Mac OS Catalina Downgrade Mojave

[...] aber das ändert doch nichts ?
Doch, du solltest jetzt, in deinem Falle, das Volume "Mac Mini" auswählen und partitionieren könne - ABER: Backup davor ist natürlich Pflicht; sollten (persönliche) Daten auf dem Mac sein!
 
Doch, du solltest jetzt, in deinem Falle, das Volume "Mac Mini" auswählen und partitionieren könne - ABER: Backup davor ist natürlich Pflicht; sollten (persönliche) Daten auf dem Mac sein!

Aber ich rede doch von der externen Platte?
 
Ja, wenn Partitionieren Grau ist musst du zuerst löschen.

Stelle die Werte auf:
Name: egal
Format: Mac OS Extended (journaled)
Schema: GUID-Partitionstabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89 und ekki161
Supii, besten dank! hat alles geklappt.

ich hätte da noch eine weitere frage , wofür ich jetzt aber keinen neuen thread extra öffnen wollte.

unzwar, wie deinstalliert man Programme richtig?
 
Hi,
das kommt auf die Programme an, welche mit Installer geliefert wurden mit einem Deinstaller, alle anderen einfach in den Papierkorb ziehen und diesen Entleeren, im Normalfall, es gibt aber Programme mit Installer, dessen Deinstaller nicht mitgeliefert wird, diesen auf der Page des Programmiers downloaden.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
wie deinstalliert man Programme richtig?
Entweder das Programm A) in den Papierkorb ziehen, oder B) mit AppCleaner (klick!) löschen (das Tool sucht dir verknüpfte Dateien z.B. in der Library).
Oder, C) sollte das Programm über einen Uninstaller verfügen (haben bspw. die meisten Programme, die sich tiefer ins System einnisten), mit diesem deinstallieren, teils muss der Uninstaller auch separat geladen werden. Im Zweifelsfall hilft es, nach "XXXXXX richtig deinstallieren" zu googlen.

Edit: Uii, Franz war schneller. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89 und dg2rbf
Entweder das Programm A) in den Papierkorb ziehen, oder B) mit AppCleaner (klick!) löschen (das Tool sucht dir verknüpfte Dateien z.B. in der Library).
Oder, C) sollte das Programm über einen Uninstaller verfügen (haben bspw. die meisten Programme, die sich tiefer ins System einnisten), mit diesem deinstallieren, teils muss der Uninstaller auch separat geladen werden. Im Zweifelsfall hilft es, nach "XXXXXX richtig deinstallieren" zu googlen.

Edit: Uii, Franz war schneller. :eek:

Perfekt, Danke..genau solch eine Software hatte ich mir vorgestellt! =)

Ps:reichen eigentlich 500GB Partition für einen Backup? oder kann ich die Partition ruhig kleiner machen?
 

Partition? Ich würde eher eine eigene Platte nur fürs Backup nehmen. Und eine weitere Platte für ein 2. BU. ;)

Die Größe der BU-Medien hängt schon davon ab, was du so für Datenmengen sichern möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, manu89 und dg2rbf
Hi,
Partitionieren ist Kontraproduktiv, für Backups, die Gefahr eines Datenverlustes steigt extrem an, lieber nicht Partitionieren, die Preise für HDDs sind eh im Keller, deshalb für jedes Backup einen getrennten Datenträger verwenden.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, manu89 und ekki161
okay dann weiß ich bescheid, werde mir dann noch eine platte bestellen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ekki161 und dg2rbf
Hi,
sehr Vernünftig und Lobenswert!!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, manu89 und ekki161
Könnte mir evtl noch jemand sagen wie man in Mojave den Anmeldehintergrund Ändern kann? (Wallpaper)

bei mir gibt es den Ordner /Library/Desktop Pictures nicht?
 
Könnte mir evtl noch jemand sagen wie man in Mojave den Anmeldehintergrund Ändern kann? (Wallpaper)

bei mir gibt es den Ordner /Library/Desktop Pictures nicht?

geändert, dachte du meinst das Anmeldelogo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-18 um 19.23.56.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-18 um 19.23.56.jpg
    8 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2019-10-18 um 19.24.07.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-18 um 19.24.07.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 72
sorry zu schnell gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Könnte mir evtl. noch jemand sagen wie man in Mojave den Anmeldehintergrund ändern kann? (Wallpaper)

Bei mir gibt es den Ordner /Library/Desktop Pictures nicht?
"Anmeldehintergrund" ist wirklich etwas irreführend.
Normalerweise ändert man den Schreibtischhintergrund auf zwei mögliche Arten.

Entweder wählt man ein gewünschtes Bild im Finder aus (egal wo es liegt) und geht dann über das Kontextmenü "als Schreibtischhintergrund verwenden" (o.ä.), oder man benutzt die Systemeinstellungen. Da müssten dann doch zumindest die von Apple vorgesehenen Verzeichnisse sofort angeboten werden.
Kann ja sein, daß Apple Namen und/oder Pfad geändert hat, aber irgendetwas wird sicher mitgeliefert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Anmeldehintergrund" ist wirklich etwas irreführend.
Normalerweise ändert man den Schreibtischhintergrund auf zwei mögliche Arten.

Entweder wählt man ein gewünschtes Bild im Finder aus (egal wo es liegt) und geht dann über das Kontextmenü "als Schreibtischhintergrund verwenden" (o.ä.), oder man benutzt die Systemeinstellungen. Da müssten dann doch zumindest die von Apple vorgesehenen Verzeichnisse sofort angeboten werden.
Kann ja sein, daß Apple Namen und/oder Pfad geändert hat, aber irgendetwas wird sicher mitgeliefert worden sein.

hm....
 
ich habe noch eine letzte frage, kann ich meine externe Festplatte auch für eine Datensicherung nehmen? (also Dateien sichern)
also gleichzeitig auch für einen Backup? oder brauche ich für einen backup extra eine externe Festplatte ?
 
Zurück
Oben Unten