Mac OS 10.4.9 ist draußen!!

Hm, du meinst das peroidische Hochdrehen?
Konnte ich problemlos durch "Prozessorleistung: Maximal" abstellen.

ja, das meine ich. der trick mit maximal ist mir bekannt, aber das akzeptier(t)e ich nicht. es ging ja schliesslich auch schon mal anders. da bin ich bockig...
erst das unsägliche panther-update auf 10.3.8 und dann nochmal bei 10.4.3...

lol? absichern sagst du?

gruss
Plastik
 
Zitat von OS X 10.4.9
Die Installation des 10.4.9 Updates wird für PowerPC und Intel-basierte Mac Computer empfohlen, auf denen Mac OS X Tiger Version 10.4.8 installiert ist. Es umfasst allgemeine Verbesserungen für das Betriebssystem sowie spezielle Anpassungen und Kompatibilitätsverbesserungen für folgende Programme und Technologie-Standards:

- Unterstützung des RAW-Formats für Kameras
- Handhabung von großen oder beschädigten Bildern, die Abstürze verursachen können
- Leistung von „Digitale Bilder“
- Unterstützung des Mausrads und Tastaturkurzbefehle
- Handhabung von Schriften
- Wiedergabequalität und Lesezeichen in DVD Player
- USB-Kameras für Videokonferenzen in iChat
- Bluetooth Geräte
- Durchsuchen von AFP Servern
- Apple USB-Modem
- Mit Windows erstellte digitale Zertifikate
- Öffnen- und Drucken-Dialoge für Programme, die auf Intel-basierten Mac Computern Rosetta verwenden
- Zeitzonen und Sommer-/Winterzeit für 2006 und 2007
- Security-Updates

Das – glaube ich erst, wenn ich es ausprobiert habe! :faint:
 
Leute, echt, dieses Lösungen, auch mit Combo-Update auf einem USB-Stick und so. Muss doch nicht sein. OS X ist kein System, das wie andere (ich nenne hier keine Namen) scheinbar unauflöslich mit den Programmen und Nutzerdaten verknüpft ist, so dass nur ein extremes Festplatte-Formatieren samt aufwändiger Neuinstallation inklusive langwieriger Daten- und Programm-Transplantationen notwendig ist. Sich die Nächte um die Ohren schlagen muss nicht mehr sein.

Es ist hier im Thread schon mehrfach genannt worden und von zahlreichen Nutzern hier mit Erfolg angewandt worden: OS X bietet mit "Archivieren und Installieren, Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" die Möglichkeit, ein *NEUES* System innerhalb von 20 - 30 Minuten auf die Platte zu bekommen. Nutzerdaten, Programme etc. bleiben erhalten. Danach sollte ein Update auf 10.4.9 problemlos gehen. Alles andere ist doch mühselig und artet in Frickelei aus. Sorry, dass ich so deutlich werde - aber wenn man schon zu OS X wechselt, sollte man auch die Vorteile des System ausnutzen, finde ich.

Näheres zum Installieren und Archivieren hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de
(gilt auch noch für den Tiger!)
 
Zuletzt bearbeitet:
immernoch nicht

Gehe Benutzer/Library/Preferences und lösche dort die Datei "com.apple.finder.plist". Anschließend an- und abmelden.

Hey danke, aber nun "hat es sich verschlimmer"
nun wechselt er nicht nur auf den Finder in der Leiste, sonder er öffnet auch noch ein Fenster... HILFE... das nervt voll ... Da kann man nicht mehr richtig Arbeiten.
Es scheint als wenn der FInder immer noch geöffnet wird / neu startet, weil er aus unerklärlichen Gründen abkackt!

Danke bis dann Maxx
 
So, nach dem Mac mini hat nun auch mein iBook G4 das Update hinter sich - keine Probleme, wie immer :)
 
HILFE! Update nicht zu empfehlen!

Schweres Problem:

Ich wollte auch das Update machen - er sagte während dem Download / Installation dass ein Paket nicht richtig entpackt werden konnte (genaue meldung weiss ich nicht mehr - wollte dann erst mal einen neustart machen weil ich dachte das hilft. Er fuhr nicht komplett runter also reset...

dann dauerte es ewig und er hängt nun beim apfel und dem drehenden kreis :-(


Wer weiss was ?! Hilfe!
 
gibts schon eine aktuelle liste, welche raw-formate nun hinzugefügt wurden?

The Mac OS X 10.4.9 Update includes many benefits for Aperture:

Adds support for the RAW image formats of these third-party cameras: Leaf Aptus 17, Leaf Aptus 22, Leaf Aptus 65, Leaf Aptus 75, Leaf Valeo 11, Leaf Valeo 17, Leaf Valeo 22, Leica Digilux 3, Nikon D40, Pentax K10D, Pentax K110D, Pentax K100D, Panasonic Lumix DMC-L1, Samsung GX-1L.

