Mac OS X 10.3 - Der König -

@lemonstre

Du spaltest Betriebssysteme auf in Programmfunktionen und GUI, das ist eine technische Ansicht. Für mich als nur User ist ein Betriebssystem, das, was aufm Computer läuft, das, was ich aufm Bildschirm sehe, das, was reagiert, wenn ich was mache, etc. Also im wahresten sinne des Wortes, das System, mit dem der Computer betreiben wird (eben Betreibssystem).

Windows, OSX und Linux sind nicht "im Prinzip das gleiche". Wer mal mit allen Systemen gearbeitet hat, weiss, das die anders aussehen, das die anders bedient werden, sich anders anfühlen, das die eben anders FUNKTION-ieren.

Ich bin vor 4 Monatern erst geswitcht und kann nur sagen: Mac ist anders und das ist gut so. ;-)

Ich sage auch nicht, das Linux Bedienerunfreundlich ist, sondern nur, das man Linux anmerkt, das es die Priorität nicht auf Bedienungsfreundlichkeit legt.

Ich sag auch nicht, das Linux schlecht ist, im Gegenteil, im mag Linux, auch wenn ich nicht damit arbeite. Und ich glaube dir auch gerne, das linux technisch, programmintern absolute Spitze ist, aber für mich als User zählt eher das "was hinten rauskommt"
;)
 
wow, wenn ihr alle so Produktiv arbeitet wie ihr redet, dann braucht ihr kein Windows, kein Linux und erst recht keinen Panther.....

..... dann tuts auch das gute alte DOS.

Früher war eh alles besser...


Nix für Ungut clap
 
@ alle:


wie jetzt? os x nicht mehr so gut? panther muss es sein?

os x ist doch schon die hölle? was macht ihr denn den
ganzen tag, dass alles immer besser und schöner werden
muss? reicht os x nicht mehr?

für die audio branche gibt es noch nicht mal mehr als 50%
neue os x plugin updates !!! die müssen immer noch alle
unter os 9 laufen. (klar, laufen die in panther immer noch
weiter) die softwarebranche muss da erstmal hinterher!

ich bin mit os x absolut zufrieden. ein meisterwerk:

-> schnell, superstabil, absolut benutzerfreundlich, ...

und:

"nur weil der porsche beim >>ein jahr späteren modell<<
noch n beheiztes lenkrad und nen goldenen getränke-
halter hat, muss ich doch keinen neuen kaufen." :D

nach einem jahr schon auf panther umzusteigen ist
für die "branche" eher luxus. ob steve mit wirklich
hohen absatz-zahlen rechnen kann - glaub ich nicht.
welche firmen machen das denn mit - is alles viel zu
früh.

wie schon gesagt: luxus.

(meine meinung!!)


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Meine Rede ...

Original geschrieben von derCHRIS
[Bwie jetzt? os x nicht mehr so gut? panther muss es sein?[/B]
&nbsp;

Meine Rede! ;)

Ich habe im Februar den iMac mit Jaguar bekommen, habe alle meine Programme gekauft und alles eingerichtet. Dabei wurde viel Geld investiert

Alles läuft super und ich komme gut zurecht. Ich werde jetzt nicht in Panther investieren, nur einen Sommer später, das macht bei mir keinen Sinn, ich überlasse es denjenigen, die alles Neue unbedingt haben müssen. Lebenswichtige Neuerungen sehe ich nicht.

Und das Jaguar jetzt plötzlich nichts mehr wert sein soll, wie der Artikel suggeriert ist natürlich völliger Blödsinn! :D

wavey

Lynhirr
 
Re: Meine Rede ...

Original geschrieben von Lynhirr
&nbsp;

Meine Rede! ;)

Ich habe im Februar den iMac mit Jaguar bekommen, habe alle meine Programme gekauft und alles eingerichtet. Dabei wurde viel Geld investiert

Alles läuft super und ich komme gut zurecht. Ich werde jetzt nicht in Panther investieren, nur einen Sommer später, das macht bei mir keinen Sinn, ich überlasse es denjenigen, die alles Neue unbedingt haben müssen. Lebenswichtige Neuerungen sehe ich nicht.

Und das Jaguar jetzt plötzlich nichts mehr wert sein soll, wie der Artikel suggeriert ist natürlich völliger Blödsinn! :D

wavey

Lynhirr
&nbsp;

Du hast schon recht, lebenswichtige Neuerungen gibt es nicht, wird es nie geben. Im Grunde konnte ich mit Win98 gut arbeiten und bin dann doch immer auf das Neueste umgestiegen (was im Fall von WinME ein Desaster war...).

