Mac OS 10.4.9 ist draußen!!

So, hab auch wieder 10.4. drauf!
 
Also an ShapeShifter liegt es eher nicht. Das hab ich drauf und keine Probleme. Bei mir gab es auch ein Problem, aber das hätte bei jedem Update auftreten können. Ich habe während der Systemoptimierung was am Mac gemacht. Und wie ich zwischenzeitlich las, sollte man dies tunlichst vermeiden, weil es da einen Bug gibt, der unter Umständen ganze Dateien ausnullt. Quasi. Tja, seitdem ich die Hände vom Mac nehme, während er das Sytem optimiert, hatte ich keine Probleme wieder.
Und was die Geschwindigkeit angeht, kann ich nicht feststellen, dass der Mac langsamer geworden wäre. Eher im Gegenteil. Programme starten schneller und der Bootvorgang. Naja, dazu kann ich nichts sagen. Ich schick klein Macchen immer nur schlafen. Aber mit fiel nicht auf, dass der Bootvorgang enorm lange gedauert hätte seitdem.
 
Die Diskussionen gehen wie oft wieder mal an den Fakten vorbei...

MIT PROBLEMEN MEINE ICH Z.B. DASS SICH DIE LAUTSTÄRKE NICHT MEHR SO REGELN LÄSST WIE ZUVOR.

Was nützt es mich wenn ich die Lautstärke in 16 Stufen regeln kann, die Lautstärke aber schon bei der ersten Stufe ziemlich laut ist..? Übrigens die Max. Lautstärke hat sich nicht verändert.

Das hat weder mit Programmen zu tun die zu tief ins System eingreifen noch sonst wass.
Dies ist auch das einzige was mich persönlich stört von 10.4.8 auf .9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herold,

Mit "Mist" bezeichne ich Software, die nach einer Installation mehr Schaden anrichten kann, als Nutzen. Aktuelles Beispiel für Mist aus der Welt von Windows XP: Der ATI Catalyst, stets in einer neuen Version! Viel mehr als nur noch ein Treiber für Grafikkarten, weil voller unnötiger Spielereien, die sich tief ins System des Benutzers eingraben, aber dann Fehler verursachen, wenn bestimmte Applikationen nicht mitspielen wollen, wie ATI es vorgibt. War früher der Treiber allein völlig ausreichend, um Grafikkarten zum Laufen zu bringen, so verstopfen heute aufgeblähte Tools unnötig den Arbeitsspeicher und die Festplatte. Sicher, die Tools bieten eine Menge Features, aber wie viele Features möchte der Benutzer selbst einstellen und welche sollten stets aktiv sein? Weshalb gibt es Tools, die für Spielefreaks jedes Spiel mit eigenem Gammawert starten? Wo Filtergruppen abgespeichert und abgerufen werden, die den höchsten optisch Genuss versprechen, aber man sieht nichts davon, weil die Hersteller die Features eines Unternehmens noch lange nicht unterstützen. Doch der leichtsinnige User schaufelt die Maximalinstallation in sein System, in der Hoffnung, damit das Maximum an Leistung zu holen.

Großer Irrtum, denn wenn ich mir nur die Treiberpakete von diversen Soundkarten anschaue (die werden immer fetter, dabei sollen sie doch nur die Hardware einbinden) und sehe, was da für Datenmengen und unnützes Zeug mit auf das System gelangt, dann wundert es mich nicht, wenn der User einen Soundtrack bearbeiten möchte und zuvor eine Auswahl treffen muss, mit welcher Software er dies bewerkstelligen möchte, weil er für diesen Zweck bereits ein Dutzend Tools mit installiert hat, obwohl er sie gar nicht braucht. Am Ende blockieren sich die Tools gegenseitig, weil sie alle auf einen Treiber oder auf verschiedene Treiber zugreifen, bis sich nichts mehr rührt und der User fleißig weiter installiert.

Wir erinnern uns an Mac OS 9. 2. Identische Systemerweiterungen wurden als Fehler diagnostiziert, also musste eine von den Erweiterungen verschwinden, damit es läuft. Nun, heute sind Programme so weit, mit ihren Vorgängern und Nebenbuhlern zu koexistieren, aber das bedeutet noch nicht, dass ein Treiber auf den anderen Treiber Rücksicht nimmt – oder die Hardware alle akzeptiert. Was für ein Mist zurück gelassen wird, obwohl man Programme deinstalliert, erkennt man erst, wenn es Konflikte gibt, die man bisher nie hatte oder sich nicht erklären kann, wo die Ursache liegt.

An einem Sonntag, im Mai:
Papa, Fred hat mir ein Tennisspiel installiert, aber es läuft nicht. Ist der PC kaputt?
Hat denn Fred nur das Tennisspiel installiert?
Keine Ahnung, er hat die DVD eingelegt und alle Eingaben bestätigt.
Toll! Also auch Dinge mit installiert, die vielleicht gar nicht nötig waren.
Keine Ahnung, wir wollten nur Tennis spielen.
Ja, und ich spiele mit Euren Köpfen Tennis, wenn Fred noch einmal Daten installiert.
Fred hat gesagt, auf seinem Computer läuft es auch nicht. Da wollte er es bei uns testen.
[Schluck!] ... Und sonst alles in Ordnung?
Nö, der Sound geht auch nicht mehr und die Videos ruckeln beim Abspielen.
Was? Das war gestern noch alles in Ordnung! Wo ist Fred, dieser Lump?
Er ist gerade drüben bei Georg, die haben auch einen Computer ...

- Sterling
 
MIT PROBLEMEN MEINE ICH DASS SICH DIE LAUTSTÄRKE NICHT MEHR SO REGELN LÄSST WIE ZUVOR.

Was nützt es mich wenn ich die Lautstärke in 16 Stufen regeln kann, die Lautstärke aber schon bei der ersten Stufe ziemlich laut ist..?

...hmm, komisch ... ist mir auf den 15 - 20 macs, an denen ich in der letzten zeit unter 10.4.9 gearbeitet habe nicht aufgefallen, das sich da was geändert hat.
 
Doch durchaus. Vorher war ab der Hälfte schon fast nichts mehr zu hören. Jetzt hörst du auf geringster Stufe noch was. ;)
 
@Sterling

du hast recht. Leider ist es heutzutage so das man sich irgendeinen Treiber runterlädt, den von dir genannten Catalyst zum Beispiel und bei der schieren Masse and Einstellungen und Möglichkeiten als normaler User der seine Grafikkarte einfach zu laufen bringen möchte schier erdrückt wird.

Mir fällt es natürlich auch auf das Treiber immer aufgeblähter werden, mir speziell bei Drucker Treibern.
Ich habe seit Jahren immer HP. Früher waren die Treiber wenige Mb groß. Beim meinem neuesten HP habe ich gar nicht mehr die Möglichkeit den Treiber an sich runterzuladen sondern immer ein riesen Softwarepaket (162 Mb!).
Dort sind dann diverse Programme zur Marktforschung dabei die man erstmal bei der Installation deaktivieren muss, doch ich stelle es mir für User die sich nicht wirklich damit auskennen sehr schwer vor unter all den möglichen Software Paketen eben genau diese zu deaktivieren. Den vielleicht liegt ja genau in diesem Paket ein Teil der Grundsoftware bei, damit der Drucker überhaupt richtig läuft ...

Es ist klar das in der heutigen Zeit der Gigabytes und Dualcore Prozessoren die Entwickler nicht mehr viel Wert auf sparsame Software/Treiber legen, müssen sie ja auch nicht, aber es ist teilweise schon arg schwierig überhaupt zu wissen, was denn genau bei dieser Installation so alles im Hintergrund mitinstalliert wird.

Um nochmal klarzustellen, ich bin gewiss nicht gegen diverse Tools und viele Einstellungsmöglichkeiten. Auf meiner Dose habe ich selbst einige (wenige) dieser, teils sehr nützlichen Programme um ein bisschen das System zu optimieren, nur ich denke man sollte es nicht übertreiben, sonst hat man ganz schnell das Gegenteil erreicht.
Auf meinem Mac dagegen habe ich kein einziges Tool zur Optimierung, mir erscheint es nicht nötig ...
 
Was nützt es mich wenn ich die Lautstärke in 16 Stufen regeln kann, die Lautstärke aber schon bei der ersten Stufe ziemlich laut ist..?
Was nützt es mir (sic!), wenn ich die Lautstärke in 16 Stufen regeln kann, die Lautstärke bei den unteren 4-8 Stufen ohnehin zu leise ist, um sinnvoll nutzbar zu sein?

Ja, Apple hat das wohl geändert.
Und ich finde, zum Positiven
 
naja man hätte noch eine stufe leiser machen können, da es zu laut ist wenn man nachts arbeitet! ansosnten ist es mir ganz recht so wie es ist!
 
Was nützt es mir (sic!), wenn ich die Lautstärke in 16 Stufen regeln kann, die Lautstärke bei den unteren 4-8 Stufen ohnehin zu leise ist, um sinnvoll nutzbar zu sein?

Ja, Apple hat das wohl geändert.
Und ich finde, zum Positiven

Da hast Du schon recht, die unterste Stufe war wirklich zu leise und fast nicht zu gebrauchen / hören.
Bei 10.4.9 ist die unterste Stufe aber jetzt zu laut....

Das Mitte zwischen der Lautstärke bei .8 und .9 wäre wohl am geeignetsten gewesen...
 
