Mac OS 9 Systemeinstellungen zurücksetzen?

michael28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich arbeite erst seit kurzen an einem Mac mit OS X, eine Freundin von mir will ihren Mac mit OS 9 verkaufen und aussicherheitstechnischen Gründen alle Systemeinstellungen zurücksetzen gibs da ne Möglichkeit das zu bewerkstelligen da ich gerade nicht weiß ob Sie Ihre MAC OS 9 CD noch hat. Wenn möglich sollten auch alle Privaten Daten gelöscht werden leider funtzt der Eraser den ich gefunden habe nur auf X gibs da was gescheites für 9?

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG michael28
 
Also die sinnvollste Methode ist immer noch, die Platte zu polieren und ein neues System zu installieren.
So weit so gut. Eine System-CD ist natürlich unverzichtbar, ohne die haut einem allerdings auch ein potentieller Käufer eher auf die Finger.
CD einlegen, Rechner neu starten und sofort wenn der Bildschirm dunkel wird die Taste "C" halten. Jetzt sollte der Rechner hörbar von CD starten und der Hintergrund sollte mit CDs gepflastert sein.
Weigert sich der Rechner - mit genauer Fehlerbeschreibung wieder hier melden.
Sonst: Programm "Laufwerke konfigurieren" von der CD starten (Ordner Dienstprogramme), Platte initialisieren, Programm beenden. Installer starten und neues System drauf.
 
Hallo,

danke für deine Informationen werde das so weitergeben und falls es doch Probleme geben sollte weiß ich ja wo ich fragen kann :)

MfG

michael28
 
Wenn Du einen Rechner verkaufen willst, IMMER die Platte polieren.
Dazu gehört, wie oben gesagt, von der CD zu starten und die HD neu zu formattieren. Im eigenen Interesse solltet ihr "erweitert" formattieren, sprich, die Platte mit Nullen überschreiben, damit nicht nur die "FAT", wie es bei WIN heisst, überschrieben wird, sondern restlos nichts mehr vorhanden ist. Daten sind sonst durch Tricks immer wiederbeschaffbar. Formattieren unter OS9: Programm "Laufwerke konfigurieren" nauf der CD.

Installiert dann ein jungfräuliches System - der Käufer wird es Euch beim ersten Testlauf nach dem Auspacken danken. Ist mittlerweile eine Unsitte geworden, jedenfalls bei Ebay, daß ganz leere Rechner verkauft werden. Ihr solltet jedoch drauf hinweisen, daß die Nutzung des vorinstallierten OS ohne Besitz einer CD nicht legal ist.

Was für ein Rechner ist es denn?
Wenn Du einen PPC-Mac und ein nicht hardwaregebundenes OSX hast, böte sich dieses ggfs. zum Putzen der Platte an.
 
Zurück
Oben Unten