Mac OS X 10.9 Mavericks - Bugs und Problemsammlung

Ja, aber nur der Yahoo-Account. Und nur mit den aktuellen Mails, die vom Server abgerufen werden können bzw. dort noch liegen. Und sobald ich versucht habe Mail wieder im Admin-Account anzulegen zickte es auch mit dem Yahoo-Account.

Und auch nur ohne das vorliegende Backup, das auch geschäftliche Mails enthält. Da der Mac eigentlich ein Arbeitsrechner ist. Deshalb wären die Mails aus dem Backup so wichtig.

Austausch mit Windows geschieht nicht, soweit mir gesagt wurde. Eventuell den Ordner mit ClamXav scannen? Keine Ahnung, mir fällt nicht mehr viel ein?
 
Seltsam, seltsam… ich denke auf jeden Fall weiter darüber nach und falls mir eine Lösung einfällt und auch noch kein anderer drauf gekommen ist, melde ich mich wieder.
Alle verfügbaren Updates sind aber installiert, ja?
 
Ja eMm. Alles am aktuellen Stand? Sobald man den Google-Account aktivieren bzw. anlegen will und er abruft, kommt der Sat1-Ball und Mail hängt sich auf, ist nur noch über das Dock zu beenden. Und auch, wenn man den Google-Account im zweiten Benutzer anlegen möchte. Das selbe Problem. Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch machen soll? Einstellungen von Google kontrolliert in den Account-Einstellungen. Accounts in der Systemsteuerung gelöscht und hier versucht anzulegen. Gleiches Problem. Server von Google mal deaktiviert und nur Yahoo aktiv gelassen, selbes Problem. Google wieder gelöscht, natürlich auch die *.plists und ohne Backup natürlich. Mit Backup das selbe Problem.
 
Sagt das Log denn etwas aus?
 
Das werde ich morgen erst prüfen können. Müsste ich dann hier reinstellen. Ich dachte, da es ein frisches System ist, keine Ahnung, was ich dachte?
 
Oh, ok. Danke für den Tipp. Werde ich morgen dann versuchen. Klappt hier auch der Import von bestehenden Postfächern, die in Apple-Mail angelegt wurden? Tut mir leid, habe mit anderen Mailprogrammen keine Erfahrung. Aber anlegen kann ich die Accounts ja mal und schauen, ob es vielleicht an Mail liegt und nicht an Google oder dem Backup von Mail.
 
…Klappt hier auch der Import von bestehenden Postfächern, die in Apple-Mail angelegt wurden? Tut mir leid, habe mit anderen Mailprogrammen keine Erfahrung. Aber anlegen kann ich die Accounts ja mal und schauen, ob es vielleicht an Mail liegt und nicht an Google oder dem Backup von Mail.

Ja, wird auch in den Import-Optionen angeboten (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Import.jpg
    Import.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Merci. Werde morgen berichten.
 
Oh, ok. Danke für den Tipp. Werde ich morgen dann versuchen. Klappt hier auch der Import von bestehenden Postfächern, die in Apple-Mail angelegt wurden? Tut mir leid, habe mit anderen Mailprogrammen keine Erfahrung. Aber anlegen kann ich die Accounts ja mal und schauen, ob es vielleicht an Mail liegt und nicht an Google oder dem Backup von Mail.
Doch liegt an Gmail oder Apple Mail oder beidem zusammen.

Lösung:
Log Dich via Webinterface bei Gmail ein und überprüfe jedes, aber wirklich jedes Label ob ein führender / oder beendender / bei einem Label steht und entferne diesen. Woher die nun kommen entzieht sich meiner Kenntnis aber das behebt das Problem.

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ok, doger. Und was mache ich mit dem Backup, das sie benötigt? Da sind erhebliche Daten drinnen. Etwa 17.000 Mails von den drei Accounts zusammen.
Kann ich die Labels auch bei Mails aus dem Backup entfernen?
 
Ok, doger. Und was mache ich mit dem Backup, das sie benötigt? Da sind erhebliche Daten drinnen. Etwa 17.000 Mails von den drei Accounts zusammen.
Kann ich die Labels auch bei Mails aus dem Backup entfernen?

