Mac OS 10.4.9 ist draußen!!

Das Kind beim Namen nennen finde ich auch eine sehr gute Idee, dann aber auch Vor- und Nachname bitte. »System«, »Programm«, »Problem« kann ja vieles sein.

Wegen des Akkus, Standby und DeepSleep: Vielleicht mal den Akku neu kalibrieren oder auch ausprobieren, ob das DeepSleep Widget noch geht?
 
Worin besteht der Unterschied zwischen Deepsleep und Ruhezustand? Und wie schaltet man den Deepsleep ein?
 
unter windows ist über den taskmanager zu erkennen wieviel arbeitsspeicher verwendet wird. wo kann ich das unter mac os nachsehen?
 
Seit dem Update habe ich irgendwie schwierigkeiten mit meinen Ethernet und Wlan adaptern. Wenn man eine Verbindung kurz unterbricht, kann der dns nicht mehr später gefunden werden. hilfe!!!!
 
Hab gerade doch noch etwas Unschönes festgestellt:
Wenn der Akku leer ist und sich mein PB ausschaltet, fährt der Rechner nicht mehr in den standby sondern ist ganz aus.
Vor dem update hat es genügt den Stecker in die Dose zu stecken und ein Tastendruck hat mein Baby aufgeweckt. Jetzt muß ich es erst wieder hochfahren, da es dann scheinbar ganz aus ist.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder weiß jemand wie es das zu beheben ist?

Danke
yahoo


Ich glaube nicht, dass es mit dem Update zu tun hat!

Hier [thread]247812[/thread] wurde schonmal davon berichtet (leider ohne Ergebnis) und dies war vor dem Update.
Hab übrigens das gleiche Problem, allerdings mit einem MacBook. :(

Über einen kleinen Umweg bekomme ich es hin, dass ich das MacBook nicht neu starten muss.

Und zwar:
Wenn es wiedermal soweit ist, also das MacBook geht von sich aus in den Schlaf, stecke ich das Stromkabel an und warte kurz.
Ich halte den Einschalt-Knopf gedrückt und gedrückt und gedrückt, dann gehen die Lüfter an und die Hupe hupt. :eek:
Danach geht der Bildschirm an, mit einer grauen transparenten Fläche überzogen und ein Ladebalken erscheint. Im Hintergrund ist der Desktop zu sehen.
Kurze Zeit später kann ich wieder da weiter machen wo ich aufgehört habe.

Es funktioniert zwar, dennoch ist es keine zufriedenstellende Lösung.
Hupen und aufdrehende Lüfter, dass kann nicht gut sein, oder doch? :kopfkratz:

Ich will es so wie beim iBook haben, Stecker rein, Taste drücken, fertig!

seven
 
na spitze - mir hat es meinen monitor abgehängt. seit ich 10.4.9 draufgepackt habe, heißt es bei meinem intel mini nur noch: "mode not supported"
das ist natürlich super, da ich so nur schlecht arbeiten kann. es ist ein polestar 17'', der unter 4.8 anstandslos funktionierte. hat jemand eine idee?
 
Wieso kann man in diesem Forum nicht einmal das Kind beim Namen nennen und eingestehen, dass Apple da jetzt einfach mal ein "weniger" gutes Update herausgegeben hat..... :(
Ich höre solche Sachen aber bei jedem Update. Also warum sollte man hierzu was sagen?

Worin besteht der Unterschied zwischen Deepsleep und Ruhezustand? Und wie schaltet man den Deepsleep ein?
Den Deepspleep gibt es AFAIK in OS X nicht
 
Mach wieder 10.4.8 drauf und dann hast Du es wieder wie bei Deinem iBook.

Danke für den Tipp! Aber das ist mir zu umständlich, weil dies nur über Archivieren und Installieren geht.
Außerdem bin ich dann ja nicht mehr "Up-to-Date"! ;)

Ich habe es auch so hinbekommen! Das Problem lag an mir.
Denn zuvor hatte ich im Teminal am "hibernatemode" rumgemacht.

