Systemeinstellung nicht mehr aufrufbar

T

Tom42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe,

Ich hab einen iMac 27 Zoll aus dem Jahr 2015 derzeit mit macOS 12.7.4.
Seit heute nun kann ich keine System Einstellung mehr aufrufen egal ob ich dabei über den Apple Start Button gehe oder halt über die Spotlight Suche oder über andere Wege versuche die System Einstellung aufzurufen. Nichts funktioniert mehr kurz springt die System Einstellung auf sprich halt das Zahnrad springt kurz und dann bleibt es stehen. Leider kenne ich mich nicht genau aus oh mit den Einstellungen Tastmanager und so weiter genau etwas zu finden. Wer kann mir dabei helfen?
Ich weiß es gibt sowas wie eine Ereignisanzeige aber wie ich dahin komme beziehungsweise was ich da rausnehmen kann bin ich noch nicht so fit.

Auch im Abgesichertenmodus bekomme ich keinen Zutritt zu den Systemeinstellungen. Nach einer reparieren der Festplatte über das Festplatten Dienstprogramm kann ich nun auch als Admin keine Systemeinstellung mehr aufrufen. Hauptsächlich bin ich als Benutzer am Rechner angemeldet und nur gelegentlich schaue ich mal unter die atmen Bereiche.

Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe da ich so wieder ein Back-up machen kann oder aus dem Back-up bestimmte Dateien wieder aufrufen kann das selbst die Time Machine über die System Einstellung läuft und sich daher nicht aufrufen ist.
 
Willkommen bei MacUser!

TM läuft nicht über die Systemeinstellungen sondern ist im Programme-Ordner zu finden.
 
Ja, und auch dort gibt es die selbe Meldung. Sprich halt gar keine ich kann es anklicken aber nichts geschieht.
 
Wieso hast du eine Festplatten Reparatur angestoßen? Gab es vorher schon Krankheitssymtome?

Backup: Irgend etwas anderes nehmen.

Falls du das System neu aufsetzen musst, läuft TM dann ja wieder und du kannst auf die alten Backups zugreifen.

Aber unbedingt prüfen, ob deine Systemplatte ein Ding weg hat und ggf. ersetzen!
 
Den Rechner mal neu ausschalten und wieder neu starten.
 
Danke, das hab ich schon mehrfach gemacht und es hat keinen Erfolg gebracht
 
alt+command+P+R beim Neustart gedrückt halten bis der Gong 3x ertönt ist , hilft auch nicht ?
 
Nein, hilft auch nicht hab ich auch schon mehrfach versucht
 
Alternativ mal den iMac runterfahren/ausschalten und 15 Minuten stromlos setzen (Netz-Stecker raus).
Netz-Stecker wieder rein, 10 bis 15 Sekunden warten und den iMac einschalten und hochfahren lassen.
 
Besten Dank, allerdings hat es den selben Effekt gegeben.
 
Zurück
Oben Unten