Mac OS X 10.3 - Der König -

Sehr passend

Original geschrieben von dylan
 
Mehrere Gerüchteseiten berichteten über den Codenamen für Version 10.4: "Merlot".
 

Ich finde das sehr passend. Ich werde gleich einen Merlot entkorken. :D

Ich wusste gar nicht, dass der Merlot zu den Feliden zählt. Da kann man mal sehen ... :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von Alexco
 

Also ICH bringe sicherlich keinen rauen Ton hier rein.

Und zu einer guten Diskussion gehören auch mal Fakten mit Quellen. Alles andere ist geschwafel.


schönes Wochenende

wünscht
Alex
 

Zu ner guten Diskussion gehört, dass man zuhören und reden kann, das man seine Meinung vertreten kann und offen ist für Revisionen, das man einander respektiert,... Du scheinst da Diskussionen mit wissenschaftlichen Arbeiten zu verwechseln.

Und hier ist die Bar, da werden halt Bargespräche geführt;)
 
Ja ja, aber

Original geschrieben von donquichotte
 

Zu ner guten Diskussion gehört, dass man zuhören und reden kann, das man seine Meinung vertreten kann und offen ist für Revisionen, das man einander respektiert,... Du scheinst da Diskussionen mit wissenschaftlichen Arbeiten zu verwechseln.

Und hier ist die Bar, da werden halt Bargespräche geführt;)
 

Da hast Du fast recht. Nur wenn mir jemand an einer Bar "Schwachfug" versucht zu erzählen, dann werd ich dies so ohne weiteres auch nicht für wahr nehmen, wenn keine "Beweise" oder "Quellen" vorzuweisen sind.


Schönes Wochenende,

Alex
 
Ganz unabhängig von den in diesem Thread vorherrschenden Grundsatzdiskussionen zu obskuren Windows-Release-Dates oder
dem allgemeinen Stil, möchte ich auch ausdrücklich darauf
verweisen, dass Panther meines Erachtens durchaus seinen
Preis wert ist.

Zum einen profitieren wir sicherlich alle von gestiegener Performance,
insbesondere bei System Apps wie Mail oder der PDF-Vorschau.
Gerade auf älteren Macs gab es auch noch bei Jaguar Defizite in diesem
Bereich. Und nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer Beta-Tester
soll Panther ja selbst asbach-uralte G3s noch flinker machen.
Das ist doch mal was: Ein neues System läuft schneller auf älterer
Hardware als die Vorgängerversionen!

Zum anderen bringt Panther vor allem für Profis, welche einen Großteil
der Apple-Klientel bilden, einige sehr wichtige Neuerungen: Den neuen
Netzwerk-Browser, der endlich wieder in gewohnter "Auswahl"-Manier
super-schnellen Zugriff aufs Netzwerk bietet, das FontBook, das endlich
integraler System-Bestandteil ist und nicht mehr in Form von Zusatz-
software erworben werden muss und vor allem nette Kleinigkeiten
wie die optimierte "Vorschau". Wenn ich daran denke, wie viele
PDFs wir in der Agentur den lieben langen Tag betrachten müssen,
wird uns das jede Menge Zeit sparen.

Nicht zu vergessen, das Killer-Feature schlechthin: Exposé. Wer damit
länger als fünf Minuten gearbeitet hat, möchte diese Funktion nicht mehr
missen. Was soll ich sagen? Nach meinem Empfinden ist das bislang
der mit Abstand beste Weg, das Fenster-Chaos in den Griff zu bekommen.

An die neidischen Blicke meiner PC-Freunde bin ich seit OS X ja schon
gewöhnt. Aber die Kombination aus Dual G5, Panther und einer Exposé-
Demonstration, wird selbst standhafte MS-Jünger zumindest ins Grübeln
bringen.:D
 
Panther

Hallo ihr alle...