Lautstärke:

...hmm, ich hab grad aus spass ein geklontes 10.4.5, das ich noch auf ner externen platte hatte gebootet und kann keinen unterschied zum 10.4.9 feststellen :kopfkratz:
 
Lautstärke:

...hmm, ich hab grad aus spass ein geklontes 10.4.5, das ich noch auf ner externen platte hatte gebootet und kann keinen unterschied zum 10.4.9 feststellen :kopfkratz:

Nicht alle Leute hören gleich gut... :p Nein Spass.

Beim Kollegen hat es nach dem Update komischer Weise auch keine Veränderung gegeben.

Bei mein MBP 17" aber eine ziemlich starke Veränderung der Lautstärkenveränderung.

Was für eine Gerät hast DU?
 
Bei 10.4.9 ist die unterste Stufe aber jetzt zu laut
Kann ich nicht behaupten, oder nachvollziehen.

Also.. ich stelle mal mein iTunes auf volle Lautstärke, um den Einfluss des jeweiligen Anwendungsprogrammes auszuschließen.
Meine Soundsticks hängen am MacBook.
Dann schalte ich mal mit den Lautstärketasten herum.

Auf Stufe 1 höre ich fast nichts mehr.
Auf Stufe 16 kann und will ich das nicht mehr (auf Dauer) meinen Nachbarn zumuten. Und auch für mein eigenes Gehör ist es noch lauter sicher nicht empfehlenswert.


Insofern hat Apple alles richtig gemacht.
Ich sage aber sicherheitshalber gleich mal dazu, dass das sicherlich auch...
a) subjektives Empfinden ist
b) abhängig von der verwendeten Hardware (Computermodell, und Lautsprecher) ist...
 
Das glaube ich Euch gerne.
Aber wie aus diesem und auch anderen Treads zu entnehmen ist dieses "Problem" (für mich ist es ein Problem, da mein MBP in der Stufe 1 einfach zu laut ist), scheinbar auch noch bei anderen User aufgetaucht...

Sei also froh, dass es bei Dir normal geblieben ist, oder geh einfach mal sicherheitshalber zum HNO.... ;)
 
Scheint ein Intel-Mac-"Problem" zu sein, oder?
 
-Herold schrieb:
Früher waren die Treiber wenige Mb groß. Beim meinem neuesten HP habe ich gar nicht mehr die Möglichkeit den Treiber an sich runterzuladen sondern immer ein riesen Softwarepaket (162 Mb!).

Das ist bitter! Wenn sich das Phänomen auf Branchen ausweitet, die bisher noch nicht betroffen sind, dann werden Kunden genötigt, zum Liter Milch auch gleich die Kuh zu kaufen und ein Schwein für den, der nur ein paar Scheiben Wurst bestellt. Wo soll das noch hinführen? Wer fremdgehen möchte, dem wird als zusätzliches "Feature" die ganze Verwandtschaft des Seitensprungs vorgestellt, obwohl man nicht mal den Namen seines Abenteuers kennt? Wer den kurzen Strohhalm zieht und damit die hässlichste Tochter des dümmsten Bauern eines Dorfes heiraten muss, der bekommt Hof und Land gleich mit dazu? Na ja, im letzteren Fall wären die Extras wenigstens erwünscht, für Lebensmüde.

Wenn ich dagegen zurückblicke, auf die schlanken und sportlichen Computer zu Beginn einer Zeit, als Speicher noch so knapp war, wie die finanziellen Mittel, dann wird mir richtig warm ums Herz. 64 Kilobyte Hauptspeicher, keine Festplatte, inkl. OS, Programme und noch genügend freier Speicherplatz für eigene Daten. Entwickelt sich die Menschheit wirklich weiter oder bestreiten wir bereits den Weg zur totalen Verstopfung? Die Ess- und Fresskultur der Menschen in der so genannten "zivilisierten" Welt, kann den Übergriff auf alltägliche Dinge wie den Computer nicht mehr leugnen. Größer, fetter, unbeweglicher ist alles geworden. Eben Software und Hardware im XXL-Format. Ich brauche das nicht und ziehe nach wie vor die schlanken und sportlichen Systeme vor.

Apple hat mit dem Tiger Update auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Das System bleibt knackig, ist ansprechend proportioniert, aber nicht unterernährt.

- Sterling
 
zum thema zu laut:
 
Nichtsdestotrotz zeigen sich einige Anwender laut AppleInsider über Apples Verschwiegenheit bei diesem Problem verärgert.

Richtig, hat es eben doch noch einige genervt...
Schade das hier bei MU immer alles so heruntergespielt wird...

Apple die goldene Kuh etc.
 
Schade das hier bei MU immer alles so heruntergespielt wird...

Vielleicht liegts daran, weil viele noch brav mit ihrem G4 Book weiter arbeiten und sehr zufrieden damit sind. Ganz zu schweigen von dem Supersound, den man jetzt seit dem letzten Update auf iTunes geniessen kann und der iWOW glatt überflüssig macht.
Aber, ärgert ihr euch nur mit euren "Core duos" weiter *g*

:D
 
Zurück
Oben Unten