Mac OS X 10.5 "Leopard" - Eure Wunschliste

aeuglein schrieb:
Finder abschaffen. Etwas komplett neues entwickeln (da kann Apple ruhig von Microsoft abschauen)

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube du hast den Vorteil vom Mac noch nicht ganz verstanden.
 
aeuglein schrieb:
Finder abschaffen. Etwas komplett neues entwickeln (da kann Apple ruhig von Microsoft abschauen)

ich mußte mich auch erst an den finder gewöhnen.
wenn du viele "verschiebeaktionen" hast, dann bietet sich für dich vielleicht xfolders an, ist ein norton commander clone. benutze ihn gerne, wenn ich dokumente auf unterverzeichnisse verteile.
(gibt allerdings bisher noch keine tiger version)
gruß
w
 
SeppiG4 schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube du hast den Vorteil vom Mac noch nicht ganz verstanden.

Am Mac ist vieles, aber eben nicht alles besser. Der Finder gehört meiner Meinung nach zu den Dingen, die nicht besser sind, gerade wenn man viel zu verschieben hat
 
saarpreme schrieb:
Am Mac ist vieles, aber eben nicht alles besser. Der Finder gehört meiner Meinung nach zu den Dingen, die nicht besser sind, gerade wenn man viel zu verschieben hat
an alle, die die mac shortcuts verinnerlicht haben, und nicht xfolders nutzen.
gibt es eine tastenkombi um den finder beim verziehen (auch über laufwerksgrenzen hinweg, wo der normalerweise kopiert) zum verschieben zu veranlassen?
apple+click oder so?

gruß
w
 
Was ich mir wünsch:

Quicktime Player soll Videos Fullscreen anzeigen können, nicht nur Quicktime Pro. Das find ich nämlich eigentlich eine Frechheit.
Außerdem soll Quicktime mehr Codecs von Haus aus verstehen.
 
@saarpreme
Ich verstehe es nicht, genau das Verschieben von Dateien Ordner, neue Ordner erstellen, von einem Fenster in andere usw. finde ich beim Mac so fein, ich arbeite mit OSX und manchmal mit Windows und freue mich jedesmal wenn ich wieder am Mac bin.

(bei mir ist eingestellt, dass Ordner in einem Fenster immer wieder ein eigenes Fenster erzeugen)
 
SeppiG4 schrieb:
@saarpreme
Ich verstehe es nicht, genau das Verschieben von Dateien Ordner, neue Ordner erstellen, von einem Fenster in andere usw. finde ich beim Mac so fein, ich arbeite mit OSX und manchmal mit Windows und freue mich jedesmal wenn ich wieder am Mac bin.
wie gesagt - maybe nur eine verständnisfrage. bei win habe ich die logik im kopf.
verziehen mit linksklick = kopieren
verziehen mit rechtsklick = abfrage (kopieren/verschieben/verknüpfung erstellen)

wie kann ich den finder zu einer gewünschten aktion "zwingen" maybe will ich auch innerhalb eines laufwerkes kopieren und nicht verschieben oder über laufwerksgrenzen verschieben und nicht kopieren...

gruß
w
 
@wonder

Ahh, ich glaube jetzt verstehe ich,

kopieren = alt+verschieben
link erstellen = alt+apfel+verschieben
nur bewegen = keine Taste, nur verschieben
 
@wonder

normalerweise kannst du mit Apfel+X ausschneiden und mit Apfel+V wieder einfügen... Habe aber gerade gesehen dass das im Finder von Tiger nicht aktiv ist? kopfkratz
 
@retrax

bei mir geht kopieren - einfügen, ausschneiden funktioniert nicht.
 
SeppiG4 schrieb:
kopieren = alt+verschieben
link erstellen = alt+apfel+verschieben
nur bewegen = keine Taste, nur verschieben
Apfel+Verschieben bewegt von einem Volume zum anderen (d.h. kopiert und löscht das Original).

Wahl+Bewegen = Kopieren funktioniert übrigens auch bei Drag&Drop von Texten oder Grafiken.


@ RETRAX
Apfel-X/Ausschneiden von Dateien hat es im Finder nie gegeben, wird es auch nie geben. (Apfel-C/Kopieren und Apfel-V/Einfügen von Dateien hat Apple bei 10.2 eingeführt, was ich persönlich für einen Fehler halte.)
 
@aeugelein

Du könntest einige Tipps ablesen die kurz vorher gepostet wurden :D
 
SeppiG4 schrieb:
@aeugelein

Du könntest einige Tipps ablesen die kurz vorher gepostet wurden :D

schon kapiert... :)

Alt+Ziehen gefällt mir.
Aber wie ziehe ich effektiv, wenn ich einen Ordner in einen gaaaaaaaaanz tiefen Ordner im Wurzelsystem verschieben möchte. Da gefällt mir ein Strukturierter Baum (Explorer-Stil) viel besser :)

Ganz zu schweigen von der Ausschneiden-Funktion.
 
@aeugelein
Auf den ersten Ordner draufziehen und nicht auslassen, der Ordner öffnet sich,
nun auf den nächsten Ordner draufziehen usw. (ich persönlich mag das nicht)

Bei der Darstellung als Liste funktioniert das Ganze so ähnlich wie der Windows Explorer.
 
die option ein ibook oder einen imac in einem modus (ähnlich firewire) hochzufahren, so dass man diese als zweitbildschirm nutzen kann.
 
._ut schrieb:
Apfel+Verschieben bewegt von einem Volume zum anderen (d.h. kopiert und löscht das Original).

Wahl+Bewegen = Kopieren funktioniert übrigens auch bei Drag&Drop von Texten oder Grafiken.
genau das meinte ich :)
auch über laufwerksgrenzen hinweg verschieben zu können. hat man z.b. diskimages, so werden diese wie laufwerke behandelt, was die dateioptionen kopieren/verschieben angeht, als würde man über laufwerksgrenzen hinweg verschieben. hier wurde entgegen meinem wunsch immer kopiert - dabei wollte ich umordnen - also verschieben :)

gruß
w
 
@ aeuglein
Die Listendarstellung ist auch gleichzeitig eine Baumdarstellung (Dreiecke links von den Ordnernamen).

@ SeppiG4
Noch interessanter ist das in der Spaltendarstellung. Da verschiebt sich die Hierarchie automatisch nach links weg.
 
wird das neue apple betribssystem mac os x 10.5 nativ für den ppc oder intel prozessor entwickelt?
 
Zurück
Oben Unten