Mac OS X 10.9 Mavericks - Bugs und Problemsammlung

600MB brauchen bei 2MBit gerade mal 45 Minuten ... also wenn das nicht vertretbar ist ...

Atti


Das kommt drauf an, ob man seinen Mac zum Zeit totschlagen oder zum Arbeiten nutzt ;)
Für viele Menschen sind 45 Minuten ein ganzer Tag, wenn man mal die Arbetiszeit, Arbeitsweg, Schlaf, Essen und sonstige "Verpflichtungen" abzieht!

Es gibt Leute, die verdienen in 45 Minuten mehrere tausend Euro!

Und davon mal ganz abgesehen: in 45 MInuten hast Du ja gerade mal das "Bootszenario" geladen - wie lange dauert es dann wohl noch, bis über das Netzwerk ein vll. 100GB großen Backup zurückgespielt ist?

Es freut mich ja für Dich, daß Du so verschwenderisch mit Deiner Zeit umgehen kannst, aber Du mußt auch mal daran denken, daß andere Menschen in der Hinsicht produktiver denken.

Bei einem Backup auf einer externen Platte mußt Du nix übers Netz saugen, sodnern kannst Dein Backup mit max. Speed direkt wieder zurückspielen und hast nach 45 Minuten schon wieder die erste Arbeit erledigt.
 
Das Problem mit der korrekten Anzeige abgerufener Mails wurde auch mit 10.9.2 nicht behoben. Ist schon ärgerlich. Da trifft eine Mail ein und Mail ruft aber 130 Mails? ab. Und auch der Sendevorgang zeigt "Geistermails" an, anstatt einer sendet Mail "offensichtlich" 5 Mails. Kann das jemand anderes auch bestätigen oder bin ich da alleine?

Habe auch schon die Mails vom Server gelöscht, neuen Benutzer angelegt, Mail-Accounts gelöscht und neu eingegeben (Das mache ich beim Backup normalerweise immer mit Sicherung/Wiederherstellung des Ordners "V2"). Den ganzen üblichen Hokuspokus eben noch: Rechte repariert, Platte überprüft, Accounts offline geschaltet und wieder online geschaltet, Mitteilungszentrale deaktiviert, Mail auf einen anderen Space verlegt, zugehörige *.plist-Dateien gelöscht. Habe jetzt sicher noch etwas vergessen…

Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, wäre das Combo-Update nochmals über das System zu legen.
 
kann ich bestätigen - und ist echt ka***e!
glaube kaum dass hier was von deine maßnahmen helfen soll (da es ja unter clean-install und combo-update kandidaten ja auch vorkommt), das ist und bleibt ein bug der apple verbockt hat! :mad:
 
ich kann allerdings das Problem nicht nachvollziehen, hier scheint zumindest alles in Ordnung zu sein.
 
Wahrscheinlich krieg ich dafür Forendresche, aber nur mal so in den Raum werf: Was zwingt Euch dazu partout Mail zu benutzen? Mit Thunderbird gibt es diese Probleme (bei mir) nicht .

LG
 
Hallo blue apple.
Wenigstens eine, die das Problem noch hat, dachte schon langsam ich wäre paranoid oder zahlenblind. So, jetzt hab' ich mal, ich weiß nicht, zum wie vielen Mal, die com.apple.mail-shared.plist aus den Preferences gekillt, und siehe da, im Moment zeigt es die korrekten Eingänge an?
 
Was zwingt Euch dazu partout Mail zu benutzen?
Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht? Weil ich seit fast 10 Jahren, in denen ich Macs auch privat nutze, noch nie derlei Probleme hatte und ich zufrieden bin mit Mail? Warum Dresche? ;) Jeder kann nutzen, womit er zufrieden ist. ;)
 
Weil ich seit fast 10 Jahren, in denen ich Macs auch privat nutze, noch nie derlei Probleme hatte und ich zufrieden bin mit Mail?

Bis zum 10jährigen hab ich noch ein Weilchen und Probleme hatte ich bisher auch kaum - außer mit Mail (und zwar von Anfang an). Vllt fehlt mir das Wissen zur adäquaten Konfiguration; das gebe ich gerne zu. Umso zufriedener bin ich mit TB, weil ich selbst als Low-Pro keine Probleme damit habe ;).

LG
 
Hallo blue apple.
Wenigstens eine, die das Problem noch hat, dachte schon langsam ich wäre paranoid oder zahlenblind. So, jetzt hab' ich mal, ich weiß nicht, zum wie vielen Mal, die com.apple.mail-shared.plist aus den Preferences gekillt, und siehe da, im Moment zeigt es die korrekten Eingänge an?
Edit: Hat sich schon wieder erledigt. Zeigt schon wieder eine andere Eingangsnummer an als tatsächlich Mails eintreffen. :(
 
Hallo blue apple.
Wenigstens eine, die das Problem noch hat, dachte schon langsam ich wäre paranoid oder zahlenblind. So, jetzt hab' ich mal, ich weiß nicht, zum wie vielen Mal, die com.apple.mail-shared.plist aus den Preferences gekillt, und siehe da, im Moment zeigt es die korrekten Eingänge an?

