Mac OS Catalina Downgrade Mojave

Ich habe heute mit aplle Kontakt aufgenommen , haben dann den Mac auf Fehler überprüft . Keine Fehler gefunden.

Bezüglich der Fehlermeldung-1008F soll es angeblich keine Verbindung zum Server geben. Die meinen ich soll es von einem anderen Netzwerk versuchen, bzw zu alternate gehen und die würden mir Mojave herunterladen.

Hab das ganze jetzt nochmal über das Internet meines Handys versucht . Die Fehlermeldung kommt trotzdem wieder.

Mich nervt es langsam . Gestern hatte ich zb diese Fehlermeldung nicht. Aber dafür hat dann die Maus und die Tastatur bei der Installation nicht funktioniert...

Das mit dem USB stick habe ich jetzt auch mehrmals versucht , da erscheint dann die Installation, aber die Maus funktioniert dann wieder nicht und ich kann die scheiß Installation nicht fortsetzen!! Warum muss das alles so kompliziert sein..
 
@manu89: Oder zieh' das schon aus dem App Store geladene Mojave (nach dieser Anleitung) auf 'nen USB-Stick, dann bist nicht auf die Internet-Recovery angewiesen. :noplan:
Und kannst zudem ohne Probleme die Festplatte auf "Basis" löschen (nicht nur 'innerhalb' der Volumes, das zickt nämlich bei der Online-Recovery manchmal.)

Ohman, das hatte ich doch bereits schon ausprobiert. Während der Installation funktioniert die Maus nicht. Und die tastatur nur halbwegs. Kann die Installation nicht fortsetzen.
 
Ohman, das hatte ich doch bereits schon ausprobiert. Während der Installation funktioniert die Maus nicht. Und die tastatur nur halbwegs. Kann die Installation nicht fortsetzen.
Sorry, hatte nur die ersten 3-4 Posts gesehen ...... :eek: Dachte, der Thread sei gerade erst gestartet, mein Fehler.
 
So hab jetzt ne andere Maus angeschlossen. Konnte die Installation starten .
Und dann nach ca 10 Sekunden springt die installation wieder zurück :D ernsthaft ?
Ich glaube das Teil mag mich nicht
 
wie hast du den dein Stick erstellt ?
 
Könntest du mir evtl bitte die Schritte erklären ? Vill mache ich da ja was falsch.
Ich bin da echt total verzweifelt und könnte da Hilfe gebrauchen.
So, ich habe dir zuliebe ( :blowkiss: ) den ganzen Thread gelesen, um dir jetzt (möglicherweise) helfen zu können. ;)

Mein Vorgehen wäre in deinem Fall eines der beiden nachfolgend beschriebenen:
A) Versuch, das Problem selber zu beheben:

Hinweis: Gleich am Anfang, im Falle des Mac Mini (2018) mit T2-Chip, muss unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> der T2-"Boot-Locker" deaktiviert werden!
1. Bereits geladene Mojave Installer App löschen, dann Mac einmal neustarten.
2. App (Mojave Installer) nochmals im App Store laden.
3. Den USB Stick anstecken und auf dem Desktop (oder im Festplattendienstprogramm) manuell in "MyVolume" umbenennen, dann das Terminal starten und einzig folgenden Befehl eingeben (copy & paste) und mit Enter bestätigen:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
... Passwort eintippen und ebenfalls mit Enter bestätigen.
4. Mac ausschalten & USB-Stick und jegliche Peripherie ausser das Netzteil abstecken.
5. PRAM-Reset durchführen, mind. 2x-3x am Stück (einfach den Rechner einschalten und dann ganz schnell die Tasten cmd+alt+P+R drücken und halten, bis das Display dunkel wird und wieder hell (dauert bei den neueren MacBooks gut und gerne 10-15sec) dann weiterhin die Tasten halten, bis diese Prozedur 2-3x passiert ist)
6. Rechner manuell "abwürgen": SMC-Reset, ebenfalls 2-3x
7. USB-Stick anstecken und davon booten.
8. Festplattendienstprogramm öffnen, dort auf "alle Geräte einblenden" klicken (obere linke Ecke des Fensters)
9. "oberste Ebene" der internen SSD anwählen und: Löschen, dann die zweite bzw. bei APFS dritte Ebene anwählen und das erstellte Volume nochmals separat löschen
10. Mac nochmals ausschalten, nochmals SMC- und PRAM-Reset machen (ohne Peripherie)
11. Stick wieder anschliessen, Mac einschalten und von Stick booten
12. macOS Mojave installieren
... hoffentlich klappt es so.