Incorporates all RAW file format compatibility and other imaging issues originally addressed in Digital Camera RAW Support Update 1.0.1. This update improved RAW file format compatibility for the Canon Digital Rebel XTi / 400D / Kiss X Digital, Nikon D80, and Pentax *ist DS. It also addressed the following issues: Handling of large Canon RAW files (.CRW); DNG compatibility on Intel-based Macs; Lines sometimes appearing in images exported from Aperture

Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305121
 
Bei mir hat das Update ebenfalls OS X zerschossen. Nach Neuinstallation funzt det nu ebenfalls wunderbar.
 
Ja, so laut dass es ziemlich nervt... :mad:
sogar auf der kleinsten Stufe ist er noch laut...

Danke Apple

Hallo,

hast Du vielleicht (wie ich, weil ich es nicht besser kannte) auch in iTunes die Lautstärke voll aufgedreht? Dann dreh die mal auf 40-50% zurück.

Nur ein Versuch ...
 
Hat jemand eine Ahnung, ob jetzt das Lautsprecherproblem mit dem iBook G4 14" der letzten Revision nach Ruhezustand behoben wurde? Sonst eilt es mir mit dem Update nicht sonderlich...
 
wie immer - keine Probleme und schön, dass die Lautstärke nun endlich korrigiert ist.
 
lustig nur, dass sich die leute über etwas aufregen, was bis vor kurzem noch standard war.

Das war vieleicht beim iMac "Standart"...
Aber sicher nicht bei den MPB oder MB....

Das sind Mobile Geräte und wenn die leiseste Stufe aufeinmal so laut ist wie vorhin ca. 3/4 voll aufgedreht, dann nervt das gewaltigt....
 
Tolle Geschichte das mit dem "Sichern und Installieren"! Leider kann ich diese Option bei der Neuinstallation nicht auswählen. Bei mir gibt es leider nur die Option "Löschen und Installieren" Da muss ich mal deutlich werden! ;) Und nun? :confused:
 
Ich hab gestern auch auf 10.4.9 upgedated. Hab so um 22:00 Uhr angefangen. Nach ca. 30 Min war immer noch der Kreisel am wirken. Da hab ich ach schon Panik gekommen :rolleyes:
Naja hab mich dann gewzungen in die Heija zu gehen. Am anderen Morgen (also heute :D ) aufgewacht und da war er wieder da :clap:
Hab zwar nochmal neugestartet; das hat auch ohne Probleme funktioniert. Seit dem ist mein System irgendwie schneller und die Lautsprecher meines iMacs lauter :cool:
Fazit: Diesmal scheint das Update tatsächlich länger gedauert zu haben, also Geduld!
 
Nach dem Update ist die Minimallautstärke ziemlich hochgesetzt worden. Zwischen Stumm und der leisesten Einstellung ist jetzt ein ganz schöner "Sprung". Jemand anderes noch das Problem? (iMac C2D, 20")

Jo, hab ich auf meinem 24er auch. Find ich doof. Wenn ich abends alleine vor der Kiste sitze ist mir das schon zu laut.

Gibt's einen Workaround oder ein Tool um die Lautstärke noch weiter einzustellen?
 
is das nur bei mir so oder hat noch jemand das problem dass der systemstart nach dem update ewigkeiten dauert?? also nicht der neustart nach der installation sondern der ganz normale systemstart... also bei mir is das gefühlt doppelt so lange wie vor 10.4.9... is das normal??

Der erste Systemstart war bei mir gestern abend nach dem Update auch sehr zäh, genauso wie das Starten einiger Programme. Heute bin ich extrem positiv über die Performance des Systems überrascht, insbesondere was die Rosetta-Programme (Office2004, Photoshop) betrifft. Da liegen m.E. "Welten" zwischen Alt und Neu.
 
Tja, dann gehöre ich wohl auch dazu. Update ist ohne zwischenfälle geglückt:D

Allerdings habe ich noch eine frage, die zwar nicht hier rein gehört, ich aber deswegen auch keinen neuen Thread aufmachen will.

Und zwar hab ich mir SuperDuper geladen und wollte damit ein FullBackup machen.

Am anfang hatte ich eine Übertragungsrate von 5-6 MB/s. Nach 4 Stunden hatte es grad mal 1/4 der HD kopiert und noch eine Übertragungsrate von 0,75 MB/s tendenz fallend. Ist das normal dass das solange dauert für eine HD mit knapp 30 GB Inhalt und knapp 50 GB gesammt Grösse??? Habs dann irgendwann abgebrochen.
Externe Festplatte ist über USB 2.0 angeschlossen.

Gruss Markus

hatte ein ähnliches problem beim rückspielen meines backups mit superduper (ich hab allerdings die vollversion).
ich wollte mit der option "smart backup" einfach nur die sich unterscheidenden dateien zurück kopieren, aber nach kurzer zeit ging der fortschrittsbalken nicht mehr weiter. hab ca. 15min gewartet, aber es ist nix passiert. das OSX auf meiner internen platte scheint irgendwie zu sehr zerschossen gewesen zu sein, womit superduper nicht klar kam. hab in superduper dann die option gewählt "erst interne platte löschen, dann komplett zurück spiegeln", und damit ging es dann. dauert halt nur länger, statt den üblichen 15min beim smart backup, dauert meine 250er platte dann halt 2-3 stunden.
 
Zurück
Oben Unten