Als ich im Januar (sozusagen) auf den mac kam, war ich am Anfang etwas irritiert, später sehr zufrieden mit OSX. Was mich allerdings immer gewurmt hat: Zum Wechseln der Benutzer werden alle Programme beendet. Insofern ist das Fast User Switching schon recht wichtig für mich. Ob das einem 139 bzw. 98 EUR wert ist, darüber kann man diskutieren...

Und andererseits können wir doch froh sein, daß es Menschen gibt, die immer das Neueste kaufen, woher sollte sonst der Gewinn und damit letztendlich auch die innovative Entwicklung neuer Produkte kommen?
 
Re: Meine Rede ...

Original geschrieben von Lynhirr
Meine Rede! ;)

Ich habe im Februar den iMac mit Jaguar bekommen, habe alle meine Programme gekauft und alles eingerichtet. Dabei wurde viel Geld investiert

Alles läuft super und ich komme gut zurecht. Ich werde jetzt nicht in Panther investieren, nur einen Sommer später, das macht bei mir keinen Sinn, ich überlasse es denjenigen, die alles Neue unbedingt haben müssen. Lebenswichtige Neuerungen sehe ich nicht.

Und das Jaguar jetzt plötzlich nichts mehr wert sein soll, wie der Artikel suggeriert ist natürlich völliger Blödsinn! :D

wavey

Lynhirr

Mein lieber Herr Lynhirr,

spucken sie nicht so grosse töne!

vor gar nicht allzulanger zeit waren sie noch dermassen GEIL auf panther wie Fritzchen auf Nachbars Lumpi!

sie haben panther mit weihnachten gleichgesetzt und sich gefreut wie ein kleines Kind!

Nur weil es ihnen durch äussere Umstände bedingt nicht erlaubt ist auf Panther upzugraden brauchen sie jetzt nicht so zu tun als wäre Jaguar für sie die seligkeit schlechthin!

:D

Mit allerfreundlichstem Gruss
 
Re: Meine Rede ...

Original geschrieben von Lynhirr

Meine Rede! ;)

Lebenswichtige Neuerungen sehe ich nicht.

Und das Jaguar jetzt plötzlich nichts mehr wert sein soll, wie der Artikel suggeriert ist natürlich völliger Blödsinn! :D

Lynhirr

derCHRIS Lynhirr
 
Realistische Töne

Nicht falsch was du da sagst, obwohl es nicht unbedingt hierher gehört. ;)

Ich spucke, wenn schon, realistische Töne, will sagen, ich muss mich mit der Realität auseinandersetzen, dass eine Investition in Panther nicht möglich ist, egal aus welchem Grund. Hier halt rechtliche und finanzielle. ;)

Es ging jedoch im Thema darum, dass der Artikel suggeriert, daß Jaguar nicht wert ist, und dagegen muss ich nun einfach mal Protest anmelden!

Jaguar ist ein gutes, funktionierendes Mac OSX und es gibt nicht den geringsten "zwingenden" Grund für ein Update.

Wer es denn kann und möchte, soll Panther einsetzen, aber es soll hier niemand behauten, Jaguar wäre nichts mehr Wert, das ist und bleibt Blödsinn! :D

wavey

Lynhirr
 
Re: Realistische Töne

Original geschrieben von Lynhirr

Wer es denn kann und möchte, soll Panther einsetzen, aber es soll hier niemand behauten, Jaguar wäre nichts mehr Wert, das ist und bleibt Blödsinn!

Lynhirr
Also in dem Artikel wird das ja auch nicht behauptet dass Jaguar nix mehr wert ist! Das ist natürlich Blödsinn!

Jaguar war der erste "Milestone" von OS X mit dem man arbeiten konnte. Ich würd sogar sagen Jaguar war das Final Release von OS X. Davor wars mehr oder weniger beta.

Der zweite wichtige Milestone ist jetzt eben Panther.

Bei Panther geht es darum das Gute (Jaguar) noch besser zu machen.
 