In meinem vorherigen Beitrag (#1050) hatte ich von der Sache mit dem Einschalt-Knopf und lange gedrückthalten, aufdrehende Lüfter, Hupen, graue Fläche und Ladebalken berichtet, das war Schwachfug!!!! :Pfeif: (ist zwar genau so passiert, aber war wohl eher eine Verkettung unglücklicher Umstände)
Diese graue transparente Fläche und der Ladebalken erscheinen, wenn man das MacBook aus dem Schlaf holt und der "hibernatemode" auf den Wert "1" eingestellt ist (so zumindest bei mir).
Ich habe den Wert auf "2" geändert und es ist jetzt so, wie ich es haben wollte............wie beim iBook! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch so hinbekommen! Das Problem lag an mir.
Denn zuvor hatte ich in der Konsole am "hibernatemode" rumgemacht.

Diese graue transparente Fläche und der Ladebalken erscheinen, wenn man das MacBook aus dem Schlaf holt und der "hibernatemode" auf den Wert "1" eingestellt ist (so zumindest bei mir).
Ich habe den Wert auf "2" geändert und es ist jetzt so, wie ich es haben wollte............wie beim iBook! :)

Jetzt muß ich mal blöd fragen:
Was ist der hibernatemode?
Wo/Wie finde ich die Möglichkeit herauszufinden, wie der hibernatemode bei mir eingestellt ist?
Wo/Wie kann ich den hibernatemode ändern?

Kay
 
Jetzt muß ich mal blöd fragen:
Was ist der hibernatemode?
Wo/Wie finde ich die Möglichkeit herauszufinden, wie der hibernatemode bei mir eingestellt ist?
Wo/Wie kann ich den hibernatemode ändern?

Kay

Du gehst in "Programme" dort in "Dienstprogramme" und öffnest das Terminal.

Dann gibst du das ein: "pmset -g | grep hibernatemode" (ohne Anführungzeichen)
Jetzt sollte dir angezeigt werden welcher Modus bei dir eingestellt ist. Beim MacBook gibt es (glaube ich) "1", "2" und "3".

Es gibt verschiedene Arten, wie man den Ruhezustand einstellen kann, das ist dieser hibernatemode.
1 ist sleep, 2 ist safe sleep und 3 ist die Kombination! (hab die Info aus einem anderen Thread gemopst)

Ändern des hibernatemode geht mit der Eingabe: "sudo pmset -a hibernatemode X" (X steht jeweils für den Wert 1,2 oder 3) (auch geklaut) :Pfeif:
 
Hier der Thread aus dem ich mich bedient hab: [thread]193652[/thread] (Danke Mister_Ed)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: off-road-biker und Dentilus
Du gehst in "Programme" dort in "Dienstprogramme" und öffnest das Terminal.

Dann gibst du das ein: "pmset -g | grep hibernatemode" (ohne Anführungzeichen)
Jetzt sollte dir angezeigt werden welcher Modus bei dir eingestellt ist. Beim MacBook gibt es (glaube ich) "1", "2" und "3".

Es gibt verschiedene Arten, wie man den Ruhezustand einstellen kann, das ist dieser hibernatemode.
1 ist sleep, 2 ist safe sleep und 3 ist die Kombination! (hab die Info aus einem anderen Thread gemopst)

Ändern des hibernatemode geht mit der Eingabe: "sudo pmset -a hibernatemode X" (X steht jeweils für den Wert 1,2 oder 3) (auch geklaut) :Pfeif:


Aha! Danke!
 
Hallo zusammen,
dauert es nun im Allgemeinen länger, bis der Rechner hochgefahren ist...? Ich habe mit meinem iMac nun solche Probleme
 
Keine Ahnung, hab seit 10.4.9 nicht mehr neu gestartet ;) :D

Definiere doch mal "lang" mit Angabe einer Zeit z. B. in Minuten.
 
"Lang" ist bei mir ca. ne Minute.... Das Komische an der Sache ist, dass der Bildschirm blau wird und sich der Kreis dreht, dann wird er schwarz und es dauert so 30 Sekunden .... Dann kommt auf einmal der Balken, der an für sich dann zügig hochfährt! Normal???
 
Rollback auf 10.4.8

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber weil´s so schön zum Thema paßt: gibt´s hier irgendwo eine Anleitung, die einem Mac Newbie auf einfache Weise erklärt, wie ich wieder zurück auf 10.4.8 kehren kann ?

Ich habe das Update leider auch etwas zu voreilig per Automatik draufbügeln lassen und jetzt leider einige Probleme mit meiner Hauptanwendung, die nur10.4.8 frei gegeben wurde nur habe ich leider keinen Plan, wie ich das Update wieder runterschmeißen kann :confused: .

Gruß
 
Zurück
Oben Unten