Ich kann das auch bestätigen. Scheint aber, wie ich schonmal irgendwo geschrieben habe, ein alter Bug in Mail zu sein. Der "alte" iMac meiner Mutter mit 10.5.8, der hat das Problem schon. Bei mir selbst ist es früher nie aufgetreten, erst jetzt mit Mavericks auf meinem neuen MBPr 13" (late 2013), aber nicht bei meinem eigentlich software-gleichen alten MBP 13" (mid 2009). Ist mysteriös und lästig, aber ich habe wenig Hoffnung daß Apple da mal was dran macht. Ein Bugfix wird wohl eher zufällig erfolgen, wenn/falls Apple mal einen Teil von Mail neu programmiert.
 
Zweiter Versuch: (Grammatik lässt grüßen.)

Also am MBP 09 konnte ich das Verhalten bis einschließlich Mountain Lion nie bestätigen. Unter Mavericks habe ich es am MBP 09 nicht gesehen weil ich ja in der Zwischenzeit das MBPr Late 13 verwende. Aus Gründen der Ursachenminimierung hatte ich das MBP Mid 09 vor ein, zwei Wochen mal neu aufgesetzt mittels Clean Install. Ich ging der Vermutung nach, dass es eventuell an den zwei aktiven Mails (MBP 09/r13) liegen könnte. Ich verwende noch POP, kein IMAP. Ich dachte, wenn ich am MBP Mid 09 die Accounts lösche wäre eventuell das Problem gelöst. Dem war nicht so.

So, auf dem MBPr Late 13 hatte ich das Problem, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher? seit der 10.9.0 oder doch erst seit der 10.9.1? Am iMac G5 konnte ich das Problem nicht nachstellen, der läuft mit 10.5.8 oder 10.6.x, weiß ich jetzt grade nicht, steht zuhause bei den Eltern.

Denke auch, dass das eventuell erst mit dem Nachfolger von Mavericks gelöst wird, wenn überhaupt. Ist zwar wirklich nur eine "Nebensächlichkeit" aber trotzdem ärgerlich.
 
Ich habe seit 10.9.2 das Problem, dass sich das WLAN am 15" MBP nonRetina nach dem aufklappen nicht mehr automatisch und schnell verbindet.

Nach ein Paar minuten klappt es dann, und auch wenn ich wlan deaktiviere und sofort wieder einschalte geht es sofort.

Hat das auch jemand?
 
Nö, nicht direkt. Aber seit ich die APE habe, mich logischerweise im 5GHz-Bereich aufhalte, merkt sich das MBPr über Nacht, es ist zugeklappt, nicht bis zum Morgen, wenn ich es wieder aufwecke, dass es sich im 5GHz-Bereich aufhielt und wechselt öfters in den 24GHz-Bereich. WLAN de- und wieder aktivieren löst das Problem. Oder wenn ich nur kurz am iPhone WLAN aktiviere, eine App aktualisiere, WLAN wieder deaktiviere, bin ich auch wieder im 2,4GHz-Bereich. Aber trotzdem…
 
Ich habe seit 10.9.2 das Problem, dass sich das WLAN am 15" MBP nonRetina nach dem aufklappen nicht mehr automatisch und schnell verbindet.

Nach ein Paar minuten klappt es dann, und auch wenn ich wlan deaktiviere und sofort wieder einschalte geht es sofort.

Hat das auch jemand?

das kann ich an meinem MBPr 13" late 2013 mit 10.9.2 bestätigen. Bis 10.9.1 ist das nie passiert.
 
Und noch ein Bug in Mail (oder im Zusammenspiel von Mail und dem Rest des Systems): bei mir kommen Nachrichten über neu eingegangene Mails manchmal mit Stunden Verzögerung in die Nachrichtenzentrale, obwohl ich die Mail schon ewig gelesen und evtl. sogar beantwortet habe. SO kann man jedenfalls Notifications von Mail nicht benutzen.
 
Kann ich auch bestätigen. Äh… ich meine Post #1176.
 
Also es gibt ja eine Lösung für das WLAN Problem ... (Bluetooth deaktivieren) ... aber da ich eine Magic Mouse verwende - kann ich diese Hilfe nicht nutzen ... Gibt es noch eine andere Lösung für das WLAN Problem - nach dem Standby ?
 
Was mir seit OS X 10.9.2 auffällt ist Folgendes: Wenn ich ein z.B. Safari und Mail geöffnet habe, die beiden Programme dann schliesse, also beende, und kurz danach das System ausschalte, sprich den Mac herunterfahre, dann werden die Entsprechenden Apps beim nächsten Systemstart automatisch wieder geöffnet.
Und das sogar obwohl ich das automatische Öffnen deaktiviert habe...sprich, die Einstellungen dazu sehen bei mir so aus:

imagedownshut.png
preferencesdontopen.png

Was mich hierbei besonders erstaunt ist, dass die Programme ja nicht mehr laufen, zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das System herunterfahre und trotzdem wieder geöffnet werden... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten