Mac OS X 10.5.2 ist da

Ab sofort gibt es auch in diesem Thread für OT und Sinnlospostings rote Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
haleluja, endlich kann ich aus den hässlichen stacks wieder eine ordneransicht machen :)
 
Ist denn die Leopard-Firewall nun endlich sicher? Irgendwie steig ich da nicht mehr durch, bei Heise heißt es ja, die würde nix taugen und durch das Signieren sogar Software zerstören können. Die Mac Magazine empfehlen Tools wie Waterroof, ohne aber zu erklären, wie man den Kram einrichtet. Habe so das Gefühl, dass man nur hoffen kann, dass die Firewall wirklich dicht macht. Genau dieser Aspekt hält mich davon ab zu Leo zu "switchen".
 
Wenn du hinter einem Router sitzt, und WLAN auch verschlüsselt hast, brauchst du dir daheim keine Gedanken über die Firewall zu machen.

Bei mir sieht das jetzt so aus:

attachment.php


Hab ein wenig die Hoffnung, dass es trotz allem reicht :)
 

Anhänge

  • firewall.png
    firewall.png
    51,4 KB · Aufrufe: 200
Ok danke soweit,

aber du schreibst ja selbst "Hoffnung" *g
Mal schauen, vielleicht gebe ich Leo eine Chance. Ist Bootcamp eigentlich auch standardmäßig bei Tiger dabei oder nur bei Leo? Für den Fall, dass ich aus irgend einem Grund "backswitchen" müsste.
 
Ist Bootcamp eigentlich auch standardmäßig bei Tiger dabei oder nur bei Leo?

Unter Tiger war Bootcamp nur als Download verfügbar (und es war eine Beta), unter Leopard ist Bootcamp integriert.
 
War heißt also dass es nun nicht mehr verfügbar ist? Würde das Leo Bootcamp unter Tiger laufen? Wie gesagt ich versuche es mal mit Leo, denke es wird schon klappen, Router ist vorhanden, nur zur Sicherheit wg. möglichen Tigerbackswitch. Finde Spaces interessant, kannte ich schon von Linux und dürfte sich als praktisch erweisen, auch Quicklook ist einen Versuch wert.
 
Würde das Leo Bootcamp unter Tiger laufen?

Bootcamp läuft nicht "unter" Leopard oder Tiger, sondern "über".

...auf eine unter dem Leopard Bootcamp angelegten MacOS partition, solltest du ohen probleme den Tiger installiert bekommen.
 
Bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden, aber ich brauche Bootcamp, um Windows XP zu installieren, nicht Tiger. Will später ein Dualboot-System mit Tiger oder Leo und XP, vielleicht auch ein Tripple-Bootsystem mit zusätzlich Ubuntu.
 
Tripple wirst du mit BootCamp IMHO nicht erzeugen können, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :noplan:

Für Tiger wirst du offiziell keine Version mehr bekommen. Mit ganz viel Glück erwischt du noch einen Mirror, wo noch eine PublicBeta draufliegt, die noch funzt. BootCamp gehört beim Leoparden zum Standard-Lieferumfang.
 
Hmmm was solls, wird schon klappen mit Leo, besser eine offizielle Version von Bootcamp als eine Beta in der XP später vielleicht ausflippt :D
Außerdem ist Leo ja nun komplett 64Bit fähig, Tiger wars nur teilweise glaube ich.
Edit: Sehe gerade dass ich nur ne CPU Drop in DVD von Leo habe, also kann ich keinen Clean install machen -mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm was solls, wird schon klappen mit Leo, besser eine offizielle Version von Bootcamp als eine Beta in der XP später vielleicht ausflippt :D

Windows XP wird so oder so ausflippen, das liegt in der Natur der Sache :)

Das Bootcamp wirst Du vermutlich nicht installiert bekommen, da die Voraussetzungen beim derzeitigen Bootcamp eben 10.5 oder neuer ist.
 
Update auf v10.5.2 - ein Wagnis?

Ich habe das v10.5.2 Update neulich installiert und danach die v10.5.1 über TimeMachine wieder hergestellt.

Gründe:
- Der Lüfter lief nach dem Update fast ständig, vorher nur gelegentlich.
- Das MacBook startete nach zwei Tagen nicht mehr. Nach dem Gong kam nur noch der hellblaue Bildschirm mit Mauszeiger. Dieses Problem kann aber auch mit dem abends zuvor genutzten 'IwannaSleep' zusammen hängen. 'IwannaSleep' ist ein kleines Tool, welches den Mac nach einer wählbaren Zeit automatisch ausschaltet. Mittlerweile habe ich es deinstalliert.

Nun klibbelt es. Ich würde das OS X gerne wieder updaten und auf den neuesten Stand bringen.

Wie ist es euch mit dem Updaten auf dem MacBook ergangen?
Läuft bei euch alles flüssig? Wie verhält sich euer Lüfter?
Sollte ich es nochmals wagen, upzudaten?
 
10.5.1 über TM über ein 10.5.2 wiederhergestellt ist ja schon abenteuerlich genug...und auf diesen "Murks" wieder 10.5.2 drauf installieren? ... ich fürchte dann wirst du um eine Neu-Installation nicht mehr drumrum kommen... :cool:
 
@eosx

das dein Mac nicht mehr startet könnte an den Zugriffsrechten liegen, wenn du noch AppleCare hast dann meld dich mal bei denen die helfen dir da gerne ;)
 
10.5.1 über TM über ein 10.5.2 wiederhergestellt ist ja schon abenteuerlich genug...und auf diesen "Murks" wieder 10.5.2 drauf installieren? ... ich fürchte dann wirst du um eine Neu-Installation nicht mehr drumrum kommen... :cool:

Na? Das wieder hergestellte 10.5.1 läuft wunderbar. Der Start-Vorgang dauert etwas länger als anfangs, das ist richtig. TimeMachine ist schon Klasse. Wieso Murks?
Ich möchte mit dem erneuten Update auf 10.5.2 keinen Murks, dewegen meine Frage.
Apropos: Würden bei einer Neuinstallation des OS X 10.5.0 von der Installations-DVD und danach das Updaten auf 10.5.2 meine jetzigen Einstellungen, Libraries usw. verloren sein, wie das bei Windows der Fall ist?
 
Wenn du Archivieren/Installieren machst dann nicht...
 
Wenn du Archivieren/Installieren machst dann nicht...

Also könnte ich mit der Option 'Archivieren/Installieren' über die Installations-DVD das System komplett erneuern, Software-Installationen und andere Einstellungen bleiben dabei unberührt?
 
Ich habe das v10.5.2 Update neulich installiert und danach die v10.5.1 über TimeMachine wieder hergestellt.

Gründe:
- Der Lüfter lief nach dem Update fast ständig, vorher nur gelegentlich.
- Das MacBook startete nach zwei Tagen nicht mehr. Nach dem Gong kam nur noch der hellblaue Bildschirm mit Mauszeiger. Dieses Problem kann aber auch mit dem abends zuvor genutzten 'IwannaSleep' zusammen hängen. 'IwannaSleep' ist ein kleines Tool, welches den Mac nach einer wählbaren Zeit automatisch ausschaltet. Mittlerweile habe ich es deinstalliert.

Nun klibbelt es. Ich würde das OS X gerne wieder updaten und auf den neuesten Stand bringen.

Wie ist es euch mit dem Updaten auf dem MacBook ergangen?
Läuft bei euch alles flüssig? Wie verhält sich euer Lüfter?
Sollte ich es nochmals wagen, upzudaten?

Also könnte ich mit der Option 'Archivieren/Installieren' über die Installations-DVD das System komplett erneuern, Software-Installationen und andere Einstellungen bleiben dabei unberührt?
Ja, bleiben sie. Ich würde bei der Menge an Problembehebungen auf jeden Fall zu dem Aufwand einer Neuinstallation raten. Erst mit 10.5.2 ist aus Leopard ein anständiges OS X geworden und das es bei Dir solche Zicken macht ist nicht normal.

Ich glaube anstatt archivieren und installieren würde ich lieber nur den Benutzerordner (da sind in der Library auch die Einstellungen des Benutzers drin) sichern und die Programme später von Hand neuinstallieren. Ist meiner Meinung nach die sauberste Methode. Vor Neuinstallation auch mal PRAM und co. zurücksetzen.
 
Ich glaube anstatt archivieren und installieren würde ich lieber nur den Benutzerordner (da sind in der Library auch die Einstellungen des Benutzers drin) sichern und die Programme später von Hand neuinstallieren. Ist meiner Meinung nach die sauberste Methode. Vor Neuinstallation auch mal PRAM und co. zurücksetzen.

...dann ist aber alles an installierter Software weg ;)
 
Zurück
Oben Unten