:01:" von deinem fehlerhaften Start. Vielleicht ist da was zu erkennen.

Gruß

win2mac
 
Hallo win2mac,

da ehrlich noch nicht weiß, was ich da alles poste, hoffe ich, dass Du mit einem Auszug zurecht kommst und schon etwas erkennen/ finden kannst. Hat leider etwas gedauert, da ich erstmal suchen musste, wo ich diese Informationen finde.
Hier der Auszug, wobei ich die (meiner Meinung nach) neuralgischen Stellen rot markiert und andere Stellen durch "X" ersetzt habe:

Aug 22 20:39:26 localhost kernel[0]: Kernel is LP64
Aug 22 20:39:26 localhost kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 ReadInRom: no 2nd code header found
Aug 22 20:39:26 localhost kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 10 18000000 checkMacAddress - invalid (default or zero) MAC address
Aug 22 20:39:27 --- last message repeated 1 time ---
Aug 22 20:39:26 localhost kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 GenerateMacAddress -- derived from low bits of Firewire GUID
Aug 22 20:39:24 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Aug 22 20:39:24 localhost com.apple.launchd[1]: *** Shutdown logging is enabled. ***
Aug 22 20:39:26 localhost com.apple.launchd[1] (com.apple.automountd): Unknown key for boolean: NSSupportsSuddenTermination
Aug 22 20:39:26 localhost distnoted[19]: # distnote server daemon absolute time: 3.511469402 civil time: Thu Aug 22 20:39:26 2013 pid: 19 uid: 0 root: yes
Aug 22 20:39:27 localhost kernel[0]: AirPort_Brcm4331: Ethernet address c8:bc:c8:xx:xx:xx
Aug 22 20:39:27 localhost kernel[0]: IO80211Controller::dataLinkLayerAttachComplete(): adding AppleEFINVRAM notification
Aug 22 20:39:27 localhost kernel[0]: IO80211Interface::efiNVRAMPublished():
Aug 22 20:39:27 localhost airportd[27]: _processDLILEvent: en1 attached (down)
Aug 22 20:39:27 localhost kernel[0]: createVirtIf(): ifRole = 1
Aug 22 20:39:27 localhost kernel[0]: in func createVirtualInterface ifRole = 1
Aug 22 20:39:27 localhost kernel[0]: AirPort_Brcm4331_P2PInterface::init name <p2p0> role 1 this 0xffffff801c533c00
Aug 22 20:39:27 localhost kernel[0]: AirPort_Brcm4331_P2PInterface::init() <p2p> role 1
Aug 22 20:39:27 localhost kernel[0]: Created virtif 0xffffff801c533c00 p2p0
Aug 22 20:39:28 localhost com.apple.SecurityServer[15]: Session 100000 created
Aug 22 20:39:28 localhost kernel[0]: AirPort: Link Down on en1. Reason 1 (Unspecified).
Aug 22 20:39:28 localhost kernel[0]: en1::IO80211Interface::postMessage bssid changed
Aug 22 20:39:28 localhost configd[17]: network changed.
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro.local configd[17]: setting hostname to "XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro.local"
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro.local com.apple.SecurityServer[15]: Entering service
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro.local UserEventAgent[11]: Captive: [HandleNetworkInformationChanged:2435] nwi_state_copy returned NULL
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro.local com.apple.SecurityServer[15]: Succeeded authorizing right 'com.apple.ServiceManagement.daemons.modify' by client '/usr/libexec/UserEventAgent' [11] for authorization created by '/usr/libexec/UserEventAgent' [11] (100012,0)
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: AGC: 3.4.5, HW version=1.9.22, flags:0, features:20600
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: [IOBluetoothHCIController][start] -- completed
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: IOBluetoothUSBDFU::probe
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: IOBluetoothUSBDFU::probe ProductID - 0x8218 FirmwareVersion - 0x0041
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: [BroadcomBluetoothHCIControllerUSBTransport][start] -- completed
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: [IOBluetoothHCIController][staticBluetoothHCIControllerTransportShowsUp] -- Received Bluetooth Controller register service notification
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: Previous Shutdown Cause: 5
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: [IOBluetoothHCIController::setConfigState] calling registerService
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: NVDAStartup: Official
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: NVDANV50HAL loaded and registered
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: fNumVRAMBlocks is 4
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro.local blued[44]: Read the UHE Info
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: [AGPM Controller] build GPUDict by Vendor10deDevice0a29
Aug 22 20:39:28 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: [AGPM Controller] build GPUDict by Vendor8086Device0046
Aug 22 20:39:29 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: DSMOS has arrived
Aug 22 20:39:29 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: BCM5701Enet: Ethernet address 00:01:01:xx:xx:xx
Aug 22 20:39:29 XXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro.local hidd[71]: Posting 'com.apple.iokit.hid.displayStatus' notifyState=1