Original geschrieben von donquichotte
@lemonstre


Und ich will meine Bedieneroberfläche nicht erst selber machen, genauso wie ich mein Auto nicht selber lackieren möchte, meine Kleidung nicht selber anmalen möchte, etc.
&nbsp;

Von der Oberfläche kann ja da wohl keine Rede sein. Wenn wir bei dem Beispielen von Autos und Kleidung bleiben wollen (obwohl diese als Vergleich völlig untauglich sind), dann geht es dabei nicht um die Oberfläche, sondern darum, welcher Knopf wofür ist. Und ob ich diesen Knopf brauche und haben will. Ich kann meine Auto mit einem Diesel oder Benziner betreiben, wobei mich der Diesel meistens ein ganz schönes Stück weiter bringt. Auch wenn beide Autos dieselbe blaue Farbe haben.
Gruss
eMac_man
 
Wichtige neue Features in Panther

Original geschrieben von Lynhirr
Lebenswichtige Neuerungen sehe ich nicht.
&nbsp;

Das bedeutet ja nicht das diese nicht da sind ;) Apple hat auf seinen Seiten eine sehr übersichtliche Feature Comparison. Jedem der in heterogenen Netzwerken unterwegs ist (evtl. sogar noch in wechselnden Netzwerken) werden sicher viele Killer-Features wie SMB-Printing, VPN per IPsec oder der neue Netzwerkbrowser auffallen. Hinzu kommen Dinge wie Exchange-Kompatibilität und ein State-of-the-art Unix-Enviroment mit der finalen Version von Apples X11 Implementation.

Man kann mit Recht behaupten, das Panther vielen Personen/Unternehmen das Leben bedeutend einfacher machen wird. Für viele Leute wird ein Mac überhaupt erst durch Panther interessant bzw. rückt in den Kreis möglicher neuer Systeme.

PS: Es ist mir ein persönliches Anliegen noch einmal auf die Wahrung einer gewissen Disskussionskultur aufmerksam zu machen. Sowohl in "zwischenmenschlicher" als auch in technischer Hinsicht. (Hier mal ein Link: http://learn.to/quote/) Bitte nicht krumm nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Wuddel
Vor Jahren schlug Linux in der PC Welt ein. Zu einer Zeit in der sich die Anwender noch mit Windows 95 (oder z.T. Win 3.11) rumschlagen mussten. Linux zeigte, deutlicher noch als OS9, das Betriebsysteme stabile sein können und es eben nicht in der Natur das Sache liegt drei mal am Tag den Rechner neu zu booten. Sowas war damals auf Consumer-Rechnern einfach einmalig und führte dazu das MS hastig an stabileren Win-Versionen (WinNT/2000) schraubte. Lange Zeit sprach man von Linux schon als der neuen Nummer Zwei nach Windows und vor MacOS.
&nbsp;

Hehe, bei dir ist da Zeitlich wohl ein bischen was durcheinander geraten. Linux entstand Anfang der 90iger jahre, also vor Win95. OS9 ist meiner Meinung nach genauso instabil wie Win9x, zumindest stürzt es bei mir auch ganz gerne mal ab, nicht dreimal am Tag, aber 3mal die Woche bestimmt und mit Win9x ist es das gleiche.
NT läuft IMHO ähnlich stabil wie OSX, also da tut sich IMHo nicht viel. Auch Linux ist bei mir schon manchmal Abgestürtzt, wobei es eher weniger Linux, als viel mehr die schlechten Anwendungsprogramme sind, gerade unter Linux wird da viel heiß gestrickt. Bei OSX/WXP ist es das gleiche, meist sind es schlechte Programme die abschmieren (Freehand 10 unter OSX z.B. sehr gerne und DVB Viewer unter Windows).

Nunja jedem passt ein anderes Konzept gut, und der eine mag keine MS Produkte, dann ist es gut das es alternativen wie den Mac gibt.

Das von dir als das stabilere Windows genannte Nt system gibt es schon seit mitte der 80iger Jahre.

Aber die Antworten hier haben mich echt Überrascht, ich hätte gedacht hier reiten deutlich mehr auf der Welle mit, aber die Ansicht ist doch sehr realistisch.
 
@strauch

Nein, bei mir ist nichts durcheinander gekommen. Ich weis schon das Linux älter ist. Ich habe diesen Vergleichszeitpunkt bewusst gewählt. Leider habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Es hätte heißen sollen "Linux Kernelversion 2.0". Denn ab da kam Linux so riechtig ins Rollen und auch auf den Consumer-Rechner (natürlich erstmal bei leicht Geekig angehauchten). Bald gab es dann ja auch rpm das die Installation von Software auch bei Nicht-Debian-Distribotionen erleichterte. Ich selbst bin mit 2.0.x dann erst richtig in Linux eingestiegen.