Ich muss schon sagen - bin seit gestern von einem (b/w) G3, der vier Jahre lang (!) mein Gefährte und letztendlich Geldmaschine war auf einen Dual G5 aufgestiegen... seitdem flitzen meine Fenster quer über 2 Monitore, lässt sich iTunes im Hintergrund nicht aus der Ruhe bringen während ich in Photoshop im Vordergrund ein 500MB Foto (!) bearbeite. Bin bislang nicht an die Grenze der Maschine gekommen, die übrigens leiser läuft als der G3... Aber am wichtigsten ist: Die wahre "Usability" von OS 10.2 kommt erst mit der schnellen Maschine richtig schön raus! Auf einmal kapiert man, daß Apple keinen Schnickschnack betreibt sondern es durchaus "Sinn" macht, daß man sieht auf welche Festplatte die Fenster "fliegen"... usw. usw...

Klar daß ich heute noch das Panther-Upgrade geordert habe (früher auch kostenlos, heute 29,90 bei Apple...) aber ich denke, daß es auch 150,- € wert wäre! Bin normalerweise kein Freund von "Special Effects" oder sinnloser Animationen. Aber dieses OS - in Kombi mit dem Dual G5 - das ist einfach das am besten Bedienbare, was bei einem Desktop PC so vorstellbar ist - selbst meinen Linux PC werde ich über (endlose) Kofigurationen und Einstellungen nicht so smooth wie Aqua kriegen...
 
Was für ein Monster-Upgrade! Vom G3 auf einen Dual G5.

Bei uns fällt der Aufstieg nicht ganz so dramatisch aus: Von Dual G4 auf
Single und Dual G5. Dennoch läuft bereits Jaguar auf dem Single G5 spürbar
zügiger als auf allen G4s. Subjektiv zumindest.

Egal wie, ich freue mich wirklich sehr auf die neue Raubkatze.

Im übrigen, wir könnten doch den Panther-Release in der Wilhelma
feiern und bei dieser Gelegenheit gleich dem guten Mauki einen
Mac aufzwingen. So nach dem Motto: Du kommst aus diesem Käfig
erst raus, wenn du dem Panther auch auf dem Monitor ins Auge
siehst.

Es gibt zwar keinen Apple-Händler in Cannstatt, aber gegenüber
von Gravis ist doch diese Soho-Bar. Da gibt's frisch gepressten Orangensaft
und einen netten Wirt. Wir müssen ja kontrollieren, ob Mauki den Laden
auch tatsächlich betritt und mit einem Power Book verlässt.
 
Mauki? Wer ist Mauki?

Noch ein Stuttgarter - cool! :eek:)
 
oh verstehe... :eek:)
 
Original geschrieben von echt0711
oh verstehe... :eek:)
 

Sagen wir es so: Er ist mit das aktivste Mitglied dieser Community,
unterhält sogar eine vorzügliche Liste Mac-relevanter Links, welche
regelmäßig aktualisiert wird, und erzählt uns seit ungefähr 1 1/2
Jahren dass er sich nächste Woche endlich einen Mac kauft.
 
hab gerade schon den Thread zum Thema "User treffen" gelesen...

Er hat selbst keinen Mac aber ist das aktivste Mitglied?
 
Mauki

Ja, der Mauki!

:D

Was soll man sagen... Lies einfach ne Weile im Forum mit, dann wirst du verstehen....

Vielleicht noch ein kleiner Link: Klick!

:cool:

Dylan
 
Original geschrieben von awimundur
..., aber gegenüber
von Gravis ist doch diese Soho-Bar. Da gibt's frisch gepressten Orangensaft
und einen netten Wirt. Wir müssen ja kontrollieren, ob Mauki den Laden
auch tatsächlich betritt und mit einem Power Book verlässt.

Cool :cool:
Fast um die Ecke zur Soho-Bar hab ich vor Kurzem noch gewohnt :D

Geht da öfter mal ein MacUser Treffen ab, oder wie schaut das aus? clap
 
Also ...

... bevor ich ein neues Betriebssystem als "besser", "bestes" oder "König" bezeichne, muss es zuerst einmal auf meinem Rechner installiert sein - und zufriedenstellend laufen. Der Anfangs-Thread von RETRAX erinnert mich etwas an eine Verkaufsveranstaltung auf einer Helgoländer Butterfahrt (jetzt aber bitte keine Spekulationen, wo ich meine Sonntage verbringe ;)).

Ankündigungen in Verkaufsprospekten und Vorabinformationen blind zu vertrauen, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Und mit Sicherheit wird hier nach der Auslieferung am 24.10. der eine oder andere PPT (=Panther-Problem-Thread) auftauchen.