Du sprichst jetzt von lokalen Mailboxen im TM Backup?
Meines Wissens nach, stört da nichts.

Oder habe ich Dich jetzt komplett falsch verstanden?

//doger
 
Nein, genau richtig verstanden.

Ok, ich werde das morgen mal alles verifizieren. Sehr dumm, dass der Rechner eigentlich beruflich benötigt wird. Aber was sein muss muss sein. Dann werde ich die Labels mal entfernen von den Mails die noch am Server liegen und die dann mal importieren. Wenn alles nichts hilft, werde ich auf einen anderen Mail-Dienst umsteigen.

PS: Und natürlich hier Logs und Vorgehen dokumentieren.
 
Halt STOPP, Du sollst nicht die Labels entfernen, sondern nur die slahses, also Drafts anstatt /Drafts/, /Drafts oder Drafts/. Also einfach umbenennen.

//doger
 
Achso, ja ist gut. Danke.
 
Doch liegt an Gmail oder Apple Mail oder beidem zusammen.

Lösung:
Log Dich via Webinterface bei Gmail ein und überprüfe jedes, aber wirklich jedes Label ob ein führender / oder beendender / bei einem Label steht und entferne diesen. Woher die nun kommen entzieht sich meiner Kenntnis aber das behebt das Problem.

//doger
Das war es! Labels umbenannt. Neuen Admin-Benutzer angelegt, Test-Account und Original-Admin-Account gelöscht. Mail funktioniert wieder. Alles zurückgespielt, Daten importiert, Mail-Backup vorläufig nicht importiert, da die Mails alle von den Servern geladen wurden (Google und Yahoo).

Super.

DANKE

für die Hilfe.
 
Gerade gesehen: Eine Überprüfung der Start-Festplatte mit dem Disk Utility (Festplattendienstprogramm) zeigt nur einen Teil der Ergebnisse an:

Verifying volume “Festplatte”
Checking file system
Performing live verification.
Checking Journaled HFS Plus volume.
Checking catalog hierarchy.
Checking extended attributes file.

und "stoppt" dann dort, ohne eine finale Meldung "The volume Festplatte appears to be OK." abzugeben. Man kann eigentlich nicht einmal erkennen, daß die Überprüfung abgeschlossen ist (ausser daran, daß der "Verify"-Button wieder anklickbar wird). In der Console unter
/private/var/log/fsck_hfs.log sind alle Meldungen eingetragen:

/dev/rdisk0s2: fsck_hfs started at Sun Mar 30 22:51:16 2014
/dev/rdisk0s2: Executing fsck_hfs (version hfs-226.1.1).
/dev/rdisk0s2: ** Performing live verification.
/dev/rdisk0s2: ** Checking Journaled HFS Plus volume.
/dev/rdisk0s2: The volume name is Festplatte
/dev/rdisk0s2: ** Checking extents overflow file.
/dev/rdisk0s2: ** Checking catalog file.
/dev/rdisk0s2: ** Checking multi-linked files.
/dev/rdisk0s2: ** Checking catalog hierarchy.
/dev/rdisk0s2: ** Checking extended attributes file.
/dev/rdisk0s2: ** Checking volume bitmap.
/dev/rdisk0s2: ** Checking volume information.
/dev/rdisk0s2: ** The volume Festplatte appears to be OK.
/dev/rdisk0s2: fsck_hfs completed at Sun Mar 30 22:51:57 2014
/dev/rdisk0s2:

Kann jemand bestätigen, daß das Disk Utility Meldungen "auslässt"?
(System 10.9.2, MBPr 13" late 2013)
 
Ja, kann ich bestätigen. Hatte ich auch mal. Ebenso kann nach Abschluss der Überprüfung auch mehrmals in grün "The volume Festplatte appears to be OK" angezeigt werden.
 
Ja tritt bei mir auch ständig auf seit 10.9.x.
Apple murkst nur noch rum.
Ich merke immer wieder, daß sie am Entwicklerpersonal sparen.
 
Das kann ich auch so bestätigen. Manchmal werden Meldungen ausgelassen, manchmal kommt die Meldung, dass das Volume in Ordnung ist, manchmal nicht und es ist dann einfach wieder der Button klickbar.
 
Zurück
Oben Unten