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Ich werde für heute Schluss machen. Wenn sich etwas ergibt, dann lass ich es Euch wissen.

Bis dahin Guts Nächtle und nette Grüße,
Macdoofer
 
... konnte mal wieder nicht schlafen ....
Also hab ich noch einmal rumgesucht und ... tatata ... bekanntes Problem schon unter OS X 10.6.8
Da sind ein dutzend User denen ein Update die Netzwerkkarte geschrottet hatte !

had a moment to look at the problem some more and from log entries in /var/log/kernel.log it looks like the reason the network is not seen is because the network card's MAC address has been wiped!Here are relevant entries:Jun 25 03:17:11 krpan kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 ReadInRom: no 2nd code header foundJun 25 03:17:11 krpan kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 getAdaptorInfo - have default MAC address. Attempting to recoverJun 25 03:17:11 krpan kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 ReadInRom: no 2nd code header foundJun 25 03:17:11 krpan kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 getAdaptorInfo - still have default MAC address. Stopping.Jun 25 03:17:11 krpan kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 start - getAdapterInfo failed, giving upEach time I reboot I see the same collection of entries...Looking further back I see that my card's MAC address was altered by OS X (?) on April 16 from its original value, here is the log entry from a reboot on that day:Apr 16 20:53:38 krpan kernel[0]: BCM5701Enet: Ethernet address 00:10:18:00:00:00Now here is my speculation... one of previous updates borked something in ethernet card's ROM and when 10.6.8 was applied on top of that it all fell apart. Or else 10.6.8 itself messed up ethernet card's ROM.

Diese Broadcom BCM5701 Netzwerkkarte ist wohl etwas wackelig .... also Treiber der Netzwerkkarte neu installieren ... nimm das letzte Comboupdate und installiere es noch einmal drüber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer und ProjectBuilder
Yup... die interessante Linie ist:
Code:
Aug 22 20:39:26 localhost kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 10 18000000 checkMacAddress - invalid (default or zero) MAC address
 
Guten Morgen zusammen!
@NoVisper
Ich hoffe nur, dass Dich mein Prob nicht um den Schlaf bringt :)

Jedenfalls sage ich erstmal vielen Dank für diesen Lichtblick. Ich kann Deinen Lösungsvorschlag jedoch erst heute Nacht oder Morgen umsetzen, da ich heute Abend mit Frauchen auf'm Bergedorfer Stadtfest bin ;)
Aber schön zu wissen, mit dem Prob nicht allein zu sein. Wenn man weiß, wonach man suchen soll und dann machen sollte, ist es schon die halbe Miete.

Also, nochmals vielen Dank. Ich melde mich, wenn ich den Ansatz umgesetzt habe. Nun heißt es erst mal Brötchen verdienen.
BTW: was ist ein Comboupdate?

Nette Grüße vom Macdoofer
 
Ich hatte leider keine Zeit zum googeln, da ich den Laden öffnen musste und meinen Post heute morgen vom Prollphone schrieb ;). Was 'n Update ist weiß ich wohl, hatte nur mit "Combo-" eine Wissenslücke :shame:, die ich die letzten 18Jahre nicht schließen brauchte.
Na dann werde ich wohl mal das erste "Combo"-Update meiner Tage machen :D.

Jetzt sammle ich mal meine Smilies (ich liebe diesen kleinen Dinger) wieder ein und sehe zu, dass nicht mein Chef um die Ecke biegt.

Bis dann,
Macdoofer

23:30 - Nachtrag:
@NoVisper
Ich habe gerade das "Combo"-Update hinter mich gebracht, nachdem ich vorher ein Backup per Timemachine durchführte.
Der geforderte Neustart lief problemfrei. Danach den Boogy ausgeschaltet, Netzwerkkabel und Stromkabel abgeklemmt, 10 Minuten gewartet, Netzwerkabel und MacSafe-Stromkabel wieder rein, angeschaltet und gut. MAC-Adresse war (noch) richtig und die Logs haben auch keine Auffälligkeiten wie oben gezeigt.

Wollen wir hoffen, dass das morgen früh auch noch so ist. Ich lass es Euch wissen ;)
Bis dann und gute Nacht vom
Macdoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche einen sonnigen Sonnabendmorgen zusammen!

Leider ist er bezügl. meines Problems nicht so sonnig :koch:.
Gerade hochgefahren - gleiches Problem, trotz Comboupdate (die gestrigen 10 Minuten Wartezeit haben offensichtlich nicht ausgereicht). Das blöde ist auch, dass ein einfacher Neustart nicht ausreicht. Ich muss das Boogy immer ganz runterfahren und dann wieder hochfahren. So langsam nervt's echt.
Hatte gestern auch noch nach einem passenden Treiber für die LAN-Karte gesucht, bin jedoch nicht so recht fündig geworden. Obgleich ich auch nicht weiß, ob dies mein Prob beheben würde :confused:.

Was meint Ihr? Hätte da noch jemand einen Tipp für mich?

Grüße vom Macdoofer

Was mir gerade, beim Blick in die Logs auffällt:
Offensichtlich benutzt/besetzt schon die AirPort-"Karte" beim Start die MAC-Adresse, die eigendlich von der AppleBRCM5701 benutzt werden sollte. Letztere versucht wohl eine eigene zu generieren (siehe rot hervorgehobene Einträge).

Aug 24 08:49:48 localhost kernel[0]: USBMSC Identifier (non-unique): 000000009412 0x5e3 0x715 0x9412
Aug 24 08:49:48 localhost kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 ReadInRom: no 2nd code header found
Aug 24 08:49:48 localhost kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 10 18000000 checkMacAddress - invalid (default or zero) MAC address
Aug 24 08:49:49 --- last message repeated 1 time ---
Aug 24 08:49:48 localhost kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet: 0 0 GenerateMacAddress -- derived from low bits of Firewire GUID
Aug 24 08:49:46 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Aug 24 08:49:46 localhost com.apple.launchd[1]: *** Shutdown logging is enabled. ***
Aug 24 08:49:48 localhost com.apple.launchd[1] (com.apple.automountd): Unknown key for boolean: NSSupportsSuddenTermination
Aug 24 08:49:48 localhost distnoted[19]: # distnote server daemon absolute time: 3.206662592 civil time: Sat Aug 24 08:49:48 2013 pid: 19 uid: 0 root: yes
Aug 24 08:49:48 localhost kernel[0]: AirPort_Brcm4331: Ethernet address c8:bc:c8:xx:xx:xx
Aug 24 08:49:48 localhost kernel[0]: IO80211Controller::dataLinkLayerAttachComplete(): adding AppleEFINVRAM notification

Hier der Log-Eintrag nach einfachem Neustart mit beständigem Problem:

Aug 24 08:51:10 localhost kernel[0]: BCM5701Enet: Ethernet address 00:01:01:xx:xx:xx
Aug 24 08:51:10 localhost kernel[0]: AirPort_Brcm4331: Ethernet address c8:bc:c8:xx:xx:xx

Nach erfolgreichem Runter- und wieder Hochfahren, schaut's so aus:

Aug 24 08:52:27 localhost kernel[0]: AirPort_Brcm4331: Ethernet address c8:bc:c8:yy:yy:yy ("y" habe ich verwendet, da die ersten 6 Zeichen mit der eigentlichen richtigen MAC übereinstimmen)
Aug 24 08:52:30 XXXXXXXXXXXXXXX-MacBook-Pro kernel[0]: BCM5701Enet: Ethernet address c8:bc:c8:xx:xx:xx

Möglich, dass hier der Hase im Pfeffer liegt?
Hinweis > Die WLAN-Funktion war und ist immer abgeschaltet, bei Verwendung des LAN-Kabels!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die komplette Adresse der AirPort Karte denn identisch mit der von der Ethernet-Karte?
Die ersten 3 Bytes sind eine Hersteller ID, C8:BC:C8 heisst einfach, dass die Karte von Apple ist (deswegen auch die Frage danach).
 