Wenn ich so lese, wieviele kleine Wehwehchen bei einigen Usern schon jetzt nach den regelmäßgien Updates auftreten, da warte ich zunächst meine persönlichen Erfahrungen im Echtbetrieb ab, bevor ich Vorschuss-Lorbeeren vergebe.

Panther werde ich mir natürlich bestellen. Aber nicht, weil ich es brauche oder für den "König" halte, sondern weil ich gern etwas Neues ausprobiere. Wenn es dann wirklich besser ist - Bingo ...!

Gruß,
ESMA
 
Ich denke mal das es nur wegen dem Mac-tv-Artikel soviel „Aufregung“ gab. Weil Apple eine innovative Firma, ist vergessen die ganz schlimm verblendeten Mac-Fanatiker (davon scheint zumindest einer bei mac-tv zu sitzen) das Apple aber kein Monopol für Innovation hat. Das hat sicher die Ex-Linux-Switcher ein bissl aufgeregt. Da nehme ich mich auch nicht aus.

Das Software Bugs hat liegt in der Sache. Selbst in Jaguar sind ja noch einige „kosmetische“ Bugs übrig geblieben.
 
Ein Bekannter der in einer Mac-Firma arbeitet und auch Kontakte zu Apple hat ist bereits Besitzer eine Panther retail Version. :eek: Hat er von Apple direkt bekommen

Neid! Allerdings besteht die Chance das ich auch mal reinschnuppern kann wenn sichs ergibt... :)
 
Ich bin ja erst seit Mitte Mai Mac User, bin mit Jaguar extrem zufrieden und hab im Moment ehrlich gesagt keinen Bedarf auf die ganzen Verbesserungen und neuen Features, die im Panther enthalten sind ;) Mal davon abgesehen, dass mein Konto im Moment Ebbe hat... Aber zu Weihnachten werd ich's mir sicherlich gönnen können :D

Der gepostete Artikel ist übertrieben, richtig übertrieben. Bis Apple M$ wieder einholt vergehen nicht nur Jahre, sondern schon Jahrzehnte, wenn es denn überhaupt noch passiert...
 
Original geschrieben von Daenzer
Bis Apple M$ wieder einholt vergehen nicht nur Jahre, sondern schon Jahrzehnte, wenn es denn überhaupt noch passiert...
 

Ich gehe davon aus, dass du hier von Marktanteilen sprichst und nicht
über die Qualität der Software.

Sollte es so sein, gebe ich dir natürlich Recht. Genauer gesagt denke ich,
dass Apple MS niemals in puncto Marktanteil einholen kann.

Doch wie bereits mehrfach gepostet, möchte ich das auch in keinster Weise.
Seien wir mal ehrlich: Wir lieben doch unsere kleine schicke Community.
Da wäre alles über 10% Marktanteil eher schädlich.
 
Original geschrieben von awimundur
 

Ich gehe davon aus, dass du hier von Marktanteilen sprichst und nicht
über die Qualität der Software.

Sollte es so sein, gebe ich dir natürlich Recht. Genauer gesagt denke ich,
dass Apple MS niemals in puncto Marktanteil einholen kann.

Doch wie bereits mehrfach gepostet, möchte ich das auch in keinster Weise.
Seien wir mal ehrlich: Wir lieben doch unsere kleine schicke Community.
Da wäre alles über 10% Marktanteil eher schädlich.
 

Natürlich meine ich damit Marktanteile, die Quali von Apple Produkten war ja schon immer besser :D

So gesehen find ich die kleine Community natürlich auch nicht schlecht, aber so ungefähr 10% würden finanziell schon gut tun, denke ich...

(Oh Gott, ich schreib mal wieder von der Arbeit aus mit ner Dose und es ist der blanke Horror...)
 
Original geschrieben von Mitraix
Ein Bekannter der in einer Mac-Firma arbeitet und auch Kontakte zu Apple hat ist bereits Besitzer eine Panther retail Version. :eek: Hat er von Apple direkt bekommen

Neid! Allerdings besteht die Chance das ich auch mal reinschnuppern kann wenn sichs ergibt... :)
 

Hmm. Frag ihn doch bitte mal nach der Build-Nr dieses Retail-Panthers

Danke

Alex
 
Zurück
Oben Unten