NT gab es schon länger (allerdings erst seit 1993, noch nicht in den 80ern), aber für den Normal-User wurde es ja eigentlich erst mit 4.0 interessant bzw. war wegen seiner mangelnden "Multimedia"-Fähigkeiten keine Alternative. Besser wäre es sicher gewesen zu sagen das MS hastig an stabilen Betriebsystemen arbeitete die auch über Multimediafähigkeiten verfügten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht...

Also ich muss das alles jetzt nicht verstehen.

Worüber wird sich denn gestritten ?? Über das mit viel Beifall herbeigesehnte Erscheinen einer neuen OS X Version. Und ?? Ich hab sie mir bestellt. Warum ?? Zum einen möchte ich Apple unterstützen, zum anderen ist mein iBook unter Jaguar teilweise derart lahm (ich sach nur PDF!!), dass ich hoffe von dem "Speedbump" mit Panther zu profitieren.
Ich brauche auch deutlich bessere Integration ins Win Netzwerk, Drucken, VPN und und und. Bash als Standardshell ist ein Fortschritt, der Finder ist zügiger usw. Ich will halt damit auch mal arbeiten, und nicht nur warten :))
Jaguar ist soweit schon OK, keine Frage, aber es ist halt noch nicht rund.

Warum muss man sich jetzt dafür rechtfertigen??
Es ist doch total egal (mir sowieso) wann und wer Panther kauft.
Stattdessen wird hier über Linux und Betriebsysteme geschwafelt (Betriebsystem != Kernel, und nein Journaling kommt nicht von Linux) und eigenartige OS Zeitschienen (NT als Nachfolger von 98 ?!?! Das hat selbst NT nicht verdient....) eingeführt.

Trotzdem schönes Wochenende noch...

Alex
 
@Alexco

Hier wird weder "gestritten" noch "geschwafelt", sondern diskutiert. Warum willst du hier auf einmal so nen rauen Ton reinbringen?
 
Original geschrieben von donquichotte
@Alexco

Hier wird weder "gestritten" noch "geschwafelt", sondern diskutiert. Warum willst du hier auf einmal so nen rauen Ton reinbringen?
&nbsp;

Also ICH bringe sicherlich keinen rauen Ton hier rein.

Und zu einer guten Diskussion gehören auch mal Fakten mit Quellen. Alles andere ist geschwafel.


schönes Wochenende

wünscht
Alex
 
Also ich glaube zu den hohen Absatzzahlen die sich Apple erhofft, gehören zum einen fanatische AppleFans die immer die neuste Version brauchen (gehöre selbst dazu ;-)) und die Firmen (Agenturen) für die es das Pünktchen auf dem i ist von 9 auf 10 zu switchen. Denn es gibt noch genug die noch auf 9 fahren, und die gehen jetzt auf ein wirklich ausgereiftes OS 10. So hoffen wir auf jedenfall. Aber was man so alles hört! Stellt sich dann nur die Frage, warum nicht sofort so!? Think possitiv! Danach stellt sich die Frage, was kommt danach "weißer Tiger"? (Gruß an Roy)
Bitte schaut kein MacTV, finde die Leute haben den Schuß nicht gehört! Die Beleidigung an heise hätten sie sich sparen können.
Und was die Redaktionell und Qualitativ (Film) abliefern ist unter Amateurebene!
 
Original geschrieben von MacNatas
Danach stellt sich die Frage, was kommt danach "weißer Tiger"? (Gruß an Roy)
&nbsp;

Mehrere Gerüchteseiten berichteten über den Codenamen für Version 10.4: "Merlot".

Ist das eigentlich noch aktuell?

:confused:


Dylan
 
habe bereits panther in irland bestellt! kommt dann meist einen tag früher als als vorgesehen... JA, das ist gut denn ich kaufe mir schon seit os 6 die regelmäßigen updates! wie haben damals die leute geschrien als sie für das update von 0S 8.0 auf os 8.5 bezahlen mussten... jou, und als sie es hatten war es das beste und sicherste system seiner zeit... ich kenne glatt noch jemanden der es am backen hat

lol

ja und für gut software zahle ich gerne (!) gutes geld und für schei..e gehe ich zum klo...
 
Zurück
Oben Unten