Moin ProjectBuilder,

nein, die letzten sechs Zeichen sind unterschiedlich, weshalb ich diese ja auch mit 'nem "y" versehen habe, um dies deutlich zu machen.

Anmerkung zur Benutzerumgebung (falls von Belang):

- Ich erhielt das MBP mit installiertem Mac OS X, habe die Festplatte und das OS gelöscht und danach eine Neuinstallation mit den Originalen (Snow-Leopard) CD durchgeführt.
- Danach das Upgrade auf Mountain Lion gemacht.
- Anschliessend hatte ich die 500-er SSD (Samsung) partitioniert: 100GB für Mac OS X / 200GB für eigene Daten / 200GB für meine Geschäftsdaten.
- Im Anschluß habe ich dann die Benutzerdateien der Systempartition auf die zweite Partition "Eigene Dateien" ausgelagert (um ggf. bei Neuinstallation des OS nicht alle Daten zu verlieren).
- Verschiedene Programme wie FF, TB, Textwrangler etc. installiert.
- Abschluß bildetet dann ein Vollbackup per TM, wobei ich verschiedene Ordner (Caches, Recyclebin etc.) ausgenommen habe.

Nun überlege ich, eine Cleaninstallation des OS durchzuführen (um evtl. Datenmüll der ersten Snow-Leopard-Install zu beseitigen), in der Hoffnung, dass dies mein Problem beseitigt.
Wie seht Ihr das? Wenn ich den Inhalt der OS-Partition komplett lösche und das Install-Image der Mac OS X 10.8.4 neu installiere, müssten doch meine Daten auf den anderen beiden Partitionen erhalten bleiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war mein Frühstücks-Kaffee wohl zu spät :D Aber dann sollte das zumindest kein Grund zur Sorge sein, dass die ersten 6 Zeichen identisch sind macht Sinn.
 
@ProjectBuilder
Na dann hoffe ich, das Dein Kaffee nicht schon kalt war :D.
Ich habe noch eine Anmerkung in meinem Vorpost geschrieben. Was hälst Du davon?
 
Andere Frage .... ist für das Teil ein AppleCare abgeschlossen?
Da hast du auch 3 Jahre Support bei Betriebssystem-Problemen - setzt doch Apple mal drauf an.
 
die Daten bleiben bei einer Installation in die erste partition natürlich erhalten.

Das wäre allerdings auch so, wenn diese in der er ersten lägen und du würdest das OS X nur drüberinstallieren ..
Da wird nichts überschrieben, einzig die Systemdateien werden ersetzt.
 
Moin roedert!
Soweit ich weiß nicht. Habe das Boogy von Privat vor drei Wochen gekauft und von AppleCare war keine Rede. Zumal der Verkäufer das MBP Ende 2010 kaufte.
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Apple-Support, jedoch ist es häufig so, dass Sie einen doch oft für sehr blöd halten, oder aber selbst keinen Schimmer haben. Kurzum ist es meistens ein sehr zeit- und nervenaufreibenes Unterfangen.
Ok, es mögen Vorurteile sein. Wenn Ihr diese widerlegen könnt, ist es ein Versuch wert.
 
die Daten bleiben bei einer Installation in die erste partition natürlich erhalten.

Das wäre allerdings auch so, wenn diese in der er ersten lägen und du würdest das OS X nur drüberinstallieren ..
Da wird nichts überschrieben, einzig die Systemdateien werden ersetzt.

Moin NoVisper,
meinst Du dies wäre es wert, wo ich doch schon ein Comboupdate gefahren habe? Ich dachte an eine Clean-Install, weil vielleicht meinem Boogy noch aus der Erstinstall mit Snow-Leopard ein **** querhängt.
 
Du hast ein TimeMaschine Backup?

Wenn dem so ist leg loas .... bei einer Neuinstallation ist das OS X zwar sauber, aber alle Prags. sind weg, das schöne an den Mac-Progs. ist aber das hier eigentlich gar nichts installiert wird, das sind meistens "eine lauffähige Datei".

Die kannste aus dem TM-Backup einfach anklicken und wiederherstellen ....
Du kennst das, bei einem Download eines Progs. (jetzt mal nicht vom Store) wird dieses ja auch nur in den Programmordner verschoben ... das wars dann schon mit der sogenannten Installation
 
Zurück
Oben Unten