B) Falls A) nicht klappt oder zu aufwändig erscheint - du hast dein Rückgaberecht. Gib es zurück, fordere Ersatz/Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, ibookfrizz und manu89
So, ich habe dir zuliebe ( :blowkiss: ) den ganzen Thread gelesen, um dir jetzt (möglicherweise) helfen zu können. ;)

Mein Vorgehen wäre in deinem Fall eines der beiden nachfolgend beschriebenen:
A) Versuch, das Problem selber zu beheben:

Hinweis: Gleich am Anfang, falls es ein TouchBar MacBook mit T2-Chip ist, unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> den T2-Boot-Locker deaktivieren!
1. Bereits geladene Mojave Installer App löschen, dann Mac einmal neustarten.
2. App (Mojave Installer) nochmals im App Store laden.
3. Den USB Stick anstecken und auf dem Desktop (oder im Festplattendienstprogramm) manuell in "MyVolume" umbenennen, dann das Terminal starten und einzig folgenden Befehl eingeben (copy & paste) und mit Enter bestätigen:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
... Passwort eintippen und ebenfalls mit Enter bestätigen.
4. Mac ausschalten & USB-Stick und jegliche Peripherie ausser das Netzteil abstecken.
5. PRAM-Reset durchführen, mind. 2x-3x am Stück (einfach den Rechner einschalten und dann ganz schnell die Tasten cmd+alt+P+R drücken und halten, bis das Display dunkel wird und wieder hell (dauert bei den neueren MacBooks gut und gerne 10-15sec) dann weiterhin die Tasten halten, bis diese Prozedur 2-3x passiert ist)
6. Rechner manuell "abwürgen": SMC-Reset, ebenfalls 2-3x
7. USB-Stick anstecken und davon booten.
8. Festplattendienstprogramm öffnen, dort auf "alle Geräte einblenden" klicken (obere linke Ecke des Fensters)
9. "oberste Ebene" der internen SSD anwählen und: Löschen, dann die zweite bzw. bei APFS dritte Ebene anwählen und das erstellte Volume nochmals separat löschen
10. Mac nochmals ausschalten, nochmals SMC- und PRAM-Reset machen (ohne Peripherie)
11. Stick wieder anschliessen, Mac einschalten und von Stick booten
12. macOS Mojave installieren
... hoffentlich klappt es so.

B) Falls A) nicht klappt oder zu aufwändig erscheint - du hast dein Rückgaberecht. Gib es zurück, fordere Ersatz/Austausch.


Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast und mir Schritt für Schritt alles erklärt hast . Aber mein Problem hat sich irgendwie von selbst gelöscht. Hab nochmal alles auf den stick gepackt und erneut versucht.
Jetzt geht es es☺️ frag mich aber nicht was des Problem war ‍♂️
Ich danke euch allen für eure Geduld ‍♂️
 
ich hätte da noch eine andere frage, ich habe hier eine externe Rugged Festplatte (1TB) und würde gerne eine zweite Partition erstellen für ein Backup. leider ist bei dem Festplattendienstprogramm die Schaltfläche Partitionieren ausgegraut.
was kann ich da tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-13 um 00.05.01.png
    Bildschirmfoto 2019-10-13 um 00.05.01.png
    118,2 KB · Aufrufe: 116
Im Festplattendienstprogramm oben links alles einblenden. :)

Dann die oberste eben auswählen und partitionieren.
 
Freut mich für dich. :) - Rückfrage: Hast du mal mit Drücken der Taste "D" den Hardwaretest laufen lassen? Falls nicht, empfehle ich dir, das sicherheitshalber noch zu tun, denn ein potenzieller Hardwarefehler (der auch später wieder Umstände machen könnte) wäre natürlich gar nicht schön und der auf den vorderen Seiten genannte Fehler könnte darauf hindeuten; speziell ist auch, dass Maus und Keyboard in der Recovery nicht funktioniert hatten, was doch ungewöhnlich ist.
 
Freut mich für dich. :) - Rückfrage: Hast du mal mit Drücken der Taste "D" den Hardwaretest laufen lassen? Falls nicht, empfehle ich dir, das sicherheitshalber noch zu tun, denn ein potenzieller Hardwarefehler (der auch später wieder Umstände machen könnte) wäre natürlich gar nicht schön und der auf den vorderen Seiten genannte Fehler könnte darauf hindeuten; speziell ist auch, dass Maus und Keyboard in der Recovery nicht funktioniert hatten, was doch ungewöhnlich ist.

Hab ich heute mit apple zusammen gemacht, wurden keine Fehler gefunden =)

kann man eigentlich auch diese neuste Update Meldung ausschalten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-13 um 00.16.21.png
    Bildschirmfoto 2019-10-13 um 00.16.21.png
    99,7 KB · Aufrufe: 109
wie meinst du das? bei Darstellung? aber das ändert doch nichts ?
Doch genau das tut es.
Oben kannst du jetzt LaCie Rugged auswählen. Das funktioniert dann auch mit dem Partionieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-13 um 00.21.05.png
    Bildschirmfoto 2019-10-13 um 00.21.05.png
    141,1 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten