Mac OS 10.4.9 ist draußen!!

Moinsen!

Da will ich mich der illustren Runde der frustrierten Updater mal anschließen. Gestern Abend hab ich das Update installiert, 10.4.9 war für meinen iMac 24" gut 99,7 MByte groß, dazu gesellte sich noch das iPhoto Update. Nach der Installation erforderter das Update den Neustart des Macs und beim herunterfahren begrüsste mich eine Kernelpanic. Nach dem Neustart des Rechners startete ich sofort das Festplattendiagnosetool und es fand auch ein paar defekte Rechte, die ich reparieren konnte. Zusätzlich lies ich das Volumen überprüfen und bekam den Fehler:

Fehler 4, 28619
keys not in order
B-Baum wird hergestellt -
Macintosh HD konnte nicht repariert werden!

Das machte mich dann doch etwas nervös, ich probierte es mit fsck -fy und über das Fetsplattendiagnosetool via DVD Boot. Doch der Fehler blieb.

Dann wollte ich meine Daten sichern. Also System neu gestartet, externe Platte ran und erstmal den Dokumente Ordner gesichert. Das ging problemlos. Ebenso mein iTunes Verzeichnis. Beim Sichern des Bilder Ordners oder vielmehr der iPhoto Libary produzierte MacOSX wieder eine Kernelpanic, welche ich ca. 10 Mal wiederholen konnte. So musste ich ca. 16000 Bilder verteilt in 30 Ordner einzeln auf die externe Platte kopieren wobei der Mac bei zwei ordnern während des Kopierens wieder eine Kernelpanic anzeigte. Also wieder neugestartet, kurz überlegt, die Ordner gezippt und kopiert - keine Kernelpanic. Das war so gegen 1 Uhr morgens. Der Dateisystemfehler lies sich dennoch nicht beheben, weswegen ich dann doch recht frustriert eine Neuinstallation von macOSX vornam, die sich inklusiver aller danach heruntergeladenen Updates bis 3 Uhr morgens hinzog.
Der Fehler im Dateisystem kam definitiv durch/während des Updates da ich vor dem Update die Platte nochmal gecheckt hatte um sicher zu gehen, dass da alles im grünen Bereich ist.

Naja, jetzt ist das System clean und up to date - ich allerdings recht frustriert weil ich übermüdet bin und alles neu einrichten darf.... ja ja ich weiß...Backups....mach ich jetzt auch immer...

Aber kann mir wer was zu dem komischen "Schlüsselfehler" sagen. Google wurde da nicht wirklich fündig. Leider hab ich nicht mehr daran gedacht, die Logs zu sichern...
 
X-Y-Z ist das programm legal installiert? Nur so ne Frage.
Denn die AA Support ist immer im Library Ordner bei
korrekter Installation und wird bei Update nicht berührt…
 
Mein Pebl wird endlich erkannt :-D

Synchronisieren via BT kein Problem mehr. Leider kann man immernoch keine SMS aus dem Telefonbuch darüber versenden. . .
 
So, auch ich habe nun upgedated (wat'n Wort) und habe zum Glück keine Probleme (jedenfalls ist mir noch nichts negatives aufgefallen)!
 
bei mir lässt sich dem update 10.4.9 Photoshop CS3 Beta nicht mehr starten.

jemand eine idee?
 
Ich hab das Update nicht installiert und habe bisher keine Probleme ;)
 
Hier ebenfalls alles bestens auf ibook & MacBook. Wie immer halt.
 
X-Y-Z ist das programm legal installiert? Nur so ne Frage.
Denn die AA Support ist immer im Library Ordner bei
korrekter Installation und wird bei Update nicht berührt…

Wenn das System archiviert/installiert wird dann ist anschliessend auch der Ordner /Library/Application Support/Adobe verschwunden. Nur der auf Benutzerebene ~/Library/Application Support/Adobe bleibt neben der Anwendug selbst erhalten
 
99% der Probleme entstehen nur dadurch, dass zusätzliche Spielsachen auf dem
Computer installiert sind und nicht, weil das Update Fehler aufspielt.

Ich hatte seit dem System 7.1 NIE ein Problem. Habe allerdings auch nie Gimmicks
auf dem Rechner - die haben nämlich da nichts verloren.

Sorry, aber ein vernünftiges System sollte damit keine Probleme haben, sonst kann ich ja einen Win Rechner benutzen.
 
Habe es auch getan. PowerBook G4.
Bisher keine Probleme, keine Sorgen, keine Arbeit.
War ja auch zu erwarten – klappt ja schon seit Jahren.
Sogar beim installierten "ClearDock" (dieser Dock-Schleier geht ja gar nicht!
[ClearDock Ist aber auch die einzige Software, die ich nutze um
die Optik zu beeinflussen – ich bin in Sachen Systemeingriffe sehr vorsichtig]).
Also los: Drüberbügeln!
 
habs aber nicht archiviert/installiert.
ganz normal über die aktualisierung.

na ja photoshop CS3 Beta ist ja gleich wieder installiert.....hoffe es läuft dann auch wieder
 
Moinsen!

Da will ich mich der illustren Runde der frustrierten Updater mal anschließen. Gestern Abend hab ich das Update installiert, 10.4.9 war für meinen iMac 24" gut 99,7 MByte groß, dazu gesellte sich noch das iPhoto Update. Nach der Installation erforderter das Update den Neustart des Macs und beim herunterfahren begrüsste mich eine Kernelpanic. Nach dem Neustart des Rechners startete ich sofort das Festplattendiagnosetool und es fand auch ein paar defekte Rechte, die ich reparieren konnte. Zusätzlich lies ich das Volumen überprüfen und bekam den Fehler:

Fehler 4, 28619
keys not in order
B-Baum wird hergestellt -
Macintosh HD konnte nicht repariert werden!

Das machte mich dann doch etwas nervös, ich probierte es mit fsck -fy und über das Fetsplattendiagnosetool via DVD Boot. Doch der Fehler blieb.

Dann wollte ich meine Daten sichern. Also System neu gestartet, externe Platte ran und erstmal den Dokumente Ordner gesichert. Das ging problemlos. Ebenso mein iTunes Verzeichnis. Beim Sichern des Bilder Ordners oder vielmehr der iPhoto Libary produzierte MacOSX wieder eine Kernelpanic, welche ich ca. 10 Mal wiederholen konnte. So musste ich ca. 16000 Bilder verteilt in 30 Ordner einzeln auf die externe Platte kopieren wobei der Mac bei zwei ordnern während des Kopierens wieder eine Kernelpanic anzeigte. Also wieder neugestartet, kurz überlegt, die Ordner gezippt und kopiert - keine Kernelpanic. Das war so gegen 1 Uhr morgens. Der Dateisystemfehler lies sich dennoch nicht beheben, weswegen ich dann doch recht frustriert eine Neuinstallation von macOSX vornam, die sich inklusiver aller danach heruntergeladenen Updates bis 3 Uhr morgens hinzog.
Der Fehler im Dateisystem kam definitiv durch/während des Updates da ich vor dem Update die Platte nochmal gecheckt hatte um sicher zu gehen, dass da alles im grünen Bereich ist.

Naja, jetzt ist das System clean und up to date - ich allerdings recht frustriert weil ich übermüdet bin und alles neu einrichten darf.... ja ja ich weiß...Backups....mach ich jetzt auch immer...

Aber kann mir wer was zu dem komischen "Schlüsselfehler" sagen. Google wurde da nicht wirklich fündig. Leider hab ich nicht mehr daran gedacht, die Logs zu sichern...

genau das hatte ich auch. Exakt gleiches Szenario, nur das mir ein IT mensch von unserem institut beigestanden ist. Ich konnte nicht einmal einen repairinstall machen. HDD platt gemacht und komplet neu installiert. In meinem institut liegt die update fehler quote bei 50% bei den intelmacs mac pro und mbp :( nun haben sie eine warnung rausgegeben, noch nicht upzudaten ...
 
Sorry, aber ein vernünftiges System sollte damit keine Probleme haben, sonst kann ich ja einen Win Rechner benutzen.

Wie stellst du dir das vor? Ein tool wie OnyX oder shapeshifter benutzt irgenwelche Systemroutinen oder veraendert existierendes layout. Das ist weder von Apple vorgesehen noch wird das Unterstuezt. Wenn ein Systemupdate irgendwelche strukturellen Dinge aendert muss man sich wohl oder uebel auch das update von diesen tools installieren.
 
Wenn man an Systemdateien rumschraubt, dann kann kein vernünftiges System der Welt anständig arbeiten. Apple stellt ein Framwork zur Verfügung. Wer mehr möchte und das System verändert (das ist ja jedem Admin frei gestellt), der muss sich auch dessen Folgen bewußt sein.

Und diese Änderungen könntest du als Nutzer ohne Adminpasswort auch nicht vornehmen. Deshalb trifft hier Apple sicher keine schuld ;)
 
Hey nee leider nichts geholfen, sogar bei der combo installation ist das wieder passiert, hat vielleicht jemand noch eine idee ich bin ratlos...

Danke maxx

Gehe Benutzer/Library/Preferences und lösche dort die Datei "com.apple.finder.plist". Anschließend an- und abmelden.
 
Habe es auch getan. PowerBook G4.
Bisher keine Probleme, keine Sorgen, keine Arbeit.
War ja auch zu erwarten – klappt ja schon seit Jahren.
Sogar beim installierten "ClearDock" (dieser Dock-Schleier geht ja gar nicht!
[ClearDock Ist aber auch die einzige Software, die ich nutze um
die Optik zu beeinflussen – ich bin in Sachen Systemeingriffe sehr vorsichtig]).
Also los: Drüberbügeln!

ich finde es sieht ohne diesen schleier lächerlich aus..
da sieht man mal wie unterschiedlich die leute so sind ;)
 
Aufpassen, K800i-Synchronisierer: Das Plugin ist zwar nicht mehr notwendig (kann und muss ev. sogar deaktiviert werden), allerdings hat das Adressbuch bei mir alle Einträge ohne Nachnamen dupliziert (eine Version mit "-" als Nachname und eine ohne); wohl ein Überbleibsel des alten Plugins.
Eventuell ist man besser dran, vor dem Update zu synchronisieren und dann das Handy vom Mac überschreiben zu lassen.

Hab das aber recht schnell aussortiert, jetzt synchronisiert iSync schneller und irgendwie "offizieller" (mit Sync-Anzeige am Handy) als zuvor.
 
Zurück
